Greece
Zagora-Mouresi

Here you’ll find travel reports about Zagora-Mouresi. Discover travel destinations in Greece of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zagora, wir nehmen Abschied vom Pilion

June 14 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Und noch einmal müssen wir "über den Berg". Diese Strecken hier sind ein Genuß. Die Straßen relativ gut, man muss aber trotzdem vorsichtig fahren! Hie und da kommt es schon mal vor, dass plötzlich ein Stück Straße fehlt. Die Kurven sind auch eng, die Straßen halt sehr schmal, dem Berg richtig "abgerungen".

Zagora ist noch ein Dorf, das man gesehen haben muß. Es liegt ja auf der Strecke zurück, also nehmen wir dieses Erlebnis auch noch mit. Und es ist wirklich ein ausgesprochen schöner und beschaulicher Ort. Am erstbesten Platz, den wir sehen, bleiben wir stehen und genießen einen wunderbaren Kaffee und Pancakes. Puh, die haben es in sich! Zuckerschock!!

Der wirkliche "Central Place" ist aber ca. 750 m weiter, noch weiter oben. Den erklimmen wir dann zu Fuß auch noch. Ein schattiger schöner Platz, mit - so wie auch der untere - kleinen Cafes/Lokalen rundum. Und einem hübschen kleinen Lädchen, in dem vieles "handmade" angeboten wird. ..... Zum Hochzeitstag gibt es hier für mich ein wunderschönes Geschenk!

Interessantes Detail: Die Ortschaften liegen hoch oben irgendwo in den Bergen, dennoch gibt es zu vielen auch Häfen! Hier in Zagora zum Beispiel ist es wieder so. Wir bleiben aber "am Juche oben", erfreuen uns nur am Ortskern.

Agios Ioannes Mouresiou - Papa Nero

June 13 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Wieder führt uns der Zufall. Den CP habe ich in einer meiner vielen Quellen (Internet? Reiseführer? ich weiß es gar nicht mehr) gefunden und er war fein beschrieben. Also - nichts wie hin, oder?

Campingplatz "Papa Nero" //39.412851, 23.165939//

Und wie es der Zufall so will: wir stellen Fernweh unter ein Schattennetz mit wunderbarem Ausblick direkt aufs Meer - plötzlich eine Stimme "na, das ist aber nicht wahr, oder?" ….. lachend steht das deutsche Pärchen vom Camping Sika vor uns! Ihr Bus ist drei Plätze weiter eingeparkt ….

Wir gehen auf den Strand, der hier mit ziemlich grobem Kies auch seinen Reiz hat. Die Steinchen in verschiedensten Farben sind wunderschön und wir nehmen eine Hand voll mit. Stephan baut uns einen kleinen Steineturm zu den bestehenden dazu - "wir waren auch da!"

Abends spazieren wir zu viert gemütlich in den Ort und fallen hungrig in eine gemütliche, familiäre Taverne ein. Küche-schauen, viele Köstlichkeiten gibt's!
    Es ist sehr spät, wir fallen todmüde in unser luftiges Dachzelt-Bett.

Dimos Zagora-Mouresi, Zagora-Mouresi, Ζαγοράς - Μουρεσίου