Greece
Kavos

Piräus

December 7, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern haben wir noch einen schönen Stellplatz gegenüber den Raffinerien von Korinthos gefunden. Einige Tanker und die Raffinerie beleuchteten die Szenerie, von dem Industriemoloch haben wir jedoch erst heute morgen etwas mitbekommen, als wir uns Richtung Piräus bewegten. Schwefel- und Petrolgeruch, Industriebrachen, Dreck und Verfall allenthalben. Piräus hat den größten Seehafen Griechenlands und einen der größten im Mittelmeerraum. Auch gilt er als einer der größten Passagierhäfen Europas 🛳⛴🛥🚢!
      Ein Ticketoffice im Hafen ist schnell gefunden und für heute Abend 21 Uhr eine Fähre gebucht. Jetzt haben wir Zeit, um uns die Stadt anzugucken. Nicht sehenswert!! Ziemlich runtergekommen und hektischer Verkehr, einzig der Zentrale Platz lässt mit dem Theater und der Kirche so etwas wie Flair erahnen. Es gibt sogar einen Weihnachtsmarkt.🎄🦌
      wir nehmen unseren Mittagssnack in der City, um nicht auf die Hafenbuden zurückzugreifen.
      Den Rest des Tages werden wir im Hafen auf das Boarding warten. Wir haben eine Kabine gebucht, damit die Nacht bequem wird. Hoffentlich kommen wir zügig an Bord, die Fähre fährt nur gut 8 Stunden, da muss man sich mit dem Ausschlafen sputen 😴🛌.

Von Korinth nach Peloponnes

October 20, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind wieder zeitig wach und so können wir den Sonnenaufgang über Athen bestaunen. Wieder sehr schön, aber jetzt wollen wir raus aus der Stadt. Alle Sehenswürdigkeiten für Griechenland auf unserer Liste sind ja jetzt abgehakt. Das Meer ruft...
      Also fahren wir ohne weitere Umwege zur Straße von Korinth, die wir überqueren müssen um auf Peloponnes zu gelangen. Straße bedeutet indem Fall aber Wasserstraße oder eben Kanal von Korinth. 1881 - 1893 pickerte man dort nämlich 84m tief in die Landenge, um dem Schiffsverkehr knappe 400km Seeweg zu ersparen. Der Kanal ist dabei auf Seehöhe gerade mal 25 Meter breit und 8 Meter tief. Am oberen Ende sind es beachtliche 75 Meter, welche über 5 Brücken überquert werden können. An einer davon parken wir Kai-Uwe um uns von da oben mal einen Überblick zu verschaffen. Das Wasser ist so extrem türkis, dass es aussieht als würde man durch einen Filter schauen. Leider haben wir kein Glück, ein Schiff durchfahren zu sehen, denn im Kanal wird gebaut uns so befindet sich lediglich ein Baggerschiff für Wartungsarbeiten im Wasser. Aber das bewegt sich natürlich nicht von der Stelle. Also fahren wir weiter, denn wir wollen jetzt in Ruhe frühstücken. Der fast perfekte Platz dafür befindet sich unweit, auf der Steilküste am nordöstlichsten Zipfel des Peloponnes. Fast - weil es dort leider mal wieder recht schmutzig ist. Aber wie sammeln einfach wieder rund ums Auto das Gröbste auf, nachdem wir im Bett gefrühstückt haben. Später stellen wir die Stühle raus und chillen ein wenig. Während ich mich grob mit der Reiseroute der kommenden Tage beschäftige, legt sich mein Schatz nochmal hin und hält ein kleines Nickerchen. Der anschließende Spaziergang führt uns durch eine verlassene Ferienhausgegend, an einem verwaisten Hotel vorbei, bis zu einem Strand. Überall beobachten und verfolgen uns dabei wieder streunende Hunde, die mal freundlich sind, aber auch teilweise sehr aggressiv. Also entscheiden wir uns zum Weiterfahren.

Brutzeln in Korinth

August 29, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 36 °C

Was für eine Hitze! Nachts schlafen wir bei weit geöffneten Fenstern und mit Ventilator auf höchster Stufe. Das morgendliche Joggen fällt auch etwas schwerer als sonst - gemäß Iwatch geht mein Puls hoch bis 196. Umso mehr genießen wir das anschließende Schwimmen im kristallklaren Wasser, auch wenn es gerne kälter sein könnte. Bei 36 Grad (gemäß WeatherPro) verzichten wir auf die Fahrradtour zum antiken Korinth und legen stattdessen noch einen Bade- und Waschtag ein. Nachmittags überraschen uns unsere Nachbarn (nette Tschechen, die seit 8 Jahren in Athen wohnen) mit einem herrlich erfrischenden Eiscappucino als Dankeschön für eine Sicherung, mit der Norbert ihnen am gestrigen Abend ausgeholfen hatte. Offenbar haben sie die berühmte griechische Gastfreundschaft schon übernommen.
      Später bucht Norbert die Fähre von Piräus nach Milos für den morgigen Tag für 10 Uhr. Dort sollen die Temperaturen um 5-6 Grad niedriger sein!🥵
      Nach einem weiteren Erfrischungsbad fahren wir am frühen Abend zunächst zum tief eingeschnittenen Kanal von Korinth, der von mehreren Brücken überspannt wird und die Halbinsel Peleponnes vom griechischen Festland trennt. Hier können wir einigen Adrenalin-Junkies beim Bungee-jumping zusehen - wirklich beeindruckend und irgendwie schon verführerisch! Von dort geht es weiter zum antiken Korinth und zur Festung Akrokorinth, die weithin sichtbar auf 575 m Höhe auf dem Felsen thront, teils aus antiker, teils aus byzantinischer Zeit stammt und Zeugnis gibt von Größe und Einfluss der antiken Metropole und Hafenstadt. Ein Serpentinenweg führt uns hinauf und gewährt uns einen phantastischen Weitblick über den Golf von Korinth im immer wärmer werdenden Abendlicht. Zuletzt warten natürlich noch die Ausgrabungen des antiken Korinth auf uns: am eindrucksvollsten und herausragendsten der Apollon-Tempel aus spätarchaischer Zeit mit seinen schlichten dorischen Säulen, einer der ältesten erhalten gebliebenen der Antike, der als Vorbild für den berühmten Parthenon-Tempel in Athen diente. Wir schlendern weiter entlang der Ausgrabungen zu den Resten des Oktavia-Tempels, die noch vorhandenen drei Säulen deutlich gedrungener wirkend, von den Proportionen sicher so nicht original, denn die korinthischen Kapitelle lassen normalerweise auf wesentlich schlankere und längere Säulen schließen. Auf dem Rückweg halten wir noch bei der versenkbaren (damit Schiffe passieren können) Kanalbrücke - wieder haben wir Glück, gerade mitzubekommen, wie die Brücke wie von Magierhand aus dem Wasser auftaucht. Als wir am Campingplatz ankommen, hat der Wind aufgefrischt und macht damit die immer noch sehr warmen Temperaturen erträglicher.

Abenteuer Fährtickets buchen ...

September 10, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hatten wir uns vorgenommen in ein griechisches Reisebüro zu gehen und Tickets für die Fähre von Patras nach Venedig zu buchen...
      Das war sehr spannend ,da die Griechen einen völlig anderen Tagesablauf haben als wir .Also rein in das Reisebüro - in dieser wuseligen Stadt - haben wir es tatsächlich auch gefunden...und eine Dame ,die nur leidlich englisch sprach .Nach ca. 1 Std. hatten wir die Gespräche soweit geführt; dann konnten wir auf deutsch mit einer Dame vom Hafen Patras sprechen zu Buchung , jetzt sollte es doch laufen ...denkste ...erst mal Mittagspause ...so von ca. 12 - 17 Uhr .Sie sagt sie ruft uns später an ...hat sie dann auch gemacht ...nach 17 Uhr .Uff, alles andere lief per Email, Bezahlung hat auch funktioniert ,da hatte ich so meine Bedenken.Wir fahren also Freitag den 24.9. um 23.59 Uhr ab und sind Sonntag um 7.30 Uhr in Venedig .Haben eine Kabine für 2 Personen bekommen - was online nicht mehr verfügbar war...- telefonisch mit der netten Frau aber kein Problem .Ich sag Euch : ich mach 3 Kreuze ,wenn wir auf der Fähre stehen !!!
      Den restlichen Tag haben wir am glasklaren Strand mit baden und Schnorcheln verbracht .Abends lecker Gambas mit Salat gegessen ...und eine Katze zu Besuch gehabt .

Kávos, Kavos, Κάβος