Greece
Gytheion

• Day 10–11

En besonderes Mittagessen!

April 2 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Heute nach dem Frühstück von Gregory und Hermes verabschiedet und weiter südwärts gefahren. Nach 10 km war schon eine Pause angesagt, denn die Höhle von Diros wollte besucht werden. Da noch Vorsaison herrscht, waren wir nur zu sechst auf der Bootsfahrt durch die Unterwelt und ich konnte die eindrücklichen Tropfsteine in Ruhe bewundern. Bald ging es weiter durch die Landschaft, die mir mit ihrer kargen Schönheit so gut gefällt.

Da ich nach einiger Zeit ein Hüngerchen verspürte, hielt ich Ausschau nach einer Taverne am Strassenrand. Endlich tauchte inmitten eines kleinen Dorfes und vis-a-vis der Kirche ein Lokal auf. Der Wirt sass alleine auf der Terrasse und spielte mit seinem Handy. Er hätte nichts zu essen da, irgendwie hätte die Lieferung nicht geklappt. Nur eine Aubergine und die könne er gern für mich mit Käse überbacken. Tolles Angebot! Das einfache Gericht schmeckte super lecker und nach einem Kaffee machte ich mich wieder auf den Weg. Als ich bezahlt hatte, machte der Wirt die Taverne zu. Er ginge jetzt in die Kirche…. Ich schaute ihn verdutzt an. Er sei der Pope („Papas“) im Dorf. Tatsächlich: in der Hand hielt er sein schwarzes Gewand! Eine schöne kleine Erinnerung an diesen sehr sympathischen und fröhlichen Menschen !

Gegen 16:00 Uhr in Githio angekommen und nach einem Eis kurzerhand beschlossen in diesem etwas grösseren Ort zu übernachten.

Ein toller Tag mit schönen Landschaften und Begegnungen!

Mystras - die byzantinische Ruinenstadt

May 22, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Wir stehen noch am Strand vom Schiffswrack. Auch heute liegt wieder die schwarze Hundedame vor unserer Tür, wahrscheinlich freut sie sich wieder auf ein wenig Hundefutter von uns. Das Trockenfutter haben wir extra für die vielen freilebenden Hunde an Bord. Da es hier eine Frischwasserstelle gibt, füllen wir unseren Wasservorrat auf, nachdem wir geduscht haben. Gegen Mittag fahren wir nach Norden Richtung Sparta, das wir allerdings nicht besuchen. Unterwegs kommen wir durch den hübschen Ort Krokees, kaufen ein wenig ein und trinken einen Cappuccino am Platz. Unser Ziel ist die byzantinische Ruinenstadt Mystras. Die heute nahezu unbewohnte Stadt liegt auf einem Hügel vor dem Taygetos-Gebirge und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Zu ihrer Blütezeit beherbergte die Stadt bis zu 20.000 Bewohner, wobei heute neben den Ruinen noch zahlreiche Gebäude, Klöster und Kirchen erhalten sind. In den Kirchen sind teilweise noch große, wenn auch verblasste Fresken enthalten. Doch bei unserem Rundgang verdunkelt sich der Himmel und ein gewaltiges Unwetter geht nieder. Wir können uns gerade noch in eine der Kirchen retten und abwarten, bis der Regen nachlässt. In einer Regenpause beenden wir unseren Besuch an diesem interessanten Ort und fahren an die Küste zurück nach Gythio, wo wir einen Platz auf der Hafenmole mit Blick auf die Stadt finden.Read more

Gythio Lighthouse

December 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Einkauf auf dem Markt fuhren wir hinüber auf das kleine Inselchen und spazierten zum Leuchtturm. Es war wunderbar und überall Kräuterduft. Vor dem Kirchlein blieben wir noch etwas sitzen und genossen den Blick hinüber nach Gythio, dass sich sehr fotogen an den Hang schmiegt. Auf dem Weg zu unserem Stellplatz am Meer machten wir noch Halt bei einer Bäckerei. Wir lieben es, bei den kleinen Geschäften oder am Bauernmarkt einzukaufen. Nur leider ist es oftmals schwierig, dort einen Parkplatz mit dem Wohnmobil zu finden. Doch heute hatten wir Glück. 😇🥰🙂Read more

September 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Schon kurz nach dem Start ging es von Stoupa opsi Richtung Platsa. Dafür kam wieder mal eine umso tollere Abfahrt nach Itylo und kurz darauf das Traumbadeörtli Limeni, wo ich mir einen Powersaft und zum Glück eine grosse Flasche Wasser gönnte. Denn kurz danach gings wieder steil hoch nach Areopolis, wo ich bitzli durch das Dorf schlenderte und kurz Luft schnappen konnte. Danach ging es quer durchs Landesinnere nach Kotronos zum Lunch und anschliessend dem Küstenweg entlang bis hoch nach Gythio. Total waren es geute wieder mal 90km, bitzli viel für nach zwei Ruhetage darum heute wieder Spa-Hotel.😎

Zudem habe ich heute auch noch offiziell nach Garmin-Tracking die 3‘000km-Distanz geknackt.🥳💪 Eigentlich habe ich mal mit 2‘000-2‘500km gerechnet, mal schauen wie viele es am Schluss sein werden.😅🤷‍♀️

• Day 151–152

March 27 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nach sieben Stunden Fähre sind wir gut in Gythio angekommen. Heute Nacht bleiben wir hier. Als wir das letzte Mal hier waren, hing noch die Weihnachtsbeleuchtung. Heute ist es sogar am Abend noch lauschig und vor allem WINDSTILL. 🙃😉Read more

Forgotten Highway

October 20, 2022 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Die Nacht war kalt, aber es gab echt viele Sterne zu sehen. Noch vor dem Frühstück hat Tina die Kirche besucht.
      Nach dem Frühstück ging es zuerst entlang der riesigen und imposanten Steilwände und später wieder über sehr abwechslungsreiche Straßen durch die Berge. Es ist nicht vorhersehbar, ob die Straßen gut ausgebaut sind oder ob sie sich plötzlich in Schotterwege verwandeln.
      Oft sind die Straßen breit und neu von einen Ort zum Nächsten, und im Ort geht es dann auf alten Wegen zwischen den Häusern durch, wo der Sprinter gerade so durchpasst. Manchmal fährt man auch auf einem Highway und plötzlich aus dem Nix wird es fast einspurig für einige Kilometer und dann ist wieder Highway....ohne erkennbaren Grund.

Auf der östlichen Seite des Fingers sind jedenfalls kaum Straßen eingezeichnet. Hier gibt es hauptsächlich vergessene Dörfer, tolle Küsten, Berge und einsame Buchten, aber auch tolle neue Straßen.
      Die Strecke von Kiparissi nach Fokiano wurde erst 2018 fertiggestellt. Sie ist in unseren Karten nicht dargestellt. Wir haben den Footprint „Forgotten Highway“ getauft, da es dazu auch einen Eintrag bei GoogleMaps gibt. Uns kam während der 25 Kilometer nur ein einziges Fahrzeug entgegen.
      Auch die Fahrt durch die Berge, rüber auf die westliche Seite, war sehr abwechslungsreich und verkehrsarm. Toll zu fahren....einfach schön.
      Die Suche nach einem Stellplatz gestaltete sich heute jedoch etwas komplizierter. Zuerst sind wir in eine Bucht gefahren und haben 4x4 im losen Sand getestet. Tina gefiel das weniger.
      Dann waren wir am Schiffswrack, da war es nicht so toll und zu ungemütlich. Letztlich stehen wir am Hafen von Gythio, direkt vor der Hafenpolizei, aber Tina hat vorher gefragt und wir dürfen.
      Die Schulterschmerzen von Dirk sind zwar nicht weg aber viel besser.

Kurios, witzig, informativ

Die Dimitrios war ein Küstenmotorschiff, das am 23. Dezember 1981 auf dem Strand in Valtaki, strandete.

Am 4. Dezember 1980 lag die Cornilia im Hafen von Gythio als ihr Kapitän dringend ins Krankenhaus musste. Während des Krankenhausaufenthaltes des Kapitäns wurde das Schiff an die Kette gelegt und lag bis zum Juni 1981 im Hafen. Im Juni 1981 entschieden die Hafenbehörden in Gythio, das Schiff auf die Reede vor dem Hafen zu verbringen. Bei einem Sturm am 23. Dezember 1981 riss sich das Schiff los und strandete auf dem Strand von Valtaki. Der Name Cornilia verblasste und heute ist das Schiff unter dem vorherigen Namen Dimitrios bekannt.

TAG 17

May 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Aufgewacht bei herrlichem Sonnenschein, nach einem gemütlichen Frühstück füllte ich Wasser auf, entleerte die Tanks und schon gings über Kalamata richtung Mani, hier besuchte ich einen der schönsten Tropfsteinhöhlen der Welt die "Glyfada Grotte ", hier wird man mit einem kleinen Holzboot ca. 45 minuten durch das Labyrinth gefahren, unglaublich aufregend und sehr beeindruckend!
      Jetzt bin ich in einem kleinen Fischerdorf gelandet ( Gythio), hier bleib ich über Nacht..

Boot kaputt 🧐

January 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer langen schönen Fahrt entlang der Küstenstraße sind wir in Gynthia gelandet. Hier gibt es ein Schiffswrack zu sehen und der Sand ist soooo weich.
      Und weil es so schön war, sind wir abends nochmal los.
      Hier leben auch zwei liebenswürdige Hunde die beständig gekrault werden müssen. 😍

Gythio - Hafenstadt und Oktopusse

May 23, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Im Sonnenschein schauen wir als erstes auf die Kulisse von Gythio, durch diesem Ort wollen wir heute schlendern. Das typische Bild des Ortes sind die Tintenfische, die direkt am Wasser zum Trocknen aufgehängt sind. Rund um das Hafenbecken sind diverse Tavernen ansässig. Die schmalen Gassen und Häuser drängen sich am Berghang. Über unzählige Treppen kommen wir nach oben, um die Aussicht auf den Hafen zu genießen. Aber wir suchen einen Fahrradladen. Denn beim heftigen Wind auf Elafonisos ist mein Fahrrad umgekippt und der Seitenständer abgebrochen. Nun suchen wir Ersatz. Und wir finden den Fahrradladen Manis Bikes, der tatsächlich einen passenden Seitenständer hat. Nun steht unserer nächsten Fahrradtour nichts mehr im Wege. Unbeschwert erkunden wir den Rest des Ortes sowie das alte Amphitheater. Die erste Reihe von Sitzen, die für die Beamten bestimmt waren, die als Präsidentschaft bezeichnet wurden, verfügt über Rückenlehnen, ein spezielles Unterstützungssystem für den Rücken des Beamten.
      Am Nachmittag gehen wir bis zum Ende der Landzunge, wo der Leuchtturm steht. Allerdings ist dieser nicht zugänglich, weil das Gelände im Besitz der griechischen Marine ist. Außerdem befindet sich hier noch der Tzannetakis-Turm, der ein Museum beherbergt. Allerdings ist das Museum geschlossen.
      Am Abend gehen wir im Restaurant Saga essen.

April 7 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Da Girolimenas a Gythio in un’unica tappa, salvo pausa per colazione a Lagia, con caffé e omelette. Strada fantastica. Fino a Kotronas in corsia unica, ma senza buchi e con vista « imprendibile » su villaggi di pietra, scogliere e mare. Poi cinque chilometri di una strada in corsia doppia che sembrava Monza, senza vedere un’auto. Qui a Gythio tutto torna alla normalità. Parecchia gente nei caffé e ristoranti. Penso che in estate sia un centro abbastanza frequentato.Read more

Gýtheio, Gytheio, Gytheion, Γύθειο