Greece
Kalávryta

Rödelpiste nach Kalavriti

June 1, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

ACT hält, was TET schon versprochen hat: extrem rutschige und geröllige Piste. Nur, dass wir diesmal nicht umdrehen mussten sondern bis zum Ziel durchkamen.
      Leider war ich auf der ersten Hälfte der Tour total neben der (Fahr-)Spur und so konnte ich meine bisher kaum vorhandenen Kenntnisse der hiesigen Bodenverhältnisse ungewollt vertiefen...😖🤪 Aber Dank einheimischer Rindviecher war zumindest die letzte Landung weich, besch*ssene Verhältnisse sozusagen🤭
      Sonst aber alles gut, es gab wieder traumhafte Aussichten😀

Dunkler Teil deutscher Geschichte

December 15, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Das Unternehmen Kalavryta

Vorab: Das ist eine Kurzzusammenfassung der schrecklichen Taten in Kalavryta. Ich habe versucht, Infos aus Museum, Buch und Internet in Kürze zusammenzufassen. Die ganze Geschichte hat natürlich noch viel mehr Details und Vorgeschichte zu bieten und verdient, als ich hier beschreiben kann.

Vorgeschichte:
      1941 war die kleine Stadt Kalavryta und der Rest des Peleponnes von den Italienern besetzt. Zu dieser Zeit mussten die Einwohner von Kalavryta unter schlimmen Bedingungen leben.
      Ab Sommer 1943 verübten deutsche Besatzungstruppen ihre militärische Tätigkeit auf dem Peleponnes. Vor allem die Gegend um Kalavryta war bekannt für ihren massiven Widerstand durch Partisanen. Die Partisanen nahmen Deutsche gefangen. Für die Freilassung dieser forderten sie die Freilassung griechischer Häftlinge. Die Verhandlungen führten zu keinem Ergebnis. Dinge eskalierten und die Partisanen erschossen die deutschen Gefangenen.
      Aufgrund dessen wollten die Deutschen besonders hier den Widerstandswillen der Bevölkerung brechen. Nachdem sie andere Dörfer/Städte geplündert und die Menschen dort getötet hatten, begann das "Unternehmen Kalavryta". Zuerst marschierten die Deutschen ein und versprachen, dass unschuldigen Bürgern nichts passieren würde. Sie beanspruchten Lebensmittel und Habseligkeiten der Bürger für sich.
      Dann kam der 13. Dezember 1943. Dieser Tag wird auch als schwarzer Montag von Kalavryta bezeichnet.
      Zuerst wurden alle Einwohner Kalavrytas in einer Grundschule versammelt. Die Frauen, Kinder und Senioren wurden von den Männern bis 80 und Jungen über 12 separiert. Die Männer und Jungen wurden auf einen Hügel gebracht und erschossen. Danach zündeten die Deutschen die Grundschule an. Die meisten Frauen, Kinder und Senioren schafften es zum Glück, auszubrechen. Aus irgendeinem Grund ließen das die deutschen Besatzer zu und erschossen die Flüchtigen nicht. Die nächsten Tage verbrachten die Frauen damit, ihre toten Männer und Söhne zu bergen und zu vergraben. Über 500 Menschen verloren damals ihr Leben.

Danach:
      Ein als Hauptmitverantwortlicher geltender General bekam 1948 eine Gefängnisstrafe von 15 Jahren, kam allerdings schon 1951 frei. Vor einem deutschen Gericht hat sich meiner Recherche nach kein Täter verantworten müssen. In Kalavryta gibt es eine Opfervereinigung. Diese hat ihre Entschädigungsklage bis heute nicht zurückgezogen.
      Ich fand es unpassend, Einwohner zu dem Geschehen und ihrem Verhältnis zu Deutschen zu befragen. Allerdings habe ich dazu im Internet recherchiert. Die meisten scheinen auszusagen, sie wüssten, dass die jüngere deutsche Generation damit nichts zu tun hat, dass sie aber trotzdem nichts Gutes gegenüber dem Land und seiner Menschen empfinden können. Das kann ihnen wohl keiner verübeln.
      Die besagte Grundschule ist damals abgebrannt. Sie wurde allerdings wieder aufgebaut und beherbergt heute das Holocaust Museum. In diesem werden die Nazis als Monster und unmenschlich dargestellt. Anders kann man das Verhalten auch kaum beschreiben. Auch wenn ich mit dieser Tat nichts persönlich zu tun habe, habe ich mich geschämt, als ich die Grundschule besichtigte.

ACT Tag 1 Schotter, Schotter, Schotter

June 1, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen ging es von Patras nach Kalavrita über den ersten Teil des Adventure Country Track (ACT) nach Kalavrita. Der Name des Dorfes dürfte uns Deutschen kein Unbekannter sein, denn wir haben im 2. Weltkrieg am 15.12.1943 an diesem Ort 646 Menschen in einer Vergeltungsaktion erschossen.
      Unabhängig dieser gräßlichen Tat haben wir heute einen recht harten Offroadtag gehabt. In Bewegung einen 32er Schnitt bei gefahrenen 127 km. Es gab dann auch alles was das Enduroherz so begehrt. Tiefer loser Schotter bis grobes Geröll, zwischenzeitlich mal eine Hangabrutschung mit Bachdurchquerung, schöne steile Anstiege, gigantisch weite Aussichten und nur wir alleine. Geiler Endurotag, hat aber etwas Körner gekostet..😉

Kalavrita

April 17 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Der Plan war, von Olivetrees, dem Stellplatz in Korinth, mit der Zahnradbahn nach Kalavrita zu fahren. Doch leider beginnt die Saison erst nach dem orthodoxen Osterfest. Das ist am 09.05.24 . Für uns zu spät, also mit dem Wohnmobil in die Berge. Schöne kurvige Strecke. In Kalavrita übernachten wir auf dem Dorfplatz.Read more

Die Fahrt nach Kalavryta

September 17, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heutzutage wird die Bahn hauptsächlich von Touristen genutzt da die Strecke landschaftlich sehr beeindruckend ist. Sie verläuft fast ausschließlich in der Steigung und zum Teil in der Wand der felsigen Schlucht des Vouraïkos. Bei der Fahrt überquert man insgesamt 40 Stahl- und 15 Steinbrücken mit Spannweiten von 3 bis 61 Metern, fährt durch sechs Tunnel und bewältigt drei Abschnitte mit Steigungen bis zu 14,5 %.

Es war ein tolles Erlebnis sich mit dem Zug durch die Berge zu "schrauben".

Kavalarita Bergbahn

July 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Organisation wieder typisch Griechisch. 3x täglich fährt die zahnradbahn durch die Berge hoch in das kleine süße Dorf.
      Auch der Weg mit der Straße ist sehr beeindruckend und lohnt sich ebenso wie die Zugfahrt.
      💚💚💚

Kalávryta, Kalavryta, Καλάβρυτα