Greece
West Achaea

Tag 14

May 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Bin immer noch im Ort, habe aber den Standort gewechselt, jetzt stehe ich direkt am Wasser.
      Der heutige Tag war geprägt vom massiven nix tun, bin wie Robinson mit einem großen Stock am Meer entlang gelaufen und habe Muschel gesammelt, dann rum gelegen und gelesen, dann wieder geschwommen, noch die Gegend erforscht, ein / zwei Bierchen getrunken und einfach gut gehen lassen, ach ja, Rad bin ich auch noch gefahren und dabei einer kleinen und großen Schildkröte das Leben gerettet und von der Straße geholt... ja, dass war mein Tag..Read more

TAG 13

May 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Bin gerade in Peloponnes angekommen, die Brücke hat mich zwar 21 € gekostet, war aber auch schön zu befahren, die Fahrt über die Pässe, dann die furchtbar schlechten Straßen, die Auto-Rambos, dazu die Grenzkontrollen war heute alles ein bisschen zuviel des Guten.
      Bin gerade auf einen verlassenen Campingplatz in der Nähe von Kalogria.
      Noch kurz zu Albanien :
      Die Autofahrer haben alle eine Rennlizens, überholen dort wo es niemals geht, parken stets in zweiter Spur oder mitten im Dorf, egal ob sich dahinter dann eine lange Schlage bildet oder nicht.
      Die Straßen sind teilweise in einem katastrophalen Zustand mit riesigen Schlaglöchern und Rissen,
      es laufen Kühe, Schafe, Ziegen, Pferde, Katzen und Hunde rum.. auch Omas die mitten auf der Straße stehen und Betteln, heute hätte ich nach einer Kurve gleich mal drei Ziegen ( Vierbeinige) gleichzeitig das Leben genommen, zum Glück konnte ich schnell ausweichen und voll auf die Bremse gehen, der Schäfer der etwas weiter weg stand hat das null interessiert!!
      Leider noch eine Tatsache, die Sintis und Romas leben hier ein erbärmliches Leben, sie leben vom Betteln und vom Schrotthandel und hausen in zam gezimmerten Holz / Karton/ Plastik behausungen, echt furchtbar!!
      Aber trotz alledem ist dieses Land wunderschön, ohne Frage!

TAG 12

May 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer ruhigen Übernachtung am Meer fuhr ich wieder zurück nach Vlore und von da gings ins Landesinnere nach Gjrokaster ( Weltkulturerbe), schöne Altstadt in den Berg gebaut mit einer großen Burg.
      Die Fahrt bis zu dieser Stadt war der absolute Hammer, diese wunderbare grüne Landschaft, sanfte Hügel und dahinter die schneebedeckten Berge und kristallklare Flüsse.. das kann man niemls fotografieren!!
      Danach fuhr ich die nächste Sehenswürdigkeit an und zwar Blue eys, das ist eine Quelle aus dem eine art türkis blaues Wasser kommt ( optische Täuschung).
      Der Fußmarsch dahin war anstrengend, deshalb übernachtete ich gleich mal vor Ort.

Camping Kato Alissos

July 11, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem anstrengendem Reisetag mit wenig Schlaf auf der Fähre sind wir angekommen und haben uns einen schönen Z'Nacht gegönnt. Das Restaurant war sehr gut und wir hatten eine traumhafte Aussicht.

Strofylia National Park

June 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Gern wären wir auf dem Stellplatz am Restaurant Ionio Blue noch einen Tag geblieben. Gestern Abend sind allerdings die Mücken dermaßen über uns hergefallen, dass wir uns dies nicht noch einmal antun möchten. Auf unserem Weg fällt uns die Kirche Paläopanhagia aus dem 12. Jahrhundert auf, die inmitten eines Friedhofes steht. Aber wir wollen zum Nationalpark Strofylia. Dabei handelt es sich um den größten Schirmpinienwald Griechenlands und einer der größten in Europa. Schade, dass wir auf den Fotos nicht auch den unglaublichen Duft des Waldes festhalten können. Eine längere Wanderung ist uns wegen der Stechmücken leider nicht möglich. Auf dem kurzen Weg bis zum Aussichtsturm auf die Lagune haben die Biester gleich zugeschlagen.
      Der Wald umfaßt ca. 2000 ha zwischen den Dünen des Ionischen Meeres auf der einen Seite und den Lagunen und landwirtschaftlichen Flächen auf der anderen. In weiter Ferne sehen wir hier sogar Flamingos. Auf der anderen Seite führen uns immer wieder Stichstraßen zu den endlosen Sandstränden. Und wir nähern uns so langsam dem Golf von Korinth und der Hafenstadt Patras. Hier finden wir eine Rooftopbar, wo wir den Sonnenuntergang beobachten.

• Day 14–22

Golf von Patras

November 25, 2023 in Greece ⋅ 🌧 16 °C

Unsere Überfahrt von Italien war sehr kommod, kein Seegang und auf dem Schiff alles sehr sauber und gepflegt. Den Regen haben wir natürlich mitgenommen, also nutzten wir den Tag für die Fahrt zum Peloponnes. Fotos lohnen sich nicht, das Wetter war einfach zu schlecht. Die Griechen haben es echt drauf, wenn es um zeitnahe Warnmeldungen per sms geht. Wir mogeln uns durch Patras, mit dem Pickup heißt es Ruhe bewahren, ein gewisses Chaos, wie wir es nur aus Marokkos Großstädten kennen. Dank Park4Night finden wir nach mehreren Anläufen endlich einen einsamen Platz am Meer (Lakkopetra). Aufgrund des Regens sind die Wege teils tief überschwemmt und wir kommen nur dank Allrad so weit, dass wir ungestört bleiben. Wegen Wind und Regen verbringen wir einen gemütlichen Kabinenabend und bekochen uns mit Geschnetzeltem vom Schwein auf Riesenchampignons an Reis neben einem Sahnesößchen😂. War leckerer als es aussieht!
      Morgen früh soll es noch stürmisch sein aber die volle Sonne kommt raus. Wir sind gespannt....

Ein Ausflug ins Wasser

October 3, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Patras stand heute auf dem Plan. Nachdem wir das Auto abgeholt hatten fing es pünktlich an zu schütten, blitzen und donnern. Auf nach Patras - in der Hoffnung auf Besserung. Es war ein Desaster. Aus dem Auto zu steigen war lebensgefährlich. Also drehten wir eine Runde am und im Hafen und durch die Stadt. Wir gaben auf und machten kehrt.

Klar, auf halber Strecke zurück verzogen sich Gewitter und Regen. Im Hotel angekommen, keine Spur mehr von schlechtem Wetter.

Kalogria

April 12 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Unser erstes Ziel auf der Peloponnes ist der Nationalpark Strofylia. Ein 80 ha großes Gebiet mit Pinienwald, Feuchtflächen, überschwemmten Landflächen und zum Meer hin mit einer 22 km lange Sanddüne. Ein erstes Bad im Meer haben wir auch geschafft 😁 Es hat etwas Überwindung gekostet.
      Wir parken auf einem Parkplatz in der Nähe des Strandes. Am Abend gesellt sich ein weiterer Bulli dazu. Aus dem VW Bus steigt ein erstes Kind , dann ein zweites, dann kommt der Papa dazu und holt vorne aus dem Kindersitz das jüngste Kind. Als letztes steigt die Mama aus. Und tatsächlich schlafen auch alle in dem Bulli. Er ist ein promovierter Ameisenforscher und macht eine Forschungsarbeit zu südeuropäischen Ameisenstämmen und seine ganze Familie begleitet ihn dabei. Erstaunlich! 😀

• Day 9–10

Tavern Petros

April 13 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Wir beschließen, das Angebot des Restaurants Petros anzunehmen, auf deren Parkplatz eine Nacht stehen zu bleiben. Zuvor sind wir noch die 25 m hohe Riesendüne hochgewandert.
      Als nächstes steht eine Tour mit der neuen Enduro durch den Pinienwald zur nächsten Bucht an. Da kommen wir leider nicht an. Auf einem unbefestigten Weg mit einigen Spurrillen kommt die Enduro in Schieflage und wir landen im Gras. Ich hab keine Verletzung, vielleicht weil ich auf Hannes gelandet bin. Hannes hat starke Schmerzen im Brustraum. Nach einiger Zeit kann er aufstehen und wir stellen die Enduro wieder auf die Räder. Zum Glück können wir die Straße zurückfahren. Abends lassen wir uns ein leckeres Essen servieren.Read more

• Day 39–40

Wir sind am Peloponnes

October 10, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir's ganz gemütlich angehen lassen, aber schließlich ließ sich der Aufbruch nicht mehr verhindern. Die Fahrt ging wieder mal über kurvenreiche Gebirgsstraßen und wunderschöne Landschaft.
      Als erstes fuhren wir zur Banja -Brücke. Diese Brücke führt über den Fluss Evinos. Es handelt sich um eine Stahlbrücke, die fürchterlich rattert, wenn irgendein Verkehrsmittel drüberfährt. Unter der Brücke finden sich einige Bademöglichkeiten. Leider führt der Evinos zu dieser Jahreszeit relativ wenig Wasser, sodass baden nicht wirklich Spaß macht. Neben der Brücke, auf der Durchzugsstraße gibt es den Brückenwirt, wo wir uns etwas gestärkt haben. Jetzt sind wir in einer Gegend, wo man mit keiner Sprache, außer Griechisch weiterkommt. Aber es gibt ja Hände und Füße und Google-translate.
      Nach einem kurzen Spaziergang zum Fluss fuhren wir weiter zum Blue Lake bei Monastiraki. Sieht auf Bildern richtig schön aus, ist aber völlig unnötig.
      So, und dann geht's endlich auf den Peloponnes. Wir fahren weiter bis Antirio, von wo den ganzen Tag Fähren nach Patras gehen. Wir fahren an den Hafen, die Fähre steht da, rauf aufs Schiff, 11 Euro vor Ort bezahlen, 20 Minuten später bist du in Rio bei Patras. Auch eine Brücke führt über die Meerenge, die kostet aber 21 Euro. Wir nahmen die Fähre, weil wir einfach gerne mit der Fähre fahren, weil es völlig unkompliziert ist und weil sie doch ein Stück billiger ist, als die Brücke.
      Am Peloponnes angekommen, nehmen wir die Küstenschnellstraße und fahren vorbei an Patras bis nach Alykes ( nein, nicht das auf Zakynthos), einem richtigen Fischerdorf, etwa 40 km südlich von Patras. Dort haben wir den Traumstellplatz an der Mole und ein feines Bad im Meer geht sich auch noch aus.
      Gleich in der Nähe gibt es eine Fischtaverne, wo wir am Abend richtig gut speisen.
      Perfekt deutsch sprechende Besitzerin, weil in Deutschland aufgewachsen.

Dimos West Achaea, West Achaea, Δυτικής Αχαΐας