Greece
Margarítai

Margarites

October 23, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Gleich an der Einfahrtsstrasse von Margarites stellte ein Töpfer seine Künste zur Schau - vieles davon gefiel uns.... und wir fanden gleich ein Mitbringsel für die Kleys.
      Danach tranken wir in einem netten Café in dem Töpferort einen Capucchino und aßen leckeren Kuchen, sehr süß mit viel Honig aber lecker 😋
      Danach schlenderten wir durch das neckische Städtchen und besuchten einige der zahlreichen Töpferläden.

Margarites ist ein Dorf zwischen Rethimo und Iraklio in den Bergen. Es ist eines der 4 traditionellen Töpferdörfer auf Kreta. In großen Öfen wurde bis vor wenigen Jahren traditionelle Töpferwaren in großen Mengen hergestellt. Leider wird mittlerweile auch andere Töpferware hier verkauft.

Um 17:05 Uhr fuhren wir wieder in Richtung Hotel - dabei kamen wir aber noch durch einige niedliche Dörfchen - fürs Abendessen war es leider noch zu früh.

Margarites

October 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Margaritas - diese hübsche Ortschaft war das eigentliche „Endziel“ des Tages! Das Keramikstädtichen, in dem an jedem Eck und Ende kleine und größere Shops auf kauffreudige Kundschaft warten. Die Auswahl und der Charme der hier angebotenen Keramikarbeiten ist großartig! Alles Handarbeit wird versprochen.

Ich verguck mich in einen lustigen Sonnenhut - natürlich Handarbeit - der muss einfach mit Vielleicht trag ich ihn ja auch bei der Gartenarbeit, wer weiß?

Erschöpft aber glücklich landen wir um ca. 21 Uhr in Chania und lassen den Tag noch bei einem sensationellen Nudelgericht und einem alkoholfreien Cocktail am Hafen ausklingen.

Margarítai, Margaritai, Μαργαρίτες