Greece

3 Kaffeeeinladungen
      8 Tomaten
      1 Bergpass
      2 weggebrochene Straßen

Im Dorfcafe von gestern Abend wurde ich am nächsten Morgen von einem Heilbronner zu noch nem Kaffee ☕️ eingeladen. Mir geht ein bisschen nach, wie grob und unsympathisch er über Rumänien gesprochen hat und die Menschen als "extrem dummes Volk bezeichnet hat".
      Mit so einer Haltung möchte ich nicht nicht durch die Welt gehen. Ich habe 🇷🇴in mein Herz geschlossen. Sie mögen andere wirtschaftliche Gewohnheiten haben...kein Grund hier mit Beleidigungen un sich zu werfen.

Nach der ☕️Einladung am Nachmittag in einem weiteren Dorf, trank ich mit einer 72jährigen Französin in ihrem umgebauten Buss ein weiteres ☕️Getränk. Sie bekam 4 meiner 8 geschenkten Tomaten. Beschwingt von dieser interessanten Begegnung düste (krieche) ich auf 1700m hoch auf den Kalapaka Pass. Bei Einbruch der Dunkelheit und Nebelschwaden fror ich mir da oben einen Ast ab und zog mir alles über was ich besaß.
      Der Herbst ist zweifellos da. Wärmere Kleidung muss demnächst 📦 doch her.

Lustige Begegnungen im Touridorf

September 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Vikos Schlucht

Eigentlich dachte ich heute passiert nix. Ich schau mir den Sonnenaufgang am Aussichtspunkt an und chill dann. Hab ich auch beides gemacht, aber irgendwie ist der Tag trotzdem wieder mal super lustig und unerwartet verlaufen.

Der 🌅 Aufgang gehört mir 2h ganz alleine vorne an der Schlucht. Bisschen mit dem Selbstauslöser rumprobiert😄(Bilder) ......

Die paar Stunden bis 14Uhr wurde weiter geschlummert und außer, dass eine Ziegenherde, eine Schafherde und einige Kühe am Zelt vorbei galoppiert sind, ist nix passiert. Lustig, aber wie oft jetzt schon riesige Kühe auf dieser Tour neben meinem Zelt waren..... meine Vorsicht ist irgendwie verflogen. Sie waren ja auch nur einmal in Rumänien so aufdringlich gewesen. (haben die Zeltstangen angeknabbert)

Der Stone Forest war auch äußerst hübsch anzuschauen. Diese plattenartigen Kalksteinformationen sind wirklich beeindruckend.
      Kalkstein und Tonstein sind aufeinander geschichtet und verwittern mit untersch. Geschwindigkeit, deshalb diese Formen.
      Vor allem mit Schlucht, Bergen und Gewitterfront im Hintergrund: 1A

Kaffeetrinken, Wasser auffüllen und in Restaurants nach Brot fragen (der nächste Mini Markt ist nämlich 20km entfernt)....das war der Plan in dem 400m tiefer gelegenen Bergdorf Monodendri. Letzteres war erfolglos. Aber im zweiten Kaffee rennt wieder irgendnen anderer Tourist auf mich zu, sagt mir schnell wo ich wandern soll und lässt mir seine Essenstüte mit einem Reisgericht und 🍞 BROT da. "Er wollte das eigentlich später essen, aber er gibt es jetzt lieber mir."
      Und das ohne mit mir über die Brotproblematik geredet zu haben. Hahaaaaa ich sitz hier mal wieder mit Koffein im Blut und lache vor mich hin. Zu lustig wieder, wie mir Sachen gerade irgendwie zugeflogen kommen.

Gleich kommen Christoph und Heike hier hochgedüst. 🫣😂😂😂😂😂😂
      Ich dachte ja ich sehe sie erst in paar Wochen wieder. Falsch gedacht. Langsam bin ich nicht mehr überrascht. 😂😂😊👌🏻

10min später: schon wieder mit zwei uuultra netten Griechen geredet. Was sind die hier alle so krass nett und offen? Diese Frage habe ich heute auch mal direkt eine Athenerin gefragt. Sie meinte nur grinsend, dass das in der Natur der Griechen läge. Sie sei selbst sehr neugierig.
      Vielleicht bin ich hier gerade aber auch so ein Alien aufm Berg und deshalb labern mich alle an🤩😂. Gleich kommen ja die anderen zwei, dann bin ich nicht mehr die einzige Verrückte:)

Die tiefste Schlucht der Welt

October 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Aktuell: Ich wohne auf dem Elea Beach auf Peleponnes im Süden Griechenlands neben der Feuerwehrauto- Familie🚒. Es ist Vollmondzeit und die Mondfinsternis steht vor der Tür. Bis Halloween 🎃 werden hier Kinder bespaßt, mannshohe Wellen 🌊erschwommen und lange Abende zusammen gesessen. Die Temperaturen lassen es zu, hier ohne Außenzelt unter einem saftig grünen Pinienbaum zu wohnen.

Die Erinnerungen der letzten Wochen will ich ab jetzt gerne doch noch festhalten. Also versetzten wir uns zurück in die Berge Nordgriechenlands. Die Temperaturen sind hier oben schon frisch Anfang Oktober.

Vikos Canyon

Der die das tiefste größte kleinste Irgendwas.
      Die guten alten Rekorde, die sich jedes Land auf die Fahne schreibt.

Wir hatten wohl auch unsern kleinen Rekord an diesem Tag gebrochen, als wir im Affenzahn 🥾 wieder aus der Schlucht hoch nach Mitochondrium🧫 😉 äh Mododendri aufgestiegen sind.

Der Tag begann für mich aber eigentlich wieder im Morgengrauen mit dem Sonnenaufgang 🌄 vorne über der Schlucht. Gleich wie gestern, nur mit dem feinen entscheidenden Unterschied, dass ich diesmal nicht alleine war. Mit Heike und Christoph kam außerdem noch der Spirituskocher samt Kaffee und Müsli mit auf die Felsen. Genau so wie ich mir das gestern noch alleine da hockend erträumt /manifestiert habe. ☺️

Selten habe ich das erleben dürfen, dass andere Mitwandernde genau so begeistert all die kleinen hübschen Details neben dem Weg bewundern. Wir drei bestaunten unter anderem die Meere aus Alpenveilchen, einen neugierigen Eichelhäher und die wie ein Windspiel in der Luft flatternden hauchdünnen Blätter der weiß-nicht- mehr- wie sie heißt- Pflanze.

Das Gästehaus Sylvia hatte an diesem Abend ein Zimmer mit 3 Betten für uns. Yeiiiii juchuu Luxus🎊

• Vikos-Schlucht

August 18, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Wir verlängern unseren Aufenthalt in Igoumenitsa um eine weitere Nacht, da wir für heute einen Ausflug planen. Nachdem wir durch die geänderte Routenplanug die Vikos-Schlucht nicht mit dem Fahrrad erreicht haben, möchten wir sie uns dennoch nicht entgehen lassen. So spazieren wir am Morgen in das 5 km entfernte Zentrum von Igoumenitsa und mieten hier für den heutigen Tag ein kleines Auto. Nach knapp zwei Stunden Fahrt erreichen wir das beschauliche Berdorf Monodendri, von hier aus geht es zu Fuß weiter. Wir durchwandern zwar nicht die ganze Schlucht bis Vikos, können aber auch auf dem gegangenen Teilstück einen guten Eindruck gewinnen. Nach dem durchaus anstrengenden, weil steilem Wiederaufstieg aus der Schlucht laufen wir noch zu einer nahe gelegenen Klosteranlage, wo sich ein toller Blick von oben auf die imposante Schlucht bietet. In Monodendri genießen wir noch Kaffee und Kuchen und treten dann unterbrochen von einem kleinen Abstecher zu einem weiteren lohnenswerten Aussichtspunkt die Rückreise an. Das Auto geben wir noch am selben Abend wieder ab und marschieren zurück zum Campingplatz, der morgige Muskelkater lässt sich bereits erahnen...Read more

Tour zu den Zankori Dörfer und Vikos Sch

September 13, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Heute bei Sonne und Wolken ca, 28 Grad um 12 Uhr aufgebrochen zu den Zankori Dörfer und Vikos Schlucht durch Atem beraubenter Natur auf gut ausgebauten Straßen schmal und nicht begrenzt rauf ins Gebirge sehr beeindruckend traumhaft schön Felsformationen seumten die Straßen. Die Vikos-Schlucht Schwindel eregend und ein Natur Ereignis beeindruckend anzusehen.Read more

Monodéndri, Monodendri, Μονοδένδρι