Greece
Kato Gatzea

• Zurück in Europa!

May 22, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Am Montag dem 9. Mai führt unser Weg in Kathmandu also zum Flughafen, um nach über 160 Tagen im Oman, Thailand, Kambodscha und nun Nepal wieder zurück nach Europa – zurück nach Istanbul zu fliegen.

Der Blick auf diese Stadt ist nun ein gänzlich anderer als noch vor 5 Monaten.

Viel zu deutlich sehen wir in den paar Tagen, die wir in Istanbul verbringen, die Unterschiede, die Kontraste zu Südostasien und Nepal. Wie organisiert, wie geordnet und strukturiert das Leben der Menschen in dieser Stadt doch ist? Wie sauber und zusammengeräumt?

In Istanbul, einer europäischen Metropole, stechen uns an diesen Tagen vor allem die Ähnlichkeiten mit anderen Städten Europas ins Auge und so fühlen sich die Tage in Istanbul bereits an, wie ein erstes Nachhausekommen, dass uns bewusst macht, dass sich unsere Reise langsam ihrem Ende nähert.

Aber bis es soweit ist, liegt in den kommenden Wochen noch ein aufregender Weg über Südosteuropa zurück nach Österreich vor uns.

So steigen wir am Freitag in einen Bus, der uns in die Nähe der Grenze von Yunanistan bringen soll.
      Yunanistan – das hört sich doch gleich wieder viel fremder, viel weniger nach Europa an? ;-)

Doch ist Yunanistan lediglich die türkische Bezeichnung von Griechenland. :-D

In Keshan etwa dreißig Kilometer vor der Grenze endet die Busfahrt und wir versuchen nach langer Zeit wieder trampend unser Glück.
      Mit einer türkischen Familie, einem turkmenischen und einem griechischen LKW-Fahrer überqueren wir schließlich die Grenze und wir befinden uns somit seit langem wieder mal in der europäischen Union – einige Zeit später halte ich dann seit etwa 11 Monaten das erste Mal wieder Euros in der Hand :-D

Kurz nach der Grenze nimmt uns schließlich Serkan, ein 31-jähriger LKW-Fahrer aus Istanbul mit. Er freut sich über die Gesellschaft, ist er doch auf seinen Touren unzählige Stunden alleine unterwegs. Er freut sich so sehr, dass es für ihn gar nicht infrage kommt, dass wir im Zelt die Nacht verbringen und so teilt er mit uns seine LKW-Fahrerkabine und am nächsten Morgen sein Frühstück, ehe sich unsere Wege wieder trennen.

Nur zu gern hätte er uns noch bis nach Italien mitgenommen – Sizilien, Neapel und Rom – das wären schon sehr schöne Ziele gewesen, doch in der Nähe der zweitgrößten griechischen Stadt Thessaloniki haben wir bereits, was anderes vor :-).

Claudias Eltern – Rita und Wolfgang sind mit dem Wohnmobil bereits zwei Wochen unterwegs, und wir treffen sie auf der Halbinsel Chalkidiki, wo wir gemeinsam einige Tage in einer ruhigen Bucht auf Sithonia verbringen. Wir sehen den Schafen beim Grasen zu, gehen Laufen entlang der Küste und paddeln auf der Ägäis.

Am Mittwoch gehts für uns weiter in das Dorf Kastraki zu den Meteora-Klöstern. Vor Hunderten von Jahren haben dort Mönche auf den Plateaus der Felspfeiler orthodoxe Klöster errichtet – Wunderbar instand gehalten kommen viele, viele Touristen zu Besuch und auch jetzt in der Vorsaison ist schon einiges los!

Wir unternehmen ein paar Wanderungen mit ein paar Kraxeleien und streifen durch die Wälder, rund um die Felstürme und bekommen dabei schöne Ein- und Ausblicke auf die Klöster und die Landschaft im Umfeld.

Heute trennen sich schließlich wieder unsere Wege und bei der Stadt Larissa verabschieden wir uns am Straßenrand. Rita und Wolfgang treten in den nächsten Tagen die Heimreise zurück nach Österreich an, während uns unser Weg noch für ein paar Tage Richtung Süden auf die Halbinsel Pelion führt.

So strecken Claudia und ich unsere Arme mit dem Daumen nach oben aus in der Hoffnung, dass uns jemand bis nach Volos oder sogar noch etwas weiter mitnimmt. Bei heißen Temperaturen und Mittagssonne haben wir schließlich nach einer halben Stunde tatsächlich Glück und eine junge griechisch-albanische Familie, die in Deutschland lebt, bleibt stehen und nimmt uns mit.
      Eine sehr liebe und vor allem hilfsbereite Familie! Wir unterhalten uns angeregt auf Englisch und Deutsch und so vergeht die einstündige Autofahrt wie im Flug. Sie bieten uns schließlich sogar an, noch eine halbe Stunde weiterzufahren und uns somit direkt zu unserem Campingplatz zu bringen.

Wir können es kaum glauben, als wir kurze Zeit später schon auf unserem Zeltplatz unter einem Olivenbaum sitzend den Ausblick auf das Meer genießen :-)

Ruhetag

April 10 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist ein gemütlicher Ruhetag. Am Morgen sind wir zu Fuss zum Kloster gewandert. Ca 260 HM und 1 Std. Am Nachmittag mit dem Velo ein paar Km zum nächsten Dorf und den Strand für uns genossen. Leider waren die meisten Shops geschlossen, da noch keine Saison. Zurück auf dem Campingplatz habe ich nochmals ein erfrischendes Bad genossen.Read more

Auf dem Weg zum Campingplatz Hellas

April 6 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Wir verlassen den Campingplatz bei den Klöstern und sind auf dem Weg an die Küste. Unser heutiges Ziel Hellas Camping bei Vlora. Im Vorbeifahren erhaschen wir einen Blick auf den Olymp. Ein schöner Campingplatz mit Strand. Das 1. Bad im Mittelmeer, 17 Grad. Recht angenehm.Read more

Wandern bei 40 °C

July 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 40 °C

Die Campingplatzbetreiberin aus Litochoro hat uns den Campingplatz Hellas in der Region Pilion bei Volos wärmstens empfohlen. Und so fahren wir dort mit Bahn und Bus hin. Wir erwarten einen nicht zu überfüllten Campingplatz, den eher Einheimische besuchen. Aber falsch gedacht: Es ist ein riesiger Campingplatz voll mit ausländischen Touristen, nur auf große Caravans ausgelegt und mit sehr lauten Zikaden! Der Strand ist direkt am Campingplatz und gut besucht. Die Bucht ist sehr schön und schmiegt sich an Berge an. So haben wir die verrückte Idee, bei knapp 40 °C bergauf zum nächsten Dorf zu wandern. Entlang von staubtrockenen Pfaden durch Olivenhaine, über alte nahezu stillgelegte Bahngleise einer Schmalspurbahn, vorbei an einer kleinen Kirche. Die Ausblicke auf das Meer und die nahen griechischen Inseln sind wunderschön! Die Belohnung ist dann ein Bad im Mittelmeer und Moussaka mit griechischem Salat.Read more

Kato Gatzea -> Pavliani -> Delphi

May 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Am Morgen kamen wir nicht so zeitig los wie geplant. Nachts war ums Wohnmobil Marderkampf, also wollten die Kinder natürlich auf Mardersuche gehen. Gefunden haben sie irgend eine relativ große grüne Echse, die bald ne Stunde am, im, um einen Baum verfolgt wurde.
      Wir sind um 11 Uhr dann aber doch mal los, um ins 2,5 Stunden entfernte Bergdorf Pavliani zu fahren. Hier gibt's ein paar tolle Wanderwege mit allerlei Dingen zu entdecken. Erstmal hat's auch hier wieder ziemlich stark geregnet. Dass wir so oft Regenkleidung brauchen hätten wir nicht gedacht 😅
      Wir hatten aber mega Spaß auf der Wanderung und am Ende unserer Strecke sind wir wieder in Pavliani angekommen. Im ganzen Dorf kann man überall lustige Malereien finden. Wir hätten gerne mehr der Bildchen fotografiert aber unsere Akkus waren fast leer und unser Orientierungssinn ohne Handy nicht vorhanden. Wir haben dann noch in einer (wahrscheinlich der einzig offenen) Taverne zu Abend gegessen und sind dann nach Delphi gefahren. Eigentlich wollten wir frei stehen aber nach kurzer erfolgloser Suche sind wir bei Camping Apollon gelandet.

Ein Tag nach meinem Geschmack

September 21, 2020 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Heute war für mich ein perfekter Urlaubstag 😁.

Wir sind in der Früh gut ausgeruht gestartet.

Heute hatten wir alles an Untergrund zu befahren, breite feste Bergpassagen, feuchte rutschige Waldwege und zu guter letzt sehr steile , gefühlt nicht endende ausgewaschene Sand- und Lehmabfahrten.

Und um den Tag perfekt zu machen übernachten wir heute auf einem Campingplatz direkt am Meer, wo wir am späten Nachmittag noch im Meer baden waren und ich noch die schmutzigen Klamotten waschen konnte.

Hans schreibt :

Was soll ich noch dazu schreiben? Enduristenherz was willst du mehr? Schöne Pisten, keine Probleme, Meer zum baden, Abends Wein & gutes Essen! Die griechischen Götter sind uns wohl gesonnen!

Pelion - Day 2

October 9, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

נסענו לכיוון החוף המזרחי של חצי האי פיליון. הדרכים היו ארוכות ומפותלות אך עם נוף נחמד ובדרך עברנו בכל מיני עיירות קטנות. הגענו לחוף Demochari שנחשב להכי יפה בחצי האי (וואלה לא הבנו) ושם עשינו פיקניק לא. צהריים. משם המשכנו לחוף שנקרא Fakistra שהיה מאוד יפה עם מי טורקיז. משם המשכנו דרך הכפרים לעיירה חמודה בחוף המערבי שנקראת Kato Gatzea ועשינו א. שישי עם טייק אווי למלון. היה יום קשוח ולא מוצדק לטעמנו.Read more

Bucht von Volos - Pilio

June 12, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Pilio ist ein ins Meer reichender Gebirgszug, der gleichzeitig eine Halbinsel bildet. Jeder schwärmt von dieser Gegend hier und wir nutzen natürlich die Gelegenheit und "schauen uns das mal an"!
      Gestern sind wir von Glyfa, dem Fähranlegehafen ein "Zeltplatz"-Ziel angefahren, das sich als nicht vorhanden herausgestellt hat.
      Auch haben wir sonst keinen netten "wilden" Stellplatz gefunden, also haben wir einfach die Fahrt schon bis zum Pilion gemacht. Inklusive der Fähre waren es dann 142 km, die wir unterwegs waren.

Und jetzt sind wir hier in einem weiteren kleinen Paradies gelandet. Kato Gatzea heißt der beschauliche Ort, unseren Schlafplatz haben wir am CAMPING SIKA // 39,3096868, 23,1096698 // aufgeschlagen. Und ..... es ist unglaublich! Hier sind doch tatsächlich Touristen! Deutsche, Österreicher, alles in weißen WoMos hat sich hier eingefunden. Der Platz ist aber sehr locker in Terrassen aufgebaut, wir stehen neben einem kleinen Mercedes, kein WoMo, mit einem netten deutschen Paar, auch ein bisserl alternativer reisende.

Unsere erste Arbeit heute nach dem Frühstück galt der Kupplung von Fernweh - das Pedal ist ja mehrfach schon einfach durchgefallen, scheinbar Luftblasen im System? Gestern haben wir also noch eine Flasche Bremsflüssigkeit gekauft und so spielen wir: drücken - auslassen - drücken - auslassen. Stephan liegt unter dem Auto mit Schlauch zum Ablassen der Flüssigkeit und ich pumpe oben. Zum Abschluß mehrfaches Pedal treten - scheint gut zu sein!

Also ab ins Wasser! Schauen wir mal, was der Tag noch so mit sich bringt. Gemütlich wirds auf alle Fälle heute hier!

Kato Gatzea

June 12, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Das Ablegen bei starkem Wind in Volos gestaltete sich schwierig, da jemand die Backbord Mooringleine in Höhe der Wanten an der Reling befestigt hatte. Wir kamen einfach nicht weg. Irgendwann tat es einen Schlag und wir hatten sie gekappt. Nach Rücksprache mit dem Verchsrterer konnten wir lossegeln. Whow 6-7 kn Fahrt mit gereffter Genua! Leider nur eine Stunde lang, dann ließ der Wind nach und drehte ständig. Auf Höhe von Kato Gatzea gaben wir auf und motorten zum Ufer. Auf der Mole dort wartete Hölli auf uns. Wir holten ihn ab und brachten gleich noch Essen aus einer Taverne mit an Bord.Read more

Káto Gatzéa, Kato Gatzea, Κάτω Γατζέα