Greece
Metamórfosi

Hoch hinaus und Sonnenbrand-Aus 🌞

September 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Auch heute wollten wir wieder an unsere Grenzen gehen und der Höhenangst in‘s Auge sehen. Lena hat Pauline bereits seit Urlaubsbeginn damit genervt, dass Paradsailing doch bestimmt richtig cool ist und außerdem eine schöne Aussicht liefert. Wenig begeistert ließ sie sich also darauf ein und wurde nicht enttäuscht. Mit dem Bananenboot wurden wir von drei netten Herren zu dem Kahn gefahren, der uns später in die Luft befördern sollte.🚤Das war schon mal die erste Herausforderung: bei diesem starken Wellengang unbeschadet auf- und abzusteigen. Ohne Zwischenfälle wurde uns die Montur angelegt und wir an dem Fallschirm befestigt.🪂 Unsere Angst war kaum zu spüren und so ging es - zack nach oben. Der Wind sorgte streckenweise für heftige Schaukler, aber größtenteils verlief die Fahrt ruhig.💨 Wir hatten für 3 km (ungefähr 10 Minuten) bezahlt und genossen diese bei strahlendem Sonnenschein in vollen Zügen. Der Bootsfahrer machte sich einen Spaß daraus, uns kurz vor Landung mit den Beinen ins Meer klatschen zu lassen, womit der erste Badedurchgang schon mal abgehakt war.💦
      Zurück auf dem Boot und danach am Strand 🏝️, entschieden wir uns dafür, uns direkt nochmal in die Fluten zu werfen, was Pauline etwas zu wörtlich genommen und jede über ihr brechende Welle mitgenommen hat. 🌊 Aber auch Lenas Cap 🧢 sollte nicht lange trocken bleiben und so wurde aus dem Badespaß teilweise eher ein Tauchgang, was uns beiden aber nichts ausmachte. Aus der Barcelona-Panne sind wir offensichtlich nicht schlau geworden und haben uns beim Nachmittagsnickerchen auf der Liege ordentlich den Pelz verbrannt 🦀 - beste Voraussetzung für die morgige Rückreise.
      Aufgrund der Wärme und der damit einhergehenden Trägheit entschieden wir uns doch gegen einen weiteren Ausflug mit dem Auto und entspannten stattdessen im schattigen Hotelzimmer vor dem Abendessen. Hierfür ging es wieder in die schöne Taverne, in der das Essen wieder vorzüglich war und der Kellner uns mehr oder weniger nötigte, einen Raki mit ihm zu trinken… mhh lecker.🥴 Immerhin konnte er sich an unseren letzten Besuch erinnern. Erneut konnten wir Bekanntschaft mit einer niedlichen Katze machen, die bei allen Gästen sehr beliebt war.
      Auf dem Heimweg haben wir uns die Stadt ein letztes Mal bei Nacht angeschaut und sind sehr traurig, dass es morgen schon wieder heim geht.😢

Nächtliche Aktivitäten 🌚

September 8, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Moin an alle Reisebegleiter!🫡
      Dieses Mal stand uns zum Glück eine sehr kurze Anreise zum Flughafen bevor und auch die Wartezeit am Schalter hielt sich absolut in Grenzen. 🛫
      Danach hieß es: Lenas Ex-Arbeitgeber ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, da sie noch einen Mitarbeiterausweis hat und somit vielversprechende 50%, was sich bei drei verschiedenen Restaurants durchaus lohnt (siehe Bilder). 20 Minuten vor Abflug schafften wir es dann auch zum Gate und ins Flugzeug, in welchem wir, entsprechend der Einschätzung unserer Fitness und Englischkenntnisse durch die Dame am Schalter, die Verantwortung für den Notausgang hatten, der zum Glück eine angenehme Beinfreiheit mit sich brachte.
      Gelandet, Koffer binnen 15 Minuten vom Band geklaubt und in den Shuttle gehüpft, erreichten wir unser Hotel zu einer knackigen Zeit von 02:50. Das Zimmer ist okay, abgesehen von einer bisher nicht laufenden Klimaanlage und die Anlage sehr schön bepflanzt. Der Mann von der Rezeption sprach noch von einem „plate“, was wir lächelnd abwinkten und kurz nach unserer Ankunft im Zimmer klopfte er mit zwei Tellern vom Buffet. Leider mit Fleisch, aber naja - dafür wird morgen doppelt so viel weggeputzt. Auch den Strand testen wir natürlich für euch.😉🏖️

Tag 2: Strand-Tag

July 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute lagen wir tatsächlich 7 Stunden am Strand 😳 für mich (Max) tatsächlich nur machbar, weil ich nen Buch hatte, welches ich lesen konnte und zur Hälfte (300 Seiten) jetzt schon durch habe 😂

Abends waren wir dann im „Socrates“ essen, auf Empfehlung von Janine und es war wirklich extrem lecker! :) Aber „Pinnchen“ kann man es dort nicht nennen, worin dort der Raki ausgeschenkt wird 😂

Fit wie ein Turnschuh 👟

September 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Nach ungefähr vier Stunden Schlaf mussten wir uns heute morgen noch sehr schlaftrunken auf zum Frühstück machen, da dieses nur zwischen 7.30 Uhr und 9.30 Uhr aufgetischt wird. 🍽️
      Dort angekommen wurde unsere Hoffnung auf ein ausgiebiges Hotelfrühstück leider nicht ganz erfüllt. Mit gefüllten Bäuchen machten wir uns auf den Weg zur Rezeption, in der Hoffnung auf eine Person zu treffen, die des Englischen etwas mächtiger war. Dort erfuhren wir dann, dass die kaputt geglaubte Klimaanlage nur funktioniert, wenn man dafür täglich 7€ auf den Tisch legt. Leicht verärgert machten wir uns auf den Weg zurück in unser Zimmer. Bei bewölktem Himmel mit angenehmen 25 Grad haben wir uns die 7€ heute für spätere Ausgaben gespart. 💸
      Einmal kurz die Augen zu gemacht, wachten wir ungefähr 4 Stunden später ziemlich verwirrt in unseren Betten auf.. da hatten wir wohl ein wenig Schlaf nachzuholen. 😴
      Nach der Erholung wollte Lena noch ein wenig Action. Also auf zum Strand und Hals über Kopf in die Wellen gestürzt. 🌊
      Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg, um ein wenig die Umgebung zu erkunden. Drei Supermärkte und zwei Tüten später traten wir wieder den Heimweg an.
      Mit niedrigen Erwartungen aber hungrigen Bäuchen wollten wir das Abendbuffet plündern. Die Auswahl war nicht riesig aber in Ordnung. Mit Ausblick auf das Meer genossen wir dann unsere Speisen und nun sitzen wir auf unserem Balkon und „dürfen“ dem Animationsprogramm des Nachbarhotels lauschen.
      In diesem Sinne, gute Nacht und bis morgen. 🙋🏻‍♀️

Tag 111

December 17, 2023 in Greece ⋅ 🌫 12 °C

Am Sonntag ist Check Out meiner schönen Unterkunft. Schweren Herzens. Ich fahre heute an die Ostküste. Ich dachte die ganze Zeit ich wäre an der Ostküste, ich war jedoch an der Nordküste 😂. Dort gibt es, ca 1 1/2 h Autofahrt entfernt den Vai Beach. Dort gibt es den größten natürlichen Palmenhains Europas der kretischen Dattelpalme. Da kommt nochmal richtig Urlaubsfeeling auf 😊. Auf dem Weg dorthin hielt ich bei einem "Lost place", einem als verwahrlost bezeichneten Urlaubsresort. Als ich dort ankam standen dort jedoch Autos vor vereinzelten Häuschen, also bin ich doch wieder umgekehrt 🫢. Ich übernachte heute zischen Agios Nikolaos und Iraklion, in Malia. Dafür fahre ich die Küste wieder in Richtung Westen. Als ich bei dem Appartmentkomplex ankomme ist alles leer. Ich klopfe an einer Tür hinter der ich Stimmen höre und habe Glück, es ist die Vermieterin. Das Appartment hat einen alten Spülkasten, der nach dem Drücken der Spülung einfach weiter plätschert. Um das zu stoppen, belese ich mich etwas dazu und habe wieder etwas gelernt.Read more

Malia

September 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Malia scheint die Partylocation auf Kreta zu sein.

Vor vielen Jahren war Malia ein kleines Küstendorf mit wenigen Bewohnern. Mittlerweile hat die Stadt sich in alle Richtungen erweitert. Heute ist sie für den riesigen Strand und das sehr lebendige Nachtleben berühmt.Read more

Tag 1 auf Kreta Version von Jessica

August 21, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Hier mal der Reisebericht von gestern unserem Tag 1 in Griechenland…

Nach einer sehr heissen Nacht (nicht was ihr denkt, wir hatten noch nicht für die Klimaanlage bezahlt) gabs erstmal Frühstück und dann etwas Poolzeit bis die FTI Trulla kam. Die Zikaden waren endlos laut und die Geräusche kamen in Wellen…. Vielleicht hört ihrs auf dem Video. Wir haben uns angehört was sie zu sagen hatte und beschlossen die Ausflüge finden wir anderswo auch günstiger. Also Taschen gepackt und das Örtchen ausgecheckt mit dem Fokus auf wo ist der Strand. In der Nacht zuvor sagte uns die Hotelfrau wir müssen aus dem Hotel raus, durch die Unterführung und dann rechts, links oder geradeaus. Gesagt getan und gelandet sind wir bei Panos am Strand. Netter Typ, bequeme Liegen , gute Cocktails 🍹 und lecker Essen 🥘 . Wie Dani von der einzigen Biene 🐝 Griechenlands gestochen wurde könnt ihr bei ihr nachlesen…
      Nach dem Abendessen dann wieder ab ins Partyleben. Wir hatten eine Kneipe entdeckt die all unsere Lieblingssachen anbietet. Günstige Cocktails, Pubquiz, Bingo und Karaoke und dies genau in der Reihenfolge…
      Beim Quiz waren wir so semigut, das lag aber einzig und allein nur am Problem der Fremdsprache, beim Bingo wussten wir nicht so richtig ob wir sollen, wollen oder nicht. Der Schein kostete immerhin 5 Euro und es wurde die britische Version gespielt. Nun, wir sind ja im Urlaub was solls also. Was nun kommt ist einer der Glanzpunkte des ersten Tages, des ganzen Urlaubs, meines Lebens…
      Wir haben realisiert dass man Geld gewinnen kann. Und zwar 15€ wenn man eine Reihe voll hat, etwas über 30€ bei zwei Reihen und Hammerharte 180€ wenn man 3 Reihen = full house hat. Meine eine Karte ist fast voll, es fehlen 3 Zahlen… eine davon wird aufgerufen… es fehlen noch die 42 und die 3. Das ist irgendwie super denn die 42 wäre ja die Antwort auf alle Fragen und die wär dann halt irgendwie einfach auch drin. Dani und ich schauen uns an, die 42 wird aufgerufen. Der Puls steigt, das Adrenalin schiesst in den Körper. Es kommt die 3, ich ruf Bingo BEVOR ich den Punkt mit dem Dabber setze, der griechische Irishpubtyp holt meinen Zettel, wir sind in absoluter Ekstase und ich hab gewonnen!! 180€ cash auf die Hand… ein epischer Abend! Runde zwei lief unepisch, das Karaoke danach war nochmal toll! WIr kommen wieder. Glücklich und nicht nur um Urlaubserfahrungen reicher sind wir dann ins Hotel, haben die Klimaanlage aktiviert und haben den Abend bei schwäbischem Weisswein ausklingen lassen.
      Stay tuned for more adventures von Dani TscheMey und mir in Griechenland

Kreta Tag 2

August 22, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 2 Kreta - Ausflüge und der Beginn der Inkognito Reisen 🙊

Dieser Tag stand nochmal voll im Zeichen von Entspannung. Wir waren am Strand, natürlich wieder bei Panos, haben unsere Ausflüge und den Mietwagen gebucht und was soll man sagen: viel günstiger als bei der FTI Trulla! Der Mann im Reisebüro war sehr sorgfältig, wollte unsere Namen korrekt notieren und aussprechen. Bei Tscherner ist er aber gescheitert und musste voll lachen. Wir haben nun Namensvariationen: Desica Wiehl und Daniel Meyer. Hauptsache wir wissen noch wer wir sind 🙊.
      Die Abholung zu den Trips erfolgt an der Bushaltestelle die direkt vor unserem Hotel liegt.
      Um sich selbst zu beruhigen hat er uns auch noch auf jedes Voucher einen Plan gemalt auf welcher Strassenseite wir abgeholt werden. Wunderbarer griechischer Service 😉.
      Wir werden nach Santorini und Spinalonga fahren und für einen Tag die Insel mit dem Auto unsicher machen. Das Auto wird laut Mietwagenfrau ein altes Auto werden, dafür 10€ billiger als ein neues Auto 🤷🏻‍♀️. Wir werden berichten.
      Es gab wieder lecker Cocktails, gutes Essen und den Feierabendschnaps mit Panos.
      Abends gings dann auf Shopping/Erkundungstour in Stalis.
      Wir haben uns eine Pediküre im FishSpa mit Fussmassage durch Menschenhand gegönnt und sind dann früh ins Bett.

Shoppen, Chillen & Karaoke

August 24, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Tag keine Ahnung der Reise auf Kreta…
      Ich kann weder sagen welchen Wochentag, noch welches Datum wir heute haben. Aber ist auch egal. Fakt ist heute wird gechillt weil morgen und übermorgen stehen ja wieder Ausflüge an.
      Nach dem späten Frühstück schlendern wir aus dem Hotel und sind uns sicher der Wetterbericht liegt falsch und wir haben Sonne ☀️ und keinen Regen 🌧. Bei Panos am Strand 🏖 angelangt haben wir die perfekte Liege ausgewählt, uns gerade bequem darauf drapiert als es anfängt zu tröpfeln. Aus dem Tröpfeln wird tatsächlich Regen der ins Schütten übergeht. Nunja… wir setzen uns in die zugehörige Taverne, trinken was und harren aus. Der Plan wird leicht verändert: wir warten bis es nicht mehr regnet und gehen dann shoppen! Gesagt getan! Wir shoppen verschiedene kretische Gewürze, Raki denn den trinkt man mit guten Freunden 👯‍♂️, ein Kleid und Sandalen und und und…
      Als wir ein Hüngerchen verspüren suchen wir nach einer Taverne die uns zusagt, landen dann aber wieder beim Mastoras (der Taverne bei unserem Strand) und gehen nach leckeren Essen nochmal an den Strand zum chilligen Verdauungsschläfchen 🙊.
      Als es dann wieder zu zieht gehts Richtung Hotel wo wir noch unsere outfits für das lost place shooting final aussuchen wollen.
      Abends wie immer ins Robin Hood zum Quiz, Bingo und Karaoke. Feldstudien von Menschen im und ausserhalb des Pubs dürfen nicht fehlen. Details der Studie berichten wir gerne per PN auf Anfrage, so von wegen DSGVO und so. 🙊
      Heute haben wir beim Quiz zwei lustige Jungs, Brent ein Australier 🇦🇺 der in Österreich lebt und Georg einen Österreicher 🇦🇹 aus Wien kennengelernt. Es wurde ein sehr, sehr witziger Abend. Stellt euch ein Eichhörnchen 🐿 auf red bull vor, plus ne Kiste Cola intus und ihr habt das Energielevel von Brent.
      Beim Bingo hatten wir kein Glück, dafür liefs beim Karaoke 🎤 super! Brent wollte gern Helene Fischer und Atemlos singen. Wir haben uns dann auf County Roads und Total Eclipse of the heart geeinigt. Die Videos 🎥 schaut ihr euch absolut auf eigene Gefahr hin an 🤣.
      Gegen 2 Uhr sind wir fröhlichst aus dem Robin Hood gewankt, wie immer an der dunklen Ecke mit dem Hibiskusbusch Richtung Hotel Marlena abgebogen und direkt ins Bett gekippt.

Letzter Tag auf Kreta = Chilltag

August 27, 2022 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Heute gibts jetzt nicht soooo dramatisch viel zu erzählen. Es ist unser letzter Urlaubstag - mannometer wo sind die Tage nur hin? Waren wir in einem Paralleluniversum in dem die Tage nur 5 Stunden haben?? 🤔
      Wir werden von blauem Himmel und Sonnenschein begrüsst als wir den Rollo hochziehen.
      Ab zum Frühstück danach die Strandsachen gepackt um den letzten Tag am Strand zu verbringen.
      Panos erwartet und schon und fragt auch gleich wo wir denn die letzten 2 Tage waren? Ihr aufmerksamen Leser wisst es ja bereits 😉.
      Wir geniessen die Sonne, gönnen uns einen Fragallo Fiz und zum Mittagessen natürliches leckeres griechisches Essen nebst Tsatziki. Als der afroamerikanisch/jamaikanische Bändchenverkäufer vorbeikommt muss ich noch ein Souvenir für Timo und mich kaufen. Kapitaler Tourifehler #1 wurde begangen. Kauf getätigt ohne zuvor den Preis zu verhandeln. Aber was nun folgt ist eine Zeremonie die man so noch nie erlebt hat. Es werden Wünsche meinerseits in das Bändchen eingebracht. Durch naja, ich nenns mal die Kraft der Mentalmagie. Nachdem mein Wunsch sicher im Bändchen ist, wünscht eher betet der Verkäufer eine Serie an positiven Dingen in das Band: strenght, happiness, good health, good spirit und so weiter und so fort. Dani fragt sich schon was da jetzt wohl abgeht. Nachdem dies getätigt wird alles abschliessend besiegelt indem ein Stückchen Band abgeschnitten wird. Band 1 wäre somit beschworen und personalisiert. Es folgt Band 2 mit dem selben Ritual. Es ist einfach wunderschön 🤩.
      Als es dann Abends ans Aufbrechen geht kommt Panos mit der üblichen „Medizin“ zum desinfezieren, überreicht uns seine Visitenkarte damit wir ihn nächstes Jahr wieder finden und wünscht uns mehrfach eine gute Reise!
      Nun gehts das letzte Mal unter die Dusche bei der wir jedesmal einen Kampf mit dem Duschvorhang führen, diesen auch jedesmal verlieren und in Folge eben auch das Bad überschwemmen… so what 🤷🏻‍♀️
      Es geht auch ein letztes Mal auf Tour! Nochmal in den Fischspa und danach natürlich zu Robin Hood. Beim Pubquiz sind wir immerhin mit zweistelligen Punkten unterwegs heute und Bingo darf auch nicht fehlen.
      Ihr erinnert euch ja sicher an meinen Gewinn von Tag 1 und was soll ich sagen, Fortuna war auch an Tag 8 auf meiner Seite. Ich habe tatsächlich bei Gewinnstufe 1 60€ abgeräumt. Gut das wir gehen, irgendwann wärs vielleicht komisch geworden. Aber wie ein Freund sagte: Bingo ist ein Glücksspiel, nix mit Karten zählen, Betrugsversuchen oder ähnlichem…
      Heim gehts dann wieder den üblichen Weg, durch die Partystreet, an der Hibiskushecke links, durch die Unterführung und ins Hotel Marlena.

Metamórfosi, Metamorfosi, Μεταμόρφωση