Greece
Liotriviá

Ankunft an der Westküste Griechenlands

May 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nun sind wir im Westen angekommen. Ab jetzt geht es wieder nördlich Richtung Heimat 🚙💨

Der Campingplatz ist sehr schön. Wir werden hier wahrscheinlich zwei Nächte bleiben und morgen einen ganz entspannten Tag am Meer verbringen. Die Hängematte wurde auch mal wieder rausgekramt 🧘‍♀️

Eine Flasche Wein aus dem Mini-Market wurde natürlich auch schon besorgt für den heutigen Abend. Na dann mal Prost zusammen 🍷

Delovno okolje

April 25, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Tale mesec dni popotovanja je sestavljen tudi iz delovnih dni. Pred prvomajskimi prazniki jih bo samo tri, potem bo pa od osmega dalje spet aktivna mobilna pisarna.

Takole tole zgleda - kompjuter, dodatni monitor, slušalke, pes pod nogami, če bo šlo s pogledom na morje in soncem visoko nad mano. Prav nič hudega mi ni :)

Je še nekaj dodatkov, ki pa niso za poslovno objavo :)

Kaliméra

May 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

In den frühen Morgenstunden mit einer Stunde weniger Schlaf (Zeitverschiebung) hieß es ab ins Auto und runter von der Fähre. Angekommen in Igoumenitsa suchten wir uns einen schönen Platz. Das Wasser ist glasklar, die Einheimischen sind sehr hilfsbereit und wir haben den Tag am Strand einfach nur genossen.Read more

Badetag 🤿🌊

August 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir mal so richtig ausgeschlafen - bis 09:30 Uhr 💤. Zum Frühstück gab es Wassermelone, Müsli, Rührei und Kaffee ☕️ - wilde Kombi 😂. Es wurde mal Zeit die Klamotten zu waschen, dass haben wir selber per Hand gemacht, ging super und gegen Mittag war sie auch schon wieder trocken. 🧼
      Den Vormittag haben wir bei 30 Grad am Wasser verbracht, dort waren wir auch ein paar mal schnorcheln 🤿 (wir haben viele Fische und Krebse gesichtet 🐠🦀).
      Nun entspannen wir ein wenig in unseren Hängematten, zwischendurch kamen tatsächlich auch mal kleine Tropfen herunter ☔️.
      Zum Abendessen gibt es bei uns heute Pizza aus unserem Campingbackofen 🍕

Willkommen Griechenland 🇬🇷

August 12, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hatten wir eine kleine Tour vor uns, ca. 1 1/2 Stunden fahrt 🚗 über die Grenze von Albanien nach Griechenland war kein Problem - es hat sich nur ungefähr eine Stunde hingezogen 🤦🏼‍♀️. Wir haben uns einen schönen Campingplatz am Wasser ausgesucht, hier bleiben wir nun zwei Tage. Gebadet haben wir auch schon und geschnorchelt, Wahnsinn die Fische so nah zu sehen (die knabbern ebenfalls an unseren Füßen, zwickt ein wenig 😂). Nun machen wir eine kleine Pause und essen unser Obst, die Wassermelone haben wir ebenfalls mal zerschnitten! 🍉🍑Read more

38. Igoumenitsa- Venedig

September 16, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Alles hat eine Ende…und auch 4 Monate müssen irgendwann vorbei sein…daher geht heute unsere Fähre von Igoumenitsa nach Venedig. Tschüss Griechenland, du warst wunderschön, oder sagen wir besser Auf Wiedersehen, denn wir kommen auf jeden Fall wieder! Auf dem Platz in Igoumenitsa haben wir auch dann noch einmal durch Zufall Bernd und Susanne wiedergetroffen. Und dadurch dass unsere Fährabfahrt von 06:30 Uhr auf 11:00 Uhr verschoben wurde, konnten wir unsere griechischen Erlebnisse noch austauschen und bei einigen Gläsern Ouzos den Abend ausklingen lassen. Am nächsten Morgen ging dann die Fähre…und was sollen wir sagen? Eine Fähre ist kein Kreuzfahrtschiff 🙈! Unser alter Kahn musste sich ganz schön durch die Wellen quälen, da auf der Adria ziemlich krasse Unwetter und Sturmböen unterwegs waren, die wir natürlich auch ordentlich gemerkt haben! Alles in allem war es aber auszuhalten und auch die 26 Stunden sind irgendwie vergangen!Read more

Griechenland

June 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Ankunft 6.00 Uhr in Igoumenitsa (Griechenland)
      Von der Fähre runter und erstmal einen Einkaufsladen gesucht.
      Und Lidl gefunden.
      Nach Frühstück im Camper auf dem Lidl Parkplatz haben wir einen Campingplatz ausgesucht und sind dahin gefahren.
      Nicht weit von der Stadt Igoumenitsa entfernt an einem kleinen Strandabschnitt liegt unser Campingplatz. Direkt am Meer.
      Heute werden wir die Seele baumeln lassen und uns einfach nur entspannen.

Grill and chill

May 16, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Mer händ Bsuech öbercho us de Schwiiz.
      Jetzt gnüssidmers met Oma&Opa am Strand.

Natüürli werd jetzt scho abem Mettag g'apérölet. 😅

Ziemlich viel Glück auf einmal.

September 30, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Was für ein Tag…
      Wir sind heute morgen richtig früh und motiviert nach Vlora gefahren.
      Von hier wollten wir die Fähre nach Italien nehmen. Wollten - Vergangenheit.

Angekommen stellen wir fest dass auch die allerletzte Bankkarte kein Geld mehr ausspucken will. In unseren Taschen befinden sich noch 16€. Unser Fehler. Wir haben vergessen den Banken vorher mitzuteilen wo es hingeht. Blöd ist nur, wenn man seinen Fehler beheben will und die Banken seit Tagen auf keine Nachricht oder Anruf reagieren.

Beste Lösung in unseren Augen, noch für heute die Fähre nach Italien online buchen. Auto ist auf dem Hafengelände geparkt (-2€), nur noch die Karten am Schalter abholen, fertig… denkste…
      Am Schalter erfahren wir das wir auch noch online-Ausreisedokumente Bzw. EU-Einreisedokumente (Preis unbekannt) benötigen und einen aktuellen Covidtest. Der soll uns pro Person 20€ kosten. Fu***

Martin ist weiterhin die Ruhe in Person.

Dann bekommen wir eine E-Mail das unsere Tickets doch nicht ausgestellt werden. Ja ne ist klar…. Nach etlichen hin und her gibt es für uns nur eine Lösung. Es wird grob überschlagen wie lange unser Benzin noch reicht und ab nach Griechenland. Vorher versuchen wir noch das nötige PLF Dokument online auszufüllen (solange wir in der Stadt WLAN nutzen können) aber Fehlanzeige. Auf den angebotenen Seiten fühlt man sich ordentlich an der Nase herum geführt. Leider haben wir auch schon gehört, das es ohne PLF ziemlich teuer werden kann… wir fahren trotzdem los. Gas auffüllen (-10€)

Martin weiter die Ruhe selbst. Bemerkenswert.

An der Albanischen Grenze sammelt der Beamte unsere Papiere ein, schickt uns auf einen Parkplatz und läuft Zick Zack übers Gelände. Nach 15 min wissen wir immer noch nicht worauf wir eigentlich warten.
      Als ich mitbekomme dass ein weiterer „Touri“ Albanisch und Deutsch spricht, springe ich sofort aus dem Auto und hefte mich an ihn. Er zeigt uns wo wir unsere PLF Dokumente bekommen können. Dem Beamten der anscheinend eh nicht arbeiten will, nehme ich wieder unsere Dokumente ab und folge dem netten Mann. Dann der erneute Dämpfer… die PLF Dokumente sollen 10€ kosten. Doppel F***. Ich seh uns schon für die Zollbeamten Abendessen kochen, damit wir das Geld zusammen bekommen, da streckt uns der nette Mann 10€ hin und legt auch noch mal 10€ oben drauf. Wir sollen in Griechenland einen auf ihn trinken gehen. Uff.
      Mit den Dokumenten wollen wir los fahren, da fällt dem Zollbeamten ein, das er ja vielleicht doch noch mal das Auto durchsuchen könnte. Gott sei dank ist er auch hierbei recht unmotiviert.

Ab zur Griechischen Grenze. Der Beamte sieht gefühlt 2sec. auf das ziemlich falsch ausgefüllte PLF Dokumente und winkt uns durch. War ja klar.
      Wir sind in Griechenland.

Der Geldautomat spuckt wieder Geld aus. Das Internet und Anrufen ist wieder drin und ein Campingplatz lässt sich auch noch finden. Die Dame spricht deutsch und weist uns einen netten Platz am Meer zu. Unglaublich. So viel Glück auf einmal!

(Meinen Glücksdämpfer bekomme ich etwas später als ich wie jeden Abend seit mehr als 250 Tagen meine Schritte überprüfe. Die meisten wissen wie akribisch und teilweise bekloppt ich versuche meine 365 Tage Challange durchzuziehen. Da wird auch mal um 23 Uhr bei Regen noch ne Runde um den Block gelaufen, mit kaputten Knie oder Hexenschuss… Doch heute zeigt sie mir nicht Tag 251 an, sondern Tag 23. Anscheinend musste unser Glück ausgeglichen werden. Drückt mir die Daumen, eine Hilfe-Mail ist schon raus).

Licht aus… morgen wachen wir in Griechenland auf.

seriös statt mafiös

October 1, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben während unseres Trips noch keinen einzigen Tag so lang geschlafen wie heute. Um 9:15 haben wir so langsam die Köpfe aus dem Auto gesteckt.
      Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es am Stress von gestern liegt.

Erst mal in Ruhe am Meer frühstücken, schwimmen und schnorcheln, am Strand trocknen lassen… das zweite Eis unseres Urlaubes genießen. Unfassbar… gerade mal das zweite…. und dann pünktlich zum Regen nach Igoumenitsa fahren.

Dieses Mal ist der Fährterminal aufgebaut wie am Flughafen. Man läuft erst mal durch einen Scanner der deine Temperatur mist und kontrolliert ob du deine Maske richtig auf hast. Man sucht sich eine Fährgesellschaft aus und kauft an einem normalen Schalter, bei einer seriös wirkenden Person die Tickets. Was für ein Unterschied zu gestern.
      Blöd nur… wir brauchen schon wieder so ein nerviges Dokument um nach Italien fahren zu dürfen. Dieses Mal heißt es noch hochtrabender EU dPLF. Verstehen können wir das nicht.
      Na ja, unsere Fähre geht morgen um 23:45 nach Brindisi (Italien). Bis dahin haben wir Zeit, um uns darum zu kümmern. Schon jetzt scheitern wir an der Frage wie das Schiff heißt. 🤦🏻‍♀️

Zurück am Campingplatz erhalte ich eine E-Mail von der SchritteApp. Erst da erfahren wir, das wir uns in einer anderen Zeitzone befinden. Von wegen lange geschlafen 😂.
      (Ich bekomme meine Schritte übrigens in Italien wieder anerkannt).

Mit der Bank haben wir auch telefoniert. Martin hing nur 45 min in der Warteschleife. In Albanien hätte uns das 75€ gekostet.

Liotriviá, Liotrivia