Greece
Limáni Nafplíou

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      De Mystras à Nauplie

      October 30 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

      Réveil matinal suivi d'un petit déjeuner pour une grosse matinée, visite de Mystras.

      Ancienne cité byzantine, très jolie et sacrément pentue. 😅

      Ensuite, visite de la grotte de Diros, première partie en Gondole (#Fifinou) et seconde partie à pied.
      Ironie du sort, il y a trop d'eau, nous ne pouvons visiter qu'une partie de la grotte...

      Petite baignade à Limeni et nous prenons la route pour Nauplie où nous nous régalerons dans un restaurant de poissons.
      Read more

    • Day 47

      Theater Epidaurus und Nafplio

      May 15 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

      Bevor wir heute aufbrechen, testet Gisela zum ersten Mal die Temperatur des Mittelmeeres. Sehr lange hält sie es nicht aus, denn es ist ganz schön frisch. Andreas ist es von vornherein zu kalt. Dafür sind heute die Außentemperaturen mit über 30°C sehr sommerlich. Vor dem Hotel Saladi Beach "checken" wir aus und fahren los.
      Als nächste Station haben wir uns das größte Theater Griechenlands in Epidaurus ausgesucht. Auf der riesigen halbrunden Tribüne haben bis zu 14.000 Zuschauer Platz. Erbaut wurde das Theater im 4. Jhd. vor Christus. Zu den ursprünglich 34 Sitzreihen bauten die Römer später noch 21 Reihen hinzu. Außer zur Bühne haben wir noch einen phantastischen Blick auf die umliegende Berglandschaft. Und auch von der sensationellen Akustik können wir uns überzeugen. Selbst in der obersten Reihe hören wir eine Münze, die im Rund der Bühne fallengelassen wird.
      Das Theater ist jedoch nur ein Teil dieses bedeutenden Heiligtums der Antike. Es war Asklepios, dem Gott der Heilung geweiht und ein halbes Jahrtausend lang ein Wallfahrtsort, vom sechsten Jahrhundert vor Christus bis in die Römerzeit.
      Doch wir wollen weiter nach Nafplio. Hier finden wir ein wenig abseits von der Altstadt am Wasser einen Stellplatz.
      Nafplio war die erste Hauptstadt Griechenlands nach der Unabhängigkeit. Aufgrund seiner strategischen Lage verfügt Nafplio über drei Festungen: die massive Hauptfestung Palamidi, die kleinere Akronafplia und Bourtzi auf einer kleinen Insel westlich der Altstadt. 
      Wir holen unsere Fahrräder runter und erkunden so die verwinkelten Gassen, um schließlich zur kleineren Festung Akronafplia hochzufahren. Doch weit kommen wir nicht, denn plötzlich geht es nur noch per Stufen weiter hoch. Wir haben wohl die richtige Straße verpasst. Von oben haben wir einen fantastischen Blick über die Stadt und auf die Hauptfestung Palamidi. Diese werden wir uns morgen anschauen, die über 999 Stufen zu erreichen ist.
      Am Abend haben wir von unserem Stellplatz den direkten Blick auf die Altstadt mit der angestrahlten Festung.
      Read more

    • Day 239

      Komboloi

      April 27 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

      Zum Mittag gehen wir nochmal in die Stadt und schauen uns das Archäologische Museum und das “Komboloi” Museum an.

      Als die Türken und Araber hier waren, haben sich die Griechen die Gebetskette als Fingerspiel und Zeitvertreib angeschaut. Während der Rosenkranz oder die Gebetskette religiösen Bedeutung haben, hat das Komboloi reine Spielfunktion.Read more

    • Day 36

      Nafplio

      August 31, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

      Nafplio ist ein kleines Städtchen, von dem der historische Kern noch gut erhalten ist. Es war die erste Hauptstadt von dem Griechenland, wie es heute existiert. Es gibt auch noch das alte Rathaus, das gleich raussticht, da es als einziges schräg versetzt zur Häuserreihe steht. Im Hafen stehen große Yachten. Von hier aus hat man eine gute Sicht auf die Burg. Abends ist sie wunderschön beleuchtet. Es gibt ganz viele kleinen Läden durch die wir gemütlich durch schländern. Wir kommen an einer orthodoxen Kirche vorbei. Für uns beide ist es das erste Mal eine von innen zu sehen. Es war echt interessant, weil sie Stimmung war ganz anders, als man es aus christlichen Kirchen kennt. Die Leute haben sich unterhalten uns trotzdem haben andere gebetet. Insgesamt ein nettes Städtchen um abends Mal durch zu laufen.Read more

    • Day 8

      Nauplie (pas ta serviette)

      September 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

      On a mis les deux pieds dans le Péloponnèse, haut lieu de la vieille pierre et de la forteresse en tous genres : cyclopéenne, vénitienne, et j'en passe... On s'use le ciboulot à traduire tous ces panneaux d'infos
      On a jamais vu autant de chats qu'à Nauplie, haut lieu de la chatitude, villégiature d'un sacré caractère, dotée de mojitos dignes de ce nom.
      Nauplie, merci
      Read more

    • Day 55

      Nafplio

      September 8, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

      Auch heute liess der Wind nicht locker und begleitete mich den ganzen Tag, ab morgen soll es anscheinend besser werden. Dafür führte mich mein heutiger Weg während rund 65km stets entlang der Küste von Tyrou über Paralio Astros (kleines herziges Dörfchen) nach Nafplio und bietete einmal mehr einen wunderschönen Anblick. Nafplio ist eine super Stadt mit einer mega coole Altstadt und einer tollen Burg auf dem Berggipfel.

      Langsam werden die Beine schwer, ob es am gestrigen Aufstieg oder an den 2 Monaten auf dem Sattel liegt steht in den Sternen. In etwa zwei bis drei Tagen treffe ich aber bereits in Athen ein und bin danach ready für ein paar lockerere und erholsame Tage auf den Kykladen.😎
      Read more

    • Day 1

      Nauplie

      April 21, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

      Première soirée en Grèce !!
      Au programme, visite nocturne de la jolie ville historique et de ses boutiques « attrape touristes ». Nous nous sommes arrêtés dans un magnifique restaurant dont le décor s’imposait à même la rue. J’ai pu déguster une tentacule de pieuvre absolument dingue avec une purée froide de légumes.
      Malheureusement, nous n’avons pas eu assez de temps pour visiter en profondeur les lieux historiques, une autre fois peut-être !
      Read more

    • Day 56

      Nafplio

      December 6, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

      Die Nacht brachte für uns Einiges an Überraschungen, denn nicht nur uns gefiel die Aussicht auf das nächtliche Nafplio. Ohne Unterlass kamen und fuhren die jungen Leute mit ihren Autos zu uns auf den Berg und wollten ja nur schauen. Sie waren friedlich, lieb und lustig, nur eben nicht sehr leise und das bis etwa 01:30 Uhr.
      Entsprechend müde schauten wir heute Morgen nochmal auf die Ebene, bevor wir hinunter auf den riesigen Parkplatz am Hafen fuhren. Ein heißer Tip: den Abend oben genießen, die Nacht hier unten!
      Dann entdeckten wir die Schönheiten dieser Stadt. Zuerst oben auf der Anhöhe die Kirche Evagelistrica, dann die sehr hübsche Altstadt. Nafplio war übrigens einmal Griechenlands Hauptstadt und zwar von 1829-34 zum Teil unter der Regentschaft des König Otto von Bayern (regierte 1832-62). Daher die schönen klassizistischen Stadtpalais.
      Nach einem stärkenden Kaffee am Hafen mit Blick auf die Insel Bourtsi und die venezianische Burg machten wir es wahr: Wir stapften die 999 Stufen zur Festung Palamidi hinauf, um diese auch noch anzusehen (im Burginneren erwarteten uns noch eine große Zahl weiterer Stufen). Wenn man da so hochschnauft, bekommt man gleich noch mehr Ehrfurcht vor der Leistung der damaligen Handwerker!
      Auch hinab nahmen wir wieder die Treppen, aber dann war nur noch Sitzen angesagt und zwar auf der Fahrt nach Gythio, wo wir uns im Hafen eine etwas ruhigere Nacht erhoffen.
      Read more

    • Day 41

      Nauplie, la romantique

      November 16 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

      Nous avions découvert Nauplie en 2017 en visitant le site d'Épidaure.

      Nauplie (« Nafplio » en grec) fut la 1re ville libérée de l’occupation turque en 1822, et la 1re vraie capitale de l’État grec, en 1829, avant Athènes  (qui n’était alors qu’un gros bourg de 5 000 habitants !).
      En 1834, Athènes retrouva son statut de capitale et Nauplie redevint une petite sous-préfecture tranquille...

      C'est la plus jolie cité du Péloponnèse selon beaucoup (je vous donnerai mon avis dans quelques jours).

      La vieille ville (très touristique l'été évidemment) a beaucoup de charme avec son air  air italien : ancienne mosquée, fontaines ornées d’arabesques, portails monumentaux, balcons ouvragés...
      Du romantisme à revendre que nous avions adoré en 2017.
      Perchées sur leurs éperons respectifs, les 2 citadelles semblent rivaliser pour garantir la paix à la ville basse.
      Nous sommes retournés sur les hauteurs pour 🤩
      Et enfin, le vieux fort vénitien trône sur son îlot à l’entrée du port, avec en toile de fond le superbe golfe et l’horizon dentelé par les reliefs de Mycènes.
      Read more

    • Day 59

      Nafplio - Griechenlands 1. Hauptstadt

      October 27 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

      Der leicht bewölkt-dunstige Himmel der letzten Tage klart wieder auf, rechtzeitig zum morgigen Ochi-Tag. Nach einer ruhigen und unbehelligten Nacht auf dem riesengrossen Parkplatz des ehemaligen Fährhafens lockt ein sonniger Morgen. Während Christoph die gut 900 Treppenstufen auf den Festungshügel unter die Füße nimmt, erkundet Renata die malerischen Gassen und den teils in den Felsen gehauenen Arvanitia-Strandweg.

      Der zentrale Übernachtungsplatz '"zwang" uns gestern Abend förmlich, durch die stimmungsvoll beleuchteten Gassen zu schlendern und uns in eine der zahlreichen Tavernen zu setzen. Es hat sich gelohnt; und die Taverne To Byzantio können wir gerne empfehlen.

      Nafplio mit seiner - einmal mehr venezianisch geprägten - Altstadt gilt nach Einigen (Tourismusfachleuten?) als schönste Stadt Griechenlands. Sie war denn auch, nach den erfolgreichen Befreiungsbemühungen der frühen 1820er-Jahre, die erste Hauptstadt des Landes.

      Von Nafplio aus ging's an den Mauerresten der Akropolis von Tiryns vorbei und an der Ostküste des zweiten Peloponnes-Fingers südwärts. Ein wunderschöner, stiller und unverbauter Strandabschnitt vor Astros bietet sich schließlich als Übernachtungsort an. Der Blick frei auf das tiefblaue Meer, den Beinahe-Vollmond und dann auf die Morgensonne.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Limáni Nafplíou, Limani Nafpliou, Λιμάνι Ναυπλίου

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android