Greece
Charadros

Patras

December 25, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Um 8.30 Uhr steht Martina auf und bereitet das Frühstück zu.
      Nach dem gemütlichen Essen, ziehen wir uns nochmals ins Bett zurück. Eine schlechte Idee, denn wir kommen beim zweiten Mal fast nicht mehr aus dem Bett. 🤣 Erst als es bei uns an der Tür klingelt, stehen wir auf. Draussen steht der Vater von unserem Vermieter, sowie der Host selber.
      Als Erstes überreichen sie uns ein Weihnachtsgeschenk, nämlich zwei edle Boxen aus einer Bäckerei in Patras. Beide Boxen sind gefüllt mit typischem Gebäck Griechenlands. Eine so tolle Geste. 🙏🌲 Wir sind froh, dass der Vater nicht mehr wütend auf uns ist. 😇
      Er erklärt uns, dass es extrem schwierig sei, über diese Tage einen Mechaniker zu finden. Er hofft schwer, dass es am 27. klappt, an unserem Abreisetag.
      Für uns wäre dies von Vorteil, denn unsere Wäsche liegt immer noch in der Maschine.🙈

Wir überwinden uns dann noch, ein Christmas-Workout zu machen.
      Dann machen wir uns auf den rund 15-minütigen Weg in die Innenstadt. Es sind bedeutend weniger Autos unterwegs als gestern - gut für uns.
      Wir laufen als erstes zum Faros Patras (Leuchtturm). Entlang des Wegs begenen uns unzählige Katzen. Diese haben hier am Strand sogar eigene Häuschen mit Fressen drin.🐈‍⬛ Anschliessend statten wir der Agio Andreas Kirche eine kleine Stippvisite ab. Uns gefällt die Form dieses Gebäudes sehr gut.
      Dann trinken wir einen feinen Kaffee inmitten der Stadt. Die Freundlichkeit der Bedienung lässt jedoch zu wünschen übrig. 🤔 Die Unfreundlichkeit der Griechen ist uns in den vergangenen Tagen bereits mehrmals aufgefallen - schade, wie wir finden.
      Nach der Kaffeepause und dem darüber Nachdenken, wie wohl unsere Reise nach Griechenland weitergeht, besuchen wir noch die ,Upper Town'. Diese Gegend gefällt uns sehr. Es hat überall viele härzige Cafés, Lädeli und idyllische Ecken. Unterwegs genehmigen wir uns eine Glacé (zufälligerweise in der gleichen Bäckerei, von der wir heute Morgen die Süssigkeiten geschenkt kriegten).
      Wir geniessen den Ausblick über die ganze Stadt. Auch erkundigen wir uns, ob das Hamam morgen offen hat. Leider werden wir nicht schlauer. Einerseits sind nirgends Öffnungszeiten zu finden und andererseits ist alles auf Griechisch angeschrieben, auch auf der Homepage. Janu, dann machen wir morgen etwas Anderes.
      Bevor wir zurück zur Wohnung fahren, sitzen wir noch ans Meer und schauen dem Sonnenuntergang zu. Die Stimmung dort ist friedlich, ruhig und wunderschön.

Den Weihnachtsabend verbringen wir in aller Ruhe in unserer heimeligen Wohnung. Zuerst telefonieren wir mit Müggis Eltern, anschliessend kochen wir gemütlich und dann machen wir es uns auf dem Sofa gemütlich und schauen den Film ,Don't Look Up.' Euch allen wünschen wir ein frohes , besinnliches Weihnachtsfest. 🌲🎅🙏

Übrigens feiern die Griechen auch Weihnachten, Geschenke gibt es aber erst an Silvester. Die meisten Menschen gehören dem Orthodox Griechischen Glauben an. Das Wort ,orthodox' stammt übrigens aus Griechenland und heisst richtig, geradlinig und ,doxa' (Verehrung, Glaube). Es ist ihnen wichtig, Gottesdienste gross und pompös zu feiern. Im Unterschied zu den übrigen Christen, spielt der Papst hier keine so wichtige Rolle.

Ps: Patras gilt als Karneval-Hochburg. Dieses Fest beginnt im Januar und dauert insgesamt 2 Monate.
      Die Stadt wurde 1821 (Befreiungskrieg zwischen Griechen und Osmanen) zu einem Grossteil zerstört und dann neu aufgebaut.

Patras zum Zweiten

December 26, 2021 in Greece ⋅ 🌧 14 °C

Wir verbringen einen sehr gemütlichen 2. Weihnachtstag hier in Patras.
      Wir frühstücken um 9.00 Uhr, danach gehts, wie gestern, nochmals ins Bett. Während Martina bis 13.00 Uhr schläft, liest Müggi und beginnt einen neuen Film zu schauen.

Dann aber sind wir der Meinung, dass der Tag nicht so weiter gehen kann.🥱 Also machen wir uns parat. Nur gerade 40 Minuten später sitzen wir im Auto, um in die Innenstadt zu fahren.
      Wir parkieren wieder am selben Ort wie gestern.
      Danach laufen wir einen Moment der Meerespromenade entlang, bevor wir dann in eine Strasse Richtung Stadtkern einbiegen und dort einen feinen Freddo Capuccino trinken.
      Auch wenn man hier draussen sitzt (sehr angenehm bei 19.5 Grad), wird das Covid-Zertifikat inkl. Ausweis geprüft.
      Wir verbringen dort etwa 45 Minuten und schmieden Pläne für die Zukunft (das lieben wir 😅). Wir richten bereits einen Teil unserer neuen Wohnung in Gedanken ein. 🙈🤭
      Danach statten wir dem riesigen Kreuzfahrtschiff im Hafen, das uns beim Vorbeifahren auffällt und mächtig beeindruckt, einen kurzen Besuch ab. Dann laufen wir den ganzen Weg durch die Stadt zurück bis zu unserem Auto.

Unterwegs fällt uns auf, dass hier über die Weihnachtstage die Luna Parks gut besucht sind. Wir fragen uns, weshalb gewisse Vergnügungsparks überhaupt diesen Namen tragen. Wir finden heraus, dass der grösste Rummelplatz Europas zwischen 1909-1933 sich am Berliner Halensee befand. Dieser hiess Lunapark. Deshalb übernahm man diesen Namen.

Wir fahren dann Nachhause, recherchieren zu unseren beiden nächsten Wunschdestinationen. Müggi googelt zu der einen, Martina zu der anderen. Während dem Abendessen tauschen wir uns dann darüber aus. 👌🤓

Kháradhros Réma, Kharadhros Rema, Charadros