Greece
Myrthianos Plakias

Frühstück, Fußball, Faulenzen

September 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ist metermäßig wenig geplant. Schon beim Gang zum Frühstück ist uns mollig. Wir gehen die ca. 800m durch Plakias zu Nico's On The Rock. Es gibt Frühstück mit Spiegeleier und Speck, 2 Sorten Marmelade und getoastetes Brot, frischen O-Saft und Presskaffee. Karin drängt es an den Strand über die Straße und die Treppe runter um die besten Liegen unter den Bäumen zu erwischen. Bei der Sonne unbedingt notwendig. Hartmut und ich trinken noch den Kaffee aus und schwatzen, da wird von Nico's Frau ein Dessert gebracht. Da sagt man doch nicht nein. Am Strand bestellen wir uns lieber noch einen O-Saft statt Bier und Hartmut drängt es ins Wasser. Während Karin weiter ihren Roman liest, mache ich an den nicht mehr geschaffen Footprint von gestern. Also - wo waren wir noch mal alles, wie heißt die Schlucht genau? Dann ist es schon fast soweit, dass wir Pavlov's Fußballbar müssen. Und ich war noch nicht im Wasser, also hurtig. Und es wird nur ein kurzer Genuss. Umziehen und Abduschen muss ich mich auch noch. Wir eilen zur Bar, die Kymi heißt, Hartmut muss noch mal in seine Bude. Ich setze mich schon vor den Fernseher, bestelle ein Bier, Pavlov schaltet auf 2. Liga um, fragt wo Hartmut ist. Da erscheint er im Eintracht T-Shirt. Für das Spiel muss man richtig gekleidet sein. Eintracht ist zunächst eine Katastrophe, steigert sich dann doch und kommt dank Ujah zum 2 zu 2. Wir regen uns auf, jubeln über die Führung, sind geschockt vom plötzlichen Rückstand. Die Mannschaft schafft es, das Stadion mitzunehmen, alle machen mit und das kommt rüber. Ein Unentschieden Zuhause ist zu wenig, aber die Löwen sind erst auf dem Weg zu wissen, wo Bartel seinen Most holt. Der weitere Nachmittag vor dem Fernseher wird von SKY und erster Liga bestimmt, mit Eiskaffee und Eis versuchen wir runterzukühlen. Gelingt nur mäßig. Karin kommt nach der Fußballkonferenz hinzu, denn wir wollen hier auch essen. Ich endlich gegrillte Sardinen, die am ersten Abend aus waren, die Anderen Pastitio. Währenddessen geht die Sonne hinter dem Kap unter. Malerisch. Kühler wird es kaum, nur kommt der allabendliche Wind auf. Als wir um 21 Uhr die 200m nach Hause gehen, zeigt das Thermometer immer noch 31 Grad. Auf der Terrasse von Karin und Hartmut's Unterkunft, die Zimmer liegen nebeneinander, gibt es noch den einen oder anderen Raki. Wir unterhalten uns angeregt über die Herkunft unserer Eltern und stellen fest, dass sowohl mein Vater und Hartmut's Eltern aus Niederschlesien stammen. Dann ist Bettschwere erreicht bzw. Zeit für den neuen Footprint. Kalinichta aus Plakias
      P. S. Am Strand fühlt sich ein Pärchen Barberie-Enten wohl

Der frühe Vogel fängt... die Sonne

September 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Auf nach Kreta. Ohne Schlaf meinerseits holt mich Wolle um halb 3 ab und bringt mich nach Hannover. Großer Dank. Fast ohne Verspätung geht es mit TUI los und nach einem ruhigen Flug u. a. über Athen sind wir pünktlich um 9.30 in Heraklion. Es dauert bei den Koffern, dann raus aus dem Flughafen. Die Busnummer des Transfers hat sich noch in letzter Minute. Geordnetes Chaos bei den Bussen. Wo ist die Nummer 23? Endlich finde ich sie. Andere Passagiere werden abgeliefert, endlich steigen ich und 4 Andere in ein Großraumtaxi an die Südküste nach Plakias. Dann die wunderbare Fahrt durch die Schlucht, ein malerisches Tal zwischen hohen Bergen passiert und da liegt die Bucht uns zu Füßen. Schnell eingecheckt bei Manolis und bei Hartmut gemeldet. Er holt mich ab zum Strand. Es sind kaum 300 m zur 'Badewanne' von Plakias. Hartmut und Karin sind bei Nico am Beach on the rocks auf Liegen gut im Schatten bei 30 Grad untergekommen. Nach einem Saft und griechischen Salat bin einigermaßen erholt und kann unseren Start für 8 Tage gemeinsamen Urlaub genießen. Später schwimmen wir in die Badewanne bei etwa 26 Grad hinaus. Man muss doch auf Steine und Wellengang achten, aber richtig toll. Frischmachen auf dem Zimmer, dann gehen wir zu minoiko tavernaki und Speisen ganz lecker. Stifado, Spetsofai, Lammkotelett. Hartmut zählt wegen Geburtstag. Und Limoncello, lecker. Schaffen wir noch Champions League. Ich glaube nicht. Kalinichta.Read more

Plakias

October 12, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir am Dienstag Nachmittag die Eltern von Chris vom Flughafen abgeholt haben und an einen Camping Platz für eine Nacht gefahren, gings heute weiter auf die andere Seite der Insel vorbei an dem Potamon Stausee. Dieser versorgt die Stadt Rethymo auf Kreta und ihre Umgebung mit Wasser. Er wurde zwischen 1996 und 2008 angelegt und ist heute der größte Süßwassersee Kretas, sowie ein bedeutendes Feucht-Biotop.
      Dann haben wir eine schöne Bucht in Plakias gefunden und genießen hier den Nachmittag und Abend.

Löwen in Spili, Hitze in Agia Galini

September 23, 2023 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Sonntagsprogramm: Ausflug nach Spili ca. 30 Minuten von Plakias entfernt. Der Weg führt wieder durch die Kourtaliotiko Schlucht und durch die grüne Landschaft zum kleinen Ort mit dem berühmten Löwenbrunnen. Das müssen Guinness Löwen sehen und ein Foto machen. Vor dem Foto allerdings ein Full Breakfast auf der wunderbaren Platia mitten in Spili. Anschließend eine kurze Runde durchs Dorf mit schönen Heimatmuseum und kleiner Kirche. Das 2. Highlight, das tolle Kloster haben wir aber übersehen. Schade, aber für Heiden wie wir... Es ist schon brütend heiß, nicht nur im Auto, das hat wenigstens Klimaanlage. Durch ein langes Tal windet sich die Straße nach Agia Galini an der Küste erst langsam hoch, dann zum Meer hin abenteuerlich. Auto am Hafen abgestellt und schnell in die nächste kühle Bar. Hartmut gibt seinen Bekannten Reinhard und Gabi, die hier weilen, Bescheid, dass wir da sind. Bei Frappé, Eis, Waffeln und kühlen Getränken lassen wir es auch gutgehen und haben uns schnell bekannt gemacht. Alles langjährige Kreta Urlauber, außer mir. Gemeinsames Foto vor der Brunnen und ein Hafenrundgang, ein Thunfischfänger aus Malta liegt dort sowie zu den Dädalos und Ikarusstatuen oberhalb des Hafens vor dem neuen Amphittheater sind schnell erkundet. Schnelle Verabschiedung und Rückfahrt nach Plakias. Wir gehen ungeduscht essen in der Taverna Apanemo. Richtig leckere Lammspieße bzw. Kebab mit selbstgemachten Pommes. Absacker an der Promenade in der Bar Ostrako. Nötige Bettschwere nach einem Raki bei Hartmut erreicht. Jassu.Read more

Rethymno - Plakias

April 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind heute von Rethymno weiter nach Plakias gereist. Ein wunderschöner Ort im Süden der Insel, der Weg hierher führte uns durch tolle Berglandschaft, mit saftig grünen Gras auf den Feldern und hohen Gipfeln außenherum.
      Sobald wir in unserem Hostel angekommen sind, waren wir begeistert, es liegt ein wenig abgelegenen von der "Stadt" mit ganz viel Grünfläche, hängematten zwischen den Bäumen, Vogelgezwitscher,... Empfangen würden wir hier von Ulli einem 50jährigen Bayern, der hier die Leitung vor einigen Jahren übernommen hat, nachdem er für Jahre hierher gekommen ist. Und er ist nicht der einzige Stammgast hier, es gibt einen 85jährigen, der hier jedes Jahr auf neue seinen Frühling verbringt, wären er im Winter in Thailand und Malaysia und im Sommer an der Nordsee ist.
      Die Atmosphäre hier ist also einfach toll und Mal sehen wir lange wir hier bleiben werden. :) Abends haben wir dann noch gekocht und mit den anderen zusammen ein paar Spiele gespielt :)

Strandtag am Ammo Beach

September 21, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Jassas. Champions League - nicht dran zu denken. Beim 4 zu 3 der Bayern lag ich schon in Morpheus Armen. Und schlafe gut und lange, nicke um halb acht noch mal ein. Um neun wache ich etwas gerädert auf, Rücken und Knie tuen weh. Ich schleppe mich um halb 10 zum Frühstück ins Lamos. Hartmut und Karin Speisen schon. Es gibt Frühstücksbuffet für einen Zehner. Und das Angebot ist vielfältig von heiß bis süß, bloß der O-Saft ist ungenießbar süß und plürrig. Trotzdem ein guter Start und wir holen unsere Strandsachen aus den Zimmern und laufen die ca. 800 m nach Osten zum Ammo Beach. Die dortige Bar bietet kostenlose Liegen bei Verzehr. Man hockt nicht wie die Ölsardinen auf einander und der Ausblick auf das türkise und tiefblauen Meer ist klasse. Wir relaxen, schwimmen raus bis zur Boje im etwas frischeren Wasser als in der Badewanne. Das fühlt sich gut an. Sonnencreme bei 30 Grad nicht vergessen!! Dann ist es nach Handytätigkeiten und Getränken auch schon wieder nach 16 Uhr, leichte Wolken ziehen vor die Sonne. Es wird Zeit für ein Scheidebecher. Herrlich bei dem Ausblick. Kurz zurück zum Zimmer, denn wir sind wieder an der Kreuzung um halb zum Essengehen verabredet. Diesmal bei Christos. Wir bestellen nur Vorspeisen, denn eigentlich wollten wir Meze. Die Bedienung ist gestresst, die Aussicht und der Sonnenuntergang mystisch. Zum Abschluss des Tages sitzen wir in der Bar Ostrago bei Mythos und Raki und genießen die beleuchtete Promenade. Das gab es letztes Jahr noch nicht, sagt Hartmut. Die Bettschwere ist fast erreicht, der nötige Pegel eh. Jassu EckiRead more

Plakias- Chania

April 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Für uns hieß es heute Mal wieder Tschüss sagen und diesmal war bisher definitiv das härteste "goodbye". Einfach alles hier war viel zu perfekt. Morgen und abends hat man sich sein Kaffe oder sein Bier geholt und sich an den weißen Tisch nach draußen gesetzt nach und nach haben sich alle dazu gesetzt. Leute aus allen möglichen Lädern von 19- 85 Jahre alt. Es wurden Karten gespielt, Musik gehört, gequatscht, gelacht, hier und da Mal ein Rakishot getrunken.

Und auch die Jungs und Teresa haben wir einfach total ins Herz geschlossen.

Wir sind gerade in den Bus nach Rethymno gestiegen. Unsern Vormittag haben wir alle zusammen noch im Hostel, mit Karten und beachball spielen verbracht, zum Teil im Regen und dann gab es noch einen großen Topf Nudeln und Pesto für alle.

Es war einfach so ein schönes Bild drinnen in der küche zu stehen, rauszuschauen und dort die Jungs Volleyball spielen sehen, die alten Herren mit ihrem Bier am Tisch, Teresa in der Hängematte, Musik im Hintergrund,... 😊 Wie eine große Familie. Wir werden es vermissen!

Plakias Tag 3

April 20, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Wir hatten heute einen richtig produktiven Tag. 8.30h aufstehen, obwohl wir gestern Nacht erst um 2h ins Bett gegangen sind, Kaffe, Frühstück, fertig machen und dann haben wir uns auch schon zusammen mit Fin, Jonas und Theresa auf den zu einem der Berggipfel gemacht. Es war eine tolle, aber echt anstrengende Wanderung und jetzt sind wir alle tot, mit jede Menge krackseln, Wege, die eigentlich keine waren und einer wunderbaren Aussicht. Auch die Gruppe war eine sehr nette und nach dieser 6 stündigen Wanderung sind wir dann alle zusammen noch an den Strand haben gebadet und Beachvolleyball gespielt. Alles in allem ein wirklich schöner TagRead more

Plakias Tag 1

April 18, 2023 in Greece ⋅ 🌙 13 °C

Wir sind gerade totmüde ins Bett gefallen. Nach einer wunderschönen Wanderung heute zu einem Aussichtspunkt, von dem man einen wirklich tollen Blick übers Meer hatte und auch der Weg dort hin war superschön entlang saftig grüner Wiesen voller bunt blühender Blumen. Eben waren wir dann noch mit einigen anderen Leuten aus dem Hostel essen und saßen gerade noch eine Weile zusammen in der Küche, aber wir sind dann doch ziemlich fertig von unserem Tag und freuen uns wahnsinnig auf Schlaf 😂Read more

Plakias Tag 2

April 19, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Ein entspannter Tag am Strand zusammen mit einem 2 Australiern, einem deutschen und einer Amerikanerin, lesen, dößen und schwimmen :) und anschließend einen sehr netten und lustig Abend mit allen zusammen im Hostel mit Raki, lustigen Gesprächen, Musik ...

Es ist einfach schön von so vielen Menschen umgeben zu sein, die man seit maximal einem Tag kennt, lauter verschiedene Nationalitäten (auch wenn deutsch hier tatsächlich einen grošen Anteil ausmacht 😂) und einfach zusammen spaß zu haben und zu lachen.

Myrthianós Plakiás, Myrthianos Plakias, Μυρθιανός Πλακιάς