Greece
Kéfalos

Kefalos

September 14, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Wir standen extra früh (09:30 Uhr) auf, um den 11 Uhr Bus nach Kefalos zu erwischen.
      Da der nächste Bus erst wieder um 13 Uhr fahren sollte, zwischen uns und der Bushaltestelle circa 3 km lagen, wollten wir auf jeden Fall pünktlich da sein.
      Das einzige Problem: Da es nur ein Bedarfshalt war, wussten wir nur so ungefähr wo der Bus halten sollte. Naja wir waren zuversichtlich innerhalb einer halben Stunde die Stelle zu erreichen. 15 min vor Abfahrt hatten wir sie immer noch nicht gefunden. Ich ging in einen Laden und der Verkäufer versicherte mir, dass wir hier genau richtig stehen. Wie müssen einfach nur unseren Daumen raushalten. Wir hatten also noch genug Zeit und so besorgte ich uns noch zwei Kaffee.
      Der Moment kam, der Busfahrer fuhr ohne mit der Wimper zu zucken vorbei und wir wussten - "Der Typ im Laden hat Quatsch erzählt!" -
      Mittlerweile war uns bewusst, dass wir nun mindestens zwei Stunden auf den nächsten Bus warten mussten. Also stiefelte Hannes noch einmal in das Geschäft, fragte den gleichen Typen und nun sagte er, dass wir noch circa 400 Meter zur Bushaltestelle hätten laufen müssen. Da haben wir erstmal nicht schlecht geguckt als wie das hörten. Naja, Rucksäcke auf und dann hieß es halt mit Sack und Pack zwei Stunden, bei 31 Grad im Schatten, auf den nächsten Bus zu warten. Wir setzten uns unter einen Olivenbaum und warteten. Als um 13 Uhr der Bus kam, wir hätten uns wahrscheinlich auch auf die Straße gestellt damit er anhält, hielt er und wir konnten endlich unsere Inselerkundung fortsetzen.
      25 Minuten später erreichten wir Kefalos.
      Das Dorf, was aus zwei Teilen besteht, ist echt schön. Am Meer sind die ganzen Resorts und auf dem Berg ist die Altstadt mit engen Gassen und alten Häusern. Allerdings merkt man überall, dass die Wirtschaftskrise in diesem Land noch nicht so ganz überwunden ist. Trotzdem ist das türkis-blaue Meer richtig schön klar. So kann man selbst im Hafenbecken 15 Meter tief schauen kann. Nach dem Baden erkundeten wir kurz das Obere Dorf und suchten uns eine kleine Taverne zum Essen.
      Es war das fettigste essen der Welt aber es war lecker (Souvli und Pommes). Nur die 3 Millionen Katzen um unseren Tisch nervten uns ein wenig.
      Jetzt sitzen wir auf unserem Balkon, genießen den lauen Abend und planen den morgigen Tag. Das

Kefalos und die tausend Strände

September 15, 2018 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Heute morgen erwachten wir kurz nach 11 Uhr aus unserem Schönheitsschlaf und wurden von einem strahlend blauen Himmel empfangen.
      Nach kurzer Beratung entschieden wir uns, einen Roller zu mieten und die Halbinsel zu erkunden.
      Für 20€ kann man da nichts falsch machen, dachten wir uns und mieteten die Rakete.
      Der Tacho funktionierte zwar nicht aber das störte uns nicht. Wir fuhren zuerst zum Wave-Beach. Dieser abgelegene Küstensbschnitt besteht aus Steilküste, die ab und zu einen kleinen Sandstrand zu bieten hat. Das Wasser war Türkis und brutal klar. So plantschten wir 30 Minuten im Wasser herum, bis mich irgendwas in den Fuß stach. Der Schmerz erreichte schnell eine Skala von 10/10 und der rechte Fuß schwoll an. Also schnell in den nächsten Ort und ab zur Apotheke. Doch auf halber Strecke wurde der Schmerz so stark, dass ich vom Roller absteigen und schreien musste. Hannes saugte mir wie ein edler Ritter den Fuß aus aber es half nichts. So rasten wir nach Kefalos. Doch die Apotheke hatte zu und wir fanden keine andere. Der Fuß, der mittlerweile so dick war, dass ich nicht mal mehr in meine Adilette kam, war taub. Wir dachten uns - "Naja, eigentlich ist es jetzt eh gelaufen! - und beschlossen einkaufen zu gehen. Ich zog mein Elefantenbein hinter mir her und kühlte es anschließend mit einer Eiskalten Cola. Währenddessen verspeisten wir unser gefühlten 12 Zaziki auf der Insel.
      Hannes gab mir noch kurz eine IBU und dann rollerten wir weiter zum Volcano-Beach (Limionas). Dort war das Ufer karg und die See rau, sodass wir nicht baden gehen konnten. Der "Hafen" roch extrem nach Kloake und so entschieden wir uns nach Kefalos zurück zu fahren und Kaffee zu trinken.
      Einen Kaffee später ging es zum Paradise-Beach. So paradiesisch war er eigentlich nicht aber dafür das Wasser unglaublich klar. Wir dachten, wir schwammen in einem Hotelpool aber es war der Ozean. Unglaublich! und dazu waren keine Wellen - einfach cool aber nicht paradiesisch.
      Mittlerweile war es 17:30 Uhr und wir entschlossen uns am ersten Strand den Sonnenuntergang anzuschauen, wofür in Kefalos nochmals Zaziki und Brot gekauft wurde. Am Strand angekommen sollten wir den schönsten Sonnenuntergang (wolkenlos) erleben. Gegen 19:30 ging es dann in der Dämmerung zurück zum Appartement und anschließend essen. Im Restaurant war gerade griechische Nacht und so wurde viel getanzt und gesungen (aber ohne uns).
      Beim Heimweg kauften wir uns noch ein paar Bier und sitzen nun auf dem Balkon und genehmigen uns diese.
      Morgen geht es nach Kalamera (oder so).
      - Für die Insider: Mastschweine Out-

Kefalos

July 15, 2013 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Hotel lag dieses Mal auf einer Anhöhe, anfangs der pure Hass, aber ab dem dritten Tag war es gemütliches Schlendern. Dieses Mal haben wir auf den Mietwagen verzichtet und den gut ausgebauten Nahverkehr genutzt. Wir hatten auch nur Frühstück gebucht, was auch kein Problem war, denn unten an der Promenade gibt es unzählige Restaurants :))Read more

Der Crash

August 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Lustig ging es weiter und einen Berg mit zwei scharfen Kurven hoch, die erste haben wir gemeistert und bei der zweiten verlieren wir die Kontrolle über das Fahrzeug und knallen gegen die Wand am Straßenrand. Kurzer Schockmoment - ohne Mama und Papa? Wie geht es den anderen? Was ist denn passiert?
      Allen geht es einigermaßen gut- eine von uns hat sich am Knie verletzt und blutet stark, das Auto ist nicht mehr fahrtauglich.

Die nächsten Stunden waren kompliziert und Kräfte zehrend (über die wir hier nicht reden), am Abend kamen wir endlich im Hotel an und suchten sofort einen Arzt auf (nächste Story).

Kéfalos, Kefalos, Κέφαλος