Greece
Foinikiá

• Day 7

Bergauf und bergab nach Oia 🥾⛰️

April 6 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir gestern den Bewegungsdrang eines Faultiers hatten, stand heute wieder mehr körperliche Betätigung auf dem Programm.

Am Morgen haben wir erneut die Zeit genossen, um routinemäßige entschleunigende Dinge zu erledigen.(siehe andere Tage 😉 )

Gegen Mittag in der prallen Hitze machten wir uns auf den Weg nach Oia. Unser Vorhaben, die ganze Insel zu Fuß zu erkunden, haben wir bereits umgewandelt in „Wir erkunden zumindest einen Großteil zu Fuß“. 🥾

In Oia waren wir bereits an unserem ersten Tag mit dem Auto und nun wollten wir den ca. 8km langen Weg entlang der Küste laufen. Im Vergleich zur Wanderung nach Fira war dieser Weg viel natürlich, d.h. ohne viele Hotels o.ä., aber auch wesentlich anspruchsvoller (bis zu 400 Höhenmeter aufwärts). Es zog sich ganz schön, aber trotzdem schlugen wir das Angebot, uns mit dem Esel (!) nach oben tragen zu lassen, dankend aus und esren fasziniert, dass wir sowohl rechts als auch links von uns von Meer umgeben waren- quasi „Me(e)hr geht nicht!“ 😍
      Aber dann waren wir auch froh, dass mit Beginn der Region Oia das erstbeste Café geöffnet hatte und wir eine Pause machen konnten – im Schatten!! 😎

Dann liefen wir weiter bis ganz zum Zipfel, wo wir schon mal waren. Unterwegs konnte man in den vielen kleinen Gassen feststellen, dass der Tourismus auf Santorini so langsam aber sicher Fahrt aufnimmt. Es wird voller. Uff, nicht so unser Ding, vor allem nicht Doreens.

Der Plan war, von Oia mit dem Bus🚌 zurückzufahren, denn eine Arbeitskollegin von Doreen hat uns genau diese Busfahrt empfohlen. Also erstmal den Busstop finden. Nicht ganz so einfach wie in Deutschland. GoogleMaps hat uns letztendlich gut dorthin navigiert und auf dem großen Platz war aufgrund einer größeren Schlange, die sich gebildet hatte, ersichtlich, wo es losgehen sollte. Da war sie dann, DIE deutsche Tugend schlechthin: brav anstellen. :-D

Und nach ca. 15 Minuten Wartezeit kam dann auch schon der Bus. Für einen Schnapperpreis von 2 Euro pro Person sollte dieser uns auf der Fahrt nach Fira zurück zu unserem Haus bringen. Aber nix da. 😳

Aufgrund der Route, die der Bus nahm (die fahren einfach einmal im Kreis über die Insel), war uns realtiv schnell klar, dass wir zumindest mit diesem Bus nicht nach Hause kommen. Ok. Dann hatten wir eben eine Halb-Inselrundfahrt für 2 Euro. Auch gut. 😉

In Fira angekommen nahmen wir dann den nächsten Bus in die andere Richtig. Ziel: Imerovigli – stand so auf dem Busschild. Ca. 1,2 km bevor auf der langen Straße unser Haus gekommen wäre, bog der Bus leider in die andere Richtung ab. Und bereits zum zweiten Mal schauten wir uns mit großen Fragezeichen an, ehe wir ca. 1,5km von zuhause entfernt aus dem Bus ausstiegen. 🙈

Eigentlich gibt es bei uns eine Bushaltestelle um die Ecke, aber als wir nachfragten, mit welchem Bus wir dorthin gelangen würden, sagte der smarte Busfahrer nur „Yeah, there is a bus stop, but not at this time of season“. 😅 Ah, wann denn dann?!?!

Na dann, also wieder laufen (haben wir ja heute noch nicht so viel gemacht…👍)

Zuhause angekommen erwarteten uns zum Glück der Pool und die Dusche – herrlich! ☺️

Damit wir die ganzen verlorenen Kalorien auch wieder reinbekommen konnten, schwangen wir uns in in den Abendstunden in unser Auto und suchten nach einer geeigneten Location. Heute nicht ganz so einfach.

Wir entscheiden uns dann für eine Taverne im nächsten Ort. Von außen sah diese so aus als gäbe es sie seit 1745. Etwas heruntergekommen, aber eben echt traditionell griechisch- inkl. eines Baums, der komplett die Taverne von innen zuwucherte. 🌳

Der Wirt war zwar etwas verpeilt, aber extrem bemüht uns unsere Wünsche (auch wenn sie nicht auf der Karte standen) zu erfüllen. Mega. Bestes Gyros so far. Und die Portionen waren riesig!

Deshalb gab‘s das FOODKOMA inklusive 😉 und wir gingen nicht über Los (bzw. Zum Eismann), sondern direkt heim ins Bett! 😅

• Day 487

Santorini

September 23, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Extending our summer a little bit we travelled with Jamie, Renee, the girls, Kirsty and great granny Mac to this lovely Greek island.
      We are staying for a few nights in a converted brew house at Finikia. We were picked up at the airport and transported to the accommodation which we accessed via a short walk through twisty turney lanes..
      We are very high up at the southern end of the island with great views of the islands about us.
      We walked into Oia (pronounced Ear) one day and descended to the port 300 steps below. We did not take the donkey taxi back to the top so earned our beer with lunch in a taverna.
      The next day we walked the cliff path to Fira which was very spectacular, the 11k walk was very busy in both directions. The bus back was very busy - standing room only. Fantastic weather with sun non stop but not overbearingly hot. Just perfect. We were all very impressed with Santorini and its beautiful views. Everything we had expected!
      The island is very busy with tourists and a stop off point for Cruise ships which enter the bay every day discharging up to 8000 pasengers per day by tender into the small port below Fira. There were three or four ships there each day of our short visit. The small towns and villages were heaving with people and the ratio of 54 seat coaches per square mile of land mass must be one of the highest in Europe. The island is staggeringly beautiful but in danger of becoming too successful for its own good.

• Day 27

Fira to Oia

June 5, 2023 in Greece ⋅ 🌙 70 °F

Another beautiful day, with a nice breeze -- just right for our hike along the Caldera, from Fira to Oira. We logged about 8 miles over scenic undulating terrain, and then around the town of Oia (upscale shops and narrow streets, bustling with tourists). A little too busy in Oia for our liking, but it's a beautiful area. Back in Fira, Tom logged a couple more miles in search of the perfect beer! 🍺Read more

• Day 6

Entspannen am Meer

September 3, 2021 in Greece ⋅ 🌬 26 °C

Santorini ist keine typische Insel für einen Strandurlaub. Auf der Vulkaninsel gelten andere Bedingungen. Die Strände sind rau, wild und außergewöhnlich – und haben mal schwarzen und mal roten Sand.

• Day 53

Fira to Oia Hike

June 14, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

We did the long and hot 10km from Fira to Oia which took us around 2.5 hrs. It was a beautiful hike and Oia was lovely to see, however trying to get back again was challenging as the busses were full. Just when we thought we would need to walk a bus came along with space... thank god! In the evening we had a dinner watching the sunset at our hotel.Read more

• Day 5

The Assumption of the Virgin Mary

September 2, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Die wohl bekannteste Wanderung auf Santorini führt direkt an der Caldera entlang von der Hauptstadt Fira nach Oia. Sie ist etwas über 10 km lang und bietet fast durchgehend eine atemberaubende Aussicht.
      Nach dem letzten Anstieg gelangt man zur Heiligen Kapelle der Himmelfahrt der Jungfrau Maria. Von dort hat man einen super Blick auf Oia.

• Day 21

Santorini

July 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Left at 9 am to go to Santorini on

the Hydrofoil Speedrunner

About a 5 hour trip

Lovely island very popular with

Greeks and Tourists

• Day 25

Santorini Day 5

July 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

After the Doctors for treatment

Girls have medication now

Bland diet for a few days then

theyll be sweet, Thankyou Jesus

Just a lazy day today

Off to Crete tomorrow

• Day 1

Hotel Pelagos auf Santorini

August 11, 2016 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Unglaublich schönes Hotel mitten im Nirgendwo auf Santorini. Der Herweg wird zwar in negativer Erinnerung bleiben, aber das erste Bier am Pool hat für alles entschädigt! Yamas!