Greece
Gythio

Shipwreck bei Gythio

September 18, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Wir fahren nach Gythio um uns dort das Schiffswrack anzuschauen .Der Parkplatz dort hat noch ein schattigescPlätzchen für uns , da sind wir echt froh drüber ,denn es ist ziemlich heiss.Ohne Schuhe kann man nicht durch den Sand laufen. Wir nehmen jetzt immer Molly auf dem Arm mit ins Wasser , weil selber schwimmen findet sie doof - und wenn sie am Ufer auf uns warten muss bellt sie die ganze Zeit .
      Stephan wird von einer älteren Griechin am Strand aus 20m Entfernung total angeschimpft und wir verstehen zwar die Worte nicht ,aber es klingt nicht sehr freundlich. Später erfahren wir dann, dass es in Griechenland überhaupt nicht gerne gesehen wird ,wenn 1.Hunde am Strand sind und 2. Noch viel schlimmer : wenn die dann auch noch in das gleiche Wasser gehen ,wie die badenden Menschen .
      Das haben wir natürlich nicht gewusst...dass Tiere ins Wasser gehen wird wohl nicht von allen toleriert.
      Trotzdem haben wir dort einen schönen Tag gehabt und Abends noch herrlich geschlemmt...

Monemvasia, Schiffswrack und Meer

October 28, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ist Feiertag in Griechenland, der "Ochi"-Tag. Überall sind kleine blauweisse Fähnchen zu finden und Schüler machen sich bereit für die Parade durchs Dorf. Wir erkunden nochmals die Zitadelle von Monemvasia und legen einige Höhenmeter zurück, um ganz nach oben zu kommen. Wahnsinnig eindrücklich, wie der Fels von Ruinen übersät ist. Einige Häuser sind noch fast ganz und eine alte Kirche aus byzantinischer Zeit ist immer noch in Betrieb hier oben.

Quer über einige Hügel geht es dann weiter Richtung Gythio. Vor dem Ort liegt das Schiffswrack der Dimitrios im Meer, zugerostet und voller Löcher. Das Schiff wurde an Griechenland verkauft und ist dann nach Gythio überführt worden. Während eines Sturms 1981 riss es sich allerdings von seinen Ketten los und wurde an seinem jetzigen Standort angespült. Nun zieht es Touristen an, die am schönen Sandstrand mit einem nicht alltäglichen Hintergrundmotiv baden können.

Einen letzten Halt machen wir in Areopoli, einem Ort hoch über dem Meer an der südwestlichen Peloponnes-Küste. Fotogen und scheinbar auch noch am Ende der Touristensaison sehr beliebt.
      Unsere Unterkunft in der Nähe von Stoupa überrascht uns dann: Ein Zimmer mit Balkon und Meerblick, direkt an der Küste. Fast schade, dass wir morgen schon wieder weiterziehen.

Gythio, Γύθειο