Greece
Imeri Gramvousa

Balos en VTT

August 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

30km de VTT avec quelques petites montées (j’ai fais toutes les pancartes 🪧🚵🚵‍♂️🚵‍♀️) pour atteindre le lagon de balos, plutôt stylé 😎
      Bon fallait encore monter et descendre des marches après le vélo mais bon quand on aime on ne compte pas 😁
      On a encore croisé des cousines 🐐 et cette fois-ci avec un Torero !

April 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Der Strand von Balos zählt zu den meistfotografierten Orten Kretas. Er ist bekannt für sein türkisfarbenes Wasser und die exotische Landschaft. Um an diesen Strand zu gelangen war ein kleines Abenteuer, das sich jedoch gelohnt hat. Die exotische Lagune von Balos im Nordwesten Kretas liegt zwischen dem Kap Tigani und der Felseninsel Gramvousa. Die ruhige Lagune hat flaches, kristallklares, warmes Wasser und einen endlos wirkenden Sandstrand. Nur die Fahrt auf dem acht Kilometer langen, unbefestigten Weg mag einigen etwas unangenehm erscheinen. Man muss es wirklich langsam angehen, da die Straße auf einer Klippe liegt und immer wieder Ziegen den Weg kreuzen.Read more

Gramvoussa et Balos

July 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Ce matin, départ pour le port de Kissamos, au nord ouest de l’île, avec Thomas. Il a pris un jour pour qu’on passe la journée ensemble🥰 On prend d’abord le bus qui nous amène en ville, puis un autre bus pour le port qui est à plus d’une heure. Une fois arrivés, on va à un point de vente pour prendre un bateau. Ils nous disent « vite vite, c’est ce bateau ». Ni une, ni deux, on monte dans le bateau. Super timing! On a encore plus d’une heure de ferry pour arriver à l’île de Gramvoussa. C’est long mais ça vaut le coup. L’eau est turquoise, c’est trop beau. On descend du bateau, et on décide d’aller en sens contraire de tous les autres, qui montent à la forteresse. On avait vu sur Google Map, une piscine naturelle dans les roches. On la trouve et il n’y a per-sonne. C’est trop bien, c’est trop beau, on est trop contents. On se baigne, puis on monte au fort. Il n’y a plus personne en haut, les gens sont déjà redescendus (on est malins hein🤪). La vue est top, on peut même apercevoir le lagon de Balos au loin. On redescend et on remonte dans le bateau après 1h30 sur l’île.
      Maintenant, direction le fameux lagon de Balos, où on a 3h pour profiter. Quand on arrive, il y a pas mal de gens. On s’y attendait mais bon, c’est toujours beau de rêver. On va se baigner. Après 30min, il y a bien moins de monde, un gros bateau vient de partir. On monte au point de vue, c’est encore plus beau! En redescendant, on refait un arrêt baignade et c’est reparti pour plus d’une heure de ferry.
      Arrivés au port, pas de chance… On apprend que le bus vient de partir et que le prochain est dans 1h20. On avait tellement envie de rentrer, se doucher et dormir. C’est dur 😭 On prend un jus d’oranges pressées sur la seule terrasse, et on attend… Le bus arrive enfin, après 1h35 d’attente. Et surprise! On n’a pas de places assises… On s’assoit sur les marches. On arrivera à destination c’est déjà ça!
      21h, on est camping. Merci au chauffeur qui a accepté de nous déposer sur la route pour ne pas reprendre le bus de ville 🙏🏽
      Douche et dodo. La plage, ça fatigue.

Balos Beach Trail Viewpoint

March 21 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Dieser Traumstrand ist jeden Meter der ruckelig hoppeligen Anfahrt wert. Badewetter war heute nicht, aber alleine die Aussicht auf das türkisblaue Wasser war überwältigend. Im Sommer geht es hier zu wie am Stachus und die übervollen Ausflugsboote spucken jede Menge Touristen aus. Die Snackbars haben offen und der Strand ist voller Menschen. Wir sind überglücklich, dass der Strand und auch der Aussichtspunkt leer waren. Heute haben sich nur etwa ein Dutzend Menschen hier her verirrt. Die Ausflugsboote fahren erst ab mitte April. Wer hier hinwill, muss eine 8 Kilometer lange Ruckelpiste in Kauf nehmen, die die meisten Versicherer der Leihwagenfirmen nicht abdeckt. In der Saison sind die Kassenhäuschen an der Strecke besetzt. Scheint so, dass das Parken dann kostenpflichtig wird.
      Am beeindruckendsten war für uns heute der Aussichtsplatz, doch auch am Strand fanden wir ein windstilles Plätzchen.

April 21 in Greece ⋅ 🌬 17 °C

Heute ging es für uns auf eine Mini-Wanderung nach Balos Beach. Zunächst kämpfte sich Jonas tapfer durch die Gegend. Dann ging es aber doch ins Papa-Mobil. Der Strand und vorallem die Ziegen ließen Jonas sein Herz strahlen. Nur das Wasser war leider hoffnungslos zu kalt.Read more

Balos

May 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Auch hier hieß es, dass es wohl einer der schönsten Strände Europas sein sollte. Nach ca. 7km langer Schotterpiste und einigen Ziegen ging es zunächst noch einem steilen Weg nach unten. Die Aussicht war wirklich wunderschön, aber der Strand an sich leider nur mäßig, da hatte uns Elafonissi deutlich besser gefallen, auch das Schnorcheln hat hier viel weniger Spaß gemacht, weil kaum was los war.Read more

Balos

October 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem wir nun gestern am Strand von Falasarna waren, haben wir heute den zweiten äußerst bekannten Strand ausgecheckt. Balos erreicht man nach einer halben Stunde Fahrt auf einer Schotterpiste. Dann eine weitere halbe Stunde steiler Abstieg. Und trotzdem füllt sich der Strand im Laufe des Mittags mit Touristen aller coloeur 😜 und damit meine ich auch aller coloeur. Vom krebsroten Sonnenanbeter bis zum Schwaben der "sich häuslich einrichtet" an "seinem Stückchen Strand" 😂🤮
      Irgendwann kotzte dann eine Fähre auf der gegenüberliegenden Seite eine Schiffsladung Touristen aus.

Nun gut... dafür kann das schöne Fleckchen ja nix. Eine natürliche Lagune mit überraschend artenarmen Fischbestand. Otto und ich überprüften dies mittels Schnorchelmasken. Am besten zeitig vormittags kommen. Dann ist oben auch der Parkplatz frei und man muss nicht noch zusätzlich die Staubstraße abfußen um überhaupt erstmal zum Einstieg am "Wanderweg" zu kommen.

Das schönste ist eigentlich wirklich der Blick von oben.

Schiffsausflug nach Gramvousa und Balos

October 10, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Den Ausflug machen alle: Per Schiff zur Festung auf der kleinen vorgelagerten Insel Gramvousa und Weiterfahrt zur Lagune Balos mit Südsee-Flair. Auch in der Nachsaison sehr gut besucht, aber ein wirklich schönes Erlebnis bei stahlblauem Himmel am (angegeblich) rosa Strand, im Hintergrund grandiose Felsformationen. Waten und Schwimmen im seichten Wasser.
      Einstündige Schifffahrt ab Kissamos Hafen; um halb 11 los und gegen 6 zurück.

March 3 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Today's programme: a trip to Balos beach and its lagoon.
      I fight my way along a really good gravel track to the upper part of the headland.
      My plan to spend the night up there is thwarted by the signs prohibiting everything - there's no room for interpretation in case of a discussion. 😬
      This leaves me a little less time to marvel - but it's enough. The view is extraordinarily good.
      The colour scheme at this location couldn't be more beautiful: you walk along a path of ochre-coloured sand with small blue stones. Small green bushes grow to the left and right of the path. Then you can see the lagoon with its turquoise blue water and the island behind it, which rises out of the water with rich grey rocks.

In the evening I quickly find a nice place to sleep on the beach in a well-preserved garden. 🥰

October 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Und schon ist der letzte Urlaubstag da. Leider war durch die zwangsweise Selbstisolation und das Wetter der Urlaub nicht ganz so wie geplant, aber trotzdem erholsam…

Während Co noch den letzten Shoppingtrip durch die Altstadt von Chania unternahm, bin ich noch einmal in den Westen aufgebrochen und zum Balos Beach hinter Kissamos gefahren. Die letzten neun Kilometer ging es ziemlich schotterig vorwärts, durch die Berge und meist ohne Leitplanken… Aber der Weg hat sich gelohnt, der Strand ist sensationell!!! Bei gutem Wetter kann man sich auch mit dem Boot hinfahren lassen, das erspart einem 2,5 Kilometer Fußweg, aber eigentlich ist die Aussicht das allemal wert!

Abends waren wir noch einmal im Restaurant Blue und anschließend in unserem Erste-Reihe-Restaurant Zepos. Nach wie vor hatten wir unseren Spaß, zu beobachten, wie die Leute versuchten, dem Wasser, das auf die Promenade knallte, auszuweichen… Wir durften über den hinteren Ausgang des dazugehörigen Hotels trockenen Fußes zurückgehen… 😄

Morgen gibt es noch auf dem Weg zum Flughafen einen Abstecher nach Rethymno, der Flug geht ja erst gegen 20:00 Uhr los..

Ímeri Gramvoúsa, Imeri Gramvousa, Ήμερη Γραμβούσα