Greece
Kokkari

Hiking with mental breakdown - Teil 1

August 27, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Teil 1 - Gleich am Anfang verlaufen:

Abwechslungsreiche Wege, tolle Natur, Lycian Way Feeling, klasse Aussichten, frische Feigen vom Baum, tierische Begegnungen und, einen Nervenzusammenbruch - die heutige Wanderung, hatte einiges zu bieten!

Um 10.00 Uhr, treffen wir uns am Ortsrand von Kokkari - hier beginnt der 11 km ( final waren es mit Verlaufen 13 km ) lange Rundwanderweg No. 22, über das kleine Bergdorf Vourliotes.

Kaum das wir unterwegs sind, wird die Landschaft spannend - Kiefernwälder, dicht bewachsene Wege, ein fast schon dschungelartiges Tal, typische Mittelmeer Macchia und vor uns, das bis über 1400 Meter hohe Mittelgebirge der Insel.

Der Trail ist zeitweise steil - von wegen leicht zu gehen wie beschrieben, eher mittelschwer +!

Die Landschaft ist wirklich beeindruckend - was für eine vielfältige Natur, richtig schön und kurzweilig.

Der offizielle Weg, führt weiter durch ein schlammiges Bachbett. Wir entscheiden uns nicht durch's Wasser zu laufen und nehmen den trockenen Pfad daneben - der jedoch, führt zu einer winzigen Kapelle im Wald.

Schnell wird klar..... verlaufen!

Zwei griechischen Wanderern, denen offensichtlich das Gleiche passiert ist, kommen uns entgegen - auch sie wollen in's Bergdorf. Gemeinsam geht's weiter, bis nach einer 2 km langen Ehrenrunde, wieder der richtige Trail gefunden ist.

Kurz vor Vourliotes ist die Strecke ganz besonders schön, aber auch technisch anspruchsvoll - was für eine tolle Landschaft!

Im Bergdorf angekommen, hat die Taverne direkt vor uns leider geschlossen - wegen Corona? Egal, es sind noch 7 km zurück nach Kokkari - let's go!

Wenig später, steht plötzlich ein Feigenbaum voller reifer Früchte am Weg - ein yummy Imbiss, wer braucht denn da noch eine Taverne 😂😂😂?!

Fortsetzung folgt.....!

Instructions for use for solo travelers

October 14, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Meine erste Single Reise führte Ende der Neunziger zum Tauchen nach Gozo.

Heute..... rund 20 Jahre später, steht diesbezüglich meiner Erfahrung nach folgende Erkenntnis an erster Stelle - auch alleine urlauben, muss gelernt sein.

So sehr, wie ich mich beispielsweise über einen Trip mit meiner Tochter freue - auch alleine on Tour, war bis jetzt jedesmal ein schönes Erlebnis und voll positiver Überraschungen und Begegnungen.

Seit bereit für neue Erfahrungen die euer Leben bereichern und verlaßt ruhig mal die fluffig flauschige Komfortzone!

Nicht der Reisepartner ist für eine tolle Auszeit verantwortlich, es hängt ausschließlich von einem selbst ab!

Liebe Singles, traut euch einfach wenn ihr unsicher seit und bitte..... nicht selbst im Weg stehen - das, wäre definitiv die reinste Form von Lebenszeit verschwenden.

Wenn ihr Lust auf einen Tapetenwechsel habt, dann kauft die Tapete und los geht's - die Reise müsst ihr ja schließlich auch alleine bezahlen 😅😅😅!

Um nichts in der Welt, möchte ich die zahlreichen Erlebnisse und Begegnungen meiner Solo Reisen missen - auch das, ist wahrer Reichtum und zudem sind es natürlich Lebenserfahrungen, die mich ein Stück weit zu dem gemacht haben der ich heute bin!

Primär sind vorhandenen Freizeitmöglichkeiten vor Ort für meine Reisewahl entscheidend - Tauchen, Wandern, Strand, Berge, Wärme - eine Kombination aus allem ist dann natürlich immer ein Traum!

Völlig egal ob 5***** oder einfaches Hostel, alles zu seiner Zeit - die Klassifizierung der Unterkunft, sagt rein gar nichts über den Ausgang einer Reise!

Wichtig sind mir persönlich, große Hotelbunker, Familien Hotels, sowie eine hohe Belegung der Unterkunft zu meiden und das, gelingt fast immer durch azyklisches Verreisen!

Ist die dortige Verpflegung toll, freue ich mich natürlich darüber - wenn nicht, wie aktuell im Golden Sun auf Samos, finden sich Alternativen!

Was bei mir immer mit an erster Stelle steht, sind Anlaufpunkte vor Ort zu finden, an denen ich mich wohl fühle - sozusagen mein Wohnzimmer auf Reisen.

Ein hübsches Café, wie die Cavos Bar am Hafen von Kokkari, oder die Tauchschule von Alexis, werden dann schnell Teil einer positiven Tagesstruktur inklusive Socializing - alleine, oder einsam, daß ist schließlich ein gewaltiger Unterschied!

Ganz wichtig, habt euch selbst lieb ohne selbstverliebt zu sein, seit vor allem gut zu euch selbst und wenn ihr dann noch einigermaßen alleine klar kommt, steht einer Single Reise überhaupt nichts mehr im Wege - völlig egal in welchem Alter!

Sun tanning at Sunday

October 11, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Um 7.30 Uhr ist entgültig die Nacht vorbei - den Kirchenglocken von Agios Nikolaos gleich nebenan sei Dank!

Nicht schlimm, denn heute gibt es Sonnenschein pur und mit 27 Grad wird es wieder sommerlich warm. Ein Blick auf die Wetterapp, zeigt mir dazu im Vergleich aktuell 8 Grad und Regen in Bruchsal - Ohjee, Depressions Wetter daheim!

Am frühen Vormittag mache ich mich auf den Weg zum Tsamadou Beach. Bis auf einige Nachzügler, die zum Gottesdienst eilen, wirkt Kokkari gerade fast wie ausgestorben.

Vor der Kirche, steht an seinem Pick-up gelehnt, ein Bauer der Äpfel verkauft - Time for healthy food!

Wenig später empfängt mich gähnende Leere am Strand - Good morning, sunny Sunday 🌞🌞🌞!

Feel the elements

October 9, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was ein blauer Himmeln zu bewirken vermag.

Nach dem gestrigen Grau, ist heute wieder die Sonne zurück und hat neben Urlaubsstimmung auch gleich ordentlich Wind mitgebracht - Tschüß spiegelglattes Meer und Kalimera Surfwetter!

Da haben wir uns ja feine Bedingungen für den 2. Tauchgang ausgesucht könnte man sagen und..... so ist es auch!

Bis auf die ordentlichen Wellen in Hafennähe natürlich, die den Einstieg ins Meer etwas abenteuerlich gestalten!

Noch in fünf Meter Tiefe, ist die Kraft der Wellen deutlich zu spüren. Es herrscht schlechte Sicht durch die aufgewühlte See und wir dümpeln Kronkorken gleich unserem Guide hinterher. Doch dann verbessern sich die Tauchbedingungen zusehens und es geht tiefer bis auf knapp 30 Meter.

Überraschend viel Fisch ist da an den Riffen unterwegs, auch die mittlerweile im östlichen Mittelmeer fast überall zu sehenden Rotfeuerfische, die durch den Suezkanal aus dem Roten Meer eingewandert sind.

Fazit des Tauchgangs..... es war deutlich mehr zu sehen als erwartet, die giftigen Rotfeuerfische sind hier viel größer als in Ägypten und das bewährte Dreiergespann, bestehend aus Alexis, Heiner und Klaus K. hat auch heute wieder harmoniert.

So, aber nun ab an den Strand mit mir, die Elemente spüren, lesen und einfach in den Himmel schauen - Freizeitstress 😅😅😅!

Cloudy & lightly rainfall ..... so what!

October 8, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Eigentlich wären ja heute die Berge an der Reihe gewesen, aber die Wanderung fällt aus - der Himmel zeigt sich Grau und es tröpfelt mediterran vor sich her.

Da es aber am Vormittag nicht wirklich regnet und die winzige Schlafgrotte meiner Unterkunft tatsächlich nur zum Schlafen geeignet ist, geht's alternativ an den Tsamadou Beach - mal wieder!

Bis auf zwei Stand Up Paddelern die kurz vorbei kommen und die Fähre aus Rhodos, die gerade in einiger Entfernung auf Samos Stadt zusteuert, ist bis jetzt nichts los am Strand.

OK, Bräune intensivieren klappt heute wohl eher nicht, aber bei 25 Grad am Wasser liegen und lesen geht ja trotzdem - für die Ostsee beispielsweise, wären das ja fast schon traumhafte Bedingungen!

Schwimmen geht selbstverständlich auch. Wann bitte hat man schon mal eine ganze Bucht für sich alleine - Robinson Crusoe lässt grüßen..... natürlich, bevor Freitag kam!

Am Nachmittag, kann der Niederschlag dann umgangssprachlich ohne Probleme als Regen bezeichnet werden und ich werde zum Wetterflüchtling - Zeit für Käffchen und Cheese Cake in der Café Bar Cavos am Hafen.

Die Sitzmöbel sind äußerst bequem, Latte M. und Süßkram schmecken lecker - weiter geht's mit Sebastian Fitzek 📕☕🍰!

Jedoch nicht lange! Eine große Wandergruppe nimmt wenig später an den Nachbartischen Platz - unter Ihnen befindet sich Heiner ( mein gestriger Tauchbuddy ) samt Gattin - ich tausche Fitzek gegen Socializing.

Und auch auf Samos, bestätigt sich wieder einmal eine alte Taucher Weisheit - man lernt bei diesem Sport einfach immer Menschen kennen.

Gegen Abend verzieht sich dann der Regen und macht Platz für Farben - na also, geht doch!

Noch als Anmerkung zum Schluß! Zufällig ist mir auf dem Weg zurück nach Kokkari aufgefallen, wie viele Kapern Sträucher es hier gibt. Schon x-mal dran vorbei gelaufen, aber erst heute entdeckt!

Scuba Diving, beach time & reorientation

October 7, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Vorab, mein gestriger Covid 19 Test am Flughafen, war offensichtlich negativ - sonst, hätte man sich schon bei mir gemeldet!

Um 10.00 Uhr stehe ich bei Alexis vor der Tauchschule. "Noch keiner da, aber er kommt gleich" weiß die Mutti, die das kleine Hotel mit Tauchschule betreibt.

Also bleibt mir noch Zeit für einen Latte Matschado - allerdings nicht im Strandcafe Best Crêpes, das hat leider schon geschlossen!

Überhaupt, ist es sehr ruhig geworden in Kokkari - sicherlich die Hälfte aller Hotels, Gastronomiebetriebe und Shop's sind schon im Wintermodus - und das Anfang Oktober bei aktuell 29 Grad, fast nicht zu glauben!

Ist aber nicht weiter tragisch, es gibt noch genügend Möglichkeiten das Urlaubsgeld zu verprassen - es bedarf bezüglich der Cafés und Restaurants, einfach einer Neuorientierung.

Während ich vor meinem koffeinhaltigen Heißgetränk sitze, kommt auch der Besitzer von "Samos Sub" vorbeigelaufen - Kalimera, bis gleich!

Wenig später, stehen wir am Strand gleich hinter der Tauchschule bereit. Heiner ist noch dazu gekommen - Check Tauchgang zu Dritt!

Das Wasser ist glasklar, Sicht sicherlich 30 Meter und hat noch 24 Grad - prima so!
      Es geht entspannt über riesige Seegras Wiesen, hier und da die bekannten "Verdächtigen" - es ist bei der tollen Sicht gefühlt, wie an einem sonnigen Tag über ein von Wind bewegtes Weizenfeld zu fliegen.

Ab 14.00 Uhr bleibt dann noch ausreichend Zeit für alles was man(n) so am Strand macht - wie bereits gestern auch, wird's der Tsamadou Beach - in eine gepflegte Urlaubsbräune, muß selbstverständlich Zeit investiert werden!

Der mittelgroße Strand ist heute nahezu menschenleer und der Sonnenliegen Verleiher, verlädt gerade die Strandmöbel auf seinen Pick-up.

Wie schon berichtet, der Winter auf Samos beginnt Anfang Oktober bei 29 Grad - zumindest im völlig durchgeknallten Corona Jahr!

Lunch at Vourliotes

October 17, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Am letzten Urlaubstag wird noch einmal gewandert - das Wetter passt auch heute ganz wunderbar.

Sandra übernimmt den Part der charmanten Begleitung, ich den des erfahrenen Guides - auf geht's zum Lunch nach Vourliotes!

Christos, der Wirt vom Galazio Pigadi, freut sich sehr, als er uns zwei Stunden später begrüßt - mein dritter Besuch im Bergdorf, daß hätte ich zu Beginn der Reise auch nicht gedacht!

Gerade ist ordentlich Betrieb, eine Gruppe Mountain Biker ist zu Gast - unter ihnen, na klar....., Heiner, mein Tauch-Buddy, wer auch sonst!

Wir müssen beide lachen, daß wir uns schon wieder ungeplant begegnen - wie bereits erwähnt, auf Samos läuft man sich eben gefühlt andauernd über den Weg 😅😅😅!

Wenig später stehen diverse, griechische Leckerlis auf dem Tisch - Christos ist definitiv immer einen Besuch wert!

Es wird Zeit für das nächste "Deja-vu" - die bereits bekannten älteren Herren, nehmen wieder am Tisch gegenüber Platz. Fast scheint es, als gehören die zwei zum Inventar - ist schon irgendwie witzig!

Noch etwas Wein und griechischen Kaffee, dann geht's zurück nach Kokkari. Und wie soll es auch anders sein....., mein Berg Bro der Ziegenhirte, ist natürlich auch wieder on Tour - unglaublich, aber wahr!

Am Nachmittag bleibt noch genügend Zeit für einen letzten Besuch am Strand und Drinks am Hafen. Ein toller letzter Urlaubstag - morgen Mittag ist Heimflug!

Hiking in the mountains - Last Part

October 11, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Zurück nach Kokkari:

Gegen 13.00 Uhr, wird es Zeit für den Rückweg nach Kokkari - 500 Meter nach Ortsausgang führt der Trail No. 22 direkt in die Natur.

Der Weg ist mir bereits vertraut - hier bin ich mit Jessi schon vor 5 Wochen gewandert. Deshalb ist auch eine Astschere im Rucksack! Warum?

Nun, der Trail No. 22 führt direkt unter einem riesigen Feigenbaum entlang und selbiger trägt die besten hellen Feigen ever, bzw. hat sie vor kurzem noch getragen.

Mittlerweile ist der Schatz natürlich bis auf wenige halbtrockenen Früchte abgefuttert - die aber, schnappe ich mir und.....einige Äste als Ableger - deshalb die Astschere!

Nach akademisch fundierter Recherche meiner Tochter, sollen nämlich die Äste eines Feigenbaums problemlos in einem Erd / Sandgemisch wurzeln, schnell wachsen und in überschaubarer Zeit Früchte tragen!

Wir werden sehen! Muss jetzt nur noch zeitnah ein Gartengrundstück her und eine Lizens für den Bruchsaler Wochenmarkt, damit dann künftig der üppige Ertrag gewinnbringend verkauft werden kann!

Über besagten Wegabschnitt hatte ich ja bereits im August ausführlich berichtet und da es gestern ( Alhamd lilah ) keinen Nervenzusammenbruch gab, bleibt nur zu sagen..... schön war's!

Mein erster Impuls, mich nicht der Wanderbande anzuschließen, war eine prima Entscheidung.

So ließ sich die herrliche Natur in völliger Ruhe erwandern, denn tatsächlich ist mir auf den 15 Kilometer, bis auf einen Ziegenhirten kurz vor Kokkari, niemand begegnet!

Changed perception

August 28, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Kennt ihr das auch? Da liest sich eine Hotelbewertung bei Holidaycheck besonders toll und nachdem dann die Unterkunft vor einen steht, drängt sich schon die Frage auf, ob man selbst an einer Art veränderter Wahrnehmung leidet, oder doch eher die Verfasser der Rezension.

Leute, seit doch einfach mal ehrlich mit den Bewertungen und unterlasst diese dämlichen, völlig unangebrachten Solidaritätsbekundungen mit "eurer" Stamm Unterkunft und das ewige..... "Alles war sooo geil".

Abgesehen davon, Füllsätze wie "Also, WIR fandens ganz toll", oder "Für UNS hat's gereicht", drücken eh nur das Gegenteil aus!

Da wird aktuell beispielsweise sowohl in Jessi's, als auch in meiner Unterkunft, daß Frühstück mit einer Begeisterung sondergleichen gelobt, doch die Realität erinnert eher an ein bulgarisches Ferienlager aus längst vergangenen Zeiten!

Wenn liebevoll vom Kaffee des Hauses geschwärmt wird und sich einem dadurch der Eindruck auftut, der Hotelbesitzer muss ja ganz offensichtlich ein Hobby Barista sein, ist es doch sehr ernüchternd, wenn in der Realität dünn schmeckende Filterplörre vor sich herdampft.

Auch die Ode an aromatische Tomaten und leckeren Schafskäse verliert schnell ihren mediterranen Zauber, wenn selbiges in Miniaturvogelnäpfen serviert wird.

Ist schon klar, Corona und Buffets passen schlecht zusammen und wir sind ja auch nicht im Mövenpick Resort El Quseir, aber wenn nur eine Fleischtomate für die kompletten Gäste aufgeschnitten wird, ist das doch sehr übersichtlich - daran ändern auch zwei winzige Stückchen Schafskäse und drei Oliven nichts.

An die Gastgeber noch ein Tipp von mir bezüglich der bereits vorbereiteten Joghurtportionen - nehmt doch wenigstens Papageien Futternäpfe, da würden dann neben drei Eßlöffel Joghurt, auch noch etwas Honig und Früchte reinpassen - ist nur so ne Idee.....!

Wie auch immer, die Unterkünfte und das Preis / Leistungsverhältnis sind echt OK, aber das angebotene Frühstück, lohnt nicht einmal den Gang dorthin!

Ist aber auch nicht weiter tragisch! Auf dem Weg zum Strand liegt ja eine kleine Bäckerei die leckere Brioche und Sesamkringel verkauft, im Supermarkt daneben ist Frischmilch zu bekommen und am Strand bereits erwähnter Latte Matschado - Kalimera Kokkari 😅😊😊!

Hiking with mental breakdown - Teil 2

August 27, 2020 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Teil 2 - Jessi's Nervenzusammenbruch:

Rückblick.....: "Wir gehen aber jeden Tag wandern Dad, odder?!“

Noch letzte Woche, ist Jessi's Tonlage sehr motiviert.

" Na dann schaun mer mal, ob du dazu Lust hast - bei über 30 Grad", so meine Antwort!

"Alsooo..... ICH geh' auf jedenfall und wenn DU nicht mitkommst, dann eben alleine“ wird gekontert!

Natürlich, kommt es heute genauso, wie's der Dad hat kommen sehen!

Völlig fertig, schmeißt der Nachwuchs nach vier Stunden on Tour, hysterisch lachend die Wanderstöcke auf den Boden und sich gleich hinterher - ein klassischer Nervenzusammenbruch!

"Daaaad, ich kann nicht mehr, ich will jetzt an den Strand, ich will meinen Matschado"!

Ich für meinen Teil, vertrete ja die Ansicht, daß Nervenzusammenbrüche die Rotz und Wasser heulend begleitet werden, deutlich harmloser sind, als selbige mit einem hysterischen Lachen.

Wie auch immer, wenn der Nachwuchs derart desorientiert am Boden sitzt, macht meiner Erfahrung nach saftes Zureden wenig Sinn - ich bin da eher pragmatisch veranlagt und schütte vorzugsweise Wasser aus der Trinkflasche ins Gesicht und über den Kopf!

Die "Wellness Behandlung" hilft, und der Strand von Kokkari ist bereits in weiter Ferne zu erkennen - bald sind wir am Ziel!

Gefühlt, steigt Jessi's Stimmung bei jedem Meter in Richtung Tal - mittlerweile, spricht das Kind auch wieder vollständige Sätze und kann einer simplen Unterhaltung folgen - Allah şükür!

Nach einer 5 Stunden Wanderung ist "unser" Strandrestaurant endlich erreicht.

Na klar war es anstrengend bei über 30 Grad zu laufen, sicherlich auch etwas hirnlos, aber der heutige Trail war wirklich toll und richtig abwechslungsreich.

Übrigens, wenn man nicht so bescheuert ist zu glauben, daß der trockene Parallelweg am Anfang genauso zum Ziel führt wie der offizielle, kann man sich dank hervorragender Kennzeichnung auf dem Trail No. 22, eigentlich nicht verlaufen - auch hier gilt..... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Den Rest des Tages verbringen wir mit einem Siegerlächeln am Strand und ja, es gibt auch einen Latte Matschado - manchmal werden Träume wahr!

Kokkári, Kokkari, Κοκκάρι