Greece
Koumoundoúrou

Final 1.0

May 21, 2022 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Heute möchte ich so nah wie möglich an Athen rankommen. Erster Teil, geht 60 km entlang der Küste. Unterwegs überhole ich zwei Franzosen.
      Um halb 1 schon in Korinth. Ich bestaune den gewaltigen Einschnitt in den Fels. Weiter gehts nach einem Vegiburger. Kurz vor Athen gehts via Fähre auf die Letzte Insel. Und dann bin ich angekommen im Meer aus Häusern. Bis zum Hotel sind’s nochmals 16 km quer durch das Getümmel. U-Bahn fahren und geflashed von den vielen Leuten. Eine echte Metropole.Read more

אתגרים זה כאן

September 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

התחלנו את דרכנו חזרה מנפפליו לאתונה.
      קודם, הקדמה- כשתכננו את הטיול עשינו מחקר מאוד מאתגר בארץ על זמני האוטובוסים (כל האתרים ביוונית ועובדים רק מיוון). הצלחנו למצוא את הלוח זמנים וגם גילינו שאפשר לקבל הנחה אם קונים כרטיס הלוך חזור. טירוף של מידע! אז כשקנינו את הכרטיס הלוך, מיד הזמנתי כרטיס חזור. אבל כרטיס פתוח כי לא ידענו בדיוק באיזו שעה נחזור, העיקר שיש כרטיס.
      מה מסתבר? שצריך להזמין מקום בדיוק לשעה שרוצים ומקבלים מספר מושב! כל זה לא נאמר ואולי היה כתוב על הקבלה שהיא הכרטיס לאוטובוס, אבל אם כן זה כתוב ביוונית וגוגל טרנסלייט בוגד בנו כאן.
      מפה לשם חלק מהנסיעה העברנו על הרצפה, העיקר שהגענו 😅
      אחרי ששמנו את התיקים במלון אקראי, כי לא יכולנו לעשות צק אין לדירה שהזמנו עדיין, הלכנו להסתובב בשוק הפשפשים, היה מאוד נחמד ומאוד חם 🥵
      אחרי הסתובבות ארוכה, ועם מעט מאוד סוללה בטלפון, החלטנו לעשות צק אין. מה מסתבר (#2)? יש הפסקת חשמל יזומה בבניין! אשת הקשר שלנו של הדירה לא טרחה לספר לנו!
      אחרי שנכנסנו לחדר (שהיה חשוך וחם), כתבנו לה שיש הפסקת חשמל ושעובדים פה למטה והייתה התראה אז חבל שלא אמרו לנו. היא שלחה את ההודעה הקבועה שלהם של- יש הפסקת חשמל שטיפה מתארכת. מאוד עוזר לנו כרגע.
      ניסינו שתספק לנו מקום להיות בו עם מזגן וחשמל שנוכל להעביר את הזמן עד סוף הפסקת החשמל (שהייתה מתוכננת עד 14:30 ובפועל הסתיימה ב18:30 כשכל הזמן אמרו ״עוד שעתיים מעכשיו״), זה כמובן לא עבד ולא קיבלנו שום פיצוי..

לדואגים- פנינו לבוקינג וקיבלנו החזר של 20 יורו, שזה לא מכסה חצי מלילה פה.. נו מילא 🤷🏼‍♀️

Athens - Final Walkabout

May 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 77 °F

On our final afternoon in Athens, I decided to take a walk to the Psyri neighborhood to check out some of the street art (graffiti). From our peaceful loft apt. across from the French Institute, I passed through an area of stately educational buildings (with some activists -- national elections are taking place on Sunday), through a peaceful car-free square, and then into bustling Psyri. It was interesting...and a bit much, not being used to seeing graffiti in 'regular' areas. Honestly I was happy to head back to our peaceful neighborhood. Athens is home to 5 million people, nearly half of the population of the entire country of Greece!Read more

Καλή μέρα Athen!

October 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Καλή μέρα (Kalí méra)! Das heißt guten Tag auf Griechisch. Wusstet ihr, dass in Griechenland, die Buchstaben ganz anders aussehen, als bei uns?
      Spannend oder? Erinnert fast ein bisschen an Geheimsprache.

Heute war das kleine WIR etwas müde, weil seine Freunde gestern bis Sonnenaufgang getanzt haben. Da hat es sogar das Frühstück verschlafen....gääähn. Aber für einen kurze Fahrt nach Athen, hat es dennoch gereicht. Und dann war das WIR noch im Supermarkt und hat sich durch die griechische Schokolade probiert, hihi.

ATH - First Look Around

September 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

🇧🇷 Chegamos antes do check in , então saímos a caminhar para ter uma primeira impressão, paramos para comer e tomar um café grego logo nos empolgamos e já saímos a visitar alguns pontos turísticos… 🇬🇷

🇦🇷 Llegamos antes del check-in, así que dimos un paseo para tener una primera impresión, paramos a comer y tomar un café griego, pronto nos emocionamos y salimos a visitar algunos puntos turísticos… 🇬🇷

🇺🇸 We arrived before check-in, so we went for a walk to get a first impression, we stopped to eat and have a Greek coffee, soon we got excited and went out to visit some tourist spots… 🇬🇷

The last Day

January 5, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 3 °C

The last day

Ich hatte m Tag zuvor bereits überlegt, ob ich die Akropolis erobern möchte oder mir den Eintritt spare.
      Auf jeden Fall wollte ich sehr früh dort sein, um nicht ganz so vielen Menschen zu begegnen. Da viel mir am Abend noch ein Artikel der Internetgemeinde auf. Hier war zu lesen, dass der Eintritt von November bis März am ersten Sonntag im Monat kostenfrei ist. Allerdings war dieser Artikel aus dem Jahre 2015, ob das noch aktuell ist.
      Ich bin kurz nach 08:00 Uhr am Morgen da gewesen und ja, der Eintritt war frei. Was es nicht gab, einen Audioguide. Man kann eine Führung buchen, die starten aber erst um 10:00 Uhr. So habe ich das Gelände alleine erobert und wenn ich schon mal vorweg greife, es ist Athens Wahrzeichen und in fast jedem griechischen Restaurant in Deutschland hängt ein Foto Der Akropolis. Ich persönlich fand den Anblick aus der Ferne beeindruckender.
      Wie bereits vom weiten schon zu erkennen war, sehr viel Baustellen. Und es lagen viele Steine links und rechts der Wege, die irgendwann mal wieder zusammengesetzt werden müssen. Eine riesen Puzzlearbeit. Vermisst habe ich ausführlichere Informationen an den einzelnen Tempeln. Der größte und wichtigste ist sicher das Parthenon, was dominant über Athen ragt. Die Tempel und auch der Standort haben eine wechselvolle Geschichte erlebt in ihren 2500 Jahren. Ich habe mir den Großteil der Informationen online erlesen.
      Natürlich hatte man von da oben auch wieder einen großartigen Blick auf Athen.
      Mein Weg führte mich dann zum Panathenäischen Stadion. Hier wurden 1896 die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit ausgetragen. Ursprünglich bereits im vierten Jahrhundert v.Chr. gebaut, danach verfallen, wurde es Ende des neunzehnten Jahrhunderts wieder aufgebaut. Die Tribünen in hufeisenform sind ganz aus weißem Mamor. Der Besuch war richtig toll. Eintritt fünf Euro incl. Audioguide in meiner Muttersprache. Und letzterer war richtig gut. Viele Geschichten und auch Geheimnisse um das Stadion emotional erzählt. Von den oberen Rängen des Stadions hat man meiner Meinung nach den schönsten Blick auf die Akropolis.
      Unbedingt empfehlenswert.
      Mein Weg führte mich dann durch den Stadtgarten, die grüne Oase Athens, zum Parlamentsgebäude. Ein ehemaliges Schloss, was sich auch mal wieder über einen Anstrich freuen würde. Aber wie wir wissen, sind die öffentlichen Kassen des Landes leer. Das Gebäude selbst ist nicht so spektakulär. Vor dem Gebäude befindet sich das Grabmal des unbekannten Soldaten, welches durch Soldaten des Eliteregimes bewacht wird. Die traditionelle Tracht der Soldaten und den Tanz den diese beim Wachwechsel aufführen, schon sehr speziell und läßt einen schmunzeln. Ich bin da zufällig dazugekommen.
      Wer in Athen doch noch Lust auf alte Scherben hat, dem empfehle ich die U-Bahn Station am Syntagma Platz. Im ersten Untergeschoss sind verschiedene Relikte ausgestellt, die man dort in der Nähe gefunden hat. Ein gratis Museum sozusagen. Und an diesem Platz beginnt auch die Haupteinkaufsstraße Athens mit vielen Cafés und Restaurants.
      Hier habe ich auch meinen Abschiedscocktail getrunken, lecker mit Ouzo, und hatte eine nette Unterhaltung mit einem Griechen der super gut deutsch sprach.
      Am nächsten Morgen hieß es für mich „Tschüss Athen und Griechenland“ und es ging sehr früh mit der Bahn zum Airport.

Athen - Tag 3

January 10, 2022 in Greece ⋅ 🌧 13 °C

Heute geht es um 11.30 Uhr aus dem Haus. Es regnet in Strömen. ☔🌧 Wir lassen uns aber davon nicht aufhalten. Martina hat um 12.00 Uhr einen Kosmetiktermin. Sie lässt ihre Augenbrauen zupfen und färben.
      Nach gut 25 Minuten verlassen wir den Salon „Dr. Fish“ (😂) auch schon wieder. Mit dem Resultat sind wir zufrieden. 😁

Danach widmen wir uns unserem täglichen Ritual - dem gemütlichen Käfele. ☕☕ Martina bestellt, wie immer, den Freddo Espresso, Müggi bleibt dem warmen Cappuccino treu. 🤭😋

Von Café aus laufen wir dann zu der Akropolis. Dort verweilen wir etwa eine Stunde. Leider sind sie zurzeit sehr viele Gebäude am Renovieren. Deshalb sind diese teilweise in Gerüste eingehüllt.
      Dieser Burgberg wurde einst der Stadtgöttin Athene gewidmet. Der Begriff „Akropolis“ bezeichnet eine Festung auf einem Berg oder Hügel. Vor etwa 2500 Jahren wurde aus der Wehranlage ein Ort für Tempel. Mit solchen grossartigen Gebäuden wollten die Griechen zeigen, wie mächtig sie sind. Die Akropolis besteht aus mehreren Gebäuden. Das zentralste, wohl aber auch bekannteste, ist der Parthenon-Tempel.
      Die Aussicht auf den, bereits von uns bestiegenen, Lykabettus-Berg ist wunderbar. ⛰

Wir entscheiden uns nach diesem Besuch, einen weiteren Hügel zu besteigen, von welchem man eine wunderbare Sicht auf die Akropolis hat (liegt gleich gegenüber, ca. 20min Gehweg weiter und heisst Filopappou Hill).
      Danach laufen wir nach Hause, kochen und essen Znacht und geniessen den Abend in vollsten Zügen. 😇

Athen - Tag 5

January 12, 2022 in Greece ⋅ 🌬 6 °C

Um 9.00 Uhr laufen wir los. 50 Minuten später kommen wir beim Labor ,GeneLabs Hellas S.A.' an, wo wir einen Termin für den PCR-Test haben. 🤞
      Alles geht fix und funktioniert einwandfrei. Gut 10 Minuten später sind wir schon wieder auf dem Rückweg. 👌

Unterwegs holen wir uns einen Kaffee. ☕☕ Dann geht es zurück zum Airbnb. Dort angekommen, essen wir das Frühstück. Danach suchen wir wieder ein bisschen nach Ideen für unsere Wohnungseinrichtung. 🤭 Anschliessend lesen wir noch etwas. Während Müggi noch einen kleinen Nachmittagsnap macht 😴, wartet Martina nervös aufs PCR-Test-Resultat, das bis um 15.00 Uhr via Mail kommen sollte. 🙈

Dann die Erlösung (um 14:52 Uhr 😂) - beide negativ. Wir feiern diese positive Nachricht kurz mit einem Tanz. 🥳🥳 Müggi aber merkt beim genauen Kontrollieren, dass auf seinem PCR-Resultat-Ausweis eine Nummer des Passes fehlt. Martina schreibt dem Lab (ist ihre Aufgabe - wir haben immer alles schön aufgeteilt). Es vergehen nur ein paar wenige Minuten und schon wird uns das neue Blatt zugeschickt. Wir sind voller Energy und nutzen diese, um zu Spörteln. 🏃🏃‍♀️
      Danach essen wir ein feines Znacht. Die Lebensmittel gehen wieder hervorragend auf - nichts bleibt übrig. 👌 Anschliessend packen wir unsere Rucksäcke. Martina macht auch noch eine Mani- und Pedicure 💅 bevor wir dann schon bald ins Bett gehen, um für die lange Reise gewappnet zu sein. 😄

Athen - Tag 4

January 11, 2022 in Greece ⋅ 🌧 11 °C

Der Tag beginnt heute um 8.00 Uhr. Wir essen Frühstück. Da das Wetter aber wieder regnerisch ist, entscheiden wir uns, uns nochmals ins Bett zu verkriechen. 🤭
      Erst mittags stehen wir auf (🙄😂), machen uns parat und laufen los. ☔

Unser erstes Ziel liegt etwa 45 Minuten entfernt, die Hellenic Post. Dies ist die günstigste hier in Griechenland. Diesen Tipp bekamen wir von dem jungen Griechenpaar. 🙏 Die zwei Postangestellten sind sehr nett und hilfsbereit.
      Wir packen unsere Drohne in eine Schachtel und senden sie nach Chur (über das Tracking können wir den Weg kontrollieren). Leider ist das Einführen einer Drohne (ohne diese zu registrieren) in Thailand nicht erlaubt. 🤷‍♀️🤷‍♂️ Deshalb entscheiden wir uns für diese Lösung. Das Prozedere verläuft unkompliziert und ziemlich rasch.
      Es geht dann 30 Minuten weiter zum Media Markt. Dort besorgen wir uns einen neuen Adapter, denn die zwei von uns auf die Reise mitgebrachten, funktionieren leider nicht mehr.
      Anschliessend folgt die 3. Station. Diese erreichen wir etwa nochmals 45 Minuten später, den Hafen „Flisvos Marina“ mit all seinen Yachten. Wir sind aber etwas enttäuscht von diesem anscheinend sehenswerten Ort. 😏
      Wir drehen eine Runde und machen uns dann wieder auf den knapp zweistündigen Rückweg. 🚶‍♂️🚶‍♀️
      Es regnet und ist trüb, aber das Draussensein und sich Bewegen geniessen wir trotzdem. 🙂

Dennoch sind wir froh, als wir nach 24'000 Schritten die Wohnung etwas erschöpft betreten.
      Wir beginnen direkt zu kochen, denn der Hunger ist riesig. 😄 Danach machen wir ein letztes Mal Wäsche, bevor es dann hoffentlich übermorgen nach Thailand geht (eingecheckt sind wir jedenfalls). 🥳

Athen - Tag 2

January 9, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich wollen wir heute der Akropolis einen Besuch abstatten. Jedoch ist das Wetter am Morgen nicht gut, es regnet. 🌧☔ Deshalb entscheiden wir uns, heute einen ,fuula Sunntig' zu machen. 🙈
      Nach dem Frühstück spielen wir drei Runden Yahzee. 🎲🎲🎲 Anschliessend sucht Martina nach Stellvertretungen ab Mitte April, Müggi liest News.
      Und dann plötzlich die Überraschung - Müggi bekommt unsere Thai-Pässe. 🥳🥳🥳 Das heisst, wenn wir am kommenden Mittwoch ein negatives PCR-Resultat erhalten, steht der Einreise am 14. Januar nichts mehr im Weg. 🌴
      Diese Neuigkeit motiviert uns, aufzustehen und zu trainieren.

Am Nachmittag laufen wir dann zum ,Little Kook'. Dies ist ein beliebtes, von Märchen (vor allem Mary Poppins) inspiriertes Café. Die Menükarte ist ausgefallen, die Preise eher an der oberen Grenze.
      Beispielsweise kann man hier verschiedene heisse Schokoladen bestellen mit einem verzierten Donut on top. Dies ist uns dann aber gerade etwas zu deftig. 🙈😁 Wir trinken einen Kaffee, geniessen die Atmosphäre und marschieren dann weiter durch das malerische und bekannte Plaka-Viertel.
      Dieses Quartier liegt im Schatten der Akropolis, direkt unterhalb, und erstreckt sich bis zum Syntagma-Platz (wo das Parlament steht).
      Diese Ecke gefällt uns sehr gut. Es hat viele härzige Käfelis, Tavernen, Flohmärkte und gepflasterter Boden. Wir schlendern durch die schmalen Gässli und lassen uns treiben. Erschreckend finden wir aber das Bild des etwa 8-Jährigen Jungen, der genüsslich eine Zigarette raucht.
      Martina kann es kaum fassen und starrt ihn richtiggehend an. 👀👀

Wir laufen dann zum Hadrianstor. Dies ist der Eingang des Olympieion (Tempel von Zeus). Dort laufen wir dem Nationalgarten entlang bis zum Panathenaic Stadium. Dies ist das erste Olympiastadion, der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahre 1896.
      Danach spazieren wir gemütlich zurück ins Airbnb. Dies liegt übrigens im Omonia-Viertel. Scheinbar ist dieses am Abend eines der gefährlichsten Quartiere Athens. Hier finden die meisten Drogengeschäfte statt, der Strassen-Strich befindet sich in Omonia und die Strassen füllen sich beim Eindunkeln mit Drogenabhängigen und Flüchtlingen. Für uns ist dies aber kein Problem. Denn uns findet man am Abend in unserer schönen Wohnung im 3. Stock. 😇Am Morgen, wenn wir das Airbnb jeweils verlassen, gilt das Quartier als sicher.

Im Allgemeinen gefällt uns die Hauptstadt Griechenlands sehr gut. Vor allem die vielen coolen Cafés sowie die Multikultigesellschaft. Auch wird man in dieser Stadt als Tourist viel freundlicher behandelt. Die Griechen sprechen hier viel mehr Englisch und auch ein Lächeln wird einem hier und da geschenkt.

Koumoundoúrou, Koumoundourou, Κουμουνδούρου