Greece
Gefyra

Monemvasia - mindestens eine Reise wert

October 31, 2023 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Auf einer gut ausgebauten, wenn auch teilweise schmalen, Strasse gings heute über zahlreiche Kehren in die Berge. Auf einer Art Hoch(un)Ebene über 1000 Meter fuhren wir durch einsame Busch-Landschaft und kleine halb verlassene Siedlungen. Dann die lange Abfahrt bis an die fjordähnlichen Ufer von Gerakas. Nur wenige Autos, Ziegen, ein Radfahrer-Paar ... und wilder Safran am Wegesrand.

Noch rechtzeitig (ca 16 Uhr) erreichen wir den Parkplatz gegenüber von Monemvasia. Dieser wirklich überraschende Ort zeigt sich uns im letzten Sonnenschein und fast menschenleer. Sehr schön.

May 17, 2023 in Greece ⋅ 🌬 19 °C

Bei strahlendem Sonnenschein wachen wir auf und blicken direkt auf den gewaltigen monolithischen Felsen, auf dem sich die mittelalterliche Kleinstadt Monemvasia befindet. Monemvasia war im byzantinischen Reich ein wichtiger Stützpunkt sowie Festung und galt als uneinnehmbar. Mit der Eroberung durch die Türken im Jahr 1715 verlor die Stadt allerdings immer mehr an Bedeutung. Viele historische Gebäude zeugen von der bewegten Vergangenheit der Felsenstadt. Doch wir müssen erst einmal von unserem Parkplatz 2 km am Hafen entlang und über den Damm bis zum Eingangstor gehen. Monemvasia bedeutet "ein Eingang" und tatsächlich ist dieses schmale Tor der einzige Zugang zur Stadt. Hinter dem Tor kommen wir durch enge Gassen. Den Aufstieg zur Oberstadt bewältigen wir über einen steinigen Serpentinenweg. Dabei müssen wir aufpassen, dass wir nicht ausrutschen, da die Steine unheimlich glatt sind. Aber der steile Auftieg lohnt sich, denn oben werden wir mit einem eindrucksvollen Panoramablick auf das gesamte Gebiet belohnt. Der Abstieg geht besser als gedacht, mit unseren Schuhen sind wir gut ausgestattet und kommen ohne zu rutschen runter. Wir essen noch etwas in einem der schönen Restaurants mit Blick aufs Meer. Bei unserem Weg über den Damm müssen wir uns ordentlich gegen den Wind stemmen, der uns mit Böen von 60 km/h entgegenbläst.
      Und auch am Abend lässt der Wind kaum nach, so dass der Van ab und zu richtig schaukelt.

Burg Palamidi und Old Train Station

May 16, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Wer von Euch hat geglaubt, dass wir die 999 Stufen zur Festung Palamidi hinaufsteigen? Niemand, oder? Vor der Burg gibt es einen kleinen Parkplatz, wo wir gut mit Blacky stehen können. Von dort haben wir nur ein paar ein paar Schritte bis zum Eingang. Die venezianische Festung wurde 1687 erbaut und war der wichtigste Punkt zur Verteidigung der Stadt. Die Burg hat starke Mauern und acht Bastionen, von denen  eine als Gefängnis genutzt worden ist. Die langen, imposanten Wehrmauern der Burg erstrecken sich weithin sichtbar auf dem 216 Meter hohen, felsigen Hügel am Rand der Stadt. Von hier oben genießen wir die fantastische Aussicht auf die beiden anderen Burgen und die Stadt. Außer ein paar Schulklassen, die durch die Burganlage hetzen, gibt es nur wenige weitere Besucher. Erst als wir die Anlage verlassen, stehen die Straße runter 12 Reisebusse.
      Wir verlassen den "Daumen" des Peloponnes und legen einen Stopp am Bahnhof in Miloi ein. Hier erwartet uns ein Freiluftmuseum der besonderen Art. Im Gegensatz zum Bahnhofsgebäude verrotten und verrosten hier etliche Dampf- und Dieselloks. Inmitten der Natur sind sie von der Straße nicht zu erkennen. Wir entdecken sie zwischen Büschen und Bäumen versteckt. Uns faszinieren sie trotzdem oder gerade deshalb, ist es doch ein ganz besonderer Ort oder auch ein Lost Place. Schade, dass so etwas nicht erhalten wird.
      Wir fahren weiter auf der wunderschönen Küstenstraße bis zum Ort Lionidi. Inmitten der Berge des Parnon liegt hier ein fruchtbares Tal mit unzähligen Olivenbäumen und dem kleinen Ort. Wir kommen immer weiter die Berge hinauf und plötzlich geht unser Blick hoch zum Kloster Elona, das wie ein Vogelnest am Felsen klebt.
      Doch die Straße führt uns noch weiter hinauf bis auf 1.200 m. Hier in dem kleinen hübschen Ort Kosmas ist es uns allerdings zu kühl, um zu übernachten. Und so fahren wir doch noch weiter zurück an die Küste bis nach Monemvasia. In der Dämmerung kommen wir an, so dass wir uns morgen die Besichtigung vornehmen.

• Day 185–187

January 15 in Greece ⋅ 🌧 13 °C

Per zufall auf einem anderen Blog endeckt und gefunden das wäre was.
      Wir übernachten bereits vor dem Ausflug im Dorf. Es regnet erneut und Stürmt. Wir durchsuchen das Dorf noch zu Fuss um einen Windstillenplatz zu finden, aber das scheint aussichtslos. Also stellen wir uns so windgeschützt wie möglich hin, stellen die neu geflickten und geschmierten Stützen runter und durchstehen eine mühselige nacht. Ylvi schlaft wie so oft ohne zu erwachen. fenya erwacht oft vom starken Regen der im Womo einfach extrem Laut ist und schläft dann bei uns im bett. Die Nala pennt sowiso nach der Impfung fast durch. Ausserdem finden wir toll wie gut sie lernt und wie sie gar nicht in unser Bett kommt, den solange die Wurmtablette noch nicht komlett durch ist hat sie da nichts zu suchen. bei den Kids wie auf dem Foto mit Tuch und nur kurz.
      Sie macht es mega gut, sie schläft auch einfach beim Fahren.

Monemvasia ist ein kleines Dorf, die Altstadt ist auf einer Insel mit einer sehr grossen Burg. Es erinnert uns stark an Carcasonne nur ebe Griechisch. Viele kleine Gassen, ein wunderschönes Dorf mit vielen Schmucken Ecken und einfach zu geniessen. Der Blick ist aber einiges Schöner als im Französischen, nähmlich auf das Meer hinaus. herrlich.
      Wer mal in Peloponnes ist muss hier definitiv hin.

En route vers Monemvasia, par Sparte

April 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

On descend vers le sud est du Peloponnese à travers la montagne. Aujourd'hui grosse route de 3h30. On fait une pause pique nique/ sieste à Sparte. Petite photo avec Leonidas, le chef des Spartes. Pas grand chose à voir, on comprend bien le sens de spartiate. On arrive ensuite au gros rocher de Monemvasia, très jolie ville médiévale cachée, creusée dans la falaise. Belles ruelles. Le Mont Saint Michel Grec. On se pose 3 nuits ici.Read more

• Day 32–33

October 16, 2022 in Greece ⋅ 🌬 21 °C

Abenteuerliche Fahrt durch ein Gebirge, 1000 m hoch. Herrliche Aussichten, Bauern bei der Olivenernte getroffen (Navi hat falsch geleitet). Tolle Altstadt. Stellplatz direkt am Meer mit ziemlicher Gischt. Sehr windig hier.Read more

• Day 4–5

Monemvasia,beeindruckende Felsstadt

November 2, 2023 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Schon aus der Ferne grüsst der monumentale Felsblock mit der Altstadt Monemvasia.Stundenlang durchstöbern wir das eindrucksvolle Städtchen.Wir sind begeistert.Auf steilen Treppchen und schmalen Sandwegen geht es hoch hinaus zur Festung.Toll!! Wir mögen heute gar nicht weiterfahren.Zunächst nehmen wir ein Bad unmittelbar hinter der Brücke und statten dann noch der 'Neustadt' Monemvasia einen Besuch ab.Unser Übernachtungsplatz befindet sich heute unmittelbar hinter Monemvasia auf der Mole in Gesellschaft weiterer Womos.Read more

Fahrt durch das wilde Lakonien

November 1, 2023 in Greece

Wir sind im wilden Lakonien unterwegs.Die Landschaft ist faszinierend.Berggipfel ,schroffe Felsen wechseln mit tiefen Schluchten.Zunächst erreichen wir das Kloster Elonis,welches in der Felswand klebt und schon weit aus der Ferne herab grüßt.Ein Bummel durch die Klosteranlage und ein abschließender Kauf von Bienenhonig und Olivenoel vor dem Kloster lassen uns zufrieden weiterziehen.
      Wir erreichen das nette Bergdorf Kosmas .Dort gönnen wie uns gebackenen Käse und griechischen Mokka. Den schönen,sonnigen Tag beschließen wir mit einem Bummel durch die Ruinenstadt von Geraki, die 1250 von den Kreuzrittern angelegt wurde.Übernachtung am Rande eines Bergdorfes neben einem Festplatz.

Monemvasia und Porto Heli

October 3, 2022 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Nach Ausschlafen und 😋 Frühstück kann der Tag beginnen. Wir beschließen Monemvasia zu erkunden, bevor wir gegen Mittag wieder auslaufen wollen.
      Einmal durch das Tor hindurch warten die Geheimnisse der mittelalterlichen Burg darauf, entdeckt zu werden.
      Bucklige Gassen, byzantinische Kirchen und venezianischen Villen auf einem riesigen Felsen im Meer. Man nennt es auch das Gibraltar Griechenlands, und tatsächlich ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht abzustreiten.
      Hier muss man einfach mal gewesen sein.
      Gegen 12 Uhr sind wir zurück an Bord und weiter geht unsere Reise nach Porto Heli (38 Sm)
      Gegen 17.30 Uhr erreichen wir unseren heutigen traumhaften Ankerplatz.

Yachthafen MONEMVASIA

April 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem der Versuch mit WoMo-Werkstätten in Griechenland ein "Griff ins Klo" war, entschlossen wir uns, das Ersatzteil aus Deutschland zu bestellen und uns schicken zu lassen. Bis dahin können wir unsere Tour fortsetzen ...

Von MONEMVASIA hatten wir schon mehrfach gehört - dieses Kleinod wollen wir uns anschauen. Also ging es einmal quer über die PELOPONNES nach M.

Unser Stellplatz liegt in direkter Nachbarschaft zu den Yachten im Hafen - mal wieder ein eher zweckmäßiger Platz.

Géfyra, Gefyra, Γέφυρα