Greece
Loutrá Loutrakíou

• Day 20–21

Blühende Kirschbäume

April 12 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Immer noch etwas verschlafen bin ich nach dem Frühstück von Pantaleimonas weggefahren. Bald ging es in den Nationalpark des Olymp hinein und auf schönen Strassen in einem Nadelwald hinauf. Auf etwa 1‘200 MüM tauchte das Strassenschild mit meinem ersten Ziel auf: ein altes Kloster, das sehr einsam liegen soll. Nach einem kurzen Abstieg war ich am Ziel aber leider war das Kloster zu und kein Hinweis, ob und wann es wieder aufgeht. Alles halb so schlimm, dann war eben der Weg das Ziel! Auf der gleichen Strasse wieder auf Meereshöhe runter, nach links abbiegen und nach einigen Minuten taucht das nächste Ziel auf: der Architekturpark Dion.

Dion war im antiken Makedonien eine wichtige Stadt am Fuss des Olymp und war Ort der Verehrung des Göttervaters Zeus. Hier wurden gegen das Ende des 5. Jhdt. v.Chr. erstmals olympische Festspiele abgehalten. Der Ort hat eine lange Geschichte, war für viele Zivilisationen revenant und wurde schliesslich durch Erdbeben und Feuersbrünste zerstört und verlassen. Bin über eine Stunde durch den Park geschlendert und die Ruinen bewundert, dann war ich in meiner Motorradkluft gar gekocht und musste auf die schattige Terrasse der nahegelegenen Taverne flüchten.

Habe fein gegessen und zum Abschluss natürlich einen „Elliniko“ getrunken. Frisch gestärkt bestieg ich den Tiger und fuhr weiter. In den folgenden zwei Stunden ging es durch riesige Plantagen. Dieses Mal nicht Oliven oder Orangen wie in der ersten Woche, sondern Obstbäume. Ganz besonders Kirchbäume, die in voller Blüte standen. Ich habe noch nie so viele Kirschbäume gesehen! Auch als ich die Ebene verliess und die Landschaft wieder hügeliger wurde, tauchten immer wieder blühende Kirschbäume auf.

Mein heutiger Etappenort kam langsam näher und gleichzeitig nähere ich mich der Grenze mit Nordmazedonien und Albanien. Wieder verändert sich der Baustil und bei der Durchfahrt der Stadt Edessa, kommt mir der Gedanke, dass diese Stadt einen ganz eigene Stimmung ausstrahlt. Leider fehlt mir die Zeit, diesem Gedanken auf den Grund zu gehen, denn mein Etappenort Pozar Loutraki wartet. Dieser Ort ist bekannt für seine Thermalbäder und ich will mir morgen meine „Biker-Knochen“ dort einweichen lassen. Ein Hotel für eine Nacht ist schnell gefunden und nach der Dusche mache ich meine Planung für die restlichen Tage bis Igoumenitsa, wo ich wieder die Fähre nach Ancona nehmen werden. Ein einfaches Essen in einer nahen Taverne und ich schliesse diesen langen aber schönen Tag zufrieden ab.

Großer Service 🔧🪛🔩⚙

March 28, 2023 in Greece ⋅ 🌙 1 °C

Nach unserer Skitour wollten wir gern am Montag mit den Jungs nochmal Skifahren gehen, da so schönes Wetter war und kaum Gäste da waren. Aber leider gab es weder bei der Skiausleihe noch bei den Lifttickets Stunden- oder wenigstens Halbtagestarife 😑 also haben wir unsere Sachen gepackt und sind wieder ins Tal gefahren, an die bekanntesten Quellen in Griechenland - nach Pozar.
      An einem wunderherrlichen Stellplatz konnten wir viel erledigen 🤗 wir haben die Wintersachen❄ eingemottet und passend zum Frühlingsanfang die Sommersachen ☀️ausgekramt. Der Kühlschrank ist wieder repariert...wie oft der schon ausgefallen ist 😒
      Wir haben Öl gewechselt, Bremsen nachgestellt, die Lichter und die Amaturenbrettbeleuchtung wieder repariert ⚙🔩🔧
      Wir waren baden 🛁 in den heißen Quellen; wandern im Flußbett entlang. Wettermäßig hatten wir von Regen ☔, Sturm, strahlenden Sonnenschein ☀️ und fast wieder Schnee ❄ alles dabei.
      Hin und wieder haben wir auch Nachbarn gehabt; Dominik in seinem Hillux, den wir in Albanien wiedertreffen und Doro & Eberhard, welche 4 Nächte bei uns geblieben sind 🤗

Für uns ist die Zeit in Griechenland nun vorbei. 😪Die Leute hier waren superfreundlich, insbesondere zu den Kindern... Hier müssen wir unbedingt nochmal her mit definitiv mehr Zeit 🤪

Pozar Thermalquellen

November 17, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Ein Bad zu nehmen, ist wahrlich auf Reisen was feines. Zudem sagt man über diese Thermalquelle, dass sie heilende Wirkungen hätte, und prompt war ich gleich zweimal baden. Die Natur ist dort schon beeindruckend, vor allem mit den Herbstfarben.Read more

Loutrá Loutrakíou, Loutra Loutrakiou, Λουτρά Λουτρακίου