Greece
Melissopetra

Zurück nach Albanien, Benjë

June 5, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Ein schönes Kloster, das im 7. Jhd. gegründet wurde, die Griechisch-Orthodoxe Monastery Molivdoskepasti, haben wir gesehen. Es scheint noch gut besucht und bewohnt (drei Geistliche dort) zu sein. Am Eingang lagen Röcke bereit.
      Gleich in der Nähe ist ein kleiner Grenzübergang mit freundlichen Polizisten auf beiden Seiten.
      Eine tolle Straße führt hier entlang der Berge mit Blick auf den Fluss Aoos und den gegenüberliegenden hohen Nemercka-Gebirgszug (höchster Berg Albaniens, der nicht auf der Grenze liegt). Auf Reste des Strëmbec-Gletschers (der südlichste Europas?) konnten wir unterwegs einen Blick erhaschen.
      In Petran im "Bar Restaurant Vitoria" gab es trotz zeitweisem Stromausfall ein super Essen mit riesigem Salat und gratis Obst zum Nachtisch, wir waren sowas von pappsatt! Aber was erwartete uns nach dem Espresso: noch ein gratis-Nachtisch! Ein warmes Schnittchen für jeden, wie eine Mischung aus Milchreis und Vanillepudding.... hmmm 😋, und wir konnten uns fast nicht mehr rühren.🫣
      Wie schön, dass wir uns, in Benjë angekommen, noch auf die Räder schwingen konnten, um den Langarica-Canyon von oben anzuschauen. Nur 1,5km (einfach) gefahren, haben wir über 110 Höhenmeter absolviert 😜.
      Beim anschließenden Schwatz mit den Stellplatz-Nachbarn begann es zu regnen, später Gewitter. Das blassblaue Flüsschen verwandelte sich so schnell in eine breiten braunen Schlammfluss mit starker Strömung!
      Zum Glück waren die warmen Quellen nicht betroffen sondern schön leer und ich konnte noch 'rein!

Leerste Grenze bis jetzt

September 18, 2016 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

...konnten uns kaum von Albanien trennen, so toll fanden wir es hier! Wir kommen definitiv wieder!

Melissópetra, Melissopetra, Μελισσόπετρα