Greece

Top 10 Travel Destinations Siteia
Show all

Weiter Richtung Südosten

January 5 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Heute geht es nach 4 Tagen Ruhe weiter Richtung Südosten  zunächst nach Makrigialos. Statt des angekündigten Wochenmarktes nur 2 winzige Gemüsestände, wir fahren weiter Richtung Kapsa-Kloster.
      Mittags schließen die hiesigen Kloster, daher nur ein paar Fotos von außen. Es gibt noch eine nette Geschichte zum Heiligen Jerontojannis und dem Wunder seines todesähnlichen Schlafes, der ihm unterm Strich einen angenehmen Lebensunterhalt ermöglicht hat😇.
      Die Straße führt uns wieder ins Landesinnere und in Ziros können wir einen griechischen Salat und ein paar selbstgemachte Fritten genießen, lecker😋.
      Von Ziros fahren wir eine phantastische Serpentinenstraße Richtung Xerokambos - lt. Reiseführer : Kreta at its best - und finden schnell unseren heutigen Übernachtungsplatz am Amatosbeach. Auch hier finden wir die lila blühende Alraune.
      Unterwegs noch ein Blick auf das örtliche Dieselölkraftwerk (erneuerbare Ressourcen?)  ..., angeblich investieren die Chinesen aber schon in Solarenergie 😇.
      Kaum haben wir uns eingerichtet, wimmelt es plötzlich von etlichen Anglern, die aber auch 2 Stunden später augenscheinlich nichts gefangen haben.
      Eine phantastische Location, mal sehen, was uns das Wetter morgen zu bieten hat (Wind und Nebel)?
      Nachtrag: hier gibt es MÜCKEN🥴.

Butterfly Gorge

January 23 in Greece ⋅ ⛅ 11 °C

Heute verließen wir unseren windstillen Stellplatz in Myrtos und fuhren Richtung Ierapetra. In der Nähe dort hatte Marco ein Päckchen in eine Box bestellt, was wir abholten. Es war super unkompliziert und eine gute Art, ohne feste Adresse eine Bestellung entgegen zu nehmen.
      Danach führte uns unser Weg durch die Schmetterlings Schlucht. Zum Glück lag der größte Teil des Weges ziemlich windgeschützt. Nur an exponierten Stellen fegte uns der Nordwind um die Nase. Zum Teil verlief der Weg im Flußbett, zum Teil daneben und teilweise auch in einer "Levada", einer alten Wasserleitungslinie. Der Weg war wunderschön, konnte allerdings aus unserer Sicht die Sarakina Schlucht nicht toppen. Insgesamt waren es heute nur etwa fünf Kilometer zu laufen.

Etia Venetian Villa

January 30 in Greece ⋅ 🌬 8 °C

Etia ist ein kleines Dorf 2 km entfernt von Papagiannades und 22 km südlich von Sitia auf dem Weg zum Dorf Armeni auf dem Ziros Plateau. Die Venezianische Villa wird als eines der wichtigsten Beispiele venezianischer Architektur auf Kreta angesehen.
      Leider war sie bei unserer Ankunft verschlossen und wir konnten sie nur von außen betrachten.

Voila

January 30 in Greece ⋅ 🌬 7 °C

Voila ist eine verlassene Siedlung, mit Überresten alter venezianischer Häuser 1 km entfernt vom Dorf Chandras auf dem Ziros Plateau. Ein eisiger Wind begleitete uns heute, als wir hier unseren Weg nach Norden unterbrachen.Read more

Zakros Schlucht - Farángi Zákrou

February 3 in Greece ⋅ 🌬 14 °C

Die Schlucht wird laut Wikipedia „Tal der Toten“ genannt, weil die Minoer in den zahlreichen Höhlen der Seitenwände ihre Toten beisetzten. Unversehrt wurde nur ein Grab gefunden, es enthielt die Leichname von fünf Frauen aus der Zeit von 2300 bis 2100 v. Chr. Alle anderen waren ausgeraubt. Am Ende der Schlucht befindet sich der minoische Palast Kato Zakros.
      Dies war unser Startpunkt und wir wanderten die beeindruckende Schlucht hinauf. Der Weg ist gut markiert und man kann ihn auch als Rundweg laufen. Wir liefen etwa 3 km in die Schlucht. Da es sehr windig wurde und Regenwolken aufzogen, machten wir kehrt und gingen denselben Weg wieder zurück. Da wir erst um die Mittagszeit gestartet sind, liefen wir leider einen großen Teil der Strecke im Schatten. Ich glaube, die Schlucht ist im Frühling noch schöner, wenn alles blüht.
      Den Rückweg nutzte ich, um frischen wilden Oregano zu sammeln. Nun duftet es in unserem Bad nach frischen Kräutern. 😅

Vom Tal der Toten zum Hotspot der Surfer

January 6 in Greece ⋅ 🌬 17 °C

Über Zakros im Inselinneren fahren wir durch eine traumhafte Landschaft nach Kato Zakros zurück zur Küste.
      Durch eine große Quelle bei Zakros ist diese ganze Ecke ziemlich grün, wir sehen unter den Olivenbäumen z. B. fast flächendecken den nickenden Sauerklee.
      Heute wollen wir das Tal der Toten bergauf durch die Schlucht und zurück über die Old Road erkunden.
      Wir starten hinter einer Ausgrabung (4. Minoischer Palast) und laufen quasi durch das trockene Flussbett. Alles anfangs kaum, später kurz und heftig ansteigend, insgesamt recht kommod zu laufen.
      Tal der Toten deshalb, weil die Minoer ihre Toten in den zahlreichen Höhlen der steilen Seitenwände beigesetzt haben. Tatsächlich hat man nur ein unversehrtes Grab gefunden, alle anderen waren ausgeraubt. Wir haben auch nur ein paar abgenagte Ziegenknochen und -schädel gefunden, sonst war alles ganz harmlos😇.
      In diesem Gebiet ist das Erdreich durch Einschlüsse von Mineralien an vielen Stellen intensiv lila ("jolifa") gefärbt, sieht irgendwie skurril aus.
      Nach ca. 8,5 km und gut 2 Stunden Wanderung 🚶‍♂️🚶‍♀️ kehren wir in der einzig geöffneten Taverne ein, Glück muss man haben.
      Heute ist in Griechenland einer der höchsten Feiertage: Theophanie - es wird an die Taufe Christi im Jordan durch Johannes den Täufer und damit die 1. Offenbarung der Gottessohnschaft Christi erinnert.
      In den Küstenorten wirft der Papás ein wertvolles Kreuz ins Wasser, das von jungen Männern im Wettkampf heraufgetaucht wird. Das haben wir leider nicht zu sehen bekommen.... das Fest hat nichts mit unseren "Heiligen Drei Königen" zu tun.
      Die Taverne ist schon gut von Griechen besucht und hat "eigentlich" zu.
      Aus der abgespeckten Speisekarte haben wir uns Lamm in Zitronensoße mit Gemüse bzw. Fritten ausgesucht. Vorher gab es als Gruß aus der Küche Fava, ein kretisches Bohnenpüree, mit Olivenöl und Tomaten - lecker😋.
      Zwischendurch legte uns der Wirt einen Arm voll Mandarinen auf den Tisch (sehr lecker, leider viele Kerne) und als Dessert auf's Haus gab es dann noch Kiwi und Apfel mit Zimt - und das alles für einen sehr günstigen Kurs🤗.
      Nach der Stärkung geht die Fahrt weiter zum Kouremenosstrand, dem Hotspot der Surfer🏄‍♂️🏄‍♀️. Hier finden wir im kleinen Hafen ohne Häuser weit und breit unseren heutigen Stellplatz.
      Nur ein paar Boote, ein paar Fischer und eine kleine Strandbar, die gleich schließen wollte.
      Anstrengender Tag wegen des Trubels um den Feiertag und morgen hat ihr Ehemann Jannis Namenstag, da muss sie noch kochen.
      Als kleine Entschuldigung werden wir von der Wirtin noch mit einigen außergewöhnlich leckeren Weihnachtskeksen versorgt.
      Die Sonne meint es leider nur noch kurz gut mit uns, es bewölkt sich und der Wind frischt auf.
      Auch hier auf Kreta werden wir uns jetzt an ein paar ungemütliche Tage gewöhnen müssen, bevor es wieder wärmer wird.

Tag 104

December 10, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Durch die Zeit in unserer kleinen Überfahrtgruppe geht die Zeit schnell um. Ich höre mir Stephans wilde Pläne für Kreta an. Er hat ein Mietauto und Drohnen und Pläne für Drohnenaufnahmen mit denen er Geld verdienen kann. Ich unterhalten mich viel mit Ashraf, es gibt zwar Verständigungsschwierigkeiten und auch kulturelle Unterschiede. Er findet das Buch was ich lese harām, nachdem er sich einige Passagen übersetzen lässt (es geht um mentale Gesundheit und ein Infragestellung der Struktur und Ordnung der Welt, auch Religion) und fragt direkt ob ich verheiratet sei. Ich denke mit eine Geschichte aus😂. Trotz der Unterschiede besteht unsere Begegnung aus gegenseitigem Respekt. In der Nacht deckt er mich mit seiner warmen Decke zu, da er nicht mehr schlafen kann. Seine Augen sind blutunterlaufen und er macht kreisende Bewegungen und zeigt auf seinen Kopf. Ich weiß nicht wie Worte helfen können, also versuche ich durch meine Mimik meine Anteilnahme auszudrücken. Stephan legt meinen Kopf auf seinen Schlafsack damit ich ein Kissen habe. Die beiden Gesten berühren mich. Ich kann aber doch irgendwie nicht so gut schlafen, auch wenn die gepolsterte Bank im Restaurant eigentlich ein guter Schlafplatz ist. Um halb sieben kommen wir am Hafen in Heraklion doer auch Iraklion an. Ein Mitarbeiter der Mietwagenfirma holt mich direkt ab und die Übergabe klappt gut. Jedoch sind die Reifen nicht versichert und ich sollte nicht Offroad fahren. Jedoch befindet sich mein Häuschen an einer Straße die sehr unbefestigt ist und auch viele der Straßen zum Meer und anderen Orten sind eher holperige Pisten als befestigte Straßen. Ich hoffe alles wird gut gehen. Den Rest des Tages vebringe ich im Bett und erhole mich von der Reise. Meine Unterkunft ist ein kleines Paradies🥰.Read more

• Day 103–104

Lachanás-Brücke

February 8 in Greece ⋅ 🌙 12 °C

Wieder ein tolles (wenn auch sehr schiefes) Übernachtungsplätzchen gefunden. Hier wollen wir morgen in die Richti Schlucht wandern.
      Den Tag heute verbrachten wir am Meer bei tollsten Sonnenschein. Da hier die Waschmaschinen etwas dünn gesäht sind, haben wir heute ein wenig Wäsche gewaschen, die in der Sonne in Nullkommanix getrocknet ist. Gegen Abend brachen wir auf, um unseren Charlie mit Wasser, Diesel und Gas zu versorgen und unsere Vorräte aufzufüllen. Nun sind wir wieder ne Weile autark.Read more

• Day 104–105

Mochlos

February 9 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Das kleine Fischerdorf Mochlos liegt malerisch an der Mirabello Bucht in der Region Lassithi im Nordosten Kretas. Eine winzige Insel, die etwa 200 Meter vom Ortchen entfernt liegt, trägt den gleichen Namen. Darauf findet man auch Reste des minoischen Lebens, die erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgegraben wurden. Diese Siedlung stammt aus der Zeit um 3000 v. Christus.
      Wir genossen den wunderschönen und sonnigen Tag mit Müßiggang. Eigentlich wollten wir uns nur kurz den Ort ansehen, denn es war sehr windig. Plötzlich kamen wir an eine kleine Minibucht mitten im Ort, die absolut im Windschatten lag. Wir setzten uns auf die Steine, genossen die warme Sonne und unterhielten uns. Wir hoffen, dass morgen das Wetter nochmal so toll wird wie heute. Morgen gehts nicht in die Schlucht, sondern auf den Berg. Ein Grund, mal den Wecker zu stellen, was wir in letzter Zeit eher selten tun 😉😊.
      Am Nachmittag fuhren wir schon mal los, um den Startpunkt unserer Wanderung zu begutachten, entschlossen uns aber, nicht direkt dort zu übernachten, denn dieser lag unmittelbar an der Hauptstraße. So fuhren wir noch ein Stück weiter zu unserem Übernachtungsplatz.

• Day 97–98

Kouremenos Beach

February 2 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Wieder ein tolles Übernachtungsplätzlein gefunden. Zwischendurch haben wir im kleinen Örtchen Palekastro bei super netten Einheimischen eingekauft und Charlie wieder frisch gemacht. Hier sind die Plätze am Meer dünn gesäht, da viele von ihnen grade unter Wasser stehen. Doch hier haben wir alles, was wir brauchen. Die nächsten Tage möchten wir gerne in die Zakros Schlucht. Der Wetterbericht meldet zumindest wieder schön und sonnig und auch die Temperaturen steigen etwas. Als wir heute hierher fuhren, kamen wir an vielen satt grünen Wiesen vorbei, die übersäht sind mit kleinen gelben Blüten. Dazu der Blaue Himmel ist wunderschön anzusehen. Nach unserem Rückzug in den letzten beiden Tagen schien der Frühling explosionsartig Einzug gehalten zu haben. Auch die gefühlt 15 Miezekatzen um unser Auto scheinen "Frühlingsgefühle" zu haben. 😊😇Read more

Dimos Siteia, Siteia, Σητείας