Greece

Top 10 Travel Destinations Zitsa
Show all

נסיעות וקניות

September 4, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

ממשיכות בנסיעות שלנו, הפעם ממטאורה לזגוריה. התחלנו את הנסיעה בכביש שאפשר לקרוא לו scenic route או ״כמה פניות אפשר לעשות עם הרכב בדקה״. תכלס באמת היה ממש יפה, יובל גם חשבה ככה בזמן שהיא נרדמה (שוב).
      הפעם, יובל וידאה איתי כמה וכמה פעמים לפני שהיא נכנעה לעייפות ונרדמה. היא עדיין המשיכה להתעורר מדי פעם ולהעמיד פנים שהיא ערה לגמרי. למשל, כשעברה מולנו משאית (בכביש שהוא ממש צר מדי למשאיות) ואני נבהלתי, היא גם מלמלה משהו כמו ״יואו, משאית״ וחזרה לישון 😍 דיברנו גם על הנוף המהמם והעננים המשוגעים, כל זאת עם עיניים עצומות.
      אחרי כמה זמן הגענו לכביש המהיר, שהיה מלא במנהרות ארוכות, מאוד מתחשב ביובלי 😅
      בסוף, הגענו לאיונינה, עיירה קטנה וכמו כל העיירות שראינו היום, דיי שוממת. חיפשנו סופר/ מכולת לקנות בה מצרכים לארוחת ערב ונכשלנו לגמרי כשגילינו שהכל סגור כי יום ראשון…
      בסוף שתינו קפה בבית מלון וקנינו קורנפלקס באמפם כושל שחצי ממנו היה חסום (סטייל פסח, מאוד מוזר)
      הגענו לזגוריה, עייפות אך מרוצות ושמענו שיש עוד מיני מכולת באחת העיירות הקטנות. הגענו, בחרנו פסטה, באנו לשלם (!!), רק כדי לגלות שהאשראי לא עובד כרגע… איפה המזומן שהבאנו לאמריקאים כשצריך אותו 🤦🏼‍♀️
      להלן תמונה של פרה שחיכתה לנו בכניסה לעיירה שבה אנחנו ישנות.

Hinter Ioannina

January 21 in Greece ⋅ ☁️ 2 °C

Nach dem leckeren Abendessen in der Fischtaverne Marina hatten wir eine ruhige Nacht direkt am Strand.
      Morgens Frühstück in der Kabine, es hat nur 6 Grad und windet ziemlich.
      Der Plan für heute sieht erstmal die Fähre über den Golf von Patras vor.
      Es ist den ganzen Tag kalt und bedeckt und ca. 50 km vor Patras fängt der massive Gegenwind an.
      Die Fähre fährt bei dem Sturm nicht, schade.
      Also ganz langsam über die Brücke Rio - Andirrio (wie schon auf der Hinfahrt für 22,50 €) und Aufatmen, als wir heil angekommen sind.
      Mittags Einkehr in die zuvor gegoogelte
      Taverna Skaltsis Konstantinos in Amfilochia.
      Wieder ein Volltreffer: jede Menge Einheimische sind immer ein gutes Zeichen, vor allem auf dem Dorf. Frische Meeresfrüchte (Calamari und Garnelen, leider kein Foto) vom Feinsten mit griechischem Salat und dem obligatorischen Tsatsiki für einen wirklich günstigen Kurs😃.
      Wenn es kalt und usselig ist, ist Fahren die beste Alternative.
      Wir stehen jetzt nach einigen Fehlversuchen (Ioannina immerhin > 470 m viel zu windig) einigermaßen geschützt hinter Ioannina bei 590 m und haben die Heizung angeworfen.
      Vorhersage für morgen 8 Uhr: -6 Grad und 🌞, also drinnen frühstücken.
      Morgen wollen wir nach Albanien und dann langsam nahe der Küste über die diversen Balkanländer zurück, der erste CP in Ksamil ist schon ausgeguckt.
      Ab morgen werden wir wohl unsere mobilen Daten ausschalten🙄.
      Albanien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina sind ja nicht in der EU....

Das Amphitheater in Dodonis

December 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 11 °C

Eine kleine Ausgrabungsstätte mit dem größten Amphitheater und dem ältesten Orakel der Welt.
      4€ Eintritt pro Person, Hund war erlaubt, es gibt aber viele Katzen.
      Ich fand es jetzt nicht so lohnenswert, die Anlage ist in die Jahre gekommen und die Infotafeln nicht wirklich spannend.Read more

JUCHUU. ES GEHT ENDLICH LOS

September 15, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Um 12.00 uhr wurden wir zu unseren Motorrädern gerufen. Ankunft in Igomenitsa. Bevor wir aus dem Hafen raus durften wurden wir zum Coronatest gebeten. Alles easy. Dann fuhren wir in eine Kneipe wo wir uns umzogen, und dann ging es los. Keine 20.km dann ab ins "Gemüse". Man ist das wieder geil. Da wir erst gegen 14.00 losgefahren sind, hörten wir nach 80 km aus und fuhren auf einen Campingplatz.
      Dort angekommen begann ich auf bestem Englisch. Antje, unsere Herbergsmutter , fragte woher wir kommen
      Da stellte es sich heraus das sie aus Deutschland kommt und hier lebt. Zwischenzeitlich ist sie verwitwet, hat aber keinen Bock mehr auf Deutschland.
      Wir sind die einzigen Gäste und werden verwöhnt wie bei "Muttern ".

Kerstin meldet sich heute mit einer Zusammenfassung der ersten 3 Tage

Die Anreise nach Ancona war ja schon gespickt mit Highlights angefangen von unserer ersten Übernachtung auf der Burg 🏰 mit Ausblick über Verona und der tollen Bekanntschaften mit Michaela an diesem Abend.

Auf der Fähre dann das nächste Highlight wer kein Kabine gebucht hat muss auf Deck schlafen 😴 aber bei schönem Wetter zwar gewöhnungsbedürftig und ein bisschen windig...

Angekommen in Griechenland empfing uns schönstes Wetter, herrliche Schotterwege und Abends eine mega herzliche Wirtin von einem "Stellplatz" mit mit "Rundum Mama Service" von Anna ❤ was willst du mehr 😊.

Steini will nicht schreiben er schraubt lieber...mein Glück, wenn ich wieder mal meinen Fußbremshebel verbiege..Danke mein Freund 😘

מסתבר שלישראל יש נבחרת נשים בכדורמים

September 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

והן לא טובות. או שיוון ממש טובות.

Menidi to Konitsa

December 28, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einer gemütlichen Nacht in einem wiederum bequemen Bett, stehen wir um 8.00 Uhr auf. Da es kein Warmwasser gibt, verzichten wir aufs Duschen und machen stattdessen Katzenwäsche. 🤭

Nach dem Frühstück checken wir im Hotel aus. Die ältere Frau an der Reception besticht uns mit einer kleinen Flasche Schnaps und selber gemachten Süssigkeiten und bittet uns in Griechisch, eine gute Hotelbewertung abzugeben. 😈
      Uns sind die Griechen nach wie vor nicht wirklich sympathisch - mürrisch und distanziert. Hier fühlen wir uns, seit dem Beginn der Reise, am wenigsten willkommen. Woran dies wohl liegen mag?
      Auch sind wir erstaunt, dass wir bis jetzt nur sehr selten jemandem begegnet sind, der sich gut in Englisch unterhalten kann.

Martina fährt etwas mehr als 1h20 nach Ioannina. Unterwegs springen ihr zwei aggressive wilde Hunde vor das Auto. Fast überfahren wir diese. Griechenland hat echt ein Hunde- und Katzenproblem. Überall sieht man die streunenden Vierbeiner. In Ioannina angekommen, machen wir eine Kaffeepause in einem von Müggi herausgesuchten Café (mit wirklich feinem ☕️). Dann geht es weiter nach Monodendri, mit Müggi am Steuer.
      Das ist ein härziges Steinhäuserdörfli. Aber es hat seeeeeehr viele Leute hier, alles Griechen, die wahrscheinlich ihre Weihnachtsferien hier verbringen. Wir laufen zum alten Kloster, von welchem man eine gute Sicht in die tiefste Schlucht der Welt, der Vikos-Schlucht, hat. Diese schaffte es 1997 sogar ins Guiness-Buch der Rekorde.
      Nach diesem Besuch fahren wir gut 15 Minuten weiter zu einem Aussichtspunkt, von wo wir eine noch bessere und beeindruckendere Sicht auf den Canyon erhaschen können. Auch dort hat es wieder viele Leute.
      Danach gehts weiter zu den Papingo Rock Pools. Die sind echt cool. Aber auch dieser Platz ist ziemlich überlaufen und im Sommer scheinbar richtig überfüllt.

Nach dem wir alles angeschaut haben und den Naturtag in vollen Zügen genossen haben, gehts dann die letzten 45 Minuten bis nach Konitsa zu unserer Unterkunft für diese Nacht. Martina isst das Vorgekochte. Müggi hat nicht Lust auf schon wieder kaltes Essen und gönnt sich darum eine Pizza. 🍕

Grenzübergang nach Griechenland

December 4, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 9 °C

Heute verlassen wir Albanien, wir haben hier einiges erlebt und das Land und die Leute wirklich lieb gewonnen. Obwohl wir zu diesem Land wohl die bisher größten Berührungsängste hatten. Völlig zu unrecht.

Der Vormittag beginnt wie immer wenn wir einen Campingplatz verlassen. Nochmal duschen, Wasser auffüllen, trocknende Wäsche einsammeln, Laptop aufladen und alles in den Bus räumen. Heute war Arbeitsteilung angesagt, während Tobi die meisten Punkte abarbeitete war Leni mit Blog umziehen beschäftigt.

Wir unterhielten uns noch ein wenig mit Elgin, welche am Tag zuvor angekommen ist und die wir bereits an der Burg in Shkodra getroffen hatten.

Eigentlich wollten wir uns noch die Antike Stadt von Burint ansehen, leider reichten unsere Restleke nicht mehr für den Eintritt und Kreditkartenzahlung war auch nicht möglich. Also brachen wir direkt Richtung Grenze auf, hier noch schnell die Restwährung gegen essbares getauscht und ab zur Kontrolle. Die sogar diesmal einen sporadischen Blick in unseren Freudolin warf uns aber schnell wieder ziehen lies.

Mittlerweile stehen wir in Griechenland am Rand des Pindou Nationalparks in Erwartung einer kalten Nacht.

Noch äs paar Steine ga aguge

September 19, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Das Amphiteater vom Dodona fasste einst 18000 Zuschauer.
      Ob die Eintritte früher auch schon so überrissen hoch waren??? Das weis nur der Zeus.

Haben aber lecker gefuttert in einer alternativen Taverne gleich nebenan. Auser dem Bruder des Wirtes, waren wir die einzigen.Read more

Ethnikos Gebirge

September 4, 2017 in Greece ⋅ 🌙 14 °C

Die Verspätung von gestern zwingt mich meine Planung etwas anzupassen. Ich werde heute direkt nach Albanien fahren.

Auf dem Weg mach ich einen Abstecher ins Ethnikos Gebirge und besuche die Vikos Schlucht.
      Ich hab‘s ja nicht so mit den Touri Hot Spots ... aber wenn man schon daran vorbei fährt....

Dimos Zitsa, Zitsa, Ζίτσας