Greece
Koropí

• Day 233

Koropi

April 21, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Die 17 Stunden auf der Fähre waren sehr schön, gerade weil wir tagsüber unterwegs waren, aber am Ende doch auch anstrengend.

Ab Fourni wurde es voll und ab 18:00 Uhr die vielen Kinder auch sehr quengelig und nervend.

In den südlichen Gefilden dürfen Kinder halt alles.

Da wir ganz in der vorderen Ecke mit unserem Womo standen, mussten wir noch warten bis fast alle raus waren. Schon interessant wie viele Autos man in eine Fähre bekommt.

In der Innenstadt wollten wir uns nicht zum Übernachten hinstellen, deshalb sind wir noch 30 min in einen Vorort gefahren und haben neben einem Friedhof geschlafen. Direkt daneben war eine Bäckerei und zum Frühstück gab es eine Spezialität von hier: gefüllter Blätterteig mit Milchpudding und Zimt. Sehr lecker.

Nun stehen wir auf einem Parkplatz einer Wohnmobil Vermietung, nicht so schön, aber praktisch, da man in 35 min mit der Metro in der Stadt ist.

Ansonsten heute noch was ausruhen von gestern.

• Day 235

Koropi, Tag 3

April 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem aufregenden Tag gestern hatten wir heute keine Lust auf Stadt. Zudem hat Ann ein dickes Knie, wahrscheinlich von den vielen Stufen in der Türkei und auf der Fähre.

So ruhen wir uns noch was aus. Hab noch die Botschaft angeschrieben, ob wir uns noch wegen dem Pass dort melden müssen. Unser netter Platzbesitzer Tasso berichtet: Die gestohlenen Pässe werden für Flüchtlinge benutzt und bringen wohl 2500,- €.

Bilder: Frühling in Griechenland

• Day 35

Über die Marathonstrecke nach Athen

May 3, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Auf dem Weg Richtung Athen kommen wir am Marathon Stausee vorbei. Dieser dient zur Wasserversorgung Athens.
      Das kurz danach folgende kleine Städtchen Marathon gab dem Langstreckenlauf seinen Namen. Der erste Marathonläufer Pheidippides wollte seine Stadt vor den Persern retten. Nach dem Sieg der Athener rannte er in voller Rüstung die 40 km nach Athen, um davon Nachricht zu geben.
      Erst im Jahr 1908 wurde erstmals die heute gültige Länge von 42,195 km gelaufen. Und das aus einem royalen Grund. In diesem Jahr fanden die Olympischen Spiele in London statt. Damit der Lauf vor dem Schloss Windsor beginnen und im neu erbauten Olympiastadion enden konnte, musste die bislang 25 Meilen (40,234 km) lange Strecke verlängert werden, damit die Ziellinie im Stadion direkt vor der königlichen Loge lag. Seitdem beträgt die Streckenlänge exakt 42,195 km.
      Doch nun nähern wir uns Athen. Wir haben den Greece Camper Stop eingegeben und Google Maps will uns direkt durch eine verbotene Straße am Flughafen schicken. Schließlich kommen wir aber doch noch an. Denn aus Sicherheitsgründen möchten wir doch nicht auf einem Parkplatz mitten in Athen stehen. Mit der Metro fahren wir noch nach Athen rein und bekommen so einen ersten Eindruck.

• Day 1,042

Athen Flughafen

December 30, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Sorry. Ich hinke hinterher.

Da Anke mich am 30.12. besuchen kommt und ich Depp zu faul war, mir einen Leihwagen zu nehmen, bin ich am 29. mit dem Womo Richtung Athen gestartet. Was für ein Spaß. Statt 2,5 Stunden, wie Google sagt, waren es über 4.15 für die 250km. Von Autobahnmaut, Stellplatz und Sprit wollen wir gar nicht erst reden.

Der Flughafen liegt außerhalb von Athen und der Stellplatz war eher unschön. Zumal der erste zu hatte, was mich nochmal 30 Minuten Fahrt gekostet hat.
      Egal. Am 29. angekommen, Essen gegangen und ins Bett. Zur Abholung habe ich vom Betreiber einen Leihwagen kostenlos bekommen und bin erst mal zu IKEA. Dann Anke abgeholt und was Essen gegangen. Am 31. haben wir es tatsächlich geschafft, pünktlich um 10.00 los zu kommen. Silvester wollten wir aus Angst vor Böllern mit Sylvia+Dina, sowie Frauke+Michael am Strand von Messini verbringen.

Gut, das hätten wir uns schenken können. Aus der Ferne haben wir in Kalamata ein paar Raketen und Böller mitbekommen. Nicht der Rede wert.

Nachdem wir es wieder Erwarten geschafft hatten so lange wach zu bleiben, gab es um 23.30 Lagerfeuer und um 00.30 Bettruhe.

• Day 17

Athens

May 1, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Well Santorini was a dream. Sunset dining at Mama Thira , recommended by Karen and visited last week by Ian and Max. It was a warm balmy night with a magical view. Photo with the owner after we had shown him a photo of Michael and him in 2011. Very crowded cable car lines but worth the wait. We had swordfish and spaghetti with seafood - so flavorful. To the boat for dessert and Greek sweet wine. We see our favorite waiter Habib who looks after us with a window table and excellent service.
      Disembarkation is straightforward and after a quick breakfast we are met by our driver at the port. We used Welcome pickups - really recommend- reliable and good communication.
      Again a seamless transfer. I asked Royce would he do the cruise again - he said no - too hectic - 2 ports a day.
      I had visions of an MSJ reunion tour/ pilgrimage with me leading with a flag. There were lots of tour groups onboard.
      Lots of church groups.
      We have 3 nights in Athens. Royce has tickets for the hop on hop off bus and we have tickets for some major attractions. So lots more walking ahead! Lucky I’ve hit the day spa a couple of times for reflexology and massage!