Greece
Mikro Papigko

מתחמקים מהגשם ומהישראלים

April 17, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

הערתי את יוסי ב-6:30 עם תובנה שאם נקום מוקדם נצליח להתחמק מהגשם הצפוי וממסלולים מלאים ישראלים. יצאנו לטיול של מעינות הוידומטיס , ירידה תלולה ומאתגרת של כ-2 ק״מ. בכנסיה שבואדי פגשנו זוג שמטייל טיול נודד באירופה ( כמו שביל ישראל) וחשבנו שזה רעיון נפלא לבנות.
      המים היום מהממים ומחייבים טבילה. מכיוון שהיה ממש ממש קר וריק מנפש חיה, פשטתי את כל הבגדים ונכנסתי. היה באמת קר וחוויתי.
      העליה היתה הרבה יותר קלה. ובסופה זכינו לארוחת צהרים מקומית.
      לאחר מכן המשכנו לpools of rigorous. מסלול של קניון מהממם עם בריכות מים. אני ממש פחדתי מהמעברים מצד לצד, מה שגרם לי להנות פחות ויוסי כמובן דילג בקלילות מצד לצד של הנחל.
      המשכנו לשתי ערים מהממות micro papigo ו-Papigo .
      יש לציין שלאורך הדרך הישראלים שפגשנו היו ממש ממש נחמדים ולא היתה שום סיבה לחשוש.
      בסוף היום עם עייפות ברגליים, עצרנו לצד הכביש וראינו את אותו נחל מהממם שהלכנו בשביל לראות אותו כל כך הרבה בבוקר🤣🤣🤣🤣🤣

Les Météores

October 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

9h30 : départ pour visiter les monastères des météores.

Les shorts sont interdits pour visiter les monastères, une tenue décente est obligatoire, nous avions prévu le coup et enfilé un jean tous les deux, mais ce n'était pas suffisant... Les femmes doivent porter des jupes, donc j'ai eu le droit à tout type de jupe prêtée à l'entrée (jupe de nones, foulard, paréo,...) 👍.

Les paysages sont vraiment incroyables 😱🤩

Après avoir vagabondé dans différents monastères, nous décidons de rejoindre la prochaine étape --> Papingo au sein des gorges de Vikos.

Après un repas dans un petit restaurant de micro Papingo, nous allons au dodo chez Pinocchio.

2. Wandertag

October 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Für heute hat Michi eine kleinere Wanderung mit nur ca. 1000 Höhenmeter ausgesucht. Los ging die Wanderroute zunächst durch ein Dorf und dann den Berg hinauf zur Astraka-Hütte. Auf unserem Weg lagen insgesamt 4 Trinkbrunnen - was übrigens ziemlich praktisch ist! 😁 Oben angekommen haben wir uns mit einem griechischen Kaffee gestärkt und haben den Rückweg angetreten. Unten angekommen konnte Michi es sich nicht entgehen lassen, in die kalten Fluten der Papingo Rock Pools zu stürzen und weiter im Tal auch nochmal in den Fluss zu hüpfen. Gegen Abend sind wir noch in die nächst größere Stadt Ioannina gefahren und haben dort zu Abend gegessen.Read more

Papingo Rock Pools

June 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Vom Dorf Monodentri fuhren wir wieder ein Stück zurück und konnten die geplante Straße (Aristi-Papingo Hairpin Road) von unten sehen... Spannend, aber asphaltiert. Eng geht es vor allem in den Dörfern zu, wo die Straße zwischen alten Steinmauern durch parkende Autos und steile, teils uralt gepflasterte Passagen sehr anspruchsvoll sein kann.
      Beim Dorf Papingo waren wir wieder in einer Sackgasse, aber die Fahrt hat sich gelohnt!
      In und an den vielen kleinen Pools und Wasserfäll-chen , die sich zwischen den Gesteinsschichten gebildet haben, kann man entlanglaufen und -klettern. Die Passage ist ungefähr 300m lang.

Es ist wie heimkommen

September 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Ja, jetzt sind wir endlich da. Hier in Griechenland. Ja, endlich daheim, so fühlt es sich an. ❤🧡💛
      Bei Kakavjia haben wir die Grenze nach Griechenland überschritten und sind jetzt in Nordgriechenland mitten im Pindos-Gebirge am Rande der angeblich tiefsten Schlucht der Welt, der Vikos - Schlucht. Die Angaben über die Tiefe der Schlucht schwanken zwischen 600 und 1000m. Den Titel "tiefste Schlucht der Welt" bezieht sich auf den entsprechenden Eintrag im Guiness-Buch.
      Die Gebirgskette von Pindos, mit einer Länge von 230 Kilometern und einer Breite von 70 Kilometern ist das Ende des Alpenbogens in Griechenland.
      Wir stehen gerade in Mikro-Papigo, am Eingang zu Schlucht, in die wir morgen hinabsteigen werden.
      Der Weg hierher führt über eine spektakuläre Serpentinenstraße. Am Anfang dieser Straße sind wir am Voidomatis Badeplatz vorbeigekommen, einem Flussbadeplatz mit Kiesstrand, den der Fluss Voidomatis hier geformt hat. Hier haben wir unser erstes kaltes Flussbad genommen, was bei 30 Grad höchst erfrischend war. Und hier haben wir Erika und Ulli aus Oberösterreich getroffen, mit denen wir dann einen feinen, interessanten Abend in Micro-Papigo verbracht haben. Wir aber fuhren dann zunächst weiter nach Megalo Papigo, wo wir zunächst die erste griechische Taverne besuchten und dann weiter wanderten zu den Papigo Felsquellen, die tatsächlich wunderschön sind, aber deren Wasserstand derzeit sehr niedrig ist und daher auf uns nicht sehr einladend wirkte. Auf dem Rückweg haben wir in einem netten Restaurant ein paar griechische Kleinigkeiten gegessen.
      Dann fuhren wir weiter auf unseren heutigen Stellplatz neben der Kirche in Micro-Papigo. Nach einem Spaziergang durch den Ort trafen wir wieder auf Ulli und Erika. Der Abend wurde lang und interessant.

Die Papingo Rock Pools

January 5 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Kurzer Fußweg vom Parkplatz am Straßenrand, dann ist man auch schon da. Eine beeindruckende Steinformation, die ein Tal mit vielen kleinen Becken bildet, durch das ein Bach fließt. Trotz Nebensaison war viel los, weiter hinten aber weniger. Kann man auf jeden Fall besuchen, wenn man in der Region ist.Read more

Rockpools

June 14, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Erstens kommt es anders und zweitens als man plant 😏
      Aber ich habe ja keine Pläne. Heute Morgen noch die Dresdner getroffen, die mir einen Tip mit den Rockpools 30 km nördlich gegeben haben. Also mal schnell die Pläne übern Haufen geworfen und ab in den Norden der Vikos Schlucht. Auch hier beindruckende Landschaft und tolle Straßen. Ich konnte es mir auch nicht nehmen lassen in dem Fluss ein schnelles Bad zu nehmen. Wegen der Temperaturen des Wassers aber ein sehr schnelles.Read more

Mikró Pápigkon, Mikro Papigkon, Mikro Papigko, Μικρό Πάπιγκο