Greece
Polygyros

Womo-Badeplatz Psakoudia

September 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Ca. 200 Kilomter haben wir für die Ringstraße um den mittleren Finger Sithonia auf Chalkidiki gebraucht. Die Badebuchten, die wir mit unserem Wohnmobil anfahren konnten, waren idyllisch aber auch teilweise touristisch überlaufen.
      Gestern fahren wir zum Frühstücken an den ersten von mehreren Stränden des kleinen Städtchens Toroni. Am Ende liegt eine Burgruine zwischen Felsen. Der restliche Ort besteht aus Hotels und einem langen Sandstrand. Busse bringen Tagesgäste an den Strand. Vor uns lässt ein großes Ausflugsschiff die Gäste über Stege an den Strand. Bigfoot freut sich über die große Aufmerksamkeit. 😅
      In den anderen Buchten am Ortsende knubbeln sich die Wohnmobile auf der Reihe, wie wir das bisher nur aus Spanien im Winter kennen.
      Wir fahren weiter und landen am langen, freien Strand von Psakoudia am Ende von Sithonia. Hier gibt es über mehrere Kilometer viel Platz für uns. Es ist viel weniger los als auf dem Finger. Herrlisch! 😎
      Beim Sundowner stellen wir fest: Sithonia kann man machen, muss man aber nicht! Wahrscheinlich auch eine Frage der Jahreszeit und leider der immer mehr zunehmenden Bebauung! Die ersten Verbotsschilder für Wohnmobile bzw. Übernachtung tauchen auch schon auf!

CHALKIDIKI

May 20, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Wow - heute ein riesen Sprung von METEORA nach CHALKIDIKI. Vorbei an THESSALONIKI (wir sind einfach keine "Großstadt-Stadtbesichtigungs-Reisende" 🙈🙈🙈🙈🙈) auf diese berühmte bzw. bekannte Halbinsel.

Auch hier gibt es drei "Finger" - auf den mittleren werden wir morgen weiterziehen. Hier ist einfach nur Übernachtungsplatz angesagt.

Tag 84 - Paralia Gerakinis

October 6, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

85 km / 3465 km - 7 / 349 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      12 € / 785 € Lebensmittel
      0 € / 615 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise
      0 € / 117 € Anschaffungen
      0 € / 22 € Ersatzteile

12 € / 1753 € Gesamt

Es wird mal wieder Zeit.
      Zeit, um weiter zuziehen.

Thessaloniki ist eine großartige Stadt und hat viel zu bieten. Lange war ich für mein Empfinden nicht mehr so begeistert, vom Leben hier.

Und dennoch ist es derzeit nicht mein Ziel, irgendwo auf der Reise sesshaft zu werden. Ich habe noch etwas vor. Und wenn das Sprichwort sagt, dass Pläne nicht für das Leben sind, steht doch der Winter vor der Tür und ich kann mich nur für eine Richtung entscheiden.

So geht es auf die Halbinsel Chalkidiki. Eine Halbinsel, die in meiner Welt einer Schildkröte gleicht. Manch einer mag auch Finger sagen, aber ich sehe das anders. Die Griechen sagen sogar Beine dazu.
      Zwar wollte ich auf die östliche Halbinsel in die Mönchsrepublik, aber das hat sich als schwieriger erwiesen, als die mittlere zu erkunden. Also wird diese angesteuert.

Am Abend gelange ich an einen schönen kleinen und abgeschiedenen Strand.
      Es war innerorts und ich befürchtete wieder wilde Hunde. Aber hier war alles soweit ruhig, dass ich entspannt der Sonne zugucken konnte.

Song des Tages
      Hit the Road Jack - Ray Charles

Hochzeitstag

May 8, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, an diesem Tag groß und fein essen zu gehen.
      Aber gestern fanden wir diesen idyllischen Platz am Strand, an dem sich heute Morgen sogar der ca. 100 km entfernte Berg Olymp mit seinem schneebedeckten Gipfel blicken ließ, und da konnten wir doch nicht schon wieder abreisen!
      Wir wollten den Tag nur genießen. Ein paar Blümchen waren schnell gepflückt und über den Tag bereitete Rosi uns ein "perfektes Dinner" bzw. Lunch, Teatime (mit Kaffee) und Dinner. Keine griechische Taverne hätte uns auch nur annähernd so schmackhaft verwöhnen können! (meine persönliche, dankbare Einschätzung).
      Zwischendurch lagen wir in der Sonne, gingen baden (bei 19°C Wassertemperatur) und chillten vor uns hin.
      Nach diesem entspannten Tag und einer weiteren absolut ruhigen Nacht beschlossen wir am nächsten Tag, die Weiterfahrt um noch einen Tag zu verschieben. Es ist einfach zu schön hier und wer weiß, was noch kommt...

Tag 162.2: Arnea (Arnaia)

January 28 in Greece ⋅ ☀️ 7 °C

In „Arnea (Arnaia)“ angekommen, parkten wir am Ortseingang und machten uns auf zu einem Spaziergang durch das Örtchen.
      Es besteht aus vielen älteren Häusern, teils schön renoviert und teils zerfallen. Der Ort hat aber einen tollen Charme. Die Kirche ist sehr prunkvoll innen eingerichtet und der Altar war voller Holzschitzereien - für die Kinder war das Kirchenhighlight Kerzen anzuzünden. Überall im Dorf rauchten die Schornsteine, da es hier ziemlich frisch war, und uns bereitete allen die Erkundungstour bei schönstem Sonnenschein sehr viel Freude.
      Nach knapp 1,5 Stunden waren wir zurück am Auto - sehr schön.
      Wir fuhren zurück, die Kinder spielten noch draußen und wir Erwachsenen zogen uns in den warmen gemütlichen Homie zurück. Unsere zwei Rabauken haben hier auf dem Spielplatz einen ihrer Traumplätze mal wieder gefunden - warum wissen wir nicht so ganz, weil es da eigentlich nichts besonderes gibt, aber wir müssen uns keine Sorgen machen, da der Bereich eingezäunt ist und ihnen macht es Spaß.
      Da es am Nachmittag zu spät war, gab es einen besonderen Sonntagsnachtisch aus der Bäckerei beim Abendessen - Zuckerschock inklusive.

Tag 162.1: Sonntagsausflug

January 28 in Greece ⋅ ☀️ 7 °C

Eigentlich gibt es ja auch im Reisealltag immer was zu tun und schönes Wetter kann man für die Erledigung multipler Tätigkeiten nutzen, aber heute haben wir uns entschieden: Do it like the locals do - wir machen einen Sonntagsausflug ins knapp 60 km entfernte „Arnea“, im nördlichen Teil von „Chalkidiki“.
      Nach einem gemütlichen Vormittag machten wir uns Mittags auf den Weg bei strahlend blauem Himmel und schönsten Sonnenschein. Unser Weg führte durch den ein oder anderen Ort und uns gefiel sehr die sonntägliche Gemütlichkeit der Griechen: die Geschäfte sind zu und die Leute sitzen im Cafés, Bars, Restaurants, Kneipen und Tavernen drinnen sowie draußen und machen sich einen schönen Sonntag. Unsere Fahrt ging auch in Richtung eines Ortes, dessen Name ich witzig finde „Polygyros“ - was es dort wohl so alles zu Essen gibt? - zu dem wir dann letztendlich nicht gekommen sind. Da es auf der Strecke teilweise ziemlich bergauf ging, hatten wir bei diesem Wetter eine tolle Fernsicht, auch zum Beispiel „Limni Volvi“ (ein See). Wir durchquerten auch den Ort „Argios Prodromos“, den wir aufgrund seiner Hauptstraße mit ganz vielen Restaurants voll mit Einheimischen irgendwie sympathisch fanden.

Tag 163.3: Das Tavernen-Dorf

January 29 in Greece ⋅ ⛅ 2 °C

Da uns das Dorf „Agios Prodromos“ gestern bei der Durchfahrt so sehr gefallen hat und sich dort an der Straße ein Restaurant an das nächste reiht, hatten wir Lust dort nochmal was essen zu gehen. Aufgrund der vielen Restaurants haben wir es das „Tavernen-Dorf“ getauft. Wir suchten uns ein kleines Lokal mit Kaminofen aus, denn die Außentemperatur war bereits unter Null. Die Besitzerin öffnete uns mit einem herzlichen Lächeln die Tür und wir hatten freie Platzwahl. Sofort bekamen wir Getränke und warmes Brot mit Kräutern und Olivenöl. Hier hatten wir so richtig unseren Griechenland Moment mit Griechischem Bauernsalad, Tzatziki, Suvlaki Spieße (in Mini verglichen zu was ich aus Deutschland kenne), gebackene Kartoffelscheiben und Brot. Es schmeckte uns allen köstlich und so sah danach irgendwie auch der Tisch aus. Zum Nachtisch bekamen wir noch eine Art Grieskuchen mit Kokos und Griechischen Joghurt mit Honig.
      Und noch ein paar Infos zu „Agios Prodromos“, die ich im Nachhinein gefunden habe: Das Dorf hat etwa 450 Einwohner und ist vor allem für seine Souvlaki bekannt. Seine Anerkennung ist nicht auf Griechenland beschränkt. Vor einigen Jahren wurde der Souvlaki von Agios Prodromos von der neuseeländischen Regierung ausgezeichnet!
      In diesem Dorf wird die Kunst des Souvlaki, wie die Bewohner sagen, von Generation zu Generation unverdorben weitergegeben. Die Komponenten dieses großen weltweiten Erfolges und des Unterschieds zwischen anderen sind ein riesiges Geheimnis. Wir wissen jedoch, dass die richtige Kombination von gutem, lokalem Fleisch (die Einheimischen, die nicht mit Souvlaki und Tourismus beschäftigt sind, sind Bauern), angemessenen Proportionen von Gewürzen und einer besonderen Art zu kochen, es so einzigartig macht.
      Glücklich gefüllt mit sehr gutem Abendessen sowie etwas schlauer, sind wir zu Homie zurückgefahren, um
      den Abend ausklingen zu lassen.
      Ich habe noch eine letzte Wäsche gewaschen, dass morgen zur Abfahrt alles sauber und geordnet ist. Bei der Kälte konnte ich sie auch gut über Nacht aufhängen. Wir hatten die letzten Nächte meist um die -5 Grad.

Vorbereitung zum Fischfang

April 2 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Aus dem Frachter werden Mengen von Styroporschachteln ausgeladen, an die Fischerboote im Hafen verteilt und an Deck verzurrt. Damit wird der Fang mit dem auch angelieferten Eis kühl gehalten bis zur Verteilung nach Ankunft im Hafen.Read more

Der Feger Renate 😉

September 7, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Mit 80 noch Auto fahren, Gassi gehen, 11 Katzen versorgen, Zimmer umbauen, aufwendig kochen...... das wär doch was oder?
      Renate die Granate hats noch sowas von drauf!😁.
      Dank Anjas (Danke!!!) Kontakt durfte ich einige Nächte oberhalb des "mittleren Fingers" von Halkidiki bei Renate und Wolfgang, den beiden Energiebündeln, verbringen. Die Beiden haben mich nicht nur durchgefüttert, sondern auch im Wohnzimmer schlafen lassen, sodass ich wohl behütet von den andauernden starken Winden
      in diesen Tagen verschont blieb. Das Wetter war mit Regen und grau verhangenem Himmel ungewöhnlich für Griechenland hier im Sommer. Während es Teile Griechenlands etwas westlicher heftig mit Überschwemmungen erwischte, wurden wir aber dahingehend verschont.
      Brotzeit auf dem Balkon mit Meeresblick, Frühschwimmen und Feigen aus dem Garten ins Müsli, was ein Gefühl:)
      Nicht zu vergessen: die Katzen!!! Wo du auch hinläufst, ein schnurrendes Wesen liegt da sicherlich und freut sich über ein
      paar Streicheleinheiten. Renate hat schon seit Jahrzehnten verletzte oder obdachlose Tiere aufgenommen und ihnen hier im Haus am Meer ein neues Zuhause ermöglicht.
      Schön war auch, dass Heike und Christoph am dritten Nachmittag auf einen Kaffee bei uns vorbei kamen.

Zwei Tage lang Grund reinigte ich dort übrigens auch mein ganzes Geraffel. Auch das Rad bekam einen außerordentlichen Check von mir und wurde gesäubert, geölt und mit mini Reparaturen wieder hergestellt. Ready für eine kleine Bikepacking Tour mit wenig 🧳 Gepäck um Sithonia( den mittleren Finger) !!!!🤩

Abendessen

May 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Dass man trotz Halbpension mehrfach ins Restaurant geht, spricht ja nicht unbedingt komplett gegen das Hotel, aber ganz bestimmt für das Resraurant. Wir wurden begrüßt wie alte Freunde und das Essen war einfach zu gut. Wir haben uns total überfuttert. In der letzten Nacht hat uns also nicht nur die Nachtigall, sondern auch der volle Magen den Schlaf geraubt.Read more

Dimos Polygyros, Polygyros, Πολυγύρου