Greece

Tag 6: Ausflug nach Spinalonga

July 9, 2023 in Greece ⋅ 🌬 26 °C

Heute haben wir unseren zweiten Tagesausflug gemacht.
      Es ging zunächst nach Spinalonga, dann Elounda und dann nach Agios Nikolaos.

Spinalonga ist eine Insel vor Kreta und war zunächst für die Venezianer und Osmanen ein Handelsposten, bevor dort eine Lepra-Kolonie von 1904 - 1957 entstand. Die Geschichte war wirklich mega interessant und die Aussicht dort war faszinierend.

Von da aus ging es dann noch nach Elounda. Hier war es nicht sonderlich spannend und es gab nicht wirklich etwas zu sehen. Außer, dass Rudi auch hier seine eigene Hütte hat 😂

Als letztes ging es nach Agios Nikolaos. Die Stadt wurde nach dem Heiligen Nikolaus benannt und die Sehenswürdigkeit hier ist ein angeblich grundlosen See.

Fazit: vor allem Spinalonga lohnt sich sehr zu besuchen! :)

February 14 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

Spinalonga liegt gleich nördlich vor der Halbinsel Kolokytha. In früherer Zeit wurde die Insel von den Türken als Schmugglerstützpunkt genutzt.
      Nach der Wiedervereinigung Kretas mit Griechenland war Spinalonga Leprakolonie. Der letzte Leprakranke starb hier 1953. Seitdem ist die Insel unbewohnt. Bei den Einheimischen heißt sie aber immer noch "die Insel der lebenden Toten".Read more

Plaka

May 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Plaka ist ein malerischer kleiner Küstenort ca. 4 km westlich von Elounda und seinem kleinen Hafen. Bis zur Hauptstadt Kretas Heraklion und Flughafen sind es 66 km. Der kleine hübsche Ort bietet mehrere gute Tavernen und Cafes direkt am Meer an. Das Wasser ist kristallklar, der Strand besteht aus glatten weißen Kieseln. In der Umgebung finden sich auch weitere schöne Sand- und Kies-Strände. Plaka wird umgeben von Bergen, der Strand ist windgeschützt, so dass man hier auch im Spätherbst gut Baden kann. Ein bekanntes, geschichtsträchtiges Ausflugsziel ist die Insel Spinalonga, das auch das Markenzeichen des kleinen Örtchens ist. Tägliche Boots-Touren werden direkt vom kleinen Hafen aus angeboten.Read more

May 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Takoj pod restavracijo kupiva karte za ladjico. Odštejeva 24€ in počakava cca. 10 minut da izplujemo. Vožnja traja slabih 5 minut in že sma na žepnem otoku Spinalonga.

Otok Sponaloga je bil od leta 1903 do 1957 uporabljen kot kolonija gobavcev. Zadnji prebivalec, duhovnik, je otok zapustil šele leta 1962, da bi ohranil grško pravoslavno tradicijo spomina na pokopano osebo 40 dni, 6 mesecev, 1 leto , 3 leta in 5 let po njihovi smrti. V Spinalongo sta bila dva vhoda, eden je bil vhod za gobavce, predor, znan kot "Dantejeva vrata". To je bilo tako imenovano, ker pacienti niso vedeli, kaj se bo z njimi zgodilo, ko bodo prispeli. Ko so bili na otoku, so prejeli hrano, vodo, zdravstveno oskrbo in socialno varnost. Prej takšne ugodnosti niso bile na voljo bolnikom z gobavostjo na Kreti, saj so večinoma živeli v jamah na tem območju, stran od civilizacije.

Po razpustitvi kolonije gobavcev je Spinalonga potonila v pozabo; zanimanje zanj je oživelo delo ljudi, kot je Maurice Born.

Spinalonga je bila ena zadnjih aktivnih kolonij gobavcev v Evropi; drugi, ki so preživeli Spinalongo, vključujejo Tichileşti v vzhodni Romuniji, Fontilles v Španiji in Talsi v Latviji. Od leta 2002 je v Evropi ostalo le malo lazarettov.

Sprehodiva se okoli otoka in se počasi vrneva nazaj v Plako.

Plaka

May 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Najprej kosilo, nato pa dalje. V restavraciji Captain Nicolas, potešiva lakoto, ki ni bila pretirana. Dejan si je privoščil solato s hobotnico, jaz pa ocvrte lignje. Bilo je dobro, ni pa bilo odlično. A za silo bo že.
      Po hrani pa na ladjico in do bližnjega otoka Spinalonga.

Leprainsel

August 16, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Mitte des 20. Jahrhunderts wurden hier Leprakranke Menschen hingeschickt die die Insel bis zu ihrem Tod nicht verlassen durften.
      Die Festungsanlage besteht aber schon viel viel länger und wurde unter anderem für 300 Soldaten als Stützpunkt genutzt.Read more

October 16, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir neulich schon der Gegend waren und das heutige Ziel auf Grund Zweifels an der Befahrbarkeit der Strecke (nach den Regenfällen gestern) nicht erreichen konnten, sind wir letztendlich in Plaka gelandet. Der Ausgangspunkt für eine Überfahrt auf die Insel Spinalonga. Nachdem wir am Hafen Fischsuppe hatten, haben wir uns spontan zur Überfahrt entschieden.

Die Insel die erst unter Venezianischer Herrschaft, dann unter osmanischer und letztendlich eine Leprakolonie war (eine der letzen Europas) bietet für einen Ausflug doch genug auch wenn sie recht klein erscheint. Für uns hat es sich jedenfalls gelohnt.

August 26, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Für den heutigen Tag hatten wir einen Ausflug nach Spinalonga gebucht. Auch hier waren wir sehr froh darüber , dass uns der freundliche Mann vom Reisebüro die Lage der Bushaltestelle , von der wir abgeholt werden sollten, auf der Rückseite des Vouchers aufgezeichnet hat. Hätte echt in die Hose gehen können, weil Schwierigkeitslevel 2! Achtung, jetzt kommt’s, die Haltestelle lag direkt vor unserem Hoteleingang! Der Bus kam pünktlich und dieses Mal reisten wir auch nicht incognito, sondern mit unseren richtigen Namen. Im Bus saßen wieder viele illustre Mitreisende. Leider gab es nur nich Plätze ganz hinten. Der Mitreisende vor Jessi hatte es sich mit zurückgestelllter Rückenlehne SEHR bequem gemacht, und lag demzufolge fast auf Jessis Schoß 🤦🏻‍♀️. Zum Glück dauerte die Fahrt nur 45 min. An Bord eine nette Reiseleiterin - Irini, die fließend auf englisch, französisch und italienisch kommunizierte. Für die deutschsprachigen Mitreisenden gab‘s einen extra Reiseleiter. Den Namen haben wir uns nicht merken können. Irgendwas mit Eu… 🤷🏻‍♀️. Immerhin sprach er besseres Deutsch als Anna. Blöd nur, dass er übers Mikro zu leise sprach. Aber Dank Jessis perfekter Englischkenntnisse 🙏🏻 kamen alle Infos bei uns an. In Eluonda bestiegen wir unser Boot, welches uns zur Insel Spinalonga brachte. Spinalonga war eine ehemalige Leprakolonie und ist heute Weltkulturerbe. Wen es interessiert, hier könnt ihr gern nachlesen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spinalonga Wir hatten etwa 1 h Zeit, die Anlage auf Spinalonga zu erkunden., was wir dann bei gefühlt 45 Grad auch taten. Mutig verließen wir den ausgeschriebene Rundweg und kletterten über Steine bis ganz nach oben auf ein Plateau. Von dort hatten wir einen mega Ausblick über die Insel, aufs Festland und die Anlage. Viele Fotos! „wundersssön!“ 😉 Zum Abschluß gab’s noch eine kleine Führung mit unserem Reiseleiter, dessen Namen wir uns nicht merken konnten. 🤪Ach ja, zwei Geocaches haben wir dort auch gesucht. Zurück auf dem Boot ging es zu einer kleinen Bucht, wo man baden durfte und wo es noch BBQ gab. Wir setzten uns auf einen kleinen Felsen, ließen die Füße im Wasser baumeln und betrieben wieder Feldstudien. Alter Falter! Kennt ihr nich die „ Dicken Kinder von Landau“? Hier waren ganze Familien aus Landau!!! 😳 Und jene sprangen frisch fröhlich vom Boot ins Wasser. Wir sahen mal wieder Dinge, die wir eigentlich nicht sehen wollten. 🙈 Das BBQ war lecker, es gab Schweinenacken, Salat, Feta und Brot. Aber die Grillvorrichtung hätte die Prüfung weder beim TÜV noch beim WKD bestanden. Nach der Rückkehr nach Eluonda ging es mit dem Bus weiter in die Hafenstadt Agio Nikolaos. - das Saint Tropez von Kreta (so heißt es). Wir kapselten uns von der Gruppe ab und machten unser eigenes Ding. Wir suchten 3 Geocaches und genehmigten uns ein lecker Eis, bevor es auch schon wieder zurück zum Bus ging und wir die Rückfahrt antraten. Im Hotel entspannten wir uns kurz mit den 3 einzigen deutschen Fernsehsendern die es gab. Ich glaube „Doppelt kochen, hält besser“ hieß die Sendung. Nach dem Abendessen ging’s wieder in‘s Städtle, wo wir den Abend fast schon traditionell bei Pubquiz und Bingo haben ausklingen lassen.
      PS: Auf dem Rückweg haben wir noch schnell in unserer Lieblingsunterführung ein Video mit Geburtstagsgrüßen aufgenommen und pünktlich um Mitternacht an Saschispatzi übermittelt. 🫶🫶🫶

Drohne

August 8, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Ich hatte mich dann doch mal getraut. Kurz vor dem Tauchen bin ich über die Bucht ein paar Bilder machen. Es ging eigentlich ganz gut.
      Das wollte ich dann nach dem ersten Tauchen wiederholen. Da war der Wind aber noch eine Stufe stärker. Panoramabilder gingen nicht mehr. Vor dem Landen war mir dann schon etwas unwohl. Das sollte auch nicht ganz unbegründet gewesen sein. Die Drohe kam zwar ganz gut ins Boot, eine letzte Böe drückte die Drohne aber gegen meine Schulter und Hand. Aber mit ein paar Plaster war das auch gleich wieder gefixt. Drohne war heil geblieben.Read more

Kreta dan 6 - Plaka, Spinalonga Island

August 25, 2015 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

...dan se začne ob 8 uri, klasično, vendar danes jutranje kopanje žal odpade, ker je bilo oblačno in močno vetrovno in zato prehladno....zajtrk na balkonu in potem se odločimo, da gremo kar sami po svoje in ne z ladjo iz Agiosa Nikolaosa...in še več smo videli...z avtom smo šli v 15 km oddaljeno vasico Plaka, od koder tudi vozijo ladjice na otok Spinalonga, nekdanjo kolonijo gobavcev, ki so jo zaprli leta 1957. Na poti smo si ogledali tudi simpatično mestece Elounda. Na Spinalongo smo prišli vsi trije za 20 eur iz vasice Plaka, če bi šli iz mesta Agios Nikolaos, bi tak enak izlet, ki traja vec kot 4 ure sicer, 2 od teh ur te pustijo na Spinalongi. ( pa nisem prepričan da bi dve uri hotel biti tam na vročini), iz Agiosa bi porabili za izlet 40 eur ali več.

Kapetani iz Plake so bili majhni in konkretno obilni Grki, vozijo pa kot da so sami, poln gas barko naprej v obalo, se prehitevajo, zanimivo videt. Spinalonga je za videt, ko si prebereš še kaj o zgodovini in ko to vidiš v živo, preveč luštno ni moglo biti. Ob vrnitvi v Plako se odpravimo še na drugi del zaliva do vasic Istro in Ammoudara in na tamkajšnje plaže. Barve kot iz rajskih plaž, nenazadnje so rajske tudi te, in danes ker piha in je bil sploh posebno doživetje z valovi, ki se zlivajo v zaliv. Rdečo zastavo so sicer izobesili, zato se raje še vrnemo v Agios Nikolaos na plažo pd našim hotelom in se za urco in pol še skopamo "doma".

Danes je večerja prav tako "domača" in na balkonu. Pogled imamo krasen, pa tudi prišparamo kakšen eur.

Zvečer še zadnjič po Agiosu Nikolaosu in jutri zjutraj po zajtrku naprej...čaka nas Enagron village.

Kalydón, Kalydon, Spinalonga, Καλυδών, Kalidon, Спиналонга