Greece
Kokkari

Hallo Kokkari

August 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

In der angedachten Pension, waren zwei Zimmer zum Aktionspreis leider nicht mehr buchbar und so, liegen Jessi's und meine Unterkunft, jetzt rund 30 Gehminuten voneinander entfernt - macht aber nichts!

Während der Nachwuchs von der Villa Esperus auf den Tsamadou Beach schaut, bin ich im Hotel Golden Sun, in der Ortsmitte von Kokkari untergebracht.

Allein schon deshalb, ist in der kommenden Woche wohl ausreichend für Abwechslung und Bewegung gesorgt.

Strandvergnügen ist in Jessi's Richtung geboten, das abendliche Flanieren, Einkaufen, Restaurant- & Café Besuche, findet dann wohl eher in meiner Umgebung statt und der Start zu Wanderungen in die nahen Berge, liegt optimalerweise genau dazwischen!

Da die letzte Nacht für beide nahezu schlaflos war, legt sich Jessi nach Erreichen ihrer Unterkunft erstmal ins Bett - Mittagsnachtii denn Samos, liegt in der Zeitzone eine Stunde voraus.

Für mich, besteht um diese Tageszeit keine Chance auf Schlaf, also ab nach Downtown und...... "Hallo Kokkari"!

Die ersten Eindrücke, bedienen allgemein gängige, griechische Inselklischees und machen Lust auf me(e)hr - die grobkieseligen Strände definitiv auch!

Nachfolgende Bilder sprechen für sich!

An awesome off road scuba dive

October 16, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Für den letzten Tauchgang, hat sich Alexis etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Um 10.00 Uhr ist die Ausrüstung im Jeep - los geht's bei Sonnenschein pur zu den "Three Islands"!

Schön, daß Heiner auch wieder mit dabei ist - mittlerweile, haben wir Drei uns prima aufeinander eingestellt.

Nach einer halben Stunde ist kurzer Fotostopp an einem Aussichtspunkt hoch über der Küste - die "Drei Inseln" liegen direkt vor uns und begeistern sofort! Alexis schaltet um auf Allrad - die letzten Meter sind steil und off road!

Manchmal ruft mich das Meer..... "Komm doch, spring einfach rein" - heute schreit es geradezu.

Die Tauchbedingungen sind optimal, die türkisene Wasseroberfläche fast spiegelglatt, weit und breit ist kein Mensch zu sehen - ein wahrer Outdoor Traum!

Wir wollen die Insel die am nächsten liegt, in einer Tiefe von bis zu 25 Meter umrunden und legen die kurze Distanz dorthin, an der Wasseroberfläche zurück.

Schon beim Abtauchen wird klar....., unter Wasser ist es genauso schön!

Richtig viel Fisch ist unterwegs und an der Nordseite der kleinen Insel, reflektiert ein großer Sardinenschwarm die Sonnenstrahlen. An dieser Stelle ist das Meer ca. 50 Meter tief - endlos weite Sicht in's Blau!

Muränen, Octopusse und große Flächen voll mit roten Schwämmen, die wie Korallen aussehen, sorgen für jede Menge Abwechslung.

Aber auch die Sonne bringt Leben in's maritime Stillleben - tanzende Sonnenstrahlen leuchten die Szenerie stilvoll aus.

Völlig entspannt tauchen wir nach knapp einer Stunde wieder auf und sind uns einig..... dieser Tauchgang war wirklich klasse - vielen Dank dafür Alexis!

Zurück bei "Samos Sub", kommt beim Abschied von unserem Tauchguide, schon a bisserl Wehmut auf.

Aber vielleicht, gibt's ja ein Wiedersehen, İnşallah natürlich!

Scuba Diving while Thunderstorm?

October 13, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Mein erster Gedanke am Morgen - Tauchen kannste heute vergessen!

Schon die ganze Nacht über, haben starke Winde für Unruhe gesorgt und ein Blick beim Frühstück auf die Berge zeigt dicke, schwarze Gewitterwolken.

Alexis meinte vorgestern, daß Gewitter würde wohl erst nach der Mittagszeit losgehen und bei Südwind, dürfte der Einstieg am Kap problemlos sein - schaun mer mal!

Um 10.00 Uhr stehen wir dann am Hafen von Kokkari und die kleinen Fischerboote tanzen Rock'n Roll!

Völlig andere Bedingungen dagegen nur 50 Meter um's Eck am Kap - der heftige Südwind bläst dort direkt von Land auf's Meer und sorgt für eine spiegelglatte See - absolut verrückt, aber Alexis hatte Recht!

Also, schnell das Equipment zusammen gebaut und ab ins Wasser, bevor die Schlechtwetterfront über den Bergen näher kommt. Und, vor allem darauf achten, daß die Sturmböen nichts von der Ausrüstung ins Meer blasen!

Unter Wasser dagegen, herrschen beste Tauchbedingungen - das hatte ich so niemals erwartet! Tolle Sicht und keine Strömung - ein entspannter Unterwasser Ausflug!

Das flache Riff am Kap macht Spaß - ein Oktopus, eine Muräne, Drachenköpfe und die übliche Mittelmeer Fischsuppe!

Bis jetzt am frühen Nachmittag hat es noch immer nicht gewittert. Ein Blick auf die Berge zeigt aber, das kommt noch!

Und weil dramatische Wolken im Licht der untergehenden Sonne immer richtig was her machen, nachfolgend noch einige Impressionen!

Corona on Samos???

October 12, 2020 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

War ja klar, daß zu diesem Thema noch ein Statement von mir kommt - aus gegebenem Anlaß versteht sich!

Die ZDF "Heute Nachrichten" der letzten Tage, erinnern mich zunehmend an die Endzeitfilme der Resident Evil Film Reihe - gefühlt, steht wieder einmal die alles vernichtende Zombieapokalypse bevor!

Ja schon klar, Corona und so, aber mit welcher Dramaturgie die deutschen Medien den Angstpegel bei der Bevölkerung hochzuhalten versuchen, finde ich einfach too much!

Jeden Tag "sachlicher" Journalismus, aufgepeppt mit wichtig klingenden Wörtern wie beispielsweise 7 Tage Inzidenz ( gebt mal bei Google nur die Zahl 7 ein..... ) oder Reproduktionszahl!

Und dann, diese mittlerweile sich täglich ändernden Risikogebiete *ganz gefährlich* im In- und Ausland, damit natürlich einhergehend die Quarantäne Vorschriften - wer bitte blickt denn da noch durch?

Ein Beispiel..... wenn ich aus Samos zurück komme, brauche ich nicht in Quarantäne, bis jetzt!

Hätte aber mein Flug Verspätung und ich würde mich dazu entschließen in einem Airport Hotel zu übernachten, müsste ich danach 5 Tage in die Isolation, weil..... richtig, Frankfurt ein Corona Hotspot ( auch so ein tolles Wort ) ist.

Nicht zu vergessen..... anschließend wäre in diesem Beispiel dann natürlich auch noch ein Corona Test fällig.

Natürlich würde die Quarantäne ausfallen, wenn ich auf Geschäftsreise wäre ( was zugegebenermaßen Sinn macht, da Business People im vorzugsweise Slimsize Outfit, grundimmun gegen Covid 19 sind ), oder ich die Nacht auf dem Frankfurter Airport in irgendeiner verusselten Ecke verbringen würde.

Letztes Jahr zur selben Zeit, war ich im türkischen Patara zu Gast, diesen Herbst ist es eben noch einmal Samos geworden - der Pandemie und dem übermächtigen RKI sei "Dank".

RKI und übermächtig? Ohh ja! Eine, zumindest für mich, nach dem Zufallsprinzip, gewählte Zahl von 50 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohnern in der Woche ( die 7 Tages Inzidenz ), entscheidet in vielen Branchen und Regionen über wirtschaftlichen Gedeih oder Verderb, über alles soweit im Rahmen und drohender Apokalypse - Leute, wir sprechen hier von 0,005 Prozent, Wow!!!

Und wie sieht's jetzt auf Samos aus? Griechenland ist ja im europäischen Vergleich bis dato, sehr gut durch die Pandemie gekommen!

Auch hier ändern sich laufend die Vorschriften, aber von Panikmache, oder Endzeitstimmung ist nichts zu spüren - weder in den Medien, noch auf der Insel selbst!

Die Menschen genießen weiterhin das Leben und vor allem die Gemeinschaft und das....., ist für mich der springende Punkt!

Auch auf Samos gibt es die Maskenpflicht an stark frequentierten Plätzen. Bei Nichtbeachtung, beispielsweise im Bus, wird die Person darauf hingewiesen und gut ist damit!

Im Vergleich dazu, wurde kürzlich eine ältere Dame ohne Maske, auf einem Karlsruher Wochenmarkt von ihrer Nachbarin beim zuständigen Ordnungsamt denunziert und die, war auch noch stolz wie Bolle darauf.

Schön, daß altbewährte Stasimethoden jetzt endlich wieder ihre Berechtigung finden - sitzt der Virus erst einmal erfolgreich im Kopf fest, ist das langfristig definitiv der schlimmere Krankheitsverlauf von Covid 19.

Hiking in the mountains - Part 2

October 10, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Vourliotes:

Geht's euch manchmal auch so?

Da kommt man beispielsweise an einen Ort, in ein Hotel oder Café und obwohl das erste Mal, ist sofort klar..... hier stimmt alles, hier fühle ich mich wohl!

So erging es mir heute in Vourliotes und ganz besonders in der kleinen Taverne, deren Name ich leider nicht erfragt habe.

Dort passte einfach alles, eine ganz wunderbare, entspannte Atmosphäre! Zwei Stunden hab ich's dort ausgehalten - wer mich kennt, wird's fast nicht glauben 😅😅😅!

Auf meine Frage an den ebenfalls tiefenentspannten Wirt, was er denn so zum futtern hätte, zählte er mir eine handvoll griechischer Leckerlis auf und rief dabei noch fragend zu Mutti in die Küche.

Nachdem selbige zurück schrie meinte der Sohn, daß in 15 Minuten auch der Bohneneintopf fertig sei und der, wirklich ganz besonders gut schmecken würde.

Hörte sich alles prima an und so bestellte ich frittierte Zucchini Bällchen, Tzatziki und natürlich die weißen Bohnen - "Alles ganz frisch" betonte der Wirt!

Also..... das Essen war wirklich lecker und der Bohneneintopf von Mutti fast schon ein Geschmackserlebnis - gut das genug da war, ein zweiter Teller war leider nicht zu vermeiden 😋😋😋!

Anbei einige Impressionen aus dem kleinen Bergdorf Vourliotes..... to be continued!

Sign art

August 31, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Na klar, eine Woche vergeht natürlich wie im Flug - morgen ist schon wieder Heimreise.

Heute Abend jedoch, werden wir noch einmal leckere, griechische Kalorien verköstigen und uns mit ausreichend Schafskäse von der Insel bevorraten - wat mutt, dat mutt!

Wäre ich jetzt ein leidenschaftlicher Katzenfreund, wären jetzt final noch mehr oder weniger lustige Anekdoten über die zahlreichen "Straßen- und Haustiger" von Kokkari drin - aussagekräftig bebildert versteht sich!

Bin ich aber nicht und das, ist auch gut so!

Meiner Meinung nach, gibt es auch so schon genug Menschen, welche die kleinen Killer hypen und sich unweigerlich zu jeder Katze hingezogen fühlen, die ihren Weg kreuzt.

Sorry liebe Katzenfreunde, mea culpa!

Alternativ gibt's Folgendes..... wie bereits berichtet, erinnert mich Kokkari's Flair zeitweise an Thailand.

Als ich 2001 das erste Mal auf Koh Phi Phi war, sind mir dort unter anderem auch die vielen handgemalten Restaurant- und Werbeschilder aufgefallen - irgendwie ja auch eine Kunstform die reichlich Charme hat und ein wenig Hippieatmosphäre ausstrahlt.

Kokkari bietet jede Menge davon - man muss einfach nur die Augen aufmachen 😊🇬🇷😊!

Considerations & decisions

August 30, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Jessi wußte vorhin zu berichtet, daß heute bei Facebook "Tag des Strandes ist" - prima, passt ja wunderbar!

Es ist wieder windig geworden, die aktuell 32 Grad spürt man überhaupt nicht!

Und während das Umluft Backofen Klima unsere Bräune vorantreibt, blicke ich mit einem Ouzo in der Hand übers Mittelmeer in Richtung türkische Küste, die sich schwach am Horizont abzeichnet.

Was für ein verrücktes Jahr, die Pandemie hat wahrlich alles verändert!

Es ist schon etwas dran, daß Nachrichten einem wirklich den Tag versemmeln können - so wie heute..... Corona hier, Corona da, die reinste Hysterie!

Und auch, für mich als gerne in die Türkei Reisender sehr interessant, der Griechenland / Türkei Konflikt wird immer schärfer.

Das manipulative Spiel der Medien bin ich dermaßen satt - immer das Gleiche..... "Wer trägt die größten Pluderhosen".

Jede Seite erfindet ihre Wahrheit und die meisten von uns, üben sich im Schafsgehorsam und hinterfragen nicht einmal ansatzweise.

Ist schon seltsam, wie sich die Welt innerhalb nur eines halben Jahres verändert hat, oder?!

Da ich unbedingt im Herbst noch einmal in die Sonne will, stellt sich mir folgendes Luxusproblem..... wohin denn eigentlich?

Ägypten birgt derzeit Corona bedingt einfach zu viele Risiken, ebenso die Türkei. Die Kanaren, stehen aller Wahrscheinlichkeit nach kurz vor dem nächsten Lockdown, Reisewarnungen für Marokko und Tunesien werden wohl bestehen bleiben - was bleibt da auf Mittelstrecke noch übrig?

Warum nicht noch einmal nach Samos?

Kurzer Flug, Mini Transfer und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Kokkari ist ein sehr beschauliches Örtchen mit reichlich Charme, bietet tolle Wandermöglichkeiten nur wenige Busminuten entfernt und gestern, habe ich doch tatsächlich auch noch eine kleine Tauchschule mit wirklich netten Mitarbeitern entdeckt - gerade einmal fünf Gehminuten vom Golden Sun entfernt!

Also Kokkari, du hast mich überzeugt - bis Oktober dann! Dank innovativer Technik und stabiler WiFi Verbindung, heute direkt vom Strand aus gebucht.

Urlaub im Urlaub gebucht - schon irgendwie cool. Das, hatte ich so auch noch nicht 🇬🇷😅🌞!

Morning mood

August 29, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Üblicherweise, weht im Sommer an der Nordküste von Samos immer ein leichter bis mäßig starker Wind - heute morgen aber nicht!

Eine wunderbare, meditative Atmosphäre empfängt mich um 9.00 Uhr am Kokkari Beach. Sanft, fast schon zärtlich plätschert das Mittelmeer an's Ufer - ein Urlaubstraum!

Nur sehr wenige Menschen sind am Strand und die meisten davon im Wasser - perfekte Bedingungen zum Schwimmen!

Wenn im glasklaren Türkis, Sonnenstrahlen auf gebräunten Händen tanzen, ist das einer dieser ganz besonderen Urlaubsmomente - wie schön!

A beach day with brainless Conversations

August 26, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzte Nacht, schenkte mir langen, tiefen Schlaf.

Es ist Jahre her, daß ich nur einmal aufgewacht bin!

Nachdem der gestrige Abend, kulinarisch in The Beer Tavern etwas außer Kontrolle geriet, ( Erbsenhumus, überbackener Schafskäse, gegrillter Ziegenkäse, Fetakuchen mit Sesam, Brot mit Knoblauchdip und Tomatensalat ), ist es heute morgen fast schon eine Erleichterung festzustellen, daß das Frühstück im Golden Sun sehr, sehr übersichtlich ist.

Na ja, typisch griechisch halt und genauso wie in der Türkei nichts, wovon man nachts träumt - basic eben, aber dem Reisepreis durchaus angepasst, also alles Oki!

Heute wird am Kokkari Beach gechillt, genauer vor dem kleinen Strandrestaurant Best Crépes - trotz ( oder gerade wegen? ) des kalorienreichen Namens!

Als selbiger Strand erreicht ist, liegt Jessi bereits seit einer halben Stunde in der Sonne, da sie auf's Frühstück komplett verzichtet hat - die bereits erwähnte Eskalation vom letzten Abend!

Der knapp 1 km lange Stadtstrand, erinnert mich vom Flair und der Farbe des Wassers irgendwie an Thailand.

OK, grober Kiesel ist natürlich nicht feinster Sand, aber die Türkis-, Aquamarin- und Blautöne sind da und, viele nette Strandrestaurants!

Wie in Thailand auch, stehen Liegen und Sonnenschirme am Wasser zur Verfügung. Und bestellt man im Laufe des Tages im Restaurant etwas zu futtern, sind selbige auch kostenlos.

Pandemie bedingt, sind nur wenige Gäste im Bräunungsmodus - also, mehr als genug Raum für einen entspannten Strandtag mit Social Distancing.

Das Klima in Kokkari ist derzeit perfekt - knapp über 30 Grad, eine niedrige Luftfeuchtigkeit von 35% und stets ein leichter Wind..... wunderbar!

Wenn man dann noch stundenlang, völlig hirnlose Gespräche über ebenso hirnlose Themen führt, könnte das durchaus der Beginn von Erholung sein.

Zumindest, kann Jessi jetzt Dadseidank und Googleseidank, bei Bedarf über den signifikanten Unterschied zwischen Sultaninen und Rosinen referieren und hat zudem, noch Neues über Mandarinen und Clementinen erfahren - Alhamd lilah, wer weiß für was es noch gut sein wird!

Zeit für einen 4 € Latte Macchiato und der kann akademisch korrekt, ganz offensichtlich auch Latte Matschado ausgesprochen werden.

Final ist noch nicht ganz geklärt, ob der Buchstabe T in Jessi's Kunstwort für das koffeinhaltige Heißgetränk etwas zu suchen hat oder nicht, aber es bleibt ja noch ausreichend Zeit für klärende Grundsatzdiskussionen und andere wichtige Themen des Alltags!

Tsasmadou beach

July 28, 2017 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Today was the first day in Samos. We went to a small beach, called Tsamadou. The beach was beautiful, composed of small, flat stones, that have been smoothed with time. The beach was organized, with restaurants that rented chairs and umbrellas. The crystal blue water was warm and slightly wavy. I really enjoyed my time there!Read more

Kokkári, Kokkari, Κοκκάρι