Greece
Filísia

kleine highlights der Natur

January 8, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Manchmal sind es die kleinen Dinge, denen man seine Aufmerksamkeit widmen sollte. Genau das war heute unser Plan. Nur 8 km vom Campingplatz entfernt fanden wir am Meer die Boufous-Höhle, nur 50 m von der Straße entfernt und doch absolut nicht zu sehen. Google-Maps macht's möglich.
      Weiter im Inland wanderten wir in der Astrakischlucht zur Grotte von Neraidospilos. Leider ist der Eingang verschlossen, was wohl daran liegt, dass sich darin ergiebige Quellen befinden, die seit Anfang des 20. Jhd. Heraklion mit Wasser versorgen, auch heute noch über ein Aquädukt. Der Name der Höhle entstammt der Sage, dass die Feen (Neraiden) diesen Ort zu ihrer Heimat erwählt hatten (die Sage geht noch viel weiter, aber das würde hier doch zu lang.) Wahrscheinlich sollen die beiden in den Fels gemeißelten Grazien diese Feen darstellen.
      Anschließend fuhren wir weiter zu einem Wasserfall bei Agios Thomas, genannt "Katarraktes". Nicht schlecht staunten wir, als wir da so ganz nebenbei vor eine kleine Kirche geraten waren, deren Geschichte sich bis ins 13. Jhd. zurück verfolgen lässt.
      Zurück auf dem Campingplatz genossen wir die letzten Sonnenstrahlen bei einem Glas GinTonic.

Filísia, Filisia, Φιλίσια