Greece
Monokerátidho

Ausflug zur Halbinsel Akrotiri

October 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Die Suche nach einem Leihwagen zum vernünftigen Preis gestaltet sich erst schwierig, denn wir sehen es nicht ein, 70€ für 24 Stunden zu bezahlen. Dann finden wir aber doch ein Angebot für 35€/Tag; ab dem dritten Tag würde sich die Tagesmiete nochmal um 5€ reduzieren.
      Wir fahren rund 30Km nach Moni Gouverneto und machen die Rother Wanderung Nr. 8- eine Stunde durch einen Klostergarten und zu zwei Tropfsteinhöhlen. Die Klöster haben heute keine Besuchszeit.
      Im Anschluss an diese schöne kleine Wanderung fahren wir weiter nach Douliana und nehmen die Wanderung Nr. 9 in Angriff; eine 5km kurze Rundwanderung durch ein Wäldchen und Olivenhaine. Im Anschluss locken uns Grillhähnchen, die auf dem Spieß über glühender Holzkohle ihre Runden drehen. Ohne eine Blick in die Karte und ohne nach dem Preis zu fragen bestellen wir also: "Die da". Es bewahrheitet sich dann meine Erkenntnis: Wenn in Griechenland das Wasser in kleinen Flaschen serviert wird, versucht der Wirt das maximale an Preisen durchzusetzen. Wir bekommen jeder ein Viertelhähnchen mit ein paar Kartoffeln serviert und zahlen dafür zusammen 30€. Das ist für einen halben Gockel in einer Dorfgaststätte eindeutig Zuviel, doch wer nicht vorher fragt, ist selber schuld.
      Trotz der Pleite im Restaurant, bei der uns der Wirt noch ums Wechselgeld bescheißen wollte, war es ein schöner Tag.

Zu dritt auf den Spuren von Zorba

June 14, 2016 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Moni, Julie & Michel wandern vom Kloster zum Kloster und weiter nach Stavros. Dort gibt es ein herrlich erfrischendes Bad (der Strand ist belebter als vor Jahren aber nicht überfüllt). Michel holt per Taxi das Auto (25€) und wir essen derweil leckere Souzoukakia in Tomatensosse.Read more

Monokerátidho, Monokeratidho