Greece
Limáni Pórou

Poros

March 28 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Poros, c'est le lieu de rendez-vous que nous a fixé Vito, proprio du voilier, encore inconnu au bataillon !
      Avant de le rejoindre pour cette nouvelle aventure, il nous reste une dernière journée tous les deux, et on en profite au maximum 🤩 (oui ça fait un an qu'on fait ça, mais quand même !).
      On roule dans le 1er (petit) doigt du Peloponnèse pour finir ce tour. Dans un premier temps, je rejoins seule la mignonne ville d'Hermione qui, vers 11h ce jour-là, célèbre en grande pompe la déclaration d'indépendance de la Grèce des ottomans. C'est le 25 mars, en 1821 après 5 sièclesde règne, bref c'est un jour férié en Grèce.
      C'était touchant de voir défiler tous ces enfants, et un peu flippant aussi, au vu leur démarche militaire... sachant que leur relation avec la Turquie est encore tendue.
      Pendant ce temps, Vincent se bagarre avec son câble de dérailleur et se met en quête de trouver du poisson pour ce soir. Difficile car jour férié veut dire que tout est fermé !
      On se rejoint à l'hôtel Therme Sea Luxury lodge**** (oui oui, vous avez bien lu !) en fin d'après-midi. C'est un très beau cadeau que l'on s'offre grâce à notre super sponsor de voyage et cher oncle Bernard, qu'on remercie grandement 😘
      Nous voilà donc dans une chambre des plus confortable et bien décorée, avec balcon vu sur mer et piscine. C'est chic de bon goût, on adore.
      J'en profite pour passer un entretien d'embauche (ehhh oui, je ne perds pas le nord!) en fin d'après-midi.
      Cette petite épreuve passée, place à la détente !!
      Ce soir, on fête nos un an de voyage (avec quelques jours d'avance car on est pas sûre de continuer la route ensemble après la traversée en bateau).
      On a un menu de luxe grâce à Vincent qui a réussi sa mission poisson, qui est cuit au four solaire. Un vrai délice !
      Et puis un hôtel, c'est aussi super pour faire une bonne lessive, prendre une merveilleuse douche et faire un plouf combo mer + piscine sous les yeux ébahis des autres client.e.s.
      On repart de ce lieu joyeux, avec une énergie reboostée et puis propres surtout ! Cette joie doit se sentir car au milieu de la route, un monsieur nous arrête pour nous offrir des mandarines. La route au bord de l'eau est un délice, le soleil aussi. Musique dans les oreilles et au loin, on découvre Poros, sur la berge d'en face🤩🤗

On arrive donc à temps et on rencontre Vito, Lucas son frère et Jérémy, un copain. Cela fait deux semaines qu'ils sont près à partir mais ils attendent les canaux de sauvetage pour partir. Alors on se met à attendre aussi, pas de départ le lundi 25 ou le lendemain mais finalement le jeudi 28 au soir. Certes, nous aurions pu faire un plus grand tour du Peloponnèse à vélo (il faudra revenir!), mais ça nous permet aussi de nous organiser et connaître mieux nos hôtes flottants.

Petits restos, balade dans la mignonne ville, réparation de cariole pour Vincent, rando sur l'île pour moi. Poros est un lieu enchanteur, parfois très sauvage, parfois touristique voir dans son jus. En tout cas la saison d'été se prépare !

Le jeudi avant le départ, sachant que nous allons passer quelques jours sans activité physique, on fait le tour de l'île à vélo, on passe un beau moment à foncer sans sacoche 🤗

Les préparatifs du bateau se finalisent aussi : faire le plein d'eau, les courses pour les 7 jours de traversée, l'installation des vélos et de la remorque ! Heureusement que c'est un monocoque assez grand, un Salona 45 avec 4 cabines.
      On nous a attribué la cabine avant, la plus grande (chic!) mais celles où les vagues tapent le plus (moins chic!).
      Je suis excitée comme une puce à l'idée de faire de la voile, d'apprendre le vocabulaire, les gestes techniques, voguer en pleine mer ! 🌊⛵️⚓️

A côté de ça, on est un eu décalé avec le reste de l'équipage car nous ne sommes pas dans le même rythme : eux souhaitent arriver le plus tôt possible en France, nous avons le temps et adorerions nous arrêter dans les criques et ne pas utiliser le moteur. Bon, finalement ce n'est pas nous qui allons changer leur programme (malgré de solides arguments!), alors deux heures après avoir reçu les caneaux, on largue les amarres tandis que la lune nous éclaire sur l'eau. 🌛🌘

Methana und Poros

May 12, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Camper aus können wir den Sonnenaufgang bewundern. Später gehen wir ein paar Schritte am Strand entlang bis zum Hinweisschild. Die versunkene Stadt liegt in der Nähe des Gialasi-Strandes. Die versunkene Stadt liegt etwa 50 m vor der Küste in etwa 4 m Wassertiefe, obwohl einige Stellen flacher sind. Man könnte über den Überresten der quadratischen und runden Gebäude der antiken Stadt schnorcheln. Aber für uns ist das Wasser zu kalt, so dass wir lieber die Drohne von oben schauen lassen. Wir verlassen unseren kleinen Strandplatz. Die Straße nach Methana eröffnet uns tolle Panoramablicke auf die Stadt Epidaurus und die vielen Orangenplantagen. Leider werden viele Orangen am Baum hängen gelassen, da sich die Ernte einfach nicht mehr lohnt. Kurz vor Menthana liegt die Schloßruine Castle Favierou.
      Am Ortseingang steigt uns sofort der unangenehme Geruch eines Schwefelbades in die Nase. Das Thermalbad ist allerdings geschlossen und die Gebäude werden schon länger vernachlässigt. Mitte 2017 wurde der Betrieb eingestellt. Methana konnte mit seinen veralteten Einrichtungen nicht mit der internationalen Spa- und Heilbäderszene konkurrieren. Es gibt allerdings noch eine kleine Thermalquelle direkt am Meer. Doch die haben wir nicht genutzt. Sie war nicht wirklich warm und auch nicht ganz sauber.
      Die ganze Stadt ist ein beschauliches Nest mit kleinen Tavernen und gemütlichen Cafés an der hübschen Hafenpromenade. Als wir gerade mal wieder einen griechischen Salat essen, legt die Fähre aus Piräus an.
      Wir fahren weiter nach Galatas. Ein Taxiboot bringt uns zur nur 350m entfernten Insel Poros. Über den Villen, traditionellen Fischerhäuschen und romantischen Gassen thront das Wahrzeichen der Stadt: Die 1927 errichtete Turmuhr. Von hier oben haben wir einen tollen Ausblick auf die kleinen Boote, Segeljachten und die Autofähre. Durch enge Gassen kommen wir zur Promenade zurück und nehmen einen kleinen Imbiss zu uns. Das Taxiboot bringt uns wieder zurück.

Poros nach Salamina

October 7, 2022 in Greece ⋅ 🌬 21 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hafen geht unsere Reise heute nach Salamina zum Zielhafen. Dort endet morgen leider unser Segeltörn.
      Nach einem anstrengenden 6-Stunden-Ritt sind wir endlich im Hafen von Salamina angekommen.
      Nach dem Anlegen gehen die ersten Crew-Mitglieder von Bord und die naheliegende Taverne wird von den anderen besucht.

Was ist jetzt los🙄

June 6, 2022 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Gerade noch gemütlich gegessen und plötzlich Sturm.
      Holger ist Gott sei Dank schon vor gegangen, zum Boot.
      Alle Fenster waren auf und unser Stand Up Bord ist leider von Boot geflogen. Holger hat es aber im Hafen wieder gefunden.Read more

Poros unsicher machen

October 2, 2023 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Im Tages-Zielhafen angekommen durfte natürlich das standesgemäße Ankerbier nicht fehlen. Danach fix Strom und Wasser an die Yacht anschließen und fertig machen für eine kleiner Wanderung durch die engen und idyllischen Gassen der Altstadt. Sogar eine kleine alte Kapelle haben wir besichtigt. Die Danebenstehende zerfallen Mühle haben wir auch gleich begutachtet. Belohnt wurden wir von einem starken Ausblick über die Stadt rein in die Bucht. Einfach mega (stark).
      Den Sonnenuntergang haben wir dieses Mal leider verpasst, trotzdem gab es auch vom zweiten Aussichtspunkt neben dem Glockenturm eine schöne Aussicht. Dort oben hat eine polnische Reisegruppe mit Gesangseinlagen für eine angenehme Atmosphäre gesorgt. Das darauffolgende Essen war wieder griechisch Traditionell und sehr lecker.
      Einige von der Crew sind danach noch in die Malibu Bar und verbrachten mit einigen Cocktails tanzend den Abend.

Abend in Poros

July 23, 2023 in Greece ⋅ 🌙 31 °C

Poros wird durch einen nur 300 m breiten Kanal vom Peloponnes getrennt und gliedert sich in zwei Teile: Der nördliche, große Inselteil (Kalavria) ist über eine Land- enge mit dem klitzekleinen südlichen Inselteil (Sferia) verbunden. Hier liegt auch der Hauptort der Insel mit seinem malerischen Hafen.

Die guten Ankerplätze sind um 3 Uhr am Nachmittag schon rar. Wir brauchen ein paar Versuche bis wir den perfekten Platz am gegenüberliegenden Ufer finden.
      Ist hier vier ruhiger und ein Wassertaxis bringen uns abends rüber auf einen Cocktail und ein bisschen Strandeln.

Ein spontaner Ausflug

April 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Plötzlich waren wir dann doch auf Poros. Das war eigentlich gar nicht geplant, wir waren unterwegs Richtung Südosten, wir wollten noch die untere Seite des Fingers auf den Peloponnes erkunden.
      Die Straße führte uns durch Galatas, ein hübsches kleines Küstenstädtchen, und es hat uns aus dem Bulli gelockt.
      Von Galatas aus konnten wir direkt auf Poros gucken, eine kleine Insel, ca 300m Luftlinie vom Festland entfernt.
      Jede Menge kleiner Personenfähren kurven chaotisch und gefühlt willkürlich hin und her, halten Mal hier, Mal da, da wo eben Grad Menschen sind, und fahren sie für 1,30€ auf die andere Seite.
      Das haben wir uns nicht entgehen lassen, und plötzlich stehen wir in Poros und wandern die Promenade entlang.
      Wir finden einen kleinen Wanderweg und laufen darauf erst durch das Städtchen, und nach skandinavischer Art finden wir uns plötzlich inmitten von Natur wieder!
      Ein richtig schöner Wanderweg, das hat sich allemal gelohnt.
      Ausklingen lassen wir den Ausflug dann bei klassisch griechischem Essen (allerdings auf der Galatas-Seite).

Limáni Pórou, Limani Porou, Λιμάνι Πόρου