Greece
Levrechió

Auf nach Lefkas

August 25, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Wir legen mal wieder bei Flaute ab und motoren in Richtung Lefkas. Die tollen Beschreibungen, die wir auf dem Weg über Antipaxos googlen bringen uns dann aber dazu den Plan zu ändern und Antipaxos anzulaufen. Die Sandstränden im Nordosten dieser kleinen Insel sind dann auch wirklich sehr schön, deshalb aber auch total überlaufen und von Motorbooten, Segelyachten und Ausflugsschiffen mit Piratendeko belagert. Wir wollen statt dessen eine geschützte Bucht im Südwesten anlaufen, überlegen es uns aber nochmal anders, weil sich einige Wolken erschreckend schnell zu Gewitterzellen entwickeln. Schweren Herzens verabschieden wir uns also von der Idee, diese schöne kleine Insel zu erkunden und flüchten in Richtung Süden. Unser Plan geht nicht ganz auf, denn die Gewitter entwickeln sich anders als von den Wetter-Apps vorhergesagt und wir bekommen noch ein paar Böen und etwas Regen ab; dabei bleibt es zu unserem Glück aber.
      Der kleine Hafen Mytika nordöstlich von Lefkas ist dann zwar keine Baustelle mehr, wie im Internet noch behauptet wird, doch es schwimmen diverse kleine Bojen im Hafenbecken, die vermutlich Moorings kennzeichnen. Ohne Hilfe und Informationen ziehen wir es vor, außerhalb des Hafens auf 4 Metern Wassertiefe den Anker in Sandboden fallen zu lassen.
      Das Abendessen fällt mit Pellkartoffeln und Joghurt heute mal spartanisch aus, ist aber zur Abwechslung trotzdem lecker.
      Und gefällt es hier so gut, dass wir zwei Tage bleiben. Im nahegelegenen Ort gibt es einen kleinen Supermarkt und direkt neben dem Hafen eine Bar/Restaurant, an dem kilometerlangen Strand und in dem Wäldchen daneben kann man prima laufen.

Die Suche nach dem Wind

September 10, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 14: Wo versteckt sich der Wind? 🧐 Nach dem Sonnenaufgang starten wir los in Richtung Süden. Die komplette Küste von Corfu war windstill. Das ist mal ne ausgewachsene Flaute😄
      Ein Sprung von Bord schafft Abkühlung☺️

Am Ende von Corfu dann die Erlösung! 🌬Wind mit 16 Knoten von SW👌🏼😁 Zack die Segel raus ⛵️🤩

🍺🤙🏼😎

Levrechió, Levrechio, Λεβρεχιό