Greece
Evdos

Chalkidiki

April 29, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Viel hatten wir in Thessaloniki gesehen und sehr viel gehört. Die Nacht am Wasser mit ihrer Ruhe und einem Reiher am Morgen war Balsam für unsere Seelen.
      Und dann ging's weiter südwärts, denn die viel besuchte Halbinsel Chalkidiki wollen wir als Nächstes erkunden und beginnen mit dem ersten "Finger" Kassandra.
      Im ersten etwas kleineren und touristisch nicht so überlaufenen Ort Nea Fokea hatten wir Glück und kauften im Hafen etwas Fisch direkt vom Boot und danach konnten wir im Dorfkern das typisch griechische Flair bei einem Kaffee genießen.
      Anders sah es dann schon in Afitos aus, wo alles schön wirkungsvoll hergerichtet ist, angefangen bei den toll gestalteten Häusern und Fassaden bis hin zu den vielen fantasievollen Dekorationen. Es gab eine Unmenge schöner Fotomotive, aber noch mehr herumwieselnde Touristen und das schon Ende April! Was muss hier in der Saison los sein?! Aber bei Bier, Ouzo und Knabberzeug auf einer Restaurant-Terrasse hoch über dem Strand wurde uns wieder einmal bewusst, welch schönes und interessantes Leben wir führen dürfen.
      In Kalithea mit seinen Bettenburgen hielten wir gar nicht erst an, sondern schlängelten bei Kriopigi den armen Mops auf engen, steilen Kurven wieder hinunter in Richtung Meer.
      Es hat sich gelohnt! Wir stehen direkt am Strand mit Blick zum zweiten Finger Sithonia und sind uns einig: hier wird mal wieder ein paar Tage gechillt!

Évdos, Evdos, Εύδος