Greece
Fiskárdo

TAG 6: Von FISCARDO nach KALAMOS

October 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Nach kurzer Beratung über mögliche Routen für die noch kommenden Torntage beschließen wir einstimmig, in der kommenden Nacht den von Anfang an angedachten Nachtschlag anzugehen. Das bedeutet aber, dass wir das heutige Tagesprogramm kurz halten wollen, um am Spätnachmittag noch ein kleines Nickerchen machen zu können. Als Ausgangspunkt für den Nachtschlag peilen wir deshalb das Hafenstädtchen FISCARDO an der Nordostecke der Insel KEFALONIA westlich von ITHAKA an.
      Unter Segeln war aus der Bucht DESIMO und durch den Kanal zwischen LEFKADA und de kleinen Insel MEGANISI heftiges Kreuzen angesagt, was aber auch viel Spaß machte, weil dabei kleinere Wettfahrten mit anderen kreuzenden Yachten entstanden. Danach ging es dann wie am Strich gezogen die 11 Seemeilen von der Südostspitze LEFKADAS südwestwärts nach FISCARDO auf der Insel KEFALONIA.
      FISCARDO ist ein reizendes kleines Hafenstädtchen (ca. 300 Einwohner) am Ende einer tief nach Nordwest eingeschnittenen Bucht, das sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Segler Hotspot in den Ionischen Inseln entwickelt hat. Der ganze Hafen ist gesäumt von vielen Restaurants, Kneipen, Bars, Boutiquen und Souvenirläden. Geschmückt wird die ganze Szenerie von Bougainvilleas in den unterschiedlichsten Farben.
      Als wir kurz vor 16:00 Uhr ankommen, sind nur noch Liegeplätze an der Nordseite der Bucht frei, wo wir dann vor Anker und mit zwei Landleinen festmachen. Kurz danach läuft die Superyacht LE VERSEAU (Platz 2.071 der längsten Superyachten der Welt) mit ihrem auffälligen hellblauen Rumpf ein und wird zum Blickfang mitten in dem kleinen Hafen.
      Nach dem obligatorischen Anlegeschluck spazieren wir dann ein wenig durch das Städtchen und finden ein nettes Restaurant für das Abendessen.

Ab 23:30 Uhr: Nachtfahrt zur Insel KALAMOS

Nach einer schnellen Stunde Schlaf heißt es um 23:30 Uhr „Anker auf“, nachdem vorher die beiden Landleinen mit dem Dinghi eingeholt worden waren. Dann legen wir vom Hafen FISCARDO ab. Es ist noch angenehm warm und der dreiviertel Mond beleuchtet die See vor uns.
      Die ersten ca. 12 Seemeilen (NM) fahren wir durch einen etwa 2,5 NM (~ 5 km) Kanal zwischen den Inseln KEFALONIA und ITHAKA Richtung SSO. Unser erstes Ziel ist die Hafenstadt VATHY auf der Ostseite von ITHAKA. Vielleicht klappt es ja beim zweiten Versuch, VATHY anzulaufen. Beim ersten Mal mussten wir ja wegen zu viel Wind abdrehen.
      Wir haben die ganze Nacht schönen Segelwind von 15 – 20 kn aus der richtigen Richtung und gute Sicht, so dass wir sehr gut vorankommen.
      Als Folge davon korrigieren wir unser Ziel gleich zweimal in Richtung Norden im Hinblick auf die Rückreise zum Ausgangspunkt LEFKAS.
      Wir beschließen, über die Insel ATOKOS (Schweinebucht) zur Insel KALAMOS weiterzufahren. Dort gibt es im Süden die wunderschöne Bucht PORTO LEONE, die sich perfekt für einen ausgedehnten Badestopp zum Ende unseres Nachttörns und einen kleinen selbst gemachten Lunch eignet.
      Am späteren Nachmittag fahren wir noch 3 NM weiter zum Hauptort der Insel, der auch KALAMOS heißt.
      An der Einfahrt in den Hafen werden wir schon vom weithin bekannten GEORGE empfangen, Hafenmeister, Wirt des bekanntesten Restaurants am Hafen und auch Bürgermeister von KALAMOS in einer Person!
      Wir müssen nur den präzisen Kommandos von GEORGE folgen und nach wenigen Minuten liegt unsere DESTINY perfekt vor Anker (60 m Kette) an der Mole. Natürlich werden wir heute bei GEORGE zu Abend essen.
      Vorher gibt es aber noch einen kleinen Spaziergang um das jetzt gut mit Yachten und Katamaranen gefüllte Hafenbecken und ein paar Schritte hinein in den malerischen Fischerort.

Neuer Tag - neue Insel - Kefalonia

October 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Was für eine Nacht…!!! Ich war ständig wach, weil ich Sorge hatte, dass es mit unserer Fährfahrt heute nicht klappt, weil wir ja irgendwie keine Reservierungsbestätigung erhalten haben. Dann hat mich die Zeitumstellung noch verwirrt, weil
      Ich gar nicht wusste, dass die Griechen ebenfalls Sommer- und Winterzeit haben. Ich wälze mich also im Bett hin und her und warte drauf dass der Wecker klingelt. 06:30 Uhr stehen wir auf, machen Kaffee und starten wenig später Richtung Vasiliki. Die Bucht liegt noch im Schatten und es ist wirklich kalt. Wir geben Phil und Milli Bescheid dass hier nix los ist und sie sicher noch einen Platz auf der Fähre bekommen. Dann gehen wir spazieren. Der Ort ist noch ganz verschlafen. Bis auf ein paar Fischer im Hafen und einige ältere Herren vor der Bäckerei ist niemand unterwegs. Kurz vor neun ändert sich das und es trudeln immer mehr Leute auf dem Pier ein. Ich stelle mich vors Kassenhäuschen und Rüdiger holt den Camper. Punkt 9 Uhr öffnet der wortkarge Mitarbeiter von „Westferry“ das Fenster und beginnt mit dem Ticketverkauf. Wir stehen sogar auf der Reservierungsliste, auch wenn wir dafür keine Bestätigungsmail erhalten haben und zahlen 106€ für die Überfahrt. Wenig später sind auch Phil, Milli und die Hunde da und bekommen ebenfalls problemlos einen Platz. Die Fähre ist nur halb voll und ich habe mir also völlig umsonst Sorgen gemacht. Die Überfahrt nach Fiskardo, dem nördlichen Fährhafen Kefalonias dauert nur 1h15min und wir verbringen die Zeit in der Sonne auf dem Oberdeck. Auf der Insel angekommen, verabreden wir uns mit den Anderen zum Einkaufen im MiniSupermarkt und parken die Camper in einer Seitenstraße und gehen zu Fuß, nachdem uns Google Maps in eine winzige Sackgasse gelotst hat. Gegenüber befindet sich ein skurriler Secondhand-Shop, den Milli und Rüdi ansteuern. Der Verkäufer ist wahrscheinlich dermaßen happy, dass mal jemand in sein Geschäft kommt und zeigt volles Verkaufstalent um irgendwas seines meist ungewaschenen Sortiments zu verkaufen. Milli ersteht eine selbstgestrickte Weste, die echt ganz süß ist und Rüdi eine uralte Adidas Jacke. Mal sehen ob sich irgendeines der Kinder drüber freut. Jetzt ist es kurz vorm Mittag und wir steuern die erste Bucht an, die park4night empfiehlt und es ist ein Volltreffer. Es ist kaum etwas los, nur ein paar Einheimische sind am Strand und wir haben einen Parkplatz direkt am Strand. Hier bleiben wir bis morgen. Den Rest des Tages verbringen wir am Strand und reden über „Gott und die Welt“. Durch die Zeitumstellung ist es hier jetzt auch schon 18 Uhr stockfinster und so wird es ein kurzer Abend, da es am Meer auch echt frisch ist.

Nördliches Kefalonia

October 31, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen haben wir etwas länger im Bett verbracht, weil ich euch ja noch den gestrigen Bericht fertig schreiben musste. Eher aufstehen hätte sich aber auch nicht wirklich gelohnt, denn die Sonne war noch hinter den Hügeln versteckt und draußen war es noch richtig klamm und kühl. Als die Sonnenstrahlen dann Stück für Stück unsere Bucht eroberten, war es für mich an der Zeit fürs morgendliche Schwimmen. Es ist so herrlich, weil das Wasser fast dieselbe Temperatur hat, wie die Luft. Milli sitzt inzwischen auch schon mit der Rasselbande auf den plateauartigen Felsen am Ufer und trinkt ihren Morgenkaffee. Ich setze mich dazu und wir unterhalten uns, während mich die Sonne trocknet. Dann ist es Zeit fürs Frühstück, also bereite ich uns einen großen Obstsalat zu. Milli, Phil und die Rasselbande wollen noch eine Runde laufen gehen, aber uns zieht es schon weiter. Wir verabreden uns ganz unverbindlich für den nächsten Stellplatz, denn wir bereits gestern ins Auge gefasst haben und starten. Hier auf der Insel gibt es gefühlt noch weniger Straßen und Ortschaften als auf Lefkada, aber dafür mindestens genauso spektakuläre Panoramastraßen mit sensationellen Aussichten aufs Meer und die umliegenden Inseln. Dementsprechend gibt es wieder viel zu sehen und zu bestaunen. Wir wollen uns mal das kleine Hafenstädtchen Assos mit der vorgelagerten Halbinsel, samt venezianischer Festung anschauen und fahren wieder etliche Serpentinen hinab. Der Ort ist wirklich zauberhaft und sieht aus wie aus dem Reiseprospekt, mit seinen bunten Häuschen, den vielen Blüten und schmalen Gassen. In der Kirche treffen wir den Pastor, der gleichzeitig Bürgermeister der Stadt ist und uns viele interessante Dinge über dieser Kirche, den Ort und die Erdbeben erzählt, die des öfteren die ionischen Inseln zittern lassen und großen Schaden anrichten. Wir zünden dann noch eine Kerze für meinen Papa an und spazieren dann weiter. Inzwischen ist es schon wieder richtig heiß und wir beschließen nicht noch zur Festung zu laufen, sondern an den Myrtos Beach zu fahren. Der ist laut Bildern wieder spektakulär schön und man kann dort direkt bis ans Wasser fahren. Und es ist tatsächlich so. Schon von weit oben erkennt man den weißen Strand, vor dem türkisen Meer, eingerahmt in steile Felswände. Unten parken gerade mal 4 PKW und zwei Camper. Wir parken direkt am oberen Ende des Strandes und schreiben der Rasselbande sofort eine Nachricht, dass sie schnell herkommen können. Wir gehen gleich schwimmen und chillen danach am Strand, bis die Anderen eintrudeln. Wir verbringen einen super entspannten Nachmittag am Strand und toben in den großen Wellen, die donnernd ans Ufer rollen. Nachdem die Sonne untergegangen ist, sind nur noch wir Camper hier unten und essen, sitzen am Lagerfeuer und philosophieren übers Leben.Read more

Fiskardo

June 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Arkoudi to Fiskardo. Arriving late in the afternoon and hoping for a place to anchor we ended up motoring up and down the bay looking for a position and finally taking anchorage at the end next to the unfriendly Austrian. Both the boats next to us had only one line ashore which did not make sense. After a slightly heated discussion with the Austrian who was determined to move alongside us to prove the wind would blow him on us we forced him to take a second line ashore. His promised strong westerly wind which was contrary to the forecast never arrived. A lovely exploratory run in the morning after meeting a South African local walking his dog who gave directions made fiskardo (despite the challenging anchorage) a wonderful place to visit. Another GypsyDjango first as Kingsley proposed to Kasha on Fiskardo beach!

12.34nm 3:41:53

Thunder, na na ne na nanena na, thunder

June 14, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Nightlife on Cefalonia
      Eine sehr symphatische lebendige Hafenstadt. Erst natürlich ein Landebierli, dann für den Appetizer in eine rockige Cocktailbar und danach außergewöhnliches Essen mit View über den Hafen.
      Es gab sogar Seeigel-Rogen.
      "You hate it or you love it"
      Zum Nachtisch in eine Minni-Disco-Bar
      !Thunder!....!Thunder!...Thunder! :-D

Fiskardo

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Sami to Fiskardo. Magical picturesque Fiskardo. I love this town. Mooring @ 29 Euro (no water, no power) but the alternative anchorage wasn’t great with a strong wind on the nose in 14m depth. A great ride through the ruins, twisted trees and along cliffs. The 13 Euro gin and tonic also didn’t impress so drinks onboard GypsyDjango tonight. Much more affordable 💛✨🔱

13.07nm 2:45:16

10SM von Kioni nach Fiskardo/Kefalonia

May 31, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Laut Hafenhandbuch ist Fiskardo ein "must seen" im Ionischen Meer und dementsprechend bereits zur Mittagszeit voll belegt. Da die Wolken sich schnell und heftig entwickeln beeilen wir uns, um noch vor dem erwarteten Gewitter safe im Hafen zu sein. Bereits um halb zwei sind nur noch eine Handvoll Liegeplätze frei. Helfende Marineros gibt es nicht und so lassen wir Volkmar am Fähranleger an Land gehen, damit er unsere Achterleinen annimmt. Wir legen dann vor Buganker direkt an den Biergärten der Restaurants an. Eine halbe Stunde später haben sich die letzten Lücken vollständig gefüllt und bis zum Abend werden auch die Liegeplätze mit Landleinen an den Ufern knapp.
      Fiskardo gefällt uns fast noch besser als Kioni, auch wenn hier alles noch ein wenig schicker ist. Ein paar hundert Meter von der Promenade den Berg hinauf finden wir ein tolles Restaurant mit Meerblick und super leckerem Essen- die Rechnung fällt dafür auch rund hundert Euro höher aus.
      Leicht verkatert wird es heute kein langer Abend.

Fiskardo - Assos - Myrtos

August 1, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Dan za izlet je danes in to dober izlet. Po zajtrku odrinemo na pot, proti skrajnemu severu otoka, mondena vasica Fiskardo. Uro in pol vožnje mimo Samija, skozi Agio Effimio, ki je očitno eden glavnih pristanišč za jadralce, po cesti skozi fantastične razglede in prispemo v Fiskardo.

Simpatična, barvita in mala vasica, katero povezuje trajekt z Lefkado. Vdolž male rive pa lokal do lokala, mesta je za jadralce in jahte, cene pa primerne temu. Tukaj poceni ni, je pa slikovito, oleandri, barvite fasade,…to je to. Posedimo ob morju, se sprehodimo ob obali, skozi uličice, do baje “najboljše” pekarne tukaj, in nadaljujemo naš dan proti plaži Emplysi.

Mala plaža, večji kamni, turkizna kristalno čista voda. Nobene pretirane gneče, večinoma domačini, ker je nedelja očitno. Osvežimo se in naprej proti mestecu Assos.

Na poti do Assosa se naužijemo norih razgledov, potem pa po serpentinah se spustimo v malo, idilično in barvito vasico. Dve plaži, ena mestna in druga malo stran od centra, mestece pa barvito, malo, menda ima samo 4 ali 5 barov in tavernic in eno trgovino. Nekaj stavb je že propadlih, zapuščenih, Po sprehodu skozi to miniaturno simpatično mesto gremo na plažo, v senco pod borovce, s pogledom na mesto. Res je lepo.

Ko se ohladimo, nas pot vodi še na zadnji “highlight” tega dneva in tega potovanja. Plaža Myrtos. Ena najbolj fotogeničnih plaž na svetu, tudi tukaj so snemali del filma Corellijeva mandolina, v živo pa res, lepo, krasno. Pogled iz razgledne točke, iz ceste nad plažo je nekaj, kar je verjetno najbolj fotografirano kot razglednica Grčije in otokov Jonskega morja. Plaža pa, ko prideš dol, 2 km dolga prodnata plaža, z malimi kamenčki, voda pa sinje modra, turkizna…res lepo. Sence pač ni, senčnik si prineseš sam ali ga najameš, vendar tukaj danes, ni bilo niti lokala ali kakšne druge ponudbe, ker gradijo nekaj na novo. Pivo, dve…foto session družinski in nazaj v Poros.

Cesta nazaj prazna, hitro smo nazaj in vsi lačni, uživamo še v večerji v Steki house v Porosu. Zabava še na bazenu v hotelu in dneva je konec. Jutri dan za počitek, potem pa spet izlet :)

Lefkada to Ceph Fiscardo

September 18, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Back down south we go to Cephalonia and a bay called Fiscardo. Pretty enough fishing town. Anchoring with lines ashore. 6 hour engine with uncooperative winds. Big day tomorrow to get south but looking forward to seeing Myrtos beach again which was destroyed a year ago by the Medicane. Today a year ago was our experience on Lefkada.Read more

Fiskárdo, Fiskardo, Φισκάρδο