Greece
Messolonghi

Von Preveza nach Mesolongi

December 3, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Früh ging es um 10 Uhr weiter (naja, ich habe noch geschlafen :) ). Es stand eine lange Fahrt bevor.
      Um 12 Uhr passierten wir die Brücke in Lefkas, die jede volle Stunde öffnet, da sie ansonsten nur für den Autoverkehr zuständig ist.
      Um 23 Uhr haben wir Mesolongi erreicht. Das mussten wir auch, weil wir allerspätestens am Sonntag in Athen sein müssen, morgen ein schwerer Sturm ansteht und wir nicht fahren können werden. Gut für mich, da ich schon von Preveza nichts sehen konnte und dann wenigstens Mesolongi besichtigen kann... Hoffe nur, dass sich der Sturm in Grenzen hält...

Mesolongi

December 4, 2019 in Greece ⋅ 🌧 14 °C

Heute Früh haben Martina und ich die Stadt erkundet. Zuerst habe ich Weihnachtspäckchen bei der Post aufgegeben. Das war sehr kompliziert. Ich war 30 Minuten in dieser Poststelle. Sie hatten für die Postkarten keine passenden Briefmarken, so dass ich auf die kleinen Karten 3 fette Briefmarken draufkleben musste. Das sieht nun nicht sehr schön aus. Naja Griechenland eben. Ich hoffe, alles kommt an 🙈.
      Danach haben wir den Garten der Helden besichtigt und sind durch das wunderschöne Städtchen geschlendert. Es ist sehr wenig los. Andere Touristen haben wir nicht getroffen. Nur sehr nette Griechen. Ach wie schön das Leben doch sein kann ♥️

Kurze Infos zu Mesolongi:
      - "heilige Stadt": nachdem die Stadt 12 Monate von Osmanen und Ägyptern belagert worden war, entschied sich die gesamte Bevölkerung 1826 dafür, auszubrechen. Nur Wenige überlebten, aber es blieb ein Meilenstein der griechischen Geschichte.
      - eines der reichsten Feuchtgebiete des Mittelmeeres
      - einer der größten Lebensräume Griechenlands für Vögel und Fische (über 140.000 m²)
      - mehr als 200 Arten von Vögeln

Das kann ja noch heiter werden!

October 18, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Diese ziemlich typisch schweizerische Redewendung wendet sich mit leicht morbid-sarkastischer Miene dem drohenden Unheil zu. Doch an diesem Morgen nach heftigem nächtlichem Gewitter - an der Lagune von Mesolonghi - fällt mir auf, wie kraftvoll derselbe Ausspruch wirkt, wenn ich ihn unbefangen positiv äussere: das kann ja noch heiter werden! Hinter dem kräftigen Wolkenband am Horizont drückt bereits die Sonne durch.

Mesolonghi an der griechischen Westküste darf den Titel "Iera poli", also "heilige Stadt" tragen. Das sieht man dieser Stadt überhaupt nicht an, vielmehr könnte man von einer Hochburg der "lost places", von einer Kapitale des Zerfalls sprechen, wenn man - wie wir - zuerst durch die schachbrettartig angelegten Gassen der Aussenquartiere streift. Der einst machtvolle Außenposten des venezianischen Reiches wirkt nach äußerst wechselvoller Geschichte ziemlich trostlos: die damaligen Verteidigungsmauern sind weitgehend zerfallen, die paar verbleibenden Kanonen in den Mauerresten zielen heute auf schmucklose Aussenquartiere, Supermärkte und Gewerbeflächen.

Der Park vor diesen Mauerresten, der Park der Helden, wirkt sonderbar verloren ... und durch die Tore des Parks wird sinnigerweise der Blick frei auf das ziemlich heruntergekommene "Hotel Liberty", das den Charme von DDR-Plattenbauten atmet. Die Atmosphäre ist nicht weit von derjenigen albanischer Städte. **

Das alte Spital, der stillgelegte Bahnhof, die vielen Bau-Leichen; wir erwarten nicht mehr viel von dieser Stadt, zumal gerade noch ein heftiges Gewitter aufzieht.

Dann aber stoßen wir auf das auffallend rote und hübsche Häuschen von "Messolonghi by locals". 2019 haben ein paar junge Künstler und soziokulturell engagierte Menschen einen Verein gegründet (Motto: handeln statt klagen ...), das Häuschen renoviert und den Präsenzdienst organisiert. Der Ort ist jetzt Info-Point für Fremde, Versammlungsort für Einheimische, Ausstellungsraum, Kursraum für kulturelle Aktivitäten, Büro des alljährlichen Messolonghi-Festivals für Musik und Tanz, Co-Workingspace, Verkaufsstelle für lokale Produkte, Impulsgeber für Vernetzung. Wunderbar.
      Mangels eines öffentlichen Tourismusbüros haben sie selbst begonnen, Karten, Prospekte und Ausflugsideen zusammenzustellen. Empowerment im besten Sinne.

In der freundlichen Atmosphäre des LocalHub von Agis fand ich überdies den passenden Ort für mein anstehendes Konferenz-Telefonat. Derweil kann getrost das heftige Gewitter niedergehen.

Regenpause. Schnell noch ein Gelato (in einer der zu später Stunde doch noch gefundenen "alten Gassen") und dann finde ich auch noch zur originalen und sehr sehenswerten Ouzo-Brennerei TRIKENE aus dem Jahr 1901. Ein Bijou das Lokal, und eine unbedingte Empfehlung für den wirklich guten und überdies auch preiswerten Ouzo. Die Enkeltochter führt das Werk ihres Grossvaters nun in dritter Generation weiter - und weiss viel Wissenswertes in fließendem Englisch zu vermitteln.

Unser Fazit: Mesolonghi ist ein Ort, den man erst auf den zweiten oder gar dritten Blick zu entdecken beginnt, ein Ort, der sich einem "nicht gleich in die Arme wirft". Traut man sich aber, hinter die Fassade zu schauen, dann wird's spannend.

Die malerische Schönheit der Lagunenlandschaft sowie das mit viel Sorgfalt und Feingefühl modern gestaltete Salz-Museum, das wir am Morgen danach erkunden, verdienen einen eigenen footprint.

** Wer sich jetzt noch in historische Hintergründe vertiefen mag, soll ruhig weiterlesen (oder sei auf den aufschlussreichen Wikipedia-Beitrag zu Mesolonghi verwiesen).

Mesolonghi gewann erst im 16./17.Jh und im Zuge der venezianischen Handels-Expansion an Bedeutung, als strategischer Aussenposten gegen die türkisch-osmanischen Machtansprüche. Die symbolische Aufwertung als Bischofssitz einer autokephalen byzantinischen Glaubensrichtung trug zu Beginn des 19.Jahrhunderts dazu bei, dass der Ort zum Brennpunkt des Widerstands gegen die Osmanen avancierte - und den Titel "heilige Stadt" tragen darf.

In den frühen 1820er-Jahren kamen selbst aus dem Ausland viele Sympathisanten einer griechischen Autonomie nach Mesolonghi. Die europäische Intelligenzia brachte zu dieser Zeit offenbar mancherorts philohellenistische Vereine hervor. Lord Byron, J..W.Goethe und der Dichter Wilhelm Müller (der die Texte zu Schuberts "schöner Müllerin" und "Winterreise" geliefert hatte) zählten dazu. Auch der "schillernde" Schweizer Johann Jacob Maier war einer von ihnen, verdingte sich zunächst als Freiheitskämpfer, übte sich als Hochstapler, heiratete eine Griechin, wurde geachteter Zeitungsverleger - und hat sich damit eine Statue im Park der Helden verdient.

Mesolonghi scheint denn auch im griechischen Bewusstsein eine besonders identitätsstiftende Rolle als Ort des frühen griechischen Widerstands einzunehmen.

Persevere

December 10, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Time has been passing slowly for 10 days. There's no real sense of elation about being in Greece - instead everything feels like work and I come to the conclusion that I can't enjoy Greece here and now as a cycle traveller.
      I don't feel free, because I have to be in Athens in a few days. My schedule allows only a few deviations and forces me onto the unsightly country roads.

It is cool and tiring. For the first time, I realise how physically exhausting the constant 'cold' is. I cycle through the world at 10-15 degrees, and it's correspondingly cooler at night. Even with 9 hours of sleep, I'm not the bundle of energy I'd like to be.

An overnight stay in a hostel could give me a little energy boost, but cheap accommodation is now very far apart (there was some in Ioannina near the Albanian border and then again in Athens, 400km away). However, my mood is not yet bad enough for an overnight stay in a proper hotel 😄.

There are lots of beautiful views and I find some really great wild camping spots, but I'm just not relaxed enough to enjoy what I get. 😒

Mesolongi 2.Tag

April 6, 2023 in Greece ⋅ 🌧 14 °C

Heute Nacht hat's ordentlich geschüttet, aber jetzt ist das Solarpaneel endlich wieder sauber.
      Hab die Trommler gefunden und einen leckeren frisch gepressten Orangensaft im Yachthafen getrunken.Nettes Seglerehepaar getroffen. Aus Berlin , die sind schon
      seit seit unterwegs!
      Abends 🌈 Regenbogen!

Super netter pizza Mann

October 16, 2022 in Greece ⋅ 🌙 18 °C

Es hatten keine läden mehr offen also müsste eine Pizzeria Herr Halten
      Der Pizza Meister wollte dan gern noch ein Bild t s machen und hat sich dann auch noch Mal zu uns gesetzt und geplaudert.

N. Oxeia - Mesolongi

August 15, 2007 in Greece ⋅ 26 °C

Abschied von der IDEFIX. Es wird wieder merklich heisser hier. Mit der ALIKI segeln wir mit etwas Motorunterstützung und Butterfly nach Mesolongi. Ein 3sm langer ausgebaggerter Kanal führt direkt in den grossen Hafen. Hier treffen wir wieder auf Martin und Ute mit der L`ART DE VIVRE. Sie haben den Peloponnes umrundet und sind wieder auf dem Rückweg nach Kroatien. Wir gehen alle am Hafen Nachtessen. Danach werden wir bis um 04.00 von lauter Livemusik in den Schlaf begleitet.Read more

Endhaltestelle Messolonghi

November 12, 2016 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem nächtlichen Besuch der Coast Guard am westlichen Eingang des Patras Golf, laufen wir in Messolonghi ein. Ein Griechenland untypischer Hafen mit flachem Flußverlauf, Fischerhäusern auf Stelzen und einem riesigen Binnensee, in dem die Marina Messolonghi unser neues Zuhause für das nächste halbe Jahr werden soll. Freundlicher Empfang, etwas chaotisch, aber hey... wir freuen uns, in Griechenland angekommen zu sein.Read more

Mesolongi

April 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Noch 30km gefahren und einen Schlafplatz gefunden wo das Wifi vom Restaurant bis zum Caddy reicht 😊
      Außerdem soll es morgen regnen ,sodaß ich auch zwei Nächte hier gut aufgehoben bin.

Mesolóngi, Mesolongi, Messolonghi, Μεσολόγγι