Greece
Kardamena

Here you’ll find travel reports about Kardamena. Discover travel destinations in Greece of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kardamena - Fährfahrt nach Nissyros

May 15 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Morgens werden wir vom Hotel abgeholt und fahren quer über die Insel auf die Südseite und zwar nach Kardamena, von wo die 70 minütige Überfahrt nach Nissyros pünktlich um 9.30 Uhr startet. Kardamena hat laut unseres Guides in den letzten 35 Jahren eine Metamorphose durchlaufen von einem kleinen Fischerdorf zu einem turbulenten Touristenort. Auch die Menschen hätten sich sehr verändert erzählt unser 75 jähriger griechische Guide.

Nissyros
    Nissyros ist die Vulkaninsel der Dodekanes ( bedeutet: "12 Inseln" - meint die 12 Hauptinseln der 25 bewohnten Inseln in der südlichen Ägäis) . Diese Insel Nissyros ist nur etwa 40 qkm groß mit etwa 1000 vorwiegend älteren Einwohnern, die sich auf vier Orte verteilen. Früher wohnten hier über 8000 Menschen, die überwiegend von Landwirtschaft und Fischerei lebten. Davon zeugen noch heute für in die Felsen gehauen Terrassen zum Anbau von Obst und Gemüse. Allerdings liegen diese jetzt brach. Wir sehen ein paar Mandel- und Pistazienbäume, Granatapfelbäume, Zitrone- und Orangenbäume, Feigen- und Olivenbäume.
    Im Hafen von dem Hauptort Mandráki legen die Ausflugsboote, die alle von Kos kommen, an und die Touristen überfluten die abgelegenen urtümlichen griechischen Bergdörfer und die Hauptattraktion, nämlich die Caldera und den Stefanos- Krater samt Nebenkratern.

Kardamena

September 16, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

9:00 Uhr klingelte der Wecker. Wir packten unsere Sachen, um 10:00 Uhr den Bus zum Flughafen zu erwischen.
    Dieses Mal klappte alles und so waren wir keine 20 Minuten später da. Da der Anschlussbus nach Kardamena erst drei Stunden später fahren sollte und es nur 6 Kilometer bis zu unserem nächsten Ort waren, entschieden wir uns zu laufen.
    Wir liefen circa einen Kilometer als plötzlich ein Taxi hielt und uns einen "Specialprise my Friends" anbot. Nicht lang überlegt nutzten wir die Möglichkeit und ließen uns die restlichen fünf Kilometer bis zum Ort mitnehmen.
    Bei 38 Grad erkundeten wir das Dorf. Hier gibt es viele typische griechischen Häuser zu sehen.
    Anschließend begaben wir uns auf die Suche nach einen abgelegenen Strandabschnitt.
    Der erste Strand, im Osten des Dorfes lag, bestand quasi nur aus Müll. Da das Wasser auch richtig dreckig war, drehte wir um und gingen zu dem Strand, der im Westen des Dorfes liegt.
    Dort war der Strand sauber, das Wasser klar und vor allem waren keine Müllberge zu sehen.
    So verbrachten wir hier unsere Zeit bis zum Sonnenuntergang. Wir beschlossen in der Altstadt was essen zu gehen und danach ein paar Bier am Wasser zu trinken. Wir fanden ein Lokal, was eher einer Dönerbude glich als einem Restaurant aber das Essen war echt super. Nachdem jeder seine Gyrosplatte verspeist hatte, gingen wir Bier trinken. Allerdings war der Wind am Meer so stark, dass wir nach kurzer Zeit den Heimweg antraten und uns das Bier für morgen sparten.
    So liegen wir jetzt um 23:00 Uhr im Bett und freuen uns auf den letzten Tag.

Kardamena 2

September 17, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Endlich war die Nacht vorbei!
    Trotz das wir gestern relativ früh schlafen gegangen sind, waren wir heute richtig müde. Irgendwelche besoffenen Engländer zerlegten zwischen 03:00-05:00 das Hotel, sodass wir am nächsten morgen dachten, dass hier kein Stein mehr auf dem anderen steht. Naja, es war richtig laut, Türen klatschten, lautes Geschrei und und und ... jedenfalls waren wir froh als die Nacht vorbei war.
    Da wir gefühlt schon alles von Kardamena gesehen hatten, gingen wir direkt zum Strand. Da verbrachten wir unsere Zeit von 12:00-18:00 Uhr und gingen anschließend im gestrigen Lokal wieder essen.
    Anschießen gab es wieder ein wenig Bier, so dass wir mittlerweile schon wieder im Bett liegen und unseren Heimflug entgegensehen.
    Hoffentlich wird die Nacht ruhiger!

Kardámaina, Kardamaina, Kardamena, Καρδάμαινα