Greece

Top 10 Travel Destinations Volos
Show all

Volos

April 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Volos stand auf dem Plan. Laut Reiseführer eine Stadt "ohne Pflichtprogramm", die Stadt wurde durch ein Erdbeben vor vielen Jahren stark zerstört und ist eine Stadt, die vor allem viel und schnell neu gebaut hat. Es sind also weniger die Sehenswürdigkeiten als die Stimmung der Stadt, die man hier einfangen kann.

Auch Volos besteht aus vielen, mehrspurigen Einbahnstraßen und wieder mal sind wir dankbar für das Navi, was das Fahren in diesen Städten doch erheblich erleichtert.
      Wir parken an der Promenade und spazieren ein wenig durch die Stadt.
      Wir wären nicht wir, wenn wir den hiesigen Burgerladen nicht testen (war super) und viel Zeit am Meer verbringen würden.

Was uns vor allem auffällt: es ist laut.
      So laut war es lange nicht um uns rum. Viel Autolärm von den riesigen Straßen durch die Innenstadt, permanentem Gehupe, dass oft nur wie ein "Achtung, hier komm ich" scheint und Ladenzeilen, die versuchen, durch laute Musik Aufmerksamkeit zu gewinnen.
      Das Stadtbild selbst ist ein erstaunlicher Mix aus ebendiesem lauten Chaos, aber es gibt auch eine große Innenstadt mit Fußgängerzone. Erstaunlich groß sogar, für die 80.000 Einwohner, die die Stadt bewohnen. Es ist ein Gewirr aus Gassen und Fußgängerzeilen, viele Geschäfte, Cafés und Bars, und - das erstaunlichste vielleicht sogar - die meisten geöffnet. Überall Menschen und offene Restaurants. Das ist auf jeden Fall mal was neues!

• Day 16–17

Wer die Zündung an lässt…

April 8 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

… fährt am Morgen nicht weg! Aber wie bei meinem „Kupplungsgate“ hatte ich wieder ganz viel Glück. Am Vorabend hatte eine Gruppe von Endurobikern, die Euböa auf ihren Maschinen unsicher machen wollten, in der Unterkunft eingecheckt . Die hatten ein Starterkabel dabei. Ruckzuck war meine Batterie überbrückt und der Motor tuckerte friedlich vor sich hin. Da nahm ich die paar Sprüche, im Sinne von „das wäre bei einer KTM nicht passiert“ gerne und ganz locker in Kauf.

Los ging’s auf einsamen Naturstrassen der Küste entlang in Richtung Agiocampos, wo ich die Fähre auf Festland nehmen wollte. Der Regen vom Vorabend war weg, aber in den Bergen oben hing noch etwas Nebel. Ich hatte jedoch freie Sicht und genoss es, bei knapp 17 Grad in ruhigem Tempo zu fahren. Hoffte stellte der Motor nicht ab, bevor die Batterie genügend geladen war! Auf diesen abgelegenen Strassen, trifft man eher eine Ziegenherde als einen Menschen mit einem Starterkabel…. Und jaja, ich bin im Norden der Insel durch viel Waldbrandgebiet gefahren. Auf mich hat das einen schaurigen, traurigen und irgendwie auch $ästhetischen Eindruck hinterlassen.

Alles ging gut und ich kam mit Kaffeepause rechtzeitig für die Überfahrt am der Landestelle an (Hafen wäre zu grossspurig). Es hiess Abschied von dieser schönen Insel nehmen und ich hoffe, dass ich bald wieder hierherkommen werde.

Die Fahrt auf dem Festland von Glyfa nach Volos war nach der morgendlichen Kurvenpracht eher etwas unspektakulär. Gegen 16:30 Uhr mein kleines Hotel in der Nähe von Volos erreicht und den Pool getestet.

Morgen geht es in das nahegelegene Pilliongebirge, ein weiteres Highlight der Reise und ein Ort mit vielen Kindheitserinnerungen. Ich freue mich!

Maverick

October 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Wir stehen toll, am steinigen Strand. Ein bißchen störend ist das Maverickfeeling. Schon ab halb 10 Uhr fliegen die Jets durch "unsere" Bucht und sind wirklich laut. Ich erinnere mich noch daran, daß es die auch bei uns früher gab, aber seit vielen Jahren nicht mehr. Letztes Jahr an der Mosel, da haben die Flieger auch genervt.
      Aber tatsächlich ist es nicht wirklich wichtig, es ist einfach zu geil hier.

Noch einmal Meteora

April 22, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

Noch einmal fahren wir früh morgens zu den Klöstern hinauf und besuchen das Kloster Agia Triada. Bereits 1981 jagte Agent 007 "In tödlicher Mission" den Schurken Kristatos, den er schließlich in diesem Kloster stellte. "007" klettert in diesem Streifen über Strickleitern hinauf. Das müssen wir zum Glück nicht. Dafür geht es erst einen Serpentinenweg hinunter und über etliche Treppen gelangen wir dann hinauf. Es beeindruckt uns immer wieder, wie damals diese Bauwerke an diesen spektakulären Plätzen entstanden sind. Und die Aussicht von hier ist fantastisch.
      Auch um das Nonnenkloster Roussanou zu besichtigen, müssen wir erst einmal über Treppen den Aufstieg bewältigen. Hier wie auch beim Kloster Agios Nikolaos ist die Aussicht auf die umliegenden Berge überwältigend. Damit haben wir 4 der 6 noch bewohnten Klöster besichtigt.
      Am Nachmittag entschließen wir uns weiterzufahren, weil eine Regenfront aufzieht. Nach knapp zwei Stunden erreichen wir die quirlige Hafenstadt Volos am Pagasitischen Golf. Am kleinen Fischerhafen finden wir unseren Übernachtungsplatz. In einem der zahlreichen Restaurants an der Uferpromenade essen wir leckeren Fisch.

• Day 21–22

Afyssos-Kissos-Makrinitsa

April 4 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Von unserem Strandplätzli mit dem Meer vor der Haustüre verabschieden wir uns und fahren durch gefühlte 1000 Kurven nach Kissos, wo wir die älteste Kirche der Pillion Halbinsel besuchten. (1650)
      Danach noch einen Bogen nach Makrinitsa, den wohl herzigsten Bergdorf auf der Halbinsel. Nach der Besichtigung suchten wir ein Schlafplätzli. Unerwartet eröffnete sich noch die Möglichkeit für ein Lagerfeuer mit Würstli.
      Der Nachtspaziergang war wieder magisch.

Alonaki Beach

October 2, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Zurück am Meer. Waren wir bis Albanien am Adriatischen Meer bis zum Übergang zum Ionischen Meer, so sind wir nun am Ägaischen Meer. Später werden wir noch mehr vom Ionischen Meer bereisen.
      Baden war heute eher schlecht aber dafür gab es eine Dusche am Strand.
      Wir stehen gerade 5m von der Wasserkannte.
      Für die, die an der Nordsee im Urlaub waren und sich fragen, wie geht das,
      dass wir abends am Wasser stehen und morgens immernoch stehen, unten ein paar Fakten. Schätzt doch mal wie tief das Mittelmeer ist.
      Ich muss mir mal kurz ein T-Shirt überziehen, es ist 19 Uhr, die Sonne geht gerade unter und der Wind frischt auf 😁.

Letzte Nacht hat sich zu unserem unromantischen Stellplatz auf einem Parkplatz, noch ein großes Womo aus Hildesheim gestellt. Die waren heute morgen aber schnell wieder weg.

Die Fahrt ging heute relativ unspektakulär durch eine große Ebene. Es gab sehr viel Baumwolle und Landwirtschaft.
      Blöd war der Urintank ging erst nicht auf und dann nicht mehr zu .... sehr unschön.
      Auffällig war auch, es gab plötzlich wieder Ampeln. Seid Wochen gab es kaum Ampeln, meistens Kreisverkehr. Selbst in Albanien in den kleinsten Dörfern oder in den großen Städten und der Verkehr fließt viel besser. Die Ampeln hier in Griechenland haben echt genervt. Ständig abbremsen, bis zum Stand, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist.
      Was auch auffällt, Griechenland ist viel dichter an dem uns bekannten Europa. Verkehr, Geschäfte etc....nur das mit den Schriftzeichen, da ist irgendwas schwer schiefgelaufen.

Kurios, witzig, informativ

Teilbecken des Mittelmeers

Das Mittelmeer besteht hauptsächlich aus vier größeren, mit ozeanischer Kruste unterlegten Tiefseebecken: Das Balearen-Becken, auch Algerisch-Provenzalisches Becken, das bis zu 3.255 m tief ist und im westlichen Teil des Mittelmeers liegt, bildet das kleinste Becken. Im westlichen Mittelteil befindet sich das Tyrrhenische Becken im Tyrrhenischen Meer mit einer Tiefe von bis zu 3.758 m. Im östlichen Mittelteil des Mittelmeers liegt das Ionische Becken im Ionischen Meer, das im Calypsotief – der tiefsten Stelle des Europäischen Mittelmeers – bis zu 5.109 m tief ist. In der östlichen Region befindet sich das bis zu 4.517 m tiefe Levantische Becken im Levantischen Meer.

Gezeiten

Da das Mittelmeer nur eine schmale Verbindung mit dem Atlantik hat und nur 3.500 km lang ist, hat es kaum Tidenhub. Die höchsten Werte für den maximalen Tidenhub liegen im Bereich 100 cm (Venedig), 120 cm (Triest) und 200 cm (Golf von Gabès). Weite Bereiche des Mittelmeeres haben aber einen kaum nachweisbaren Tidenhub von unter 10 cm, nur wenige Regionen erreichen durch Resonanzen Werte von über 30 cm.
      Eine nennenswerte Gezeitenströmung gibt es nur bei der Meerenge von Gibraltar und in den Lagunen zwischen Venedig und Triest.

Bahnhof Milies und Bergdörfer

April 25, 2023 in Greece ⋅ 🌙 16 °C

Wir verlassen Agia Kiriaki und die Pilon-Halbinsel. Ziel ist der Bahnhof von Milies. Am Startpunkt der Museumsbahn in Ana Lechonia sind wir ja neulich schon vorbei gekommen. Hier ist Endstation für "The little Train of Pilion". Die kleine Lokomotive wird hier auf einer Plattform per Hand einmal umgedreht. Die Pilionbahn verband in der Vergangenheit Volos mit Milies. Sie wurde seit Mitte der 1970er Jahre nicht mehr genutzt. Mitte der 90er wurde die Bahn für touristische Zwecke in ihrem südlichen Teil wieder in Betrieb genommen. Eine beliebte Wanderung ist entlang der Schienen. Da es schon spät am Nachmittag ist, wandern wir nur die ersten Kilometer und passieren dabei die Eisenbrücke "Bridge de Chirico", wo sich die Bahn auf der Brücke in eine Kurve legt.
      Wieder am Van fahren wir noch weiter bis Portaria, eines der ersten Bergdörfer von Volos Richtung Pilion. Hier übernachten wir und blicken im Sonnenuntergang auf Volos.

Wandern bei 40 °C

July 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 40 °C

Die Campingplatzbetreiberin aus Litochoro hat uns den Campingplatz Hellas in der Region Pilion bei Volos wärmstens empfohlen. Und so fahren wir dort mit Bahn und Bus hin. Wir erwarten einen nicht zu überfüllten Campingplatz, den eher Einheimische besuchen. Aber falsch gedacht: Es ist ein riesiger Campingplatz voll mit ausländischen Touristen, nur auf große Caravans ausgelegt und mit sehr lauten Zikaden! Der Strand ist direkt am Campingplatz und gut besucht. Die Bucht ist sehr schön und schmiegt sich an Berge an. So haben wir die verrückte Idee, bei knapp 40 °C bergauf zum nächsten Dorf zu wandern. Entlang von staubtrockenen Pfaden durch Olivenhaine, über alte nahezu stillgelegte Bahngleise einer Schmalspurbahn, vorbei an einer kleinen Kirche. Die Ausblicke auf das Meer und die nahen griechischen Inseln sind wunderschön! Die Belohnung ist dann ein Bad im Mittelmeer und Moussaka mit griechischem Salat.Read more

Ruhetag

April 10 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist ein gemütlicher Ruhetag. Am Morgen sind wir zu Fuss zum Kloster gewandert. Ca 260 HM und 1 Std. Am Nachmittag mit dem Velo ein paar Km zum nächsten Dorf und den Strand für uns genossen. Leider waren die meisten Shops geschlossen, da noch keine Saison. Zurück auf dem Campingplatz habe ich nochmals ein erfrischendes Bad genossen.Read more

מסלול הקנטאורים ומקריניצה

October 9, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

מעל וולוס, בדרך לחלק המזרחי של פליון, נמצא מסלול הקאנטאורים. לא ברור אם באמת היה חצי איש חצי סוס או שזה הרופאים שהיו מגיעים על סוסים אבל המסלול פגז. מוצל, מלא גשרי עץ ומפלונים וקצר. באמצע בין Protria לבין Makrintsa.

השלב הבא היה חיפוש אחרי אורז אחרי שהטלפון של אורי נפל למים. סופר מרקט פתוח עד עשר בלילה בפרוטריה עשה את העבודה.

מקריניצה מהממת. טיילת מעל המפרץ בשקיעה עם שוקו זה זה ממש מגניב ....

הדרך בכפר למעלה פחות ...

בחושך עברנו מזרחה בנסיעה מפותלת במיוחד ואיטית אבל הגענו בסוף.

Dimos Volos, Volos, Βόλου