Greece
Kos

Donnerstag Alter Hafen Kos

October 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nun kommt das unausweichliche Ende dieses Abschnitts des Segeltörns immer näher. Der Tag beginnt mit einem letzten morgentlichen Sprung ins türkise Wasser und einem ausgiebigen Frühstück. Silversurfer sammelt die Brotkrummen und verfüttert sie an seine neuen Freunde. Leise murmelt er vor sich hin. Hat er ihnen etwa schon Namen gegeben, denke ich. Tobias lässt unseren Diesel dieseln und Klaus holt den Anker rauf. Ab geht's und wieder trägt uns ein leichter Wind mit 5 kn durchs Wasser Kos entgegen. Das Anlegemanöver funzt, als hätten wir nie etwas anderes gemacht.
      Kos Stadt empfängt uns quierlig, aufgeregt und touristisch. Nach dem üblichen Anlegebier geht's in die 500 vor Christi erbaute Metropole der gleichnamigen Insel. In den engen Altstadtgassen reiht sich Restaurant an Restaurant, Boutique an Boutique. Mitarbeiter verschiedenster Restaurants buhlen um jeden Gast. Wir fühlen uns ein wenig fehl am Platz und nach einem Rundgang mit Kaffepausen geht's zurück an Bord zum Resteessen.

Dag 1, de heenreis

August 19, 2022 in Greece ⋅ 🌙 29 °C

Na maanden gewacht te hebben, kon onze reis vandaag eindelijk beginnen. In alle vroegte zijn we vanmorgen om 8:00 vertrokken naar Rotterdam. Het was een lange dag waarin wachten centraal stond. Maar we mogen niet zeuren, we hebben een superfijne reis gehad. Het was buiten onze verwachting om erg rustig, dat was top. Het enige minpuntje was dat ik stikte in mijn water van het lachen, hierdoor heb ik over mijn trui gekotst en stonk het de hele vlucht naar spaai. We zijn rond 22:00 (Griekse tijd) aangekomen in ons appartement. We waren erg moe en vielen om van de honger. Snel de spullen gedumpt en zomerkleren aangetrokken, daarna konden we al snel genieten van een echte Griekse maaltijd; Gyros met feta. We liggen nu op bed met de airco aan, even bijtanken zodat we morgen een productieve dag kunnen hebben. De komende dagen is onze blog hopelijk wat spannender, maar dat komt vast en zeker goed!Read more

Kos City

September 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Am Mittwoch haben wir uns in Kos Stadt mal wieder unter Menschenmengen begeben, wenn man das bei der wirklich überschaubaren Stadt überhaupt sagen kann. Dafür ist es umso schöner nach dem Stadtbummel entspannt in einer Bar am Hafen zu sitzen, das Wetter zu genießen und die Schiffe bei der Ein- und Ausfahrt zu beobachten.

Seit dem wir das letzte mal hier waren (2020) hat sich echt viel getan und an jeder Ecke wird gebaut und restauriert. Auch die Stadt ist um einiges voller - ob das daran liegt, dass 2020 Corona noch brandaktuell war oder ob sich Kos in den letzten Jahren an einem erhöhtem Touristenzulauf erfreut, können wir nicht sagen. Es ist aber definitiv noch auszuhalten und wenn man sich ein wenig abseits bewegt, findet man weiterhin lokale Besonderheiten 😊🇬🇷

Abends haben wir in einem Restaurant in Mastichari, bei gutem Essen, den Sonnenuntergang genossen, die hier wirklich nochmal diese andere Art von schön sind. 🌅

Donnerstagmorgen sammeln wir Sophie und Timo am Flughafen ein und schauen mal was der Tag dann noch so bringt.

Cya!

Kos City🏙️

June 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück ging es für uns heute mit dem vollen Bus um 10:45 Uhr nach Kos Stadt.
      Dort haben wir uns zunächst die Stadt und den Hafen angeschaut.
      Anschließend haben wir das beste Bruschetta der Welt gegessen und eine Homemade Lemonade getrunken.
      Zum Schluss durften natürlich ein paar Souvenirs für unsere Liebsten nicht fehlen😊

Dag 7..... boottochtje Griekse eillanden

September 26, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Na wederom een luie dag (dag 6), ondernamen we vandaag een boottochtje langs enkele Griekse eilanden. Lekker luieren aan dek, genieten van het uitzicht en van het gevoel om op het kraakheldere water van de Egeïsche Zee rond te dobberen.Read more

Dag 3: chillen 2.0

August 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Weer niet een hele spannende dag, maar wel weer keihard genoten. We hebben weer de hele dag aan het strand gelegen waar we wederom bediend werden door onze nieuwe vriend Ash. Weer lekker verkleurd en tussendoor als kleine kleuters met stenen naar elkaar gooien in de zee. Hierna hebben we ons opgefrist en zijn we uiteten gegaan bij een toprestaurant genaamd Zorbas. Mijn zusje heeft dit restaurant aanbevolen en het was zeer geslaagd. Renée en ik aten een fetaburger en Daniëlle kon eindelijk genieten van haar stuffed tomatoes. Het personeel was super vriendelijk, als je hier ooit komt, moet je hier eten! Na het eten zijn we nog een drankje gaan doen en hebben we Skibbo gespeeld. Helaas heeft Ash gewonnen, maar morgen weer een nieuwe ronde met nieuwe kansen. We gaan nu slapen, vanaf 9:00 hebben we namelijk een Jeep gehuurd! Hiermee zullen we een tour maken over het eiland, dit gaan we uiteraard weer met jullie delen morgen 😊Read more

Childagje op Kos

August 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Aangezien we donderdag een lange reis hebben gehad en daar nog aardig moe van waren, kozen we ervoor om de hele dag te chillluhhh. Ons appartement zit op een paar minuten loopafstand van de haven van Kos. Hier zijn we dag gestart met een ontbijtje, hierna liepen we door naar het strand waar we tot 20:00 op ons luie reet hebben gelegen. Lekker eten, zwemmen, bruin bakken, verbranden en heel veel drinken. Het was een warme dag met een temperatuur van 38 graden, maar tegelijkertijd was het goed uit te houden door een heerlijk windje die constant over ons heen waaide. Daniëlle en ik vonden het een goed idee om even goed af te koelen en zijn op een band achter een boot gegaan, Renée was bang en mocht mee op de boot. Dit was echt lachen en het ging keihard. Na deze dag zijn we uiteraard weer uiteten geweest, en hierna zijn we gaan stappen samen met onze vriend die ons ‘s middags heeft bediend op het strand. We vonden het uitgaan niet geweldig, en er zijn GEEN knappe mannen! Nouja, vind ik tenminste. Omdat het uitgaan een beetje saai was, zijn we nog even naar het appartement gegaan met onze nieuwe vriend. Hier hebben we filosofische gesprekken gehad onder het genot van een drankje. Hierna zijn we allemaal als een blok in slaap gevallen.Read more

Kos City Part 2🏙️

June 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Da wir nun in Kos Stadt waren, haben wir den den westlichsten und den östlichsten Punkt der Insel erkundet.
      Nachdem wir wieder im Hotel angekommen sind, ging es für uns erstmal mit dem neuen Ball in den Pool.
      Am Abend haben wir uns noch einen Wein und ein,zwei, vielleicht auch drei Bierchen gegönnt und den griechischen Abend genossen🍻

Kos Innenstadt

August 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Strandbesuch ging es für uns in die Innenstadt. Zunächst schauten wir uns die Antike Agorá an. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Herkules und Aphrodites (300 BC) hier gelebt 🤭 die Insel Kos besteht hier wirklich zum Großteil aus Ruinen 👍🏻👍🏻
      Wir haben im Anschluss den Platane des Hippokrates besichtigt. Schon etwas atemberaubend, wenn der Baum über 2400 Jahre alt sein sollte.
      In der Innenstadt sind wir einbisschen geschlendert. Das eine oder andere Souvenir ging dabei mit 😊
      Was uns über die Zeit aufgefallen ist, ist das die Bewohner hier super entspannte Menschen sind. In ihrem Fahrstil als auch im Alltag bemerkt man das 👍🏻 davon sollten wir eine Scheibe abschneiden 😁

Kos, das niederländische Mallorca?

June 1, 2023 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Die Fähre trug uns weg von Astypalea und hin nach Kos, für die letzten zwei uns zur Verfügung stehenden Tage. Auch wenn Kos sicher mehr zu bieten hat, als man an zwei Tagen sehen kann. Die Stadt Kos an sich bietet, vor allem auch im Vergleich zu Rhodos, keine spektakulären Sehenswürdigkeiten, bis auf die alte Hafenburg mit den den dicken Mauern und den ein oder anderen überwachsenen Ausgrabungsstätten. Vielmehr lockt die Stadt mit den unzähligen Kneipen, Bars und Tavernen, die unter der schönsten Blütenpracht im kühlen Schatten so richtig zum Abend erwachen und mit den dezenten, bunten Beleuchtungen zum Verweilen einladen.

Einen Tag fuhren wir mit dem Auto zunächst in das bekannte Bergdorf Zia, welches uns allerdings nicht ganz so gut gefiel, da es offensichtlich für raue Mengen von Bustouristen ausgelegt ist.
      Deshalb ging es weiter entlang der Küste, wo ein Strand nach dem anderen sich schon allein mit seinem Namen zu übertrumpfen versuchte: von der Blue Lagoon, Magic Beach, Paradise Beach und Golden Beach war alles dabei (und von uns besucht).
      Allerdings war der ein oder andere dieser Strände derart von Liegen und Schirmen gepflastert, dass nicht mehr viel Strand übrig blieb. Zum Glück waren die Strände teils Kilometer lang, um ein ruhiges Plätzchen zu bieten und konnte durch den feinen, goldgelben Sandstrand und dem super klaren Meerwasser überzeugen.

Insgesamt war auch die dichte, blühende und grüne Vegetation im Vergleich zu Astypalea hervorstechend und seltsam zugleich, da die beiden Inseln geographisch ja nicht so weit auseinander liegen.

Desweiteren verwunderte uns die große Zahl an holländischen Gästen, Speisekarten, übertragenen Fußballspielen, Max Verstappen Aufstellern und erinnerten an die Gepflogenheiten in Deutschlands 17. Bundesland.

P.S.: Wer weiß, was es eigentlich mit den unzähligen Piratenschiffen im Hafen auf sich hat?

Kos, Κως, KGS, Кос