Greece

Top 10 Travel Destinations Poros
Show all

Methana und Poros

May 12, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Camper aus können wir den Sonnenaufgang bewundern. Später gehen wir ein paar Schritte am Strand entlang bis zum Hinweisschild. Die versunkene Stadt liegt in der Nähe des Gialasi-Strandes. Die versunkene Stadt liegt etwa 50 m vor der Küste in etwa 4 m Wassertiefe, obwohl einige Stellen flacher sind. Man könnte über den Überresten der quadratischen und runden Gebäude der antiken Stadt schnorcheln. Aber für uns ist das Wasser zu kalt, so dass wir lieber die Drohne von oben schauen lassen. Wir verlassen unseren kleinen Strandplatz. Die Straße nach Methana eröffnet uns tolle Panoramablicke auf die Stadt Epidaurus und die vielen Orangenplantagen. Leider werden viele Orangen am Baum hängen gelassen, da sich die Ernte einfach nicht mehr lohnt. Kurz vor Menthana liegt die Schloßruine Castle Favierou.
      Am Ortseingang steigt uns sofort der unangenehme Geruch eines Schwefelbades in die Nase. Das Thermalbad ist allerdings geschlossen und die Gebäude werden schon länger vernachlässigt. Mitte 2017 wurde der Betrieb eingestellt. Methana konnte mit seinen veralteten Einrichtungen nicht mit der internationalen Spa- und Heilbäderszene konkurrieren. Es gibt allerdings noch eine kleine Thermalquelle direkt am Meer. Doch die haben wir nicht genutzt. Sie war nicht wirklich warm und auch nicht ganz sauber.
      Die ganze Stadt ist ein beschauliches Nest mit kleinen Tavernen und gemütlichen Cafés an der hübschen Hafenpromenade. Als wir gerade mal wieder einen griechischen Salat essen, legt die Fähre aus Piräus an.
      Wir fahren weiter nach Galatas. Ein Taxiboot bringt uns zur nur 350m entfernten Insel Poros. Über den Villen, traditionellen Fischerhäuschen und romantischen Gassen thront das Wahrzeichen der Stadt: Die 1927 errichtete Turmuhr. Von hier oben haben wir einen tollen Ausblick auf die kleinen Boote, Segeljachten und die Autofähre. Durch enge Gassen kommen wir zur Promenade zurück und nehmen einen kleinen Imbiss zu uns. Das Taxiboot bringt uns wieder zurück.

L' aventure dans une île que j'adore

July 12, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Hier soir, je suis allée au restaurant. On était au mouillage et on a traversé la baie en annexe. C'est
      Papa et Maman qui ont ramé.
      On a supplié les parents pour faire un tour à cheval dans la ville. C'était trop cool !!
      On a vu un feu d'artifice sur le port d'Hydra.
      Ensuite on est rentré à pied au bateau.
      Gros bisous
      Pauline

Dienstag Hafen Poros

November 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Jekyll und Hyde kommt mir in den Sinn, wenn ich an diese Bucht denke. Als Jekyll empfängt sie uns, um später Hyde zu ein. Der ablandige Wind konnte nicht die hereinlaufenden Wellen plätten und somit begann und endete die Nacht mit dem Schlaf in einer Waschmaschine im Schleudergang. Zum Glück hatte ich ein schmales Bett welches hin- und herrollen verhinderte. Ganz im Gegenteil zu meinen Mitseglern in ihren geräumigen Suiten. Silvio duschte schon um fünf, da an Schlafen nicht mehr zu denken war. Da jedoch alle in den vergangenen 12 Tagen Schlaf genug hatten, konnte dies unsere gute Laune nicht trüben. Nach einem Sprung ins klare Wasser und Eier mit Speck, hielt uns nichts mehr hier. Windgeschwindigkeiten bis zu 25 kn erwarteten uns und wir stellten uns unerschrocken dieser Aufgabe. Volker übernahm das Zepter und ich saß nur noch als Statist und Kaffeekocher daneben. Anfängliche Irretationen wann und wie nun die Wende gefahren werden soll, hörten schnell der Vergangenheit an und jedem war ein breites Grinsen ins Gesicht geschnitten. Wir plätteten 90% aller Wellen und um 14:00 Uhr erreichten wir die Partytown Poros. Ein Liegeplatz vor der bei Insidern bekannten Taverne "Oasis" zog uns an wie ein schwarzes Loch. Wir schauten uns in die Augen und ein dekadenter Plan war geboren. Ich sprach die Bedienung "Michael" an und er sagte: Kein Problem, der Kunde ist König. Um 18:00 Uhr wurde uns die Speisekarte an Bord gebracht und unser Bordtisch eingedeckt. Köstliche Speisen, Wein und Dessert wechselte von der Taverne zu uns an Bord. Man ..., kann Leben schwer sein. Vollgestopft und friedlich beobachteten wir das abendliche Treiben auf dem Hafenboulevard, um hin und wieder abzulästern.Read more

Montag Bucht Soupia

October 31, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Über Nacht liess der Wind, wie erwartet, merklich nach. Unser Ziel ist Hydra auf der gleichnamigen Insel. Ich hatte in der Vergangenheit schon vier mal versucht, dort einen der begehrten Liegeplätze zu bekommen. Man liegt dort mit dem Heck direkt an den Hafenkneipen. Sicherheitshalber rufe ich den Hafenmeister an und er sagt mir, dass hier nicht reserviert werden kann. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Naja ..., den frühen Vogel können wir uns abschminken. Erst einmal liegen 46 sm vor uns und das Navi sagt ein ETA von 16:30 Uhr vorraus. Wenn es Ende Oktober nicht funzt, wann denn dann, denke ich. Also ..., Kurs 280 Grad Richtung Hydra. Die Strecke wird gleichberechtigt unter Motor und Segel bewältigt. Ein Anruf über den Äther und wieder bekomme ich die selbe Antwort. Egal, nichts wie rein. Der Hafen ist nicht voll, er ist schier überfüllt. Im Dreierpäckchen zwängen sich Yachten an Yachten und zwischendrin Monsterkatamarane. Man kann trockenen Fusses durchs Hafenbecken schlendern. Überall wird getrunken, gefeiert und gelacht. In dem ganzen Getümmelt dreht Volker unsere Yacht auf kleinstem Raum und bugsiert sie sicher in eine Lücke. Freddy am Anker leistet mal wieder ganze Arbeit. Leinen gehen über und ruckizucki ist Achielleas sicher an der Kaimauer an die Leine gelegt, nur um dann wieder von einer resoluten Hafenmeisterin weggeschickt zu werden. Für uns gibt's in diesem Molloch keinen Platz und im Grunde unseres Herzens sind wir auch froh, diesen nach Fäkalien riechenden Hafen verlassen zu müssen. Wir finden auf der gegenüberliegenden Seite des Golfs von Hydra eine Bucht mit einem einsamen Liegeplatz und mit untergehender Sonne fällt der Anker, hoffentlich sicher, ins türkise Wasser. Beim Hähnchencurry mit anschließender Schwimmeinlage unter dem Sternenzelt beschließen wir den Tag.Read more

Pergari // Περγάρι

August 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben die letzten drei Tage in einer schönen Bucht verbracht. Sie war nicht nur für uns interessant, sondern auch für duzende Yachten und andere Boote. Sie kamen und gingen. Sie waren neidisch auf unseren Platz am Strand, wir auf deren auf dem Wasser.

Ansonsten ist dort nicht viel passiert. Es wurde gearbeitet, gegessen, Karten gespielt, abgehangen in der Matte, gepaddelt und geschnorchelt.

Poros nach Salamina

October 7, 2022 in Greece ⋅ 🌬 21 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hafen geht unsere Reise heute nach Salamina zum Zielhafen. Dort endet morgen leider unser Segeltörn.
      Nach einem anstrengenden 6-Stunden-Ritt sind wir endlich im Hafen von Salamina angekommen.
      Nach dem Anlegen gehen die ersten Crew-Mitglieder von Bord und die naheliegende Taverne wird von den anderen besucht.

Ein spontaner Ausflug

April 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Plötzlich waren wir dann doch auf Poros. Das war eigentlich gar nicht geplant, wir waren unterwegs Richtung Südosten, wir wollten noch die untere Seite des Fingers auf den Peloponnes erkunden.
      Die Straße führte uns durch Galatas, ein hübsches kleines Küstenstädtchen, und es hat uns aus dem Bulli gelockt.
      Von Galatas aus konnten wir direkt auf Poros gucken, eine kleine Insel, ca 300m Luftlinie vom Festland entfernt.
      Jede Menge kleiner Personenfähren kurven chaotisch und gefühlt willkürlich hin und her, halten Mal hier, Mal da, da wo eben Grad Menschen sind, und fahren sie für 1,30€ auf die andere Seite.
      Das haben wir uns nicht entgehen lassen, und plötzlich stehen wir in Poros und wandern die Promenade entlang.
      Wir finden einen kleinen Wanderweg und laufen darauf erst durch das Städtchen, und nach skandinavischer Art finden wir uns plötzlich inmitten von Natur wieder!
      Ein richtig schöner Wanderweg, das hat sich allemal gelohnt.
      Ausklingen lassen wir den Ausflug dann bei klassisch griechischem Essen (allerdings auf der Galatas-Seite).

Abend in Poros

July 23, 2023 in Greece ⋅ 🌙 31 °C

Poros wird durch einen nur 300 m breiten Kanal vom Peloponnes getrennt und gliedert sich in zwei Teile: Der nördliche, große Inselteil (Kalavria) ist über eine Land- enge mit dem klitzekleinen südlichen Inselteil (Sferia) verbunden. Hier liegt auch der Hauptort der Insel mit seinem malerischen Hafen.

Die guten Ankerplätze sind um 3 Uhr am Nachmittag schon rar. Wir brauchen ein paar Versuche bis wir den perfekten Platz am gegenüberliegenden Ufer finden.
      Ist hier vier ruhiger und ein Wassertaxis bringen uns abends rüber auf einen Cocktail und ein bisschen Strandeln.

Poros unsicher machen

October 2, 2023 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Im Tages-Zielhafen angekommen durfte natürlich das standesgemäße Ankerbier nicht fehlen. Danach fix Strom und Wasser an die Yacht anschließen und fertig machen für eine kleiner Wanderung durch die engen und idyllischen Gassen der Altstadt. Sogar eine kleine alte Kapelle haben wir besichtigt. Die Danebenstehende zerfallen Mühle haben wir auch gleich begutachtet. Belohnt wurden wir von einem starken Ausblick über die Stadt rein in die Bucht. Einfach mega (stark).
      Den Sonnenuntergang haben wir dieses Mal leider verpasst, trotzdem gab es auch vom zweiten Aussichtspunkt neben dem Glockenturm eine schöne Aussicht. Dort oben hat eine polnische Reisegruppe mit Gesangseinlagen für eine angenehme Atmosphäre gesorgt. Das darauffolgende Essen war wieder griechisch Traditionell und sehr lecker.
      Einige von der Crew sind danach noch in die Malibu Bar und verbrachten mit einigen Cocktails tanzend den Abend.

Was ist jetzt los🙄

June 6, 2022 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Gerade noch gemütlich gegessen und plötzlich Sturm.
      Holger ist Gott sei Dank schon vor gegangen, zum Boot.
      Alle Fenster waren auf und unser Stand Up Bord ist leider von Boot geflogen. Holger hat es aber im Hafen wieder gefunden.Read more

Dimos Poros, Poros, Πόρου