Greece
Mesongí

Korissión-See und Chalikoúnas Beach

October 3 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wollen wir den Süden von Korfu erkunden . Der Korissions See ist ein nationales Naturschutzgebiet. Dieser 5 km lange und bis zu 1 km breite, flache Süßwasser See liegt parallel zum Meer, von dem es nur durch einen schmalen Dünenstreifen getrennt ist. Er ist sehr fischreich und im Winter mit seinen Feuchtwiesen und Schilfgürtel ein beliebter Rast- und Überwinterungsplatz für Sing- und Wasservögel. Wir sehen viele Fischreiher, die durch das flache Wasser waten.

Durch die Dünen laufen wir an den kilometerlangen feinsandigen Chalikoúnas Beach. Ein absoluter Geheimtipp und touristisch noch nicht erschlossen! Und so verwundert es nicht, dass wir fast alleine dort am Strand sind.
    Mit unserer Wasser-Hängematte genießen wir das Meer auch auf diese entspannte Art und Weise.

Nach 2 Stunden geht es weiter, wir entscheiden uns, eine der kleinen Straßen durch die Olivenhaine zu nehmen nach Paramónas, um dort etwas zu essen. Man fährt auf ruppigem Asphalt und hält ständig Ausschau nach tiefen Schlaglöchern, die es dem Autochen zuliebe zu umgehen gilt.

Schloss Gardiki

May 15, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Das Schloss stammt aus dem dreizehnten Jahrhundert und liegt auf einem niedrigen Hügel in der Nähe des Dorfes Agios Matthaios, das auf einer höheren Höhe liegt. Das für den Bau des Schlosses verantwortliche Herrscher ist nicht bekannt, aber es wird davon ausgegangen, dass es entweder von Michael I Komnenos oder seinem Sohn Michael II Komnenos , den Herrschern der Despotate von Epirus, gebaut wurde . Unmittelbar südlich des Schlosses liegt der Korissia- See, der durch einen schmalen Landstrich vom Meer getrennt ist.Read more

Schee...

Fast in Partnerfarbe...

Lake Korission / der Nordzugang

May 15, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Den Salzsee sind wir bisher immer von zwei verschiedenen Seiten angefahren, einmal vom Norden und einmal vom Süden.

An der Südwestküste der Insel Korfu befindet sich der Korission-See. Es ist ein Süßwassersee, der ganz nahe am Meer liegt. Eine weite Strecke besteht nur aus einer drei Meter breiten Landzunge, die den See vom offenen Meer trennt. Es gibt nur eine Verbindung zum Meer. Etwa in der Mitte der Landzunge befindet sich ein kleiner Kanal, durch den das Wasser des Sees in das Meer abfließen kann. Der ganze Bereich um den See ist zu einem Natuschutzgebiet erklärt worden. So gibt es rund um den See keine Hotels.Read more

Invasion der Käfer...

Unterwegs in den Süden

May 15, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute waren wir wieder on Tour. Wir wollten zum Salzsee (Lake Korission) und dort das Wasser testen.Vorher fuhren wir an einer alten byzantinischen Festung vorbei, wo wir noch nie Halt gemacht haben. Also legten wir einen Stopp ein und schauten uns die verfallenen Steine mal näher an.

Gardiki Castle ist ein byzantinisches Schloss aus dem 13. Jahrhundert an der südwestlichen Küste von Korfu und die einzige überlebende mittelalterliche Festung am südlichen Teil der Insel. Es wurde von einem Herrscher des Despotats von Epirus gebaut und war einer von drei Schlössern, die die Insel vor der venezianischen Zeit (1401-1797) verteidigten. Die drei Burgen bildeten ein defensives Dreieck, mit Gardiki bewachen die Insel Süden, Kassiopi Schloss im Nordosten und Angelokastro im Nordwesten.

1. Tag Anreise Korfu

May 20, 2019 in Greece ⋅ 🌬 19 °C

Der Flug startete mit rund 40 Minuten Verspätung. Nach der Landung ging es zum Mietwagenschalter, nur eine Person vor uns, aber dann doch 20 Minuten warten bis wir die Karre endlich hatten.
    Auf direkten Weg ging es zum Hotel, dem frisch renovierten 4 Sterne Gemini Hotel.
    Die Erwartungen waren nicht so hoch, eher die Hoffnung das das Teil überhaupt fertig ist. War es und seit 4 Tagen geöffnet. Alles neu, stimmig und teilweise mehr stylisch als funktionell. Reinigungspersonal möchte man hier nicht sein. Kurz noch um die Ecke in den Supermarkt und dann war es auch schon 23 Uhr.

2. Tag Chillen

May 21, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Ein ruhiger Tag sollte heute anstehen.
    Das Frühstück war gut, bis auf den Kaffee. Das Ambiente draußen ist auch nett und vom Frühstück ging es an den Pool und jeder verbrannte sich so gut er konnte. Die Nummer Eins war natürlich ich. Der Stadtbummel am Nachmittag mit Kaffeepause war ganz nett, wenn auch extrem wenig los ist und alles irgendwie wenig Atmosphäre hat. Das Abendessen am Buffet war auch mehr als zufriedenstellend und es folgte noch ein Spaziergang am Strand.Read more

Korfu, Moraitika

May 4, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

#Urlaub #BestFriends #Strand #Meer #SchöneErholungszeit

Korfu ist der westlichste Teil Griechenlands und die nördlichste aller Ionischen Inseln 🌴
    Korfu besitzt mit 100.000 Einwohnern die größte Bevölkerungsdichte aller Ionischen Inseln.
    Die Griechen nennen alle Ionischen Inseln "Eptanissia", was übersetzt "sieben Inseln" heißt. Gemeint sind damit Korfu, Paxos, Lefkada, Ithaki, Kefalonia, Zakinthos und Kirthira.

Die Insel Korfu ist wie eine Sichel geformt und hat eine Länge von 62km. Die breiteste Stelle liegt im Norden mit ca.25km, wo die Insel sehr gebirgig ist.

Corfu Village Bungalows

June 9, 2015 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

This place was beautiful, apart from the hundred steps we had to walk to get to our room every time we wanted to go to the pool. We were all tired when we got there from the overnight ferry, I was planning on a nap but instead ended up day time drunk and getting pushed in the pool fully clothed!
    After that I went back to the room and lets just say having a shower drunk is dangerous haha.

Mesongí, Mesongi, Μεσογγή