Greece
Lindos

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Inseltour, die Dritte

      October 8 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

      Heute stand der Besuch der wunderschönen, kleinen Stadt LINDOS auf unserem Programm. Zuerst an der Nordwestküste entlang und dann durch eine beeindruckende Berglandschaft quer durch die Insel an die Südostküste zu dem Städtchen LINDOS mit seiner großartigen Akropolis führte uns unser Weg. In dem Ort sind die Straßen so schmal und mit so vielen Stufen versehen, dass an einen Fahrzeugverkehr nicht zu denken ist. Selbst Fahrräder sind in den schmalen, schattigen Gassen nicht zu gebrauchen. Alle Autos müssen außerhalb des Ortes geparkt werden (die Parkplätze sind kostenfrei) und die Stadt und die Akropolis wollen zu Fuß erkundet werden.
      Wir haben entgegen aller Erwartung in Stadtnähe einen halbwegs schattigen Parkplatz gefunden und schritten frohgemut in das Städtchen hinein. In einer kleinen Taverne, die extrem geschmackvoll ausgebaut und eingerichtet war gab es einen „Greek Coffee“ und für einige einen kleinen Snack.
      Dann haben wir eine Kirche besucht, die innen sehr reich geschmückt war und in der unter anderem auch ein Porträt des „Hl. Christoforos“ als dem Hundeköpfigen an der Wand zu finden war. Der Hl. Christoforos wird in der östlichen Kirche immer mit einem Hundekopf dargestellt. Auch die Wandmalerei mit dem jüngsten Gericht, wo gewogen und ggf. für zu leicht befunden wurde und derjenige dann im Höllenschlund landete, war sehr beeindruckend.
      Danach ging’s bergauf zur Akropolis. Ich hatte große Bedenken, dass ich es nicht schaffen würde, denn es sah schon sehr hoch aus, aber letztendlich war es ziemlich easy im Vergleich zu gestern, denn gestern hatten wir die Höhe von 35 Stockwerken zu überwinden und heute waren es nur
      21 Stockwerke.
      Die Akropolis besteht aus einer Ritterburg von den Johannitern und aus Sakralbauten aus hellenistischer und römischer Zeit, aber auch aus einigen Restaurationsversuchen, die die Italiener vor dem 2. Weltkrieg hier verbrochen haben. Mächtig bleibt das Bauwerk trotzdem und die Aussicht auf den Ort und auf zwei Häfen (LINDOS und St. Paul) in der Nähe war zauberhaft.
      Sehr beeindruckt hat mich die Aussage eines Fremdenführers, mit dem ich ein kurzes Gespräch hatte. Er sagte, dass sie vor ca. 20 Jahren entdeckt hätten, dass es von dem Berg herunter bis ins Meer eine Kanalisation gegeben habe, ca. 2,5 km lang und durch den massiven Fels getrieben. Derzeit wird das Ganze auf das 6. Jahrhundert BC datiert. Das ist der Hammer!
      Nach dem Abstieg haben wir in einem der vielen „Roof Top Restaurants“ einen Kaffee getrunken und eine Kleinigkeit gegessen und haben uns auf die Suche nach unserem Auto gemacht. Das war in dem Gewirr der engen Gassen nicht einfach, aber Anne-Dore und „Chingachgook“ haben unser Auto schnell gefunden.
      Auf dem Rückweg sind wir noch durch „Archangelos“ gefahren, weil wir mal einen Ort ohne touristische Verbauung sehen wollten, aber begeistert hat uns der Ort nicht wirklich.
      Dann ging’s zurück zum Hotel und wir haben wieder, entgegen aller Erwartungen, einen Parkplatz vor dem Hotel gefunden.
      Das war insgesamt ein echt schöner Tag!
      Einfach beeindruckend, dieser Riesenfels hoch über dem Meer, der von den Menschen von Anbeginn an genutzt wurde. Dazu die beiden geschützten, wunderschönen Naturhäfen. Auf dem Heimweg entlang der Küste immer wieder große Burgen der Johanniter und Anderer auf den Bergspitzen am Meer.
      In Rhodos-Stadt haben wir mittlerweile ein Stammlokal, das wir auch heute wieder besuchten. Einfach lecker, egal was wir bestellen. Und sehr nette Gastwirte und ein freundlicher Koch.
      Zum Abschluss noch eine Runde Billard ( mit Campari-O 😋). Wir werden alle vier immer etwas besser und trennten uns nach einem freundlichen Unentschieden.
      Read more

    • Day 2

      Lecker Lindos

      October 29, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

      Das Frühstück ist schon so lange her, da wurde es langsam Zeit für eine Kleinigkeit. Lindos hat dort in den kleinen Gassen neben den unvermeidlichen Tourilädchen auch einige Restaurants zu bieten. Wir hatten Glück bei der Auswahl und durften überaus leckeres Hummus und Mousaka genießen.Read more

    • Day 6

      Ausflug zur Akropolis

      September 14 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

      Heute sind wir zeitig Aufgebrochen um den Aufstieg zur Akropolis zu wagen. Wir hatten Glück und mussten nicht anstehen. Es war alles sehr Beeindruckend und Sehenswert. Als wir wieder abgestiegen sind war natürlich eine Menschenschlangen. Da wir unsere Badesachen mit hatten , sind wir durch enge Gassen wieder zur St Paul's Bay zum schwimmen. Es war herrlich erfrischend auch wenn das Wasser 27° hat.Read more

    • Day 5

      Lindos

      October 9 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

      Mit Lindos beginnt der südliche Teil der Insel. Lindos ist ein wundervolles kleines Dörfchen in einer Bucht und an einem Berghang, geht hier gar nicht anders. Über der Stadt trohnt eine Akropolis. Bevor man in die Stadt fährt, muss man an einem Aussichtspunkt halten und das Panorama genießen. Haben wir getan. Danach wird es ebenteuerlich. Jeder Rhodosbesucher muss nach Lindos. Und aufgrund der Lage ist die Verkehrs- und Parksituation kompliziert. Aber das wird griechisch pragmatisch gelöst. Wenn man zur Altstadt und den Strand runter fährt, muss man durch einen kleinen Kreisverkehr, der gleichzeitig der Busbahnhof ist. Dort regeln die Parkplatzwächter mit Trillerpfeife, Geschrei und Handzeichen einfach alles. Hat man einen Parkplatz gefunden, steht schon der nächste Wächter auf seinem Roller neben dir und kassiert ab. Läuft also.

      Clever war von uns alten Urlaubshasen, gleich unten am herrlichen Sandstrand zu parken und somit nur am Anfang den Berg hoch zu laufen. Nachmittags ging es bergab. Und da wir ja helle sind, sind wir erst am frühen Mittag gekommen, während der Ansturm bereits abebbte. Die Gassen waren zwar noch voll, aber auf die Akropolis ging es schon flott. Ivan trafen wir auf der Burg. Sie mussten eine halbe Stunde anstehen.

      Die Gassen sind herrlich mit Wein überwachsen und schön schattig. Shopping war auch sehr erfolgreich: Armbänder, Seife für Katrin, Merlchen hat ein Mitbringsel für Frau Yegudin, Mio das richtige Ronaldo-Trikot und ein Schachspiel aus Olivenholz.

      Spätes Mittag gab es in einer der herrlichen Dachtavernas. Außerdem ist Lindos viel preisgünstiger als Rhodos.

      Der Strand war ein herrlicher, seichter Sandstrand. Die Liegen mit 20 Euro kein Schnäppchen, mein kläglicher Handelversuch scheiterte komplett.
      Read more

    • Day 2

      Lindos

      May 24 in Greece ⋅ 🌬 26 °C

      En fin de matinée, on s’est rendus à Lindos, la ville la plus chaude de Rhodes, un des plus beaux sites de l’île. Nous y allons pour visiter l’acropole antique, ensuite réoccupée par les périodes suivantes (église byzantine) avec en son sommet le temple d’Athéna inspiré de celui de l’acropole d’Athènes. Un lieu magnifique, partagé entre une architecture de pierre blanche dans une nature encore bien présente. On n’a pu se baigner dans de magnifiques criques et visiter un tombeau, celui kléoboulos. Un temps magnifique avec beaucoup de vent mais vraiment incroyable !Read more

    • Day 7

      Rhodes Calls!

      June 7, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 77 °F

      As dawn broke, we found the Celestyal Olympia approaching the spectacular island of Rhodes.

      Our day in Rhodes began with a tour through the remnants of the Medieval era. The island, also known as the 'Island of the Knights', was a portal to the past with its cobblestone streets, fortified walls, and the Palace of the Grand Master. Exploring this grand palace gave us an incredible insight into the historical grandeur of this island. I wondered, as we walked around, what the Knights of St. John would have thought of the castle today, filled with shopping stalls and vendors.

      In the afternoon, we ventured to the ancient Lindos Acropolis. The archaeological site, perched high above the sea, was a testament to the island's rich history, with the stunning views of the Aegean Sea adding a perfect backdrop. The ancient Temple of Athena provided a beautiful contrast to the modern city below.

      It is sad there is nothing left of the Colossus of Rhodes, one of the Ancient Wonders of the World. We did see the site where it once stood from the deck of the ship.
      Read more

    • Day 10

      Besichtigung von Lindos

      April 11 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

      Heute morgen ging es zunächst erstmal um 7 Uhr auf nach Lindos. In Lindos sind die Häuser genauso weiß gestrichen wie auf Mykonos. Ein wirklich schönes kleines Städtchen. Dort haben wir uns auch die Akropolis angesehen, welche auf dem Berg in Lindos liegt und viele schöne Aussichten bietet.Read more

    • Day 33

      Rhodos / Lindos

      April 15 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

      Sonntag zerrt den ganzen Tag starker Wind an unseren Festmachern und am Anker, so dass wir erst Montagmorgen, direkt vor dem Ablegen die diversen zusätzlichen Leinen entfernen können, die wir zur Sicherheit ausgebracht haben. Der Wecker klingelt um halb sechs und eigentlich war der Plan, um halb sieben vor Sonnenaufgang abzulegen, doch es ist schon halb acht, als wir endlich den Hafen verlassen. Wir wollen heute bis nach Lindos kommen, wo es eine gut geschützte Bucht gibt, in der auch Kiko und Joachim mit ihrer Viking vor Anker liegen. Um die fast 60 Seemeilen vor Sonnenuntergang im Kielwasser gelassen zu haben, müssen wir immer wieder den Motor zur Hilfe nehmen, da wir nur mit den Segeln erst in der Nacht angekommen wären. Es ist schade, Diesel zu verbrennen und den Lärm vom Motor zu ertragen, wenn man das Ganze auch kostenfrei und leise hätte haben können, doch der Preis für den Komfort einer Selbstwendefock ist leider eine geringere Geschwindigkeit.
      Nach dem der Anker noch im Hellen gefallen ist, tauche ich ihn ab und sehe, dass er halb im Sand und halb hinter einem Felsen verkeilt liegt. Die Kette liegt locker um ein paar Felsen herum. Ich denke mir, dass wir vielleicht später ein paar Kreise fahren müssen, um die Kette wieder frei zu bekommen, und mache mir keine großen Sorgen- Fehlentscheidung!
      Lindos ist wunderschön und wir haben einen schönen Abend zusammen mit Jo und Kiko von der Viking und am nächsten Tag noch einen schönen Abend zu sechst, da die BeHappy noch zu uns stößt.
      An dem zweiten Morgen nimmt dann der Schwell früher als angesagt zu. BeHappy hat eine Bucht weiter nördlich verlagert und meldet moderate Verhältnisse. Wir wollen auch verlagern, doch die Ankerkette hat sich so in den Felsen verkeilt, dass wir nicht los kommen. Der verbleibende freie Rest der Kette ist zu kurz, um den Seegang noch ausreichend abfedern zu können. Um das Boot vor Schaden zu bewahren trennen wir uns letztendlich vom Anker und und fahren aus der Bucht in die aufgewühlte See. Durch über 3 Meter hohe Wellen kämpfen wir uns in die nächste Bucht, wo es tatsächlich ruhiger ist. Wir werfen unseren Notanker mit 80 Meter Seil ins klare Wasser und sind froh, als der Anker hält.
      Auch hier wird der Schwell in der Nacht höher, doch wir liegen sicher.
      Am nächsten Tag müssen wir dann einen Taucher mit Flasche zur Bergung des Ankers beauftragen, da die Kette nicht frei zu bekommen ist. Auch dem Taucher bleibt letztendlich nichts anderes übrig, als die Kette unter Wasser in drei Teile zu teilen. Die verkeilten Glieder bleiben auf ewig unter den Felsen.
      Das längste Stück der Kette reicht noch zum sicheren Ankern für eine Nacht aus, so dass wir noch einmal hier übernachten, bevor uns der für den Folgetag angesagte Wind zur Flucht in die Marina nach Rhodos zwingt.
      Read more

    • Day 2

      Besichtigung Lindos

      November 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

      Lindos ist sehr eigen, da nur 1000 Einwohner:innen und neue Bauten nicht erlaubt sind. Spaziergang durch die Altstadt zur Akropolis ... eine der 10 bedeutendsten von Griechenland.
      Am Rückweg zum Busparkplatz im Captains House Station gemacht.
      Tolles, griechisches Mittagessen ... Dann Weiterfahrt zu den Waldbränden ...
      Read more

    • Day 13

      Schöne Aussichten zum Abschluss

      November 9, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

      Am Parkplatz fanden sich bei unserer Ankunft noch eine Handvoll Busse. Das Einsammeln der Kreuzfahrttouristen war schon im vollen Gange und bald sollte wieder Stille über Lindos einkehren. Dem Anblick des Ortes und der Akropolis tat dies nur gut. Immer noch recht angeschlagen haben wir uns auch nicht mehr direkt den Weg in den Ort genommen und alles aus der Ferne genossen.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Líndos, Lindos, Λίνδος, לינדוס, Lindo, Линдос

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android