Greece

• Day 38–40

Sentiment d'été à Corfou

April 7 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

07/04 :

Je me réveille à Saranda ce matin. Notre hôte très sympa avait préparé des oeufs pour le petit déjeuner, un régal. Je pars ensuite direction le port pour prendre un ferry direction Corfou.

Ça y est, me voilà en Grèce. Il y a peu d'hostel à Corfou Town, ils se trouvent plutôt dans des petits villages à d'autres endroits de l'île. Je n'avais pas encore décidé ou j'allais dormir, je voulais d'abord essayer de me renseigner pour trouver un moyen de transport pour aller jusque ces petits villages. Je fais donc 30 minutes de marche du port jusqu'au centre en pensant aller à l'Office de tourisme, c'était sans compter qu'on était dimanche. Je décide donc d'appeler un des hostel que j'avais repéré pour demander, il se trouve sur la côte ouest de l'île, qui apparemment est mieux (au moins pour les couchers de soleil qui sont superbes !). Ils me disent tout de suite qu'ils vont venir me chercher et me demandent comment je suis habillée. C'était moins cher que les taxis et je n'avais pas trop d'autres options. J'accepte donc. J'attends une petite heure et c'est parti. L'hostel dans lequel je suis est en fait un établissement énorme. Ils ont des chambres d'hôtel, des chambres communes, des Rbnb, propose un buffet tous les matins et tous les soirs, des activités comme du kayak ou du quad.... En été c'est encore plus impressionnant car ils ont d'autres locaux ouverts comme un club, une piscine et un bar avec accès sur la plage .... Et la particularité est que tous leurs bâtiments sont roses, et donc repérables facilement, d'où son nom, Pink Palace.

A mon arrivée de m'installe dans ma chambre puis vais profiter de la plage, baignade et bronzage. Puis je rentre me lave, mange et profite du coucher de soleil. Arrivent ensuite d'autres jeunes, certains sont en voyage et d'autres sont volontaires pour le Pink Palace. Nous discutons une bonne partie de la soirée c'est super sympa. Ils m'expliquent qu'il y a quelques jours il y avait plus de monde et que c'était fête tous les soirs. Je vais ensuite me coucher car j'ai envie de faire du kayak demain.

08/04 :

Je me réveille, et craque pour le buffet du petit dej. Je me régale. Je me prépare ensuite pour le kayak. Au point de rdv il n'y à que moi. Je demande donc à Natchio (aucune idée de si ça s'écrit comme ça ahah), l'instructeur et qui était venu me chercher en ville hier, si ça ne le gène pas qu'il n'y ait que moi. Il m'explique que normalement ils ne le font pas pour moins de 4 personnes mais que cette fois c'est ok. Je suis ravie. Il fait super beau ça va être agréable. On démarre donc et au bout de 10 minutes on entend crier avec des grands appels sur la plage, quelqu'un veut se joindre à nous. On fait donc demi tour pour aller le chercher. Avec s'être retourné 3 fois avec son kayak ils décident d'opter pour un canoë deux places. Nous repartons donc. L'eau est magnifique, sa couleur change selon le soleil, la couleur du fond... C'est très calme et vraiment super agréable. On s'arrête à un moment dans des rochers, ils sont recouverts de végétation et sont super doux. On se baigne un peu. L'eau est froide mais ça fait du bien et c'est vraiment très beau. On repart ensuite. J'ai apprécié le fait d'être toute seule dans un kayak, comme ça tout était calme et je pouvais vraiment profiter des paysages. Je n'avais pas forcément à faire la conversation. Au total on est parti 2h30.

De retour sur la plage je remonte dans la chambre, me poser au soleil et manger un peu. Puis je descends à la plage. Il est déjà quasiment la fin de la journée. Je retrouve des frères et soeurs Québécois que j'avais rencontré hier soir et nous allons manger. Je prends une salade grecque et du tzatziki avec du pain pita, c'est frais et délicieux. L'huile d'olive n'a pas le même goût qu'en France ! Nous rentrons ensuite à l'hostel. Soirée tranquille et seule dans ma chambre (toute la chambre pour moi c'était cool) ce soir car demain lever 6h40 pour partir.

Cette petite période à Corfou était super agréable et m'a donné l'impression d'être en plein milieu des vacances d'été, début avril. Une fois de plus cet endroit en été doit vraiment être différent, énormément de monde et 40°C, au lieu de 25°C en ce moment. Je n'ai pas fait énormément de photos, mais c'était vraiment un bel endroit.

Bises à tous

Mountains & beaches

April 14 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

On Sat., we decided to go back to Levkada to explore the mountain villages. Our car has a navigation system but trying to input destinations has caused a few choice words 🤬both at the computer and each other! Sailing navigation is easier with the whole sea, not narrow, winding roads and lanes leading to dead ends requiring multiple turns and reversals! 😬 Of course docking Sea la Vie has also had its challenges!
      The scenery as we went up, and up some more, was gorgeous with fertile valleys below and forested mountainsides. Fortunately, there isn't a lot of traffic so we can go at a comfortable speed on these zigzag roads. At least they are paved, unlike our Albanian experience! After poking through traditional villages, we went down to Nydri and revisited Tranquil Bay from the land side with a walk along to the church at the point. It's where we anchored twice during the thunderstorm ⛈ last Oct.!
      On the way back to Levkada town, we stopped at Nikiana Beach and I had my first swim! The water was lovely with a slight refreshing bite as the air temp. is averaging 30C!
      The sailing season hasn't started so we are finding that most shops and restaurants are still closed from last Nov. and there are very few tourists. The restaurants that are open are very welcoming, accommodating, and friendly. When we returned to the same restaurant in Preveza, the server remembered us and brought us tzatziki, olives and a 2nd glass of wine "on the house"!
      Yesterday (Sunday) was a slower day as we were sorting luggage and trying to gather info on the airline cost of our baggage. 🤯 We are also planning what to do with luggage as we traipse around Greece and Turkey.
      We went into Preveza and traveled along the sea stopping at lovely beaches. We talked to some lovely families with young children who were playing in the waves and building trenches and castles. A 4 yr. old from Poland and I showed each other the beautiful rocks we'd found and as we walked away, he ran after us to give me his rock. 🥰
      Back to our beach, had a swim and a doze on the sand then wandered along the promenade for dinner. Busier here in Preveza but still fairly quiet. A talk with the kids ended our lovely day.

• Day 1,133

Antipaxos

April 15 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Die Insеl kann nur mit dem Boоt errеicht werden.
      Es sind keinе Hotels verfügbar, аbеr es gibt einigе
      private Villen mit Pоοls, diе den bestеn Aufenthalt
      für diejеnigen versprеchen, die dеr Zivilisаtion
      entfliehеn wоllen.
      аls 50 und Touristen kоmmеn vοn
      Paхos, Korfu und Рargа mit dem Воοt, um nur
      einеn Тag am Strаnd zu verbringen. Die Insеl hat
      viele Wеinberge für diе Produktiоn vοn loкаlem
      Wein, dеr an Tavernen in dеn benаchbarten
      Iоnisсhеn Inseln geliеfert wird.
      Bekannt sind die zwei Hauptstrände Vrikа (mit
      wеichem Sand) und Vоutοumi (Kiеs, aber mit
      sandigem Mеeresbodеn). An beidеn Stränden gibt
      es Strandtаvеrnen mit kostenlоsеn Liegen und
      Sοnnеnschirmen für die Gästе. Das Wаsser
      schеint durсh die weißе Farbe des Sandеs
      leuchtend blаu und transparеnt zu sein und
      erinnеrt аn die karibischen Strändе.
      Wir lagen an der Voutoumi Beach. Leider hatte die
      Strandtaverne noch geschlossen.
      Natürlich konnten wir es nicht lassen und
      erkundeten die umliegenden Höhlen und Felsen
      mit der ABC Ausrüstung inkl. Neopren Anzug.
      In diesem klaren Wasser, so tief und rein,
      tanzen die Wellen im Sonnenschein.
      Ihr Spiel auf dem Sand, so zart und fein,
      spiegelt sich wider in glitzerndem Schein.
      Die Sonne malt Bilder auf den Grund,
      ein Schauspiel, das fesselt und macht gesund.
      Die Wellen tanzen im sanften Rund,
      verzaubern die Seele mit ihrem Bund.
      So eindrücklich ist dieses Naturschauspiel,
      die Harmonie von Wasser und Licht so viel.
      Es berührt das Herz, es macht uns still,
      dieser Anblick, der alles füllt.
      Wir fühlen uns gesegnet hier sein zu dürfen

• Day 1,138

Preveza - Richtung Korinthkanal

April 20 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

21sm, 4.75h (inkl. Kaffeepause bei SMILLA, schön 24°
      Der Tag ist wieder einmal gekommen an welchem
      ich allein weiter reise. Luisa ist gestern Morgen
      mit dem Mietauto von Preveza nach Athen
      gefahren und zurück in die Schweiz geflogen.
      Ihre 2 Wochen Home-Office Segeltour sind leider
      zu Ende, werden aber im Juli wieder
      aufgenommen, dann aber wirkliche Ferien in den
      nördlichen Sporaden.
      Bis dahin gilt es die Reise fortzusetzen und via
      dem Korinthkanal in die Sporaden zu gelangen.
      Samstag Morgen, bei wieder wunderbarem
      Wetter ging es zeitig los Preveza Adieu zu sagen.
      Im der Bucht von Preveza war es noch recht ruhig,
      aber ausserhalb, Richtung Lefkada spürte man die
      Nachwehen der letzten Nacht, welche die Dünung
      der Wellen beachtlich anstiegen liess.
      Pünktlich zur Öffnung der Brücke war ich der
      Erste, der durch den Kanal fuhr, nachdem die
      Drehbrücke geschwenkt wurde. Es ist immer ein
      bewegender Augenblick durch den Kanal zu
      fahren. Vor allem, weil ich vor 2 Jahren in diesem
      Kanal einen Probeller verlor. Aber das ist eine
      andere Geschichte.
      Gemütlich tuckerte ich dahin, als ich auf der Höhe
      der Marina Lefkas meinen Namen rufen hörte.
      Das kam mir doch irgend wie bekannt vor.
      Mit meinem Adleraugen erkannte ich ein
      Segelschiff und 2 Personen die winkten und war
      mir sicher, dass es Peter & Kerstin, meine
      Segelfreunde der ersten Stunde mit der
      AMBIRAMUS waren. Natürlich schwenkte ich
      kurzerhand in die Richtung und die Freude war
      riesig, als sich das bestätigte.
      Kurz darauf legte ich seitlich an und wir genossen
      einen köstlichen Kaffee, den Peter für uns
      zubereitet hatte. Wir plauderten über die
      vergangenen Monate und unsere bisherigen
      Erlebnisse. Da wir für die nächsten Tage dieselbe
      Route geplant hatten, vereinbarten wir, uns in der
      Abalaki Bay bei Meganasi wieder zu treffen, um
      mehr Zeit zum Austauschen zu haben.
      Die Abalaki Bay ist eine Medicane Bucht und
      bietet guten Schutz vor Starkwinden, welche auch
      für den nächsten Tag angesagt waren.
      Nach einem schönen Segeltörn ankerte ich in der
      Bucht, während Peter und Kerstin mit Landleinen
      am Ufer festmachten. Mit Hilfe meines Dinghys
      konnten wir das Anlegen relativ einfach
      bewerkstelligen. Beim Ankerbier auf der Smilla
      genossen wir einen leckeren Teller mit Käse,
      Oliven, Peperoni und Tomaten, natürlich begleitet
      von Brot. Gegen Abend beschlossen wir, unsere
      Beine ein wenig zu vertreten und liefen ins
      nahegelegene Dorf Vathy. Dort bestaunten wir
      einige schöne Yachten in der Marina und zum
      Abschluss dieses tollen Tages bestellten wir uns
      ein Bier und Kebap mit Brot. Als die Sonne
      langsam den Horizont berührte, machten wir uns
      auf den Heimweg zu unseren Booten. Ein
      wundervoller Tag neigte sich dem Ende zu.

Korfu

August 19, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir in Korfu gelandet...es war eine sehr schöne Einfahrt,auch wenn es etwas diesig war...aber der Sonnenaufgang konnte sich sehen lassen...also heute endlich runter vom Schiff und mit dem Aida-Bus rein in die Altstadt. Bei 29 Grad entern wir die alte Bastion hoch über Korfu-Stadt. Endlose Treppen...rutschige Steine...und dann...eine traumhafte Aussicht und wir fix und fertig. Nach gefühlten 100 Fotos wieder Abwärts und in die nächste Kneipe und was trinken. Dann schön durch die Altstadt mit seinen kleinen Gassen und kleinen Läden...und dann ab zurück aufs Schiff und an den Pool.
      Morgen der Tag muss leider ausfallen....oder?🤭😏

Korfu und Pläne, die sich ständig ändern

November 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Nun muss ich ein bisschen zurück in die Zeit in Albanien gehen: Nachdem ich aufgrund der hygienischen Bedingungen beschloss, doch nicht in dem Hostel in Tirana zu bleiben, in dem ich 3 Kindern im Deutschen auf die Sprünge helfen wollte, blieb ich noch in einem Hotel in Tirana und schmiedete Pläne. Ich hatte spontan Lust auf Segeln. Ein Freund von mir empfahl mir daraufhin eine Website (Danke, Sven!! 🙏🏼). So stoß ich witzigerweise auf einen deutschen Mann, der von Korfu aus nach Athen segeln wollte und noch Platz für jemanden auf seinem Segelboot hatte. Wir stellten daraufhin fest, dass er nicht nur aus München, sondern aus meinem Heimatdorf stammte. Die Welt ist klein.
      Korfu ist von Albanien aus ein Katzensprung. So fuhr ich mit der Fähre nach Korfu und sah mir das Boot und das Pärchen an. Ich fand alles klasse und beschloss, mitzukommen. Das war am Dienstag und am Samstag sollte es losgehen. Ich nahm mir noch ein Airbnb, hatte am Donnerstag eine Lebensmittelvergiftung (ja, ich nehme gerade alles mit), habe mich aber wieder erholt und sitze nun vergnügt auf dem Boot (mit eigenem Zimmer und eigener Toilette und Dusche). Das Paar (Münchner, 69 und Spanierin, 51) ist sehr nett und das Boot wunderschön.
      Weil ich aufgrund meiner Lebensmittelvergiftung noch kaum etwas von Korfu gesehen hatte, beschlossen die beiden, erst am Montag loszusegeln, um mir noch die Gegend zu zeigen. So verbrachten wir gestern einen wunderschönen und sehr sonnigen Tag auf Korfu und heute steht noch ein weiterer bevor.
      Leider ist der Autopilot kaputt gegangen. Deshalb werden wir am Mittwoch wieder nach Korfu zurücksegeln. Es wird also erstmal ein kurzer Ausflug. Hier wird dann der neue Autopilot eingebaut und am Freitag oder Samstag geht es dann (schneller als ursprünglich geplant) nach Athen. In einer Woche statt in zweien.

Ich bin gespannt, wie oft sich meine Pläne noch spontan ändern. Aber bisher bin ich mit den Änderungen mehr als glücklich.
      Und ich danke meinen wundervollen Menschen zu Hause bzw. meiner Schwester nach Asien und meiner Freundin Sarah nach Jordanien, die mir mental bei meinen letztlichen aufregenden Ereignissen so toll bei Seite standen. So habe ich alles eigentlich relativ entspannt überstanden. Ihr seid toll!!! ❤️😘

Zurück nach Korfu

November 27, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es von Plataria 5 Stunden zurück nach Korfu. Leider wieder ohne Segelwind. Wir hoffen sehr, dass der neue Autopilot morgen oder am Freitag ankommt. Ohne segeln wir nicht nach Athen. Das Wetter heute war fantastisch. Auf der Fahrt hatte es zwischendurch 30 Grad. Wieder Sonnenbaden auf Deck, juhu :)
      Und inzwischen kann ich schon gut steuern 👍

Eine Woche auf dem Boot ⛵

November 29, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Meine Zeit auf der Segelyacht ist ganz wundervoll.
      Nur leider ist das mit dem Autopilot eine komplizierte Sache. Er kann erst am Sonntag eingebaut werden. Das heißt, wir können erst am Montag los. Am Samstag müssen wir dann in Athen sein. Deshalb haben wir wenig Zeit, müssen jeden Tag viele Stunden segeln und können leider nur wenig zwischendurch anschauen :(
      Dadurch bleibt viel Zeit in Korfu. Wir haben uns heute einen Mietwagen genommen und die Insel erkundet.
      Zuerst haben wir die Felsen von Cape Drastis bewundert und danach den Sonnenuntergang beim Kloster Paleokastritsa angeschaut.
      Schon alleine die Strecken mit dem Auto waren atemberaubend schön. Jedoch ist es ganz schön kurvig und eng hier...
      Es regnet viel in Korfu. Dadurch ist alles sehr grün. Wir haben Glück mit dem Wetter bisher. Meistens scheint die Sonne und es hat an die 20 Grad.
      Nur im der Nacht stürmt es oft. Das heißt, ich werde in den Schlaf geschaukelt :)

Ich freue mich, wieder eine alternative Lebensform kennenzulernen. Hermann lebt schon seit über 10 Jahren auf seinem Boot. Eine Wohnung hat er nicht. Das Boot ist sein Zuhause.

Park Mon Repos

November 30, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir Mon Repos besichtigt. Das ist ein Schloss mit einem riesigen Park.
      Es wurde Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut, war die Sommerresidenz britischer Gouverneure, dann im Besitz der griechischen Königsfamilie und wurde 1994 dem griechischen Staat zugesprochen.
      Prinz Philip wurde 1921 hier geboren.

Heute Abend haben wir den Mietwagen zurückgegeben. Danach waren wir Moussaka essen.
      Wir hoffen sehr, dass das Einbauen des Autopiloten morgen funktioniert und wir am Montag endlich losfahren können. Es stehen sehr starke Winde an, weshalb wir eventuell teilweise nicht fahren können bzw. das Wetter sehr gut beobachten müssen, damit uns kein Sturm auf dem Meer überrascht...

Kloster Vlacherna

December 1, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Um 11 Uhr kamen heute die Handwerker. Marina und ich nutzten die Gelegenheit und wanderten los zum Kloster Vlacherna. Heute war es sehr heiß. Wir waren meistens im T-Shirt unterwegs. Der Weg zum Kloster war wunderschön und führte vorbei an Ausgrabungen, Dörfern und dem Meer natürlich. Das Kloster ist sehr sehenswert und man hat von dort einen atemberaubenden Blick. Marina und ich machten dort Brotzeit.

Als wir um vier Uhr zum Boot zurückkamen, waren die Handwerker und Hermann immer noch beschäftigt und der Autopilot funktionierte nicht. Zwischendurch fiel auch der Strom auf dem Boot aus. Zum Glück funktioniert wenigstens dieser wieder. Der Autopilot tut dies noch nicht. Wir hoffen auf morgen Früh und dass wir gleich danach starten können...

Ionian Islands, Ιόνια Νησιά, Îles Ioniennes, Isole Ionie, 이오니아 제도 주