Greece
Ionian Islands

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 17

      Delicious Food in Cortu Town

      May 18 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

      We’ve really been enjoying all the different types of food in Corfu. Some things we are familiar with but they taste better here (like Moussaka), some things have a unique Greek twist (Greek coffee), and many things are new to us (Greek donuts). Luckily we are walking a ton so hoping we are burning off what we eat. We’ve also been sharing meals vs getting our own, which we learned is the Greek way. Greeks are like the Spaniards in that they don’t eat dinner until 9:30/10 pm, or even 11. Last night (a Sunday) at 10 pm families with young children were just sitting down to dinner at restaurants we passed walking back to our hotel. Restaurants here stay open until midnight- luckily for us they open early for us tourists so we can eat earlier.
      We don’t have any one favorite dish, but we’ve loved a few more than others- a super tender grilled octopus with fava bean purée. And a shrimp tartare that was amazingly good. The fish that’s served is super fresh and you can taste that in the meals. The feta is made locally and is really good, I’m making myself hungry so will stop here. See pictures and captions for more. Hope you enjoy.
      Read more

    • Day 7

      Zakynthos stadt

      August 21 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

      Der Tag hat mit nem lauen Windchen begonnen der sich dann rasch zu nem wirklich fettem Tornado entwickelt.
      Sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen!
      Wahnsinnig beeindruckend und gleichermaßen beängstigend.
      Das Unwetter hat zum Glück nur den Morgen in die Mangel genommen, so dass wir den Tag trotzdem nutzen konnten.

      Wir waren dann in der Hauptstadt von Zakynthos die den gleichen Namen trägt.

      Sind etwas über den Basar geschlendert und habe neue Freunde getroffen 🤪.

      Noch dazu haben wir die Unterkunft gewechselt, denn bei 35 grad im Schlafzimmer ohne Klimaanlage hält es kein Mensch aus 🤣
      Read more

    • Day 2

      Korfu

      August 19, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute sind wir in Korfu gelandet...es war eine sehr schöne Einfahrt,auch wenn es etwas diesig war...aber der Sonnenaufgang konnte sich sehen lassen...also heute endlich runter vom Schiff und mit dem Aida-Bus rein in die Altstadt. Bei 29 Grad entern wir die alte Bastion hoch über Korfu-Stadt. Endlose Treppen...rutschige Steine...und dann...eine traumhafte Aussicht und wir fix und fertig. Nach gefühlten 100 Fotos wieder Abwärts und in die nächste Kneipe und was trinken. Dann schön durch die Altstadt mit seinen kleinen Gassen und kleinen Läden...und dann ab zurück aufs Schiff und an den Pool.
      Morgen der Tag muss leider ausfallen....oder?🤭😏
      Read more

    • Day 74

      Korfu und Pläne, die sich ständig ändern

      November 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

      Nun muss ich ein bisschen zurück in die Zeit in Albanien gehen: Nachdem ich aufgrund der hygienischen Bedingungen beschloss, doch nicht in dem Hostel in Tirana zu bleiben, in dem ich 3 Kindern im Deutschen auf die Sprünge helfen wollte, blieb ich noch in einem Hotel in Tirana und schmiedete Pläne. Ich hatte spontan Lust auf Segeln. Ein Freund von mir empfahl mir daraufhin eine Website (Danke, Sven!! 🙏🏼). So stoß ich witzigerweise auf einen deutschen Mann, der von Korfu aus nach Athen segeln wollte und noch Platz für jemanden auf seinem Segelboot hatte. Wir stellten daraufhin fest, dass er nicht nur aus München, sondern aus meinem Heimatdorf stammte. Die Welt ist klein.
      Korfu ist von Albanien aus ein Katzensprung. So fuhr ich mit der Fähre nach Korfu und sah mir das Boot und das Pärchen an. Ich fand alles klasse und beschloss, mitzukommen. Das war am Dienstag und am Samstag sollte es losgehen. Ich nahm mir noch ein Airbnb, hatte am Donnerstag eine Lebensmittelvergiftung (ja, ich nehme gerade alles mit), habe mich aber wieder erholt und sitze nun vergnügt auf dem Boot (mit eigenem Zimmer und eigener Toilette und Dusche). Das Paar (Münchner, 69 und Spanierin, 51) ist sehr nett und das Boot wunderschön.
      Weil ich aufgrund meiner Lebensmittelvergiftung noch kaum etwas von Korfu gesehen hatte, beschlossen die beiden, erst am Montag loszusegeln, um mir noch die Gegend zu zeigen. So verbrachten wir gestern einen wunderschönen und sehr sonnigen Tag auf Korfu und heute steht noch ein weiterer bevor.
      Leider ist der Autopilot kaputt gegangen. Deshalb werden wir am Mittwoch wieder nach Korfu zurücksegeln. Es wird also erstmal ein kurzer Ausflug. Hier wird dann der neue Autopilot eingebaut und am Freitag oder Samstag geht es dann (schneller als ursprünglich geplant) nach Athen. In einer Woche statt in zweien.

      Ich bin gespannt, wie oft sich meine Pläne noch spontan ändern. Aber bisher bin ich mit den Änderungen mehr als glücklich.
      Und ich danke meinen wundervollen Menschen zu Hause bzw. meiner Schwester nach Asien und meiner Freundin Sarah nach Jordanien, die mir mental bei meinen letztlichen aufregenden Ereignissen so toll bei Seite standen. So habe ich alles eigentlich relativ entspannt überstanden. Ihr seid toll!!! ❤️😘
      Read more

    • Day 77

      Zurück nach Korfu

      November 27, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute ging es von Plataria 5 Stunden zurück nach Korfu. Leider wieder ohne Segelwind. Wir hoffen sehr, dass der neue Autopilot morgen oder am Freitag ankommt. Ohne segeln wir nicht nach Athen. Das Wetter heute war fantastisch. Auf der Fahrt hatte es zwischendurch 30 Grad. Wieder Sonnenbaden auf Deck, juhu :)
      Und inzwischen kann ich schon gut steuern 👍
      Read more

    • Day 79

      Eine Woche auf dem Boot ⛵

      November 29, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

      Meine Zeit auf der Segelyacht ist ganz wundervoll.
      Nur leider ist das mit dem Autopilot eine komplizierte Sache. Er kann erst am Sonntag eingebaut werden. Das heißt, wir können erst am Montag los. Am Samstag müssen wir dann in Athen sein. Deshalb haben wir wenig Zeit, müssen jeden Tag viele Stunden segeln und können leider nur wenig zwischendurch anschauen :(
      Dadurch bleibt viel Zeit in Korfu. Wir haben uns heute einen Mietwagen genommen und die Insel erkundet.
      Zuerst haben wir die Felsen von Cape Drastis bewundert und danach den Sonnenuntergang beim Kloster Paleokastritsa angeschaut.
      Schon alleine die Strecken mit dem Auto waren atemberaubend schön. Jedoch ist es ganz schön kurvig und eng hier...
      Es regnet viel in Korfu. Dadurch ist alles sehr grün. Wir haben Glück mit dem Wetter bisher. Meistens scheint die Sonne und es hat an die 20 Grad.
      Nur im der Nacht stürmt es oft. Das heißt, ich werde in den Schlaf geschaukelt :)

      Ich freue mich, wieder eine alternative Lebensform kennenzulernen. Hermann lebt schon seit über 10 Jahren auf seinem Boot. Eine Wohnung hat er nicht. Das Boot ist sein Zuhause.
      Read more

    • Day 80

      Park Mon Repos

      November 30, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute haben wir Mon Repos besichtigt. Das ist ein Schloss mit einem riesigen Park.
      Es wurde Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut, war die Sommerresidenz britischer Gouverneure, dann im Besitz der griechischen Königsfamilie und wurde 1994 dem griechischen Staat zugesprochen.
      Prinz Philip wurde 1921 hier geboren.

      Heute Abend haben wir den Mietwagen zurückgegeben. Danach waren wir Moussaka essen.
      Wir hoffen sehr, dass das Einbauen des Autopiloten morgen funktioniert und wir am Montag endlich losfahren können. Es stehen sehr starke Winde an, weshalb wir eventuell teilweise nicht fahren können bzw. das Wetter sehr gut beobachten müssen, damit uns kein Sturm auf dem Meer überrascht...
      Read more

    • Day 81

      Kloster Vlacherna

      December 1, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

      Um 11 Uhr kamen heute die Handwerker. Marina und ich nutzten die Gelegenheit und wanderten los zum Kloster Vlacherna. Heute war es sehr heiß. Wir waren meistens im T-Shirt unterwegs. Der Weg zum Kloster war wunderschön und führte vorbei an Ausgrabungen, Dörfern und dem Meer natürlich. Das Kloster ist sehr sehenswert und man hat von dort einen atemberaubenden Blick. Marina und ich machten dort Brotzeit.

      Als wir um vier Uhr zum Boot zurückkamen, waren die Handwerker und Hermann immer noch beschäftigt und der Autopilot funktionierte nicht. Zwischendurch fiel auch der Strom auf dem Boot aus. Zum Glück funktioniert wenigstens dieser wieder. Der Autopilot tut dies noch nicht. Wir hoffen auf morgen Früh und dass wir gleich danach starten können...
      Read more

    • Day 194

      Korfus Norden

      October 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

      Gestern habe ich Albanien verlassen und bin mit der Fähre von Saranda nach Korfu gefahren. Sie lässt sich jedoch kaum mit den skandinavischen Pendants vergleichen, denn es handelt es sich hier um ein winziges Boot, auf dem gerade eben vier Fahrzeuge Platz finden und die gesamte Abfertigung verläuft deutlich ineffektiver.
      Angekommen auf der griechischen Insel, erkunde ich bei bestem Wetter ihren Norden und entdecke neben traumhaft schönen Buchten mit türkisem Wasser auch spannende Sandsteinformationen an der Steilküste.
      Von meinen Stellplätzen in toller Lage sind es nur wenige Schritte bis ins milde Wasser und ich freue mich nach der längeren Pause wieder im Mittelmeer baden zu können.
      Read more

    • Day 195

      Kerkyra

      October 17, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

      Bevor ich heute die Inselhauptstadt besuche, halte ich im malerischen Bergdorf Afionas mit seinen kleinen kalkweißen Häusern und farbenfroh leuchtenden Bougainvillea. Von hier nehme ich einen kurzen, aber anspruchsvollen Weg entlang der Küste und erhalte tolle Ausblicke auf einzigartig schöne Strände und Buchten.
      Wie auch schon in den letzten Tagen, fällt mir während der Fahrt quer über die Insel auf, wie stark sie sich vom nur wenige Kilometer entfernten Albanien unterscheidet. Die überwiegend mediterrane Prägung zeigte sich sowohl in der Vegetation, als auch in der Bebauung und zudem ist der Lebensstandard hier deutlich höher.
      In der kleinen Hauptstadt an der Ostküste ist von der entspannten Atmosphäre auf der restlichen Insel nicht mehr viel zu spüren. Relativ viel Verkehr und zahlreiche Touristen erzeugen ein buntes Treiben, das sich durch die engen Straßen der schönen Altstadt zieht. Nach den gegensätzlichen Eindrücken in den albanischen Städten, gefällt mir die Eleganz der venezianische Architektur in warmen Farben und mit den stadtbildprägenden Arkaden besonders gut.
      Auf der Suche nach einem weiteren schönen Strandstellplatz zieht es mich wieder Richtung Norden und ich werde in Karasia fündig.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ionian Islands, Ιόνια Νησιά, Îles Ioniennes, Isole Ionie, 이오니아 제도 주

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android