- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
Sep 12, 2022 · ☀️ 26 °C Altitude: Sea level
GreeceSouth AegeanSyros-ErmoupoliKámbosGrammata Head37°29’54” N 24°52’29” E
Kithnos - Siros

Aufgewacht mit einem tollen Sonnenaufgang starten wir in den Tag. Normalerweise stehen wir gegen 8 Uhr auf, gehen baden und bereiten in wechselnden Teams das Frühstück vor. Dann sitzen wir um 9 Uhr gemeinsam am Tisch und stärken uns, um gegen 10 Uhr abzulegen.
Heute starten wir allerdings eine Stunde früher, da wir eine weite Strecke vor uns haben! Und zugegeben, bei einigen Mitgliedern der Crew fällt das Frühstück aufgrund des vergangenen Abends etwas spärlich aus. Das wird sich aber leider noch als Fehler erweisen.
Heute ist unser Ziel die Insel Siros. Da wir jetzt ordentlich Wind haben, zwischen 17-27kn, setzen wir zum ersten Mal die Segel. Die Vorfreude ist bei uns allen riesig, endlich geht es richtig los mit dem Segeln. 30sm sind als Netto Strecke heut zu bewältigen, dadurch, dass wir einen harten Am-Wind Kurs fahren müssen, kommen wir inklusive Kreuzen auf am Ende um die 50sm gefahrene Strecke.
Leider ist die Kombination der Windrichtung mit dem entsprechenden Kurs und der Windgeschwindigkeit nicht für alle Mägen ein Vergnügen. Während wir mit 6-7kn Durchschnittsgeschwindigkeit durchs Wasser pflügen haben wir ordentlich Schieflage und begegnen Wellen um die 3m hoch. Zwei von unsere Crew hat es erwischt, der Alkohol am Vorabend, das wenige Frühstück und die Bedingungen lassen die beiden über der Reling bzw. dem Eimer hängen. Uns anderen geht es nur unter Deck wirklich schlecht, also sitzen wir gemeinsam im Cockpit und machen unsere ersten Segelerfahrungen bei etwas groben Bedingungen. Von Gregor erfahren wir, dass der Meltemi die Kykladen häufig mit so einen Wind beschenkt und es noch deutlich schlimmer geht. Ich für meinen Teil, habe allerdings großen Spaß an der wilden Fahrt. Scheinbar bin ich doch einigermaßen Seefest!
Angeschnallt mit Rückhaltegurten snacken wir Cracker, wechseln uns am Steuer ab, genießen die Aussicht und lenken uns gegenseitig ab, falls es doch jemandem nochmal übel wird.
Angekommen auf Siros stellen wir fest, dass es den anderen Schiffen unserer Flottille nicht anders gegangen ist. Mit nur zwei Ausfällen, waren wir noch das fitteste Boot, von wegen Senioren also!
Diesen Abend lassen wir etwas ruhiger angehen, der Tag hat uns alle doch ziemlich geschafft. Dennoch darf natürlich das ein oder andere Kaltgetränk auch heute nicht fehlen. Gespannt und bei einigen auch etwas ängstlich erwarten wir den folgenden Tag!Read more
Traveler
Da bläst der Wind ganz schön ⛵💨