Greece

Reisetage

May 28, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

4 Reisetage, 6 Länder und knapp 2300km liegen hinter uns. Über Tschechien, Slowakei und kurzem Stopp in Österreich ging es weiter durch Ungarn, Serbien und Nordmazedonien, bis wir endlich Griechenland erreicht haben. Unser erstes Ziel ist Thessaloniki. Wir stehen direkt am Wasser und können dem Nachtleben der quirligen Großstadt lauschenRead more

Tag 7 von Sofia über NMK nach Hellas

August 24, 2022 in Greece ⋅ 🌧 22 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück in Sofia startete ich auf eine ca. 420km lange Etappe, mit dem ursprünglichen Ziel Lake Orid an der Grenze zu Albanien. Nachdem ich mich mit den anderen Teams der Vortage bei Blagoevgrad wiedergetroffen hatte, fuhren wir gemeinsam nach Nordmazedonien.

Beim Mittagessen in der Nähe von Stip fiel uns dann auf, dass Griechenland und Thessaloniki eigentlich nur einen Katzesprung entfernt sind. Vorallem Marcel von Team 95, Johannes von Team 75 und ich wollten sehr gern nach Griechenland. So wurde beschlossen sich aufzuteilen und in zwei Gruppen weiterzufahren.

So geschah es, dass wir abends in den Genuss einer super Meeresfrüchteplatte kamen und das erste Mal auf der Rallye am Mittelmeer standen. Der südlichste Punkt der Rallye ist damit erreicht.

Mithilfe eines sogenannten Autobahnjokers fahren wir dann heute schnellstmöglich an die albanische Grenze, um dann wieder über Landstraßen weiter zu kommen.

Thessaloniki 🏛

May 18, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen sind wir in die Großstadt gefahren. Am Parkplatz in Thessaloniki angekommen, wurden wir erstmal auf den Gladbach und FC Köln Kleber auf dem Auto vom Parkplatzwart angesprochen ⚽️😁

Danach haben wir uns einige Sehenswürdigkeiten angeschaut. Wir sind über 20.000 Schritte gelatscht und es war sehr warm. Aber alles in allem ein schöner Tag!

Heute Abend schlafen wir in einem kleinen Apartment am Stadtrand und morgen geht es weiter Richtung Strand 🐚 wir fahren nach Chalkidiki, auch die „drei Fingern“ genannt.

Und: die Sommersprossen-Eskalation beginnt! ☀️

Thessaloniki 2.0

September 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Bild 1+2+3: Die Demetirusbasilika wurde 629 bis 634 n. Ch. für den wichtigsten Heiligen der griechisch-orthodoxen Kirche Demetrius erbaut.
      Bild 4: Kirche des Propheten Elias, gerade im Renervierungsmodus, deshalb konnten wir nicht hinein.
      Bild 5-8: Ausstellungsstücke im archäologischen Museum. Ich war beeindruckt von den filigranen Goldschmuckarbeiten, das Hottehü musste einfach sein;)
      Dann waren wir noch in einem super schön eingerichteten Kaffee und das letzte Bimd Zeit die Verlängerung vom Platia Aristotelous, dem wichtigsten Platz Thessalonikis.

Nach der Siesta ….

January 28 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

… spaziere ich zur Agia Sofia - eine Kirche aus dem 8. Jhdt. Wie viele weitere Gebäude in der Stadt, zählt auch sie zum UNESCO Welterbe.
      Der „Heiligen Weisheit“ geweiht, bezeugen archäologische Funde, dass wohl schon 500 Jahre früher hier eine Kirche stand.

Die Karavelle ist heute bei bestem Wetter vor der Stadt unterwegs und mit mir flanieren Viele - es ist dank der Sonne sogar der Wind erträglich.

Bei einer der bekanntesten zeitgenössischen griechischen Skulpturen. ‚Umbrellas’, eine Installation von George Zongolopoulos direkt am Meer geht die Sonne unter 😍

Und in einem hauptsächlich von Griechen besuchtem Lokal in Ladadika, an dem ich jeden Tag vorbei gehe, gibts ein Platzerl für mich - welch eine gute Wahl!!!
      Eine Trilogie an Aufstrichen zu frischem Brot, Scampi vom Holzofen Grill mit griechischem Salat und ein Rosé der perfekt dazu passt! ❤️ was willst du mehr!

Heute geht mein letzter Tag hier zu Ende; ich habe bereits für den morgigen Flug eingecheckt- noch ein wenig Sightseeing nach dem Frühstück in der Nähe ….

June 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

In den letzten Tagen diskutierten wir oft darüber wo unsere Reise hinführen soll, entschieden haben wir uns dazu, dass wir noch nicht dazu bereit sind, in Richtung Norden zu ziehen. Im Gegenteil: Wenn wir schon mal so weit südlich sind, wieso nicht in die Türkei fahren?🇹🇷
      Wir fuhren sehr zielstrebig Richtung Thessaloniki, wo wir wieder die Grenze nach Griechenland überschritten, was nicht allen vergönnt war. Vor dem Zollhaus, auf und unter einem Tisch, sassen zwei Pfaue welche wahrscheinlich keinen Pass dabei hatten. 😄
      Vom Fahrtwind zerzausten Haaren (Chantal) erreichten wir schliesslich einen Kiesplatz direkt am Meer, ein paar Kilometer ausserhalb des Zentrums Thessalonikis.
      Wir luden die Fahrräder ab und pumpten die Reifen von Chantals Fahrrad wieder auf, bevor wir in ins Zentrum radelten.🚲
      Die Fülle der Stadt gefiel uns auf Anhieb, wir entschlossen uns noch in der Stadt, über Nacht zu bleiben.
      Wir kauften uns an einer Ecke einen Kaffee und recherchierten über die Türkei. Wir fanden heraus, dass wir eine von der Botschaft beglaubigten Erlaubnis benötigen, wo beglaubigt wird, dass wir das Fahrzeug rechtmässig benützen dürfen.☕️🎫
      Naja, wie es so oft durch ‚Jimmy Gold’ im Roman Finderlohn von Stephen King heisst: „Scheiss auf den Scheiss.“
      Es wird sich wohl noch zeigen, wo unsere Reise uns hinführt, den Versuch nehmen wir aber gerne in Kauf und reisen Richtung Türkei.

November 12, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

Hier haben wir Andres getroffen, einen alten Freund von Leonies Familie.

Wir stehen hier kostenlos auf dem Gelände einer Werkstatt+Geschäft für Camper. Die Mutter des Beseitzers ist Berlinerin, er spricht also fließend deutsch und freut sicher über Besuch aus seiner zweiten Heimat. Für seine Gäste stellt er auch eine Dusche+Toilette und jegliche Versorgung, die ein Camper braucht, kostenlos zur Verfügung.Read more

• Day 1–4

Geia sou Thessaloniki

January 26 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Neues Jahr - neue Abenteuer 🌍
      Denn wenn die Reise „Sehnsucht“ überhand nimmt, MUSS ich los 😊 ….. 🚆? ✈️? Auto?…….

Doch bevor mir meine Flugmeilen verfallen, reicht schlussendlich ein kurzer Blick in die Welt der nahen Reiseziele und schon sitze ich für ein verlängertes Wochenende im Flieger nach Thessaloniki, gelegen am Thermaischen Golf, und Griechenlands zweitgrößte Stadt.

Benannt nach Alexander des Großen Halbschwester Thesalonike, denn die geschichtsträchtige Familie der Makedonier, allen voran natürlich Alexander, hat auch diesem Landstrich seinen Stempel aufgedrückt.
      So wurden u.a. 1977 nach archäologischen Ausgrabungen in Vergina (70 km nordwestlich von Saloniki), dort im Hügelgrab gefundene Knochen als die Philips II. verifiziert (Alexanders Vater).

Am Flughafen in Wien ist es ruhig, alles verläuft ohne die sonst so präsente Hektik - und dann geht es, auch spirituell von einem Popen der griechisch-orthodoxen Kirche begleitet, los.
      In Thessaloniki hat es - es ist 15 Uhr Ortszeit- 13 Grad, bei starkem Wind, aber die ☀️ scheint, was mich besonders freut!

Ich wohne in einem stylischen Stadthotel nächst dem Szeneviertel Ladadika …. und kaum angekommen geht es runter ans Meer das hier nie weit entfernt ist.
      Beim Fährhafen beginnt mein Spaziergang, die Sonne geht bereits unter und verzaubert nicht nur mich.
      Der Wind (Spitzen bis 65 km/h)treibt mich quasi in die Richtung des weissen Turms, einem der Hotspots der Stadt.
      Noch einen Blick auf Alexander den Großen und sein Pferd Bukephalos, bevor ich dann doch umdrehe - ich bin hungrig geworden!

Für viele Griechen ist Saloniki mit dem besten, dem kreativsten Essen des Landes verbunden - nicht zuletzt durch die wechselvolle Geschichte und ehemalige Flüchtlinge aus Kleinasien und vom schwarzen Meer, die ihre Küche, ihr Können mitgebracht haben.
      Und die Genuss Meilen ziehen sich wie ein
      roter Faden durch die Stadt.
      Ich esse heute im hauseigenen Restaurant - so hervorragend und vor allem so reichlich, dass ich froh bin, zuvor den langen Spaziergang gemacht zu haben.

Ich freue mich auf das Entdecken der Stadt ….. bis morgen, Kalinychta 💫

Ein bisserl was Altes, ein bisserl ..

January 27 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

was Neues!

Nach einem feinen Frühstück „a la carte“ 🥰mache ich mich auf den Weg.

In Thessaloniki gibt es nicht DIE Ausgrabungen, DIE alten Schätze auf einem Areal!
      Hier muss man sie finden, zwischen Häusern, hinter kleinen Grünanlagen - mitten im Leben der Saloniker.

Besonders die Rotunde, von Kaiser Galerius als sein Mausoleum angedachtes Bauwerk von 306 n.C. beeindruckt mich sehr!
      6,3 m dicke Mauern, 30 m hoch und atemberaubende Mosaike auf Goldgrund - ein 25 m im Durchmesser umfassendes Kuppelgewölbe - WOW!
      Dass er dann doch in seiner Heimat in Ostserbien begraben wurde, die Rotunde ab dem 4. Jhdt. eine der ersten christlichen Kirchen wurde (unter Kaiser Theodosius I.) - ihm hätte es nicht gefallen, denn er war ein Christenverfolger.

Auch dem Inneren des weißen Turms statte ich einen Besuch ab - die Geschichte der Stadt wird dort sehr anschaulich erklärt.

Im „Museum of Contemporary Art“ gibt es dann mein Kontrastprogramm- wer mich kennt, weiß dass ich das liebe.
      Noch bis 11.2.2024 zeigen sie auch einen Teil der alle 2 Jahre stattfindenden Foto Biennale.

Heute bläst der Wind so stark, ich muss mich regelrecht dagegen stemmen. Gottseidank scheint die Sonne und das Thermometer zeigt wieder 13 Grad an.

Eine Pinsa und ein Glas Wein später - im alten Markt,- und Tischler Viertel Vatikioti, erhole ich mich ein wenig im Hotel, bevor ich noch x losmarschiere.

July 16, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

The view from my bed tonight 😁
      My hostel, ‘Zeus is Loose’ is Greek god themed and after a very hot and sweaty walk from the bus station this afternoon, I make a mental note to thank the gods for a cold shower and cool rooms 😉

Thessaloniki itself seems like a city that’s fallen on hard times. Littered with important historical sites, it’s Greece’s second biggest city and has become one of the largest ports in the Aegean. It’s been a largely industrial city and it seems like there’s a lot of discontent. Political street art about everything from micro plastics to the holocaust (which hit the city hard with almost 25% of its population being Jewish at the time of WWII) in the suburbs, gives way to political graffiti and calls to ‘burn the police’ in the centre. I’m told the city was struggling due to de-industrialisation taking place but the pandemic and recent economic crises have only made things worse and it’s evident in the large homeless population and drug use visible in broad daylight even from the more ‘touristy’ area. Given that the sun is setting and the girl at the front desk couldn’t tell me quickly enough not to walk from the train station at night, I call it a night early.

Dimos Thessaloniki, Thessaloniki, Θεσσαλονίκης