Greece
Kastraki

Meteora 🇬🇷🪨

September 18, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Nachtrag von gestern und vorgestern in Meteora 🇬🇷

Die Landschaft mit den Felsen aus Sandstein und den darauf errichteten Klöstern ist so beeindruckend 😍
      Leider sieht man auf den Fotos nicht, wie mächtig die Felsen aussehen, wenn sie vor einem in die Höhe ragen 🪨

Eigentlich wollten wir dort durch die Felsenlandschaft wandern 🥾 Nachdem wir am ersten Tag 2 km unterwegs waren und wir bei knapp 40 Grad im Schatten danach schon total am Ende waren, haben wir es dann doch sein gelassen 😅 und haben nur mit dem Auto eine kleine Tour gemacht 🚙

Was nicht so cool war, waren die gefühlt Millionen Touristen mit ihren Reisebussen 🚌

Meteora Klöster

October 1, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Bin heute früh raus um mit dir Meteora Klöster anzuschauen. Am Bahnhof ging es los per komoot trail. Der war mir aber bis zum ersten Felsen schon zu langweilig, da bin ich nach Gefühl gelaufen oder geklettert und war daher fast die ganze Route alleine unterwegs. Am Abend ging es dann wieder an die Küste nach Agiokampos da es morgen Wind geben soll.Read more

Meteora - Felsenklöster und Familienzeit

November 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Nach den naturnahen Tagen im Norden Griechenlands erreichen wir das Weltkulturerbe Meteora. Meteora ist für seine Felsenklöster bekannt, die seit dem 13. Jahrhundert in schwindelerregender Höhe erbaut wurden. Von den einst über 20 Klöstern sind heute nur noch 8 in Betrieb und können besichtigt werden.

Als wir Meteora erreichen, warten dort schon Rebeccas Tante Bettina mit ihrem Mann Eckhard auf uns. Beide sind gerade in Griechenland im Urlaub und zufällig liegt Meteora gut auf unseren beiden Reiserouten.

Für uns fühlt es sich geradezu wie ein Kurzurlaub im Urlaub an: Wir freuen uns über die warme Dusche, das große Doppelbett und werden mit dem Auto umhergefahren. Ohne unsere Outdoor-Routine (Zeltplätze suchen, Zelt auf- und abbauen, kochen, spülen, etc.) bleibt mehr vom Tag für Frühstücken, Ausruhen und Sonne genießen.

Konnte man die Klöster früher nur über Strickleitern erreichen, gibt es heute eine gut asphaltierte Straße, die den Weg ins Kloster erleichtert. Wir fahren daher zum Kloster Rossanou, das wir besichtigen. Zwar ist Meteora mittlerweile ziemlich touristisch, dennoch überprüft eine Frau am Eingang die Einhaltung der strengen Kleiderordnung: Als Frau erhält man am Eingang einen Wickelrock, als Mann kommt man nur mit einer langen Hose in die Klöster hinein. Auch Fotografieren ist in bestimmten Teilen noch streng verbote. In der Klosterkapelle schmücken alte Fresken die Wände. Beeindruckend und zugleich schockierend ist insbesondere ein Raum, in dem Folterszenen und viele Märtyrer dargestellt sind.

Meteora Hiking Tour

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 55 °F

This morning we embarked on a 5-hour hiking tour. There were seven of us, plus our guide Dimitri. Overcast with intermittent rain, the area had a mystical feel. Despite being a sun lover, I surprisingly quite enjoyed this! It was a different perspective to be hiking through the forest among the towering rocks, and we got to see some of the more hidden monasteries. Our guide Dimitri was a hoot and made it very fun!🙂Read more

Sunset eBike Tour

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 63 °F

Nearly another private tour, although we recruited Wanda from our morning hike to join us 🙂. Yasilis, the co-founder of Meteora eBikes, was our guide. He was fantastic -- since we had done a few other tours already, he changed things up just for us, and brought us to some of the more elusive spots in the area. We got to do a little hiking too. Clouds partly obscured our sunset, but it was still impressive. An unusually rainy Spring = a plethora of wild flowers and brilliant green colors.Read more

Meteora eMtn Bike Tour

May 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 55 °F

The finale of our Meteora Tour outings, this morning we broadened our horizons with an e-Mountain Bike Tour. Vasilis was our guide once again -- nothing like learning from the best as he was a top national racer years ago. We aren't strong technical riders, but got the hang of things and enjoyed seeing Meteora from yet another perspective. It was a gorgeous sunny morning too!Read more

Les magiques météores 💫

May 13, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Si longtemps que je fantasme à l'idée de découvrir cet endroit du monde.

Pour moi, il s'agit d'une photo que je regardais dans l'album de voyage de mes parents. J'y voyais un endroit empli de magie.

En arrivant à l'entrée de Kalambaka, elles sont déjà là. Se dressent fièrement, surplombant la ville. Elles semblent avoir poussé soudainement par delà les maisons. Elles nous happent par leur gigantisme.

Nous empruntons la route dédiée pour nous approcher et nous nous trouvons immergé•e•s dans un univers qui nous semble irréel. Des morceaux de roche polie élancés de tailles différentes nous entourent, disposés là, comme tombés du ciel. Une atmosphère fantastique plane sur le lieu.

Peut-être que notre imaginaire se développe dans cette direction car nous avons lu que les météores sont d'abord nées dans la mer (d'où l'aspect poli), mais lorsque nous observons les roches plus basses, nous ne pouvons nous empêcher d'y voir de fantastiques animaux marins, ici une tortue, là-bas un orque...!

Au sommet de certaines, des monastères se dressent, épousant la mondre cavité, la moindre pente, le moindre recoin. De longs escaliers en colimaçon permettent leur accès. Là-haut, on aperçoit un moine qui arrose les fleurs du jardin (oui, il y a même des jardins !). Certains d'entre eux, trop haut perchés, utilise un système d'ascenseur avec poulie pour faciliter l'ascension.

En grec, "Μετέωρα Μοναστήρια" signifie "Monastères suspendus au ciel".

Ils sont au nombre de 6. Ce sont des monastères chrétiens orthodoxes, encore en activité et ouverts au public. Bien plus nombreux auparavant, certains ont été détruits lors de guerres. Le premier monastère a été fondé par un moine qui, après avoir été chassé du Mont Athos, a décidé de créer son propre endroit ici, près du ciel, propice à le méditation et au rapprochement avec Dieu.

(Vous noterez ma tenue originale ! J'ai dû porter un paréo pour visiter les monastères, car les femmes ne peuvent déambuler ni vêtue de vêtements au-dessus des genoux, ni de pantalons !)

Ces formations géologiques incroyables et ces monastères volants sont un énorme coup de cœur ❤🇬🇷.

(On a même pu dormir sur le site, absolument génial !)

Metéora-Klöster

May 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben uns heute die Metéora-Klöster angeschaut. Auch wenn wir bekanntermaßen nicht viel für Glaube übrig haben, der Ausblick und die Leistung der Erbauer ist einfach zu bestechend. Metéora heisst sowas wie in der Luft schwebend. Die Klöster sind auf Sandsteinfelsen gebaut, die mehr oder weniger frei stehen. Heute sind noch sechs davon bewohnt.
      Wir haben warscheinlich im gesamten Griechenland Aufenthalt nicht so viele Touristen gesehen wie heute. Echt verrückt, und das im Mai. Wir sind überzeugt das die Mönche und Nonnen im Geld der Touris baden wenn sie abends ihre Pforten schließen 🤑.
      Ausserdem haben wir heute die 5000 Kilometermarke geknackt.

Bugün Metéora manastırlarını ziyaret ettik. Çok fazla inancımız olmasa da, manzara ve inşaatçıların çalışmaları tek kelimeyle çok etkileyici. Metéora havada süzülmek gibi bir anlama geliyor. Manastırlar aşağı yukarı serbest duran kumtaşı kayalar üzerine inşa edilmiştir. Bugün bunlardan altısında hala yerleşim vardır.
      Yunanistan'da kaldığımız süre boyunca muhtemelen hiç bu kadar çok turist görmemiştik. Gerçekten çılgınca, üstelik Mayıs ayında. Keşişlerin ve rahibelerin akşamları kapılarını kapattıklarında turistlerin parasıyla yıkandıklarına ikna olduk 🤑.
      Ayrıca bugün 5000 kilometre sınırını da aştık.

Angekommen in Griechenland 🇬🇷

June 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen bei bestem Wetter sind wir erst einmal mit den Rädern los ein wenig cachen. 😃 Leider wieder nur eine einzige Dose. Die Dinger sind hier echt Mangelware… 😞

Anschließend haben wir dann uns und das Womo startklar gemacht und sind kurz nach Mittag aufgebrochen in Richtung Griechenland.

Unser Weg führte uns erneut durch Albanien, was natürlich wieder 4 Grenzkontrollen mit sich brachte. Soweit so gut, aber bei der letzten Kontrolle benötigten wir Geduld, und davon eine ganze Menge..

Was da genau los war, wissen wir natürlich auch nicht, aber ewig wurden Leute zurückgewiesen und sogar einzelne Personen mussten die Autos verlassen und warten, während die Autos mit den restlichen Insassen passieren durften. 🤷🏻

Und dann kamen von hinten immer noch Fußgänger, welche sich „vordrängelten“ und einfach an den wartenden Autos vorbeiliefen. ☹️😤

Naja, aber nun sind wir in Griechenland angekommen, sitzen in einer netten kleinen Taverne auf unserem Campingplatz und lassen es uns gut gehen. 😋🍷

Meteora-Klöster

June 2, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Heute besuchten wir die Meteora-Klöster.

Insgesamt 24 griechisch- orthodoxe Klöster und Eremitagen wurden hier in den letzten Jahrhunderten in Meteora errichtet.

Heute gibt es noch sechs von Nonnen und Mönche bewohnte Klöster, die man besichtigen kann. Alle übrigen Klöster sind entweder aufgrund ihrer Einsturzgefahr oder aufgrund ihrer gefährlichen Lage nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Einfach unbeschreiblich was da auf die Sandsteinfelsen gebaut wurde - sehr, sehr beeindruckend.

In der Drachenhöhle fanden wir sogar noch einen Cache. 👍

Kastráki, Kastraki, Καστράκιον