Greece
Menídi

Menidi

May 26, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Piękny dzień, który po płaskim terenie dał nam możliwość poznania Grecji zupełnie z innej perspektywy. Okazało się że najwyższa góra było miejscem naszego startu. Przemieszczaliśmy się gajami cytrynowymi, pomarańczowymi, kiwi i gajami oliwnymi.
      Dotarliśmy do końca drogi, która troszkę wyglądała jak malutka wyspa, a na niej znajdował się kościół Panagia Koronisia poświęcony Marii z czasów bizantyjskich . Był zamknięty i tylko można było go zobaczyć z zewnątrz. Mieliśmy piękny obiad w opuszczonej knajpie. Która ożyła natychmiast jak żeśmy się zatrzymaliśmy.Gospodarz musiał zadzwonić po córkę aby się dogadać i dostaliśmy przepiękny obiad ze wszystkim co kojarzę się z greckim jedzeniem. Później bardzo klasyczna i lokalna tawerna gdzie grali w karty w jakąś nieznana grę bardzo głośną i emocjonalną.
      W Greckich restauracjach często kiedy zamówi się określaną ilość piwa lub innych rzeczy dostaje się mezzo czyli apetizer czyli takie mały tapas. Dzień zakończył się przed północą czyli sukces.
      Pawusiowi zespół się rower i jutro czeka nas logistyczne rozwiązanie tego problemu. To tyle na dzisiaj jutro będziemy o tym myśleć jak to dalej się poroczylo

Menidi

April 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Da es heute schon den ganzen Tag regnet haben wir uns einen sicheren Parkplatz am Hafen gesucht. Direkt nebenan ist zufälligerweise ein Fischrestaurant, da gehen wir heute Abend mal essen. Tobi freut sich schon auf die frischen Garnelen😅 für mich wird es da wohl eher schwierig mit der Auswahl 😂
      Eigentlich wollten wir heute nach Lefkada aber da es die nächsten 7-10 Tage regnen soll lassen wir das aus. So einen Umweg zu machen um dann nur im Camper sein zu können lohnt sich für uns nicht. Vielleicht machen wir das auf dem Rückweg. 😊

Update 22:00

Gestern Abend ist es uns dann zum ersten Mal passiert. Vier Männer haben versucht bei uns einzubrechen 😱
      Nelly war natürlich, wie erwartet, vollkommen nutzlos 🤣 sie lag nur zitternd im Körbchen.
      Zum Glück konnten wir sie mit unserem Handalarm und hysterischem Schreien verscheuchen 😂
      Wir standen auf einem kleinen dunklen Parkplatz neben einem Restaurant. Die Einbrecher dachten vermutlich wir feiern mit den Griechen dort gerade Ostern. Tatsächlich waren wir 20 Minuten vorher noch in dem Restaurant. Wir sind richtig froh das wir schon wieder zuhause waren und die uns nicht den Camper ausräumen konnten.

Heute Morgen kam dann gleich ein süßer alter Mann und wollte wissen ob wir das Kennzeichen etc. haben.
      Er hätte sich dann gerne weiter drum gekümmert 🤣 leider standen wir gestern Abend voll unter Schock und hatten das Kennzeichen vergessen.
      Er hat uns aber direkt erzählt, das wäre in den 72 Jahren die er dort lebt noch nie vorgekommen und es waren bestimmt irgendwelche betrunkenen Jugendliche.
      Das Auto in dem die ankamen hatte auf jeden Fall schon ein Einschussloch in der Scheibe, das war relativ beängstigend 😂
      Zum Glück ist aber nichts passiert und wir wissen das alle unsere Alarme funktionieren. (Bis auf den Hund 😂)

Der Dorffunk scheint in dem Ort gut zu funktionieren, wir hatten gestern Abend noch bei den Campern nebenan geklopft um die zu warnen. Die haben das wohl einem Fischer dort erzählt und dann wusste direkt das ganze Dorf Bescheid 😅

Patras to Menidi

December 27, 2021 in Greece ⋅ 🌧 12 °C

Der heutige Morgen beginnt mit Sport. Danach besorgt uns Müggi Eier, denn unseren Vorrat haben wir bereits konsumiert. 🤣 Martina packt in der Zwischenzeit alles ein wenig zusammen.
      Um 10.30 Uhr klingelt es, Vasilis steht vor der Tür. Müggi unterhält sich mit ihm. Er erzählt ein bisschen von der Weihnachtsfeier, von seinen Grosskindern und zum Schluss klärt er noch auf, dass bald ein Mechaniker die Waschmaschine flicken kommt.
      Um 11.30 Uhr steht der Vater des Hosts wieder vor der Tür. Die Waschmaschine ist geflickt - Kostenpunkt: 20 Euro. 🙈 Beide haben wir das Gefühl, schlecht gehört zu haben. Doch Vasilis bestätigt den Betrag. Als Entschuldigung für den ganzen Umtrieb über die Festtage, möchten wir ihm zusätzlich 20 Euro schenken. Doch diese will er partout nicht annehmen. Er startet stattdessen das einstündige Programm der Waschmaschine, um unsere Kleider nach dem langen Liegen lassen, etwas zu spülen. Deshalb machen wir uns erst kurz vor 13.00 Uhr auf den Weiterweg.

Eine lange Fahrt steht heute an. Bis zu unserem Zielort fahren wir nämlich fast 3h.
      Wir verlassen heute die Halbinsel Peloponnes über die Brücke Rio Andirrio, die anlässlich der Olympischen Spiele 2004 gebaut wurde. Um diese zu passieren, müssen wir 13 Euro hinblättern - völlig übertrieben. Aber uns bleibt nichts Anderes übrig, um das Festland zu erreichen. Nach gut einer Stunde stehen wir vor einer weiteren Brücke. Diese ist aber „nicht intakt“. Über die zusammengekrachte Brücke (🤔😱) müssten wir eigentlich fahren, um auf der Nebenstrasse nach Koronisia zu gelangen.
      Wir fahren wieder 8km zurück und müssen dann via Autobahn diese zerstörte Strasse umfahren. Es regnet in Strömen. Teilweise fliessen braune Bäche über die Autostrassen. Nicht witzig zu fahren.
      Martina ist höchst konzentriert. Nachdem aber das Navi plötzlich über eine Mautstrasse führt (obwohl diese vom Navi eigentlich umfahren werden sollte) und der Automat die 5 Euro-Note ausspuckt, findets Tinali nicht mehr lustig. Sie steigt aus, übergibt Müggi das Steuer. Unsere Handlungen werden wohl via Kamera beobachtet. Denn plötzlich meldet sich eine Frauenstimme. Nochmals versucht Müggi die Zollgebübr zu bezahlen, dieses Mal mit Münzen. Es funktioniert. 🤞😁
      Wir fahren weiter. Unterwegs trinken wir an einer Raststätte einen Kaffee. Martina übernimmt wieder das Fahren und chauffiert die letzten 1h20 wieder nach Koronisia.
      Es fällt uns auf, dass viele Geschwindigkeitstafeln übersprayt sind. Zudem wurden viele Radarapparate zerstört. Nun ist uns klar, weshalb diese nie blitzen, obwohl die Griechen bei 70 etwa 110 fahren. 😏

Sicher kommen wir dann schliesslich in Korosinia an, das nur über eine dünne Landzunge mit dem Festland verbunden ist.
      Bevor wir diese schmale Strasse durch den Ambrakischen Golf überqueren, halten wir auf einem Parkplatz an und Müggi startet die Drohne, um das Ganze von oben aufzunehmen. Danach fahren wir nach Koronisia. Auf dem Weg dorthin sehen wir noch Flamingos.
      Koronisia ist die grösste und einzig bewohnte Insel im Ambrakischen Golf.
      Es dunkelt leider schon ein (haben heute viel Zeit verloren), deshalb entscheiden wir uns, die Insel nicht mehr abzulaufen, sondern lediglich ein paar Drohnenbilder von oben zu schiessen.

Danach fahren wir 45 Minuten zurück nach Medini. Dort haben wir für diese Nacht ein Hotelzimmer gebucht.
      Die Receptionistin erwartet uns schon. Wir sind weit und breit die einzigen Gäste.
      Sie händigt uns den Zimmerschlüssel aus, ohne grosse Worte, denn sie kann null Englisch. Danach macht sie Feierabend und geht nach Hause.
      Ein lustiges Gefühl, für eine Nacht die offensichtlich einzigen Hotelgäste zu sein. 🤭👻

Menídi, Menidi, Μενίδιον, GRMEN