Greece
Liménas Itéas

Itea wieder nicht Delphi

October 5 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sollte es wieder nach Delphi gehen, aber da wir den ganzen Vormittag gebadet haben (siehe Footprint von gestern....was für ein Durcheinander), sind wir nach Itea gefahren, um dann, vielleicht morgen früher am Tag, nach Delphi zu kommen.
      Heute ging die Fahrt durch ganz viele Olivenplantagen, sehr schön, mit super tollen Olivenbäumen.
      Und dann plötzlich abgebrannte Plantagen... das tut richtig weh.

In Itea stehen wir sehr schön direkt am Hafen.
      Wir wollten die Gelegenheit nutzen und dort Essen gehen...aber wir wurden einfach ignoriert und nicht bedient. Egal, hat der Dirk halt wieder lecker gekocht.

Warum denn nochmal Delphi?

10/16/22Reply

Wer hat den Größten?

April 27 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Ein Fahrtag steht an. Etwa 250 km sind es bis Delphi. Das Orakel wartet auf uns, Ausgangspunkt soll der Campingplatz Delphi sein. Dessen erhöhte Südwest-Lage ermöglich einen herrlichen Blick auf eine Bucht des Golfes von Korinth, über Olivenhaine hinweg.
      Der Platz ist zu dieser Jahreszeit noch nicht stark frequentiert und wird vor allem von sehr großen und sehr teuren Campmobilen besucht. Einige springen ins Auge. Die niederländische Familie mit drei semmelblonden Kindern hat sich ein altes Feuerwehrauto umgebaut und will uns unter #durchfamilyadeventures auf Instagram an ihrer heilen Welt teilhaben lassen. Daneben der trutzig-trotzige Mercedes-LKW-Van mit deutscher Flagge und dem Schriftzug „Tourist“ über der Fahrerkabine. Neben uns das „Bimobil“ auf Sprinterbasis, dessen Augsburger Bewohner uns über ihr Nummernschild ihre Geburtsjahre 54 und 59 mitteilen. Und direkt neben uns erneut ein Paar in Elternzeit mit Kleinkind, das nur ausnahmsweise (zum Wäsche waschen) einen Campingplatz anfährt und ansonsten lieber mit ihrem Nissan-Pickup (mit Dachzelt) in Albanien in unwegsamen Gegenden unterwegs ist.
      Dagegen ist unser Bulli-Setup geradezu schlicht. Wir haben es trotzdem nett und stellen unseren California Beach mittags vor eine Palme, damit er seinem Namen Ehre macht. Und wir holen die Klappstühle heraus, weil man das als Camper so macht und es auch irgendwie praktisch ist.
      Keine Angst: Morgen enden die Betrachtungen über das Vanlife. Dann gibt es endlich alte Steine und griechische Götter.

Die Betrachtungen über das biker life klangen irgendwie euphorischer… 😉, lieber Bert. Ich gebe gerne ein Gebot ab für den armen Bulli.

4/28/22Reply

Ich wette nicht dagegen😂

4/29/22Reply

Ihr Lieben, wir haben das alte Passwort wiedergefunden und können Euch jetzt auch nerven😜In Delphi waren wir auch mal, und zwar mit dem 🏍. Da das 123 Jahre her ist gab es damals keine Vans, umgebaute Laster und Feuerwehrautos, dafür echte Krisen, weil meine Liebste einige Male von der Karre wollte. Dabei waren das höchstens 5000 km auf der Yamaha😁

4/29/22Reply

Itea

May 19 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Hotel liegt 3min vom Strand entfernt. Mit Gudrun einer Mitreisenden werfen wir uns nach dem Einchecken ins Badegewand und auf gehts zum Strand. Mutig werfen wir uns in das doch noch kühle 18Grad kalte Wasser des Kolpos Iteas. Nach einigen Tempis ist nichts mehr kalt sondern einfach nur schön.Wir schwimmen und geniessen Sonne und Meer.Gerhard übernimmt am Strand die Aufsicht ihm ist es zu kalt🤔Read more

wolkenpro

Brrrr!😜 Ihr seid schon mutig!

5/19/22Reply

Traumhaft. 🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️

5/20/22Reply

Sonst hat sich keiner getraut? 😝

villariach

na kana allen warn a bissl wasserscheu🤣

Fahrt nach Itea

May 19 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Über Lamia und die Skamnos Hochebene gehts Richtung Itea zu unserer nächsten Station.Herrliche Bergstrassen mit vielen Kurven und traumhaften Ausblicken auf die Hochebenen und Berge.Alles ist grün und überall blüht der Ginster.Read more

wolkenpro

So schön grün kann Griechenland sein.

5/19/22Reply

😍

Delphi

October 6 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es jetzt endlich nach Delphi. Tina hat sich in die Touristenmassen gestürzt und diesen wirklich stark besuchten Hotspot besichtigt.
      Begeisterung sieht anders aus, aber wenn man schon mal da ist.....
      Auf der Fahrt zu dem nächsten Stellplatz, ganz romantisch, allein, direkt auf dem Strand in einer einsamen Bucht hat Tina plötzlich Veto eingelegt.
      Die Straße war ganz neu und super ausgebaut (bis auf eine Ortsdurchfahrt, wo wir wohl wieder durch die schmalsten Gassen geführt wurden). Und dann endete der Ausbau plötzlich in der Baustelle, wo die Straße halt noch gebaut wurde. Für Dirk war die "Baustraße" völlig okay, aber Tina hat gesagt umdrehen.
      Jetzt stehen wir statt am Strand auf dem Pass. Vermutlich wird die Nacht dafür schön kalt und sehr stürmisch...aber nur wenn man der WetterApp (oder der eigenen Lebenserfahrung) glauben will.

Ach und dann haben wir noch unsere Gasflasche gefüllt. War garnicht so schwierig. Gleich bei der ersten Tankstelle hat es geklappt. Die Kombination des Adapters, den wir für deutsche LPG-Tankstellen dabei haben und einem Adapter, den der Tankwart hatte brachte den Erfolg.
      Natürlich ist die Flasche wieder zu voll, 90% Füllung. Soll ist ja nur 80%. Müssen wir die Tage mal die Temperatur im Gasschrank im Auge behalten.

Kurios, witzig, informativ

Mit dem Cabrio ans Meer

May 24 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der mittaglichen Stärkung. Obwohl Stärkung ist stark untertrieben. Ich verbessere mich:
      Nach der mittaglichen Mästung.
      Ging es mit dem Cabrio, das hatte ich bislang gar nicht erwähnt, mit offenem Dach und lauter Musik vom Berg runter ans Meer.
      In Itea wollten wir unsere müden Knochen etwas abkühlen. Leider haben wir die Rechnung ohne den Kiesstrand gemacht, der es unmöglich machte das Wasser entspannt zu erreichen.
      Also chillten wir mit Limonaden und einem Verdauungs-mokka für mich auf den Liegen.

Um kurz nach 7 ging es dann wieder zurück nach Athen.

Jetzt sind wir alle müde, erschöpft und haben uns eine erholsame Nacht verdient.

12,23 km zu Fuss und das vornehmlich bergauf müssen halt erstmal verarbeitet werden.

Waschtag bei herrlicher Kulisse

December 4 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

So langsam füllte sich die Wäschetüte. Heute ist Wäsche waschen angesagt. Hierfür sind wir auf einen netten Campingplatz gefahren. Der Ausblick über den Olivenhain ist wunderschön. Ein Traum für jeden Oliven Liebhaber 😍Read more

Endloses Offroadvergnügen

September 23, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Schon früh am Morgen wecken uns Stimmen unterhalb unseres Campground. Es sind Jäger die
      sich zur Jagd verabredet haben. Sie grüßen recht freundlich und ziehen dann von dannen. Wir packen unser Zeug zusammen trinken noch einen Kaffe und los geht die Fahrt. Nach einer Stunde fahren wir durch ein Dorf und sehen ein Kaffee oder wie immer man das hier nennt. Der Wirt ca. 75 Jahre kein Wort englisch wir kein Wort griechisch . Aber mit Händen und Füßen bestellen wir Frappe (kalter griechischer Kaffee) und Tomaten und eine Dosenwurst. 😋!!!!!
      Danach geht die Fahrt über unzählige Offroadwege wieder in eines der unzähligen Bergdörfer. Dort treffen wir 2 Griechen welche mit einer Tenere 700 umd einer AT unterwegs sind. Wir haben nach 4 Stunden nur ca 120 km runtergerissen, aber landschaftlich ein absoluter Traum. Abends haben wir einen Campingplatz nähe Itea auf ca 200 m mit Pool und Blick aufs Meer.
      Mit ein wichtigs Highlight desTages ist, das endlich Steini sich auch auf die Schnauze gelegen hat👏

• May25

Camping Delphi

May 25, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Bei herrlichem Wetter verlassen wir unseren ebenfalls herrlichen Platz und starten in die heutige Etappe. Es ist eine Fahrt zum Genießen, denn es geht mehr als 30 km fast ausschließlich bergab. Teilweise kommt man aus dem Staunen kaum heraus, so schön ist die Landschaft. Der Blick auf die Berge sowie über die weite Ebene und den Golf von Korinth ist wahrlich beeindruckend. Fast komplett ohne Autoverkehr führt uns unser Weg weiter durch eine imposante Schlucht, wir sind restlos begeistert. Als wir wieder auf eine Höhe von ungefähr 250 m hinunter gefahren sind, tauchen wir in die olivenbewachsene Gegend um Amfissa ein. Den Schatten von einem der unzählbaren Olivenbäume nutzen wir für eine Kaffee- und Teepause, bevor es in flottem Tempo weiter Richtung Ziel geht. Zum Abschluss des Tages wird es dann doch noch einmal anstrengend, auf den letzten fünf Kilometern wollen etwa 350 Höhenmeter bewältigt werden. Die Belohnung ist ein sehr netter Campingplatz und eine Taverne, in der wir bei wunderbarer Aussicht ein Abendessen genießen.Read more

Ithea

August 22, 2007 in Greece ⋅ ☀️ 38 °C

Odysseus muss ein Grieche gewesen sein! Auf der Suche nach einem Bootsmechaniker, lernte ich die halbe Stadt kennen. Jeder kennt jemanden, der weiss wo ich jemanden finde, der mir weiterhilft.
      Nach einer Stunde herumpedalen (natürlich wieder bei 40°) finde ich den geeigneten Mann. Der spricht kaum englisch ,aber wir haben ja zehn Finger zum gestikulieren. Nach drei Stunden ist der Aussenborder repariert und der Dieselmotor läuft wieder wie geschmiert. " to much air!" sagte er nur.
      Ich habe beim Zuschauen wieder viel gelernt. Wir sind guten Mutes, morgen unsere Reise ohne Probleme weiterführen zu können.

Liménas Itéas, Limenas Iteas, Λιμένας Ιτέας