Greece
Karpathos

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 26

      Karpatos /Bucht Amorphos

      April 8 in Greece ⋅ 🌬 20 °C

      Wir haben von Kasos wirklich jeden Weg gesehen und fast jeden Stein umgedreht, also beschließen wir die Überfahrt nach Karpatos heute anzugehen, obwohl das Wetter nicht perfekt vorhergesagt ist. Ansonsten hätten wir eine weitere Woche auf das Ende des nächsten starken Windes warten müssen.
      Die Fahrt startet fast ohne Wind, dafür aber mit zwei Metern Welle, die uns unangenehm von der Seite treffen und Ahora übel rollen lassen. Nicht gefährlich aber auch nicht schön. Das dauert so lange, bis wir die nordöstliche Spitze von Kasos erreicht haben und Kurs auf Karpatos nehmen. Jetzt kommt die Welle schräg von hinten und in der Düse zwischen den Inseln nimmt der Wind auf knapp 30 Knoten zu, so dass wir nur mit der Fock um die fünf Knoten fahren. Als uns endlich die Insel Karpatos Landabdeckung gibt, hören die Wellen schlagartig auf und die letzten Meilen zu unserer Zielbucht sind sehr angenehm.
      Dort sind Joachim und Kiki mit ihrer Viking schon vor Anker. Unser Anker fällt ins glasklare Wasser und gräbt sich im weißen Sand komplett ein. Joachim kommt mir dem Dinghy auf ein Bier vorbei und Sabine macht leckere Bratkartoffeln. Die besten Voraussetzungen für einen schönen Abend. Leider kommt in der Nacht ein heftiger unangenehmer Schwell auf, der das Boot von einer auf die andere Seite aufschaukelt. Dem weiblichen Teil der Crew geht es dabei garnicht gut, so dass wir zum Sonnenaufgang den Anker aufholen und in Richtung Kasos Hauptstadt aufbrechen, um in der dortigen Marina Schutz zu suchen.
      Read more

    • Day 21

      Ankern am Palmenstrand

      April 3 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

      Dieser wunderschöne Strand an der Nordostküste von Kreta bietet mit seinen vielen Palmen und dem klaren Wasser echtes Südseefeeling. Angeblich soll die Bucht ein paar Meilen nördlich besser zum Übernachten geeignet sein, doch wir liegen so ruhig, dass wir über Nacht bleiben. Leider haben die gemütlichen Restaurants am Strand noch zu, so dass wir auf Bordversorgung angewiesen sind. In der Saison soll hier alles voll und der Schwimmerbereich mit Bojen abgesperrt sein. Dann muss man außerhalb ankern und mit dem Dinghy zum Strand fahren.Read more

    • Day 27

      Karpatos / Marina

      April 9 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

      Der Hafen in dem Hauptort "Fry" ist eigentlich schön, und die freundliche Polizei erklärt uns, dass wir uns einen Platz aussuchen und so lange kostenfrei liegen bleiben können, wie wir wollen. Da aber viel Schwell ins Hafenbecken kommt und für die nächsten Tage noch stärkerer Wind angesagt ist, verlegen wir in die benachbarte Marina. Eigentlich ist diese Location nicht schöner als der Hafen und zudem kostet es 20€/Tag, doch wir liegen sehr geschützt und ruhig.
      Leider stellen wir fest, dass der Anker nach einer Winddrehung nicht mehr hält und sich in der Ankerkette eines benachbarten Bootes verhangen hat. Der Marinero beruhigt und behauptet, dass kein Boot vor uns die Marina verlassen wird. Ich habe trotzdem keine Ruhe und tauche mit einer Leine, die ich an einem Betonblock auf dem Grund befestige. Das wird sich als gute Idee herausstellen, da das Nachbarboot am Folgetag doch den Hafen verlässt. Mit Hilfe von sehr netten Fischern bekommen wir den Anker frei und und unsere lieben Helfer bringen den Anker mit ihrem Beiboot sogar noch 60 Meter gegen den Wind in die Mitte des Hafenbeckens. Nun liegen wir wirklich sicher.
      Auf den ersten Blick hat uns Karpatos nicht so gut gefallen, da erst sehr wenig Restaurants und Bars aufhaben und alles einen etwas verwahrlosten Eindruck macht. Als wir die Insel mit dem Leihwagen erkunden, den wir uns für drei Tage leihen, ändert sich unsere Meinung. Die Straße durch die wilde Landschaft in den Norden der Insel nach Olympos ist atemperaubend und Olympos selbst wunderschön! Wir finden wunderschöne Strände, die wir nur für uns haben und somit zu FKK-Stränden erklären. Das einzige offene Restaurant in einem kleinen Dorf ist auch sehr schön und die Wirtsleute sehr nett.
      Die durchziehenden Tiefdruckgebiete, die jeweils starken Wind bringen, diktieren uns die möglichen Segeltage. Es ist immer maximal zwei Tage ruhig, bevor es wieder sehr unangenehm wird. Wir entscheiden uns nach sechs Tagen am Montag dem 15. April Karpatos in Richtung Rhodos zu verlassen. In dieser Zeit haben wir auch alles gesehen, was es hier zu sehen gibt.
      Fazit: Karpatos ist eine schöne Insel und wir können jedem empfehlen, hier mal eine oder auch zwei Wochen zu verbringen. Das sollte man aber nicht ganz außerhalb der Saison tun, denn wenn nur so wenig Restaurants geöffnet sind, wie wir es erlebt haben und es keine Möglichkeit gibt irgendwo außerhalb des Hauptortes etwas zu essen oder zu trinken, ist es doch etwas trist.
      Read more

    • Day 13

      Griechische Stereotype

      August 23, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

      Stereotyp - Substantiv, Neutrum; Lt. Duden definiert als festes, klischeehaftes Bild....

      Viel bleibt nicht zu schreiben - die Bilder sagen mehr als tausend Worte

      Wie heißt ein Arzt in Griechenland?
      Wie nennt ein wissenschaftlich Arbeitender seinen Vogel??
      Die Geschichte, warum der Vogel vor der Arztpraxis sitzt - auf dem Foto Nr 3
      Steinmännchen - ok - nicht nur typisch für Griechenland, aber in Kombination mit Sonnenuntergang einfach Teil eines Klischees.
      Die Flagge als Sonnen- und Windschutz in einem Restaurant ! Nationalstolz!
      Yoghurt mit Honig und Nüssen - mmmmhhhhh!!
      Read more

    • Day 6

      Hauptstadt-Flair

      May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

      Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Karpathos durfte natürlich ein Besuch in der "Hauptstadt" Karpathos, oder Pigadia, nicht fehlen. Ein gemütliches kleines Städtchen mit unzähligen gut gelegenen Kneipen mit Blick auf den überschaubaren Hafen. Das erste Mal seit unserer Anreise, dass man mal mehr als eine handvoll Touristen auf einem Haufen gesehen hat. Sicherlich kann man kulinarisch hier noch mehr erleben als wir an einem Abend, aber so viel mehr hat die Stadt dann auch nicht zu bieten.Read more

    • Day 6

      Pigadia Strand und Stadt

      August 16, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

      Lisa ging es heute schon wieder besser, so haben wir nach dem Frühstück einen Strand gesucht, der nicht zu windig war. Zuerst waren wir am Diakoftis Beach, dort hat es uns aber zu sehr geblasen..... wir werden ein andermal wieder hier her kommen ....
      Also sind wir weiter gefahren zum Strand von Pigadia. Dort war es ruhiger und auch schön warm.... Der Strand liegt gleich neben der Hauptstadt, ist sehr lang und sieht schön aus. Zum ins Wasser gehen ist es ein bissl schwierig, weil im seichten Wasser sind große, rutschige Steinplatten.....
      Derzeit ankert aufgrund der Unstimmigkeiten zwischen Griechenland und der Türkei ein Kriegsschiff vor der Bucht.

      Abends sind wir noch nach Pigadia rein gefahren auf einen Kaffee, durch die Straßen bummeln und ein bissl Mitbringsel kaufen...
      Abendessen gab's dann wieder in unserer Taverne, wie meistens :).
      Read more

    • Day 4

      Kalimera Karpathos 💙

      August 9, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

      Die Insel Karpathos ist etwa 48 km lang und 12 km breit, gehört zur südlichen Ägäis und befindet sich dort auf einem Inselbogen. Dieser verbindet die Peloponnes und die südwestliche Türkei und bildet gleichzeitig die Grenze zum Mittelmeer. Karpathos ist nach Rhodos die zweitgrößte Insel der Dodekanes Inseln. Die höchste Erhebung der Insel ist der Kali-Limni mit 1215 m. Karpathos-Stadt ist der Hauptort der Insel und wurde früher Pigadia genannt. Die Ansässigen bevorzugen heute noch den traditionellen Namen der Stadt.
      Die malerischen Dörfer von Karpathos
      Die Lage der Insel beschert beste Windverhältnisse zum Surfen und gilt daher als Europas windsicherster Spot. Karpathos besticht durch Traumstrände, malerische Dörfer und alte Traditionen. Besonders die Unberührtheit der Dörfer und die nahezu ursprünglichen Fischerdörfer verzaubern die Besucher. Die Einwohner sind extrem gastfreundlich und bieten eine typisch griechische Küche an. Das Dorf Olympos ist ein perfektes Beispiel für die Unberührtheit eines griechischen Dorfes. Es zählt ca. 400 Dorfbewohner. Einst diente das Dorf zum Schutz vor Piraten und die Häuser verschlossen sich vor unerwünschten Gästen. Die Abgeschiedenheit resultierte in der Bewahrung alter Traditionen und Rituale, die noch heute den Ort prägen.
      Traditionell in Steinofen gebackenes Brot, Frauen in Trachten und handgearbeitete Lederstiefel bestimmen das Bild von Olympos. Die schmalen Gassen werden von Souvenirläden geschmückt und hektisches Treiben gehört mittlerweile zum Alltag in Olympos. Die Zeit ist selbst in diesem traditionellen Ort nicht stehen geblieben. Die ehemalige Hauptstadt von Karpathos war Aperi, das heute noch Sitz des Bischofs ist. Es ist eines der reichsten Dörfer in ganz Griechenland und liegt im Südosten der Insel. Das Dorf zählt ca. 460 Bewohner. Aperi glänzt mit Villen und roten Ziegeldächern. Nordöstlich des Dorfes gefundene Baureste und Keramik zeugen von einer frühen Besiedlung in der Antike. Menetes ist eines der beliebtesten Ziele auf Karpathos. Das Dorf selbst hat ca. 475 Einwohner, mit den drei Siedlungen Agios Ioannis Afiarti, Kypos Afiarti und Lakki bildet es eine Landgemeinde in der insgesamt ca. 720 Personen leben. Das Dorfbild ist von Kirchen und Kapellen geprägt. Der malerische Ort ist praktisch zu erreichen und bestens zu Fuß zu erkunden. Ein Spaziergang zur Kirche belohnt mit einem hervorragenden Blick über Menetes. Traditionelle Tänze, Musik und Essen locken Touristen an. Pyles liegt im Südwesten von Karpathos und hat ca. 400 Einwohner. Das Dorf zieht mit einer Heiligkreuzkirche mit verschiedenen Ikonen und einem 2009 eröffneten Landwirtschaftsmuseum zahlreiche Touristen an. Wanderfreunde kommen hierher, um die berühmte Flaskia Schlucht zur Lastos Ebene zu entdecken.
      Die Hauptstadt Karpathos Stadt hat alles zu bieten, was eine Stadt ausmacht. Gut 2000 Einwohner zählt Karpathos-Stadt. Buntes Treiben, Läden, Apotheken und Ärzte, Tavernen und Restaurants prägen das Stadtleben. Die Hafenpromenade mit Bars und Restaurants lädt Nachtschwärmer und Gourmets gleichermaßen an. Verschiedene Kirchen wie die Nikolauskirche, die Panormitits oder die Agii Kirche laden zur Besichtigung ein. Ein archäologisches Museum und ein kleines Freilichttheater bestimmen das kulturelle Geschehen in der Stadt.
      Neben der Inselhauptstadt und den malerischen traditionell griechischen Dörfern verzaubert Karpathos seine Besucher durch die vielen Strände, Buchten und seine atemberaubende Natur. Ein sehr beliebter Strand ist der Apella-Strand, der sich an der gleichnamigen Bucht befindet. Er ist ideal zum Schwimmen, Ausspannen und Sonnen. Für die kulinarische Verpflegung sorgt ein einziges Restaurant.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Karpathos, Κάρπαθος, AOK

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android